[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Dol-Sbahn @ 13 Aug 2007, 21:58 hat geschrieben: Vielleicht erkennst du mich, wo ich am Sitzbank sitze und Buch lese?
Du, sorry, aber da hatte ich anderes im Sinn als auf die Leute zu achten die am Bahnsteig sitzen oder stehen ... da hätte 'nen Ufo landen können das hätte ich in dem Moment nicht gesehen.
Problem an dieser Bahnsteig ist, dass es witzige Kletter mit orange/gelb Rechteck aufm Bahnsteig gibt. Viele steigen dort auf.
Genau an einer solchen Stelle hat die dumme Kuh das auch versucht ... und sich dabei noch zu dämlich angestellt ... 1 IQ mehr als ein Pferd damit se den Putzeimer nicht aussäuft, aber wirklich ...
Ich glaube, vielleicht ist das der
Grund, dass viele Überqueren vor heranfahrende Zug die Entfernung sich überschätzen hat?
Das sowieso ... die meisten Leute wissen nicht was bei einem solchen Zug für Kräfte und Gewichte wirken und denken der Zug bremst wie ein Auto ... ich will nicht zu offtopic werden, aber was viele von und über unserer Arbeit denken und wie gut die meisten sich mit der Eisenbahn (nicht) auskennen zeigt sich heuer super in den Zeitungen ... da erfahre ich immer wieder neue Dinge was bei uns alles wie sein soll, was zeigt, das die wenigsten sich auskennen, mit der Bahn beschäftigen oder auch nur annähernd den Hauch einer Ahnung haben, wobei natürlich aus diesem Unwissen dann auch resultiert daß man nicht weiß wie lange so ein Zug braucht um stehen zu bleiben ... ist nämlich alles nicht voll easy wie es die Leute in ihren Leserbriefen in den Zeitungen schreiben ... gut, aber wie gesagt, das ist dann zu offtopic und sollte auch nicht weiter diskutiert werden an dieser Stelle.
Da diese Frau sich abgerutscht hat, hat dein Zug ihr sicher Lektion erteilt,
Also das Gesicht von blöden Pute der war schon sehr entgeistert, ich hab sie ja angebrüllt (ich glaube das triffts ganz gut ^^) ob sie weiß was wäre wenn sie es nicht mehr durch Zufall (mehr war es ja nicht) geschafft hätte, worauf sie antwortet "Dann wäre ich jetzt tot", worauf ich dann sagte "Nöö", dabei fiel ihr fast die Kinnlade nochmal ins Gleis, vorallem als ich dann ausführte in welchem Zustand sie dann in dem Augenblick wäre ... ich glaube da wurde ihr das erste Mal klar was fürn Scheiß die gerade gebaut hat ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Du, sorry, aber da hatte ich anderes im Sinn als auf die Leute zu achten die am Bahnsteig sitzen oder stehen ... da hätte 'nen Ufo landen können das hätte ich in dem Moment nicht gesehen.
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen ;) . Ob du vielleicht jemand siehst. Vielleicht sehen wir uns eine andersmal wieder.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Guido @ 13 Aug 2007, 20:30 hat geschrieben:
hätte ich das komplette Programm mit der gespielt, wäre teuer geworden, als Studentin (rein dem Aussehen nach einfach mal geschätzt) hätte sie sich das bestimmt leisten können.
Hm, wie sieht denn eine Studentin aus? <_<
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Hallo!

Heute Morgen in Eichenau...identisches Spiel, nur das ich losfahren wollte. Fenster nen Spalt offen und ich hörte etwas im Schotter...
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Heute ist meine S5 um 13:49 Uhr auf Grund einer Signalstöhrung in Pasing verendet.
-
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

420er Vorserie @ 13 Aug 2007, 20:47 hat geschrieben:Weiß jemand, was in Markt Schwaben genau los war und mir so eine (unfreiwillige) Fahrt mit dem Bus 465 nach Baldham beschert hatte?
So, dann zitiere ich mich mal selbst :)

Mittlerweile weiß man ja mehr was da gestern in Markt Schwaben los war.
Irgendein 423er hatte laut Zeitungsbericht der EZ einen Kurzschluss verursacht, woraufhin irgendeine Flüssigkeit aus dem Fahrzeug ausgelaufen war. Daher wurde die Feuerwehr aus Markt Schwaben und Poing alarmiert und um die Arbeiten der Feuerwehr nicht zu stören, der gesamte Bahnhof Markt Schwaben gesperrt.
Bei der Flüssigkeit hatte sich später herausgestellt, dass es nicht wie angenommen Trafoöl, sondern Kühlflüssigkeit war.

Welchen 423er hatte es denn eigentlich genau erwischt?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Interessant...das hat sich noch gar nicht richtig rumgesprochen bei uns.
Welchen genau kann ich leider nicht sagen, es stehen aber einige abgebügelt in Steinhausen.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Guido @ 13 Aug 2007, 20:30 hat geschrieben: wenigstens eine von den vielen Vollbekloppten in Johanneskirchen.
Hi Guido!

Johanneskirchen scheint echt ein Brennpunkt zu sein. Man sieht es ja an den Spuren im Gras bzw. Schnee. Einmal beobachtete ich eine Mutter mit 3 (!) kleinen Kindern, die noch sagte: "Kommt Kinder, wir gehen gleich hier rüber". Auch wenn man im Sommer in einiger Entfernung mit dem Fahrrad vorbeikommt, hört man oft, wie ein Kollege sich lautstark bemerkbar macht.

Man kann zwar nicht alle Geleise einzäunen, aber hier gehört eindeutig was hin, allein schon aus Rücksicht aus die Tf´s

Grüße,

Stw
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Stellwerk @ 15 Aug 2007, 10:12 hat geschrieben: Johanneskirchen scheint echt ein Brennpunkt zu sein.
Diese Beobachtung habe ich leider auch schon öfters machen müssen. Man sieht in Johanneskirchen immer wieder Leute übers Gleis rennen. Den "Personenkreis", der sowas macht, kann man dort leider auch nicht eingrenzen. Es sind die von dir angesprochenen Mütter mit Kindern, es sind Schüler, es sind Berufstätige, es sind Gelegenheitsfahrer... Neben Johanneskirchen hat (bei den Linien, die ich kenne) nur Taufkirchen eine so hohe Makrofon-Benutzungsrate durch den Tf.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Fahrt mal S6 Ost; da isses noch schlimmer... :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

VT 609 @ 15 Aug 2007, 11:26 hat geschrieben: Diese Beobachtung habe ich leider auch schon öfters machen müssen. Man sieht in Johanneskirchen immer wieder Leute übers Gleis rennen. Den "Personenkreis", der sowas macht, kann man dort leider auch nicht eingrenzen. Es sind die von dir angesprochenen Mütter mit Kindern, es sind Schüler, es sind Berufstätige, es sind Gelegenheitsfahrer... Neben Johanneskirchen hat (bei den Linien, die ich kenne) nur Taufkirchen eine so hohe Makrofon-Benutzungsrate durch den Tf.
Ich kann das nur bestätigen. Anfang der 1980er-Jahre war die Fachoberschule Technik wegen Raummangel in der Regina-Ullmann-Grundschule ausgelagert. Das Schulende war bewusst so gewählt, dass man die S-Bahn in Johanneskirchen Richtung Innenstadt gerade nicht mehr erreichen konnte, man musste knapp 20 Minuten warten. Dadurch sollte eine Hektik vermieden und alles entzerrt werden. (Der Schulanfang war auch so "genial" gelegt, darauf gehe ich aber jetzt nicht ein.) Dummerweise konnte man es dennoch schaffen, wenn der Lehrer pünktlich Schluss machte und dann ein Sprint eingelegt wurde. Ich brauche kaum mehr erwähnen, dass die Sprinter diejenigen unter meinen Klassenkameraden waren, welche die S-Bahn vor allem dadurch noch erwischten, dass sie in Johanneskirchen den Weg über die Gleise abkürzten, denn durch die Unterführung braucht man ja schätzungsweise eine halbe Minute mehr. Wer beim Gleishüpfen nicht mitmachte, halt als Feigling.

Auch als Besucher einer nahe gelegenen Gaststätte konnte ich die letzten Jahre immer wieder Gleisüberquerer beobachten, einer wähnte sich in Sicherheit, da die S-Bahn erst in wenigen Minuten kommt. Recht hatte er, wer auf den Fahrplan schaut, ist ein vernünftiger Gleishüpfer, der kein Risiko eingeht. Anerkennenderweise wurde seine Theorie bestätigt, dass die S-Bahn in nie in Gefahr brachte. Konsequenterweise wurde er dafür aber um Haaresbreite fast von einem Güterzug überrollt, der mir nichts, dir nichts aus dem Dunkeln auftauchte und auch - offenbar wegen den Windverhältnissen - kaum vorher zu hören war.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

ET 423 @ 15 Aug 2007, 11:41 hat geschrieben: Fahrt mal S6 Ost; da isses noch schlimmer... :ph34r:
Ja stimmt, dort verhalten die Fahrgäste wie Lemmings, auch wenn die S-Bahn näher kommt.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Und wieder einmal ist heute morgen die Stammstrecke dicht.
Grund diesmal: Stellwerksausfall in Laim.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Pasinger @ 16 Aug 2007, 08:05 hat geschrieben: Und wieder einmal
Klingt ja fast so, als ob das zur Zeit jeden Tag so war... So häufig sind solche Störungen nun auch wieder nicht, wenngleich sie ziemlich ärgerlich sind, auch für mich gerade...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

FloSch @ 16 Aug 2007, 08:26 hat geschrieben:So häufig sind solche Störungen nun auch wieder nicht
Okay, ich will nicht übertreiben. Früher war es irgendwie schlimmer (nach meiner Einschätzung).
Aber ärgerlich ist´s trotzdem immer wieder.
Und in Pasing hat man ja die Möglichkeit Richtung Innenstadt auf den Regionalverkehr auszuweichen. Wäre da nicht ein kleiner 425er gekommen, wär ich jetzt nicht so platt. Muss mich erst wieder entfalten. :P
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Muss mich erst wieder entfalten.
Soll ich helfen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Jean @ 16 Aug 2007, 08:40 hat geschrieben: Soll ich helfen?
Zu spät. Bin schon wieder in alter Größe und Breite.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Signalstörung: Zwischen Grafrath und Geltendorf kommt es derzeit zu Verspätungen.
Quelle: RIS
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Pasinger @ 16 Aug 2007, 08:05 hat geschrieben: Und wieder einmal ist heute morgen die Stammstrecke dicht.
Grund diesmal: Stellwerksausfall in Laim.
Aha? Wir haben in Laim neuerdings ein Stellwerk zuständig für die Stammstrecke, ist ja interessant.
Das muß dann wohl erst letzte Nacht gebaut worden sein ... oder der Ausfall selbigens erklärt sich einfach durch Nichtexistenz ... "Hilfe, unser Stellwerk wurde geklaut - moment, da war ja gar keines" ... genausowenig wie es einen Stellwerkausfall gab heute morgen ...
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Im Radio meinten sie heute Früh auch, dass es aufgrund eines Stellwerksschaden in Laim zu Verspätungen bei der S(ause)-Bahn kommt.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

eightyeight @ 16 Aug 2007, 19:13 hat geschrieben: Im Radio meinten sie heute Früh auch, dass es aufgrund eines Stellwerksschaden in Laim zu Verspätungen bei der S(ause)-Bahn kommt.
Stellwerkschaden, wird ja immer besser :lol: Beim Schnellneubau wohl mit dem Bagger gegen gefahren - upps hier war doch gestern noch nix ^^

Um eine StellwerkSTÖRUNG hat es sich ja in gewisser Hinsicht auch gehandelt, aber es wurde weder beschädigt noch ist es ausgefallen.
Gruß, Guido

423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Es war eine Achszählerstörung ;) Gelesen im ICE 822 zwischen Nürnberg und Würzburg...schnell nen Ausflug nach Frankfurt gemacht ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Irgendwie schon lustig... am Leuchtenbergring fuhren gegen 8.45 Uhr gleich 2 S8 zum Flughafen hintereinander weg, der erste Langzug so überfüllt dass die Leute schon sehr eng gepreßt standen, im 2. Langzug direkt dahinter hatte jeder ne eigene Vierergruppe für sich.

Bei sowas frage ich mich immer, warum man nicht die Leute im 1. Zug darauf aufmerksam macht, dass direkt dahinter ein 2., völlig leerer Zug hergurkt. Der Dispo muß doch so ne Pulkbildung sehen, und der Tf des 2. Zuges kann doch mit einem Blick über die Schulter feststellen, dass sein Zug völlig leer ist!?
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Guido @ 16 Aug 2007, 19:08 hat geschrieben:Aha? Wir haben in Laim neuerdings ein Stellwerk zuständig für die Stammstrecke, ist ja interessant.
Das muß dann wohl erst letzte Nacht gebaut worden sein ... oder der Ausfall selbigens erklärt sich einfach durch Nichtexistenz ... "Hilfe, unser Stellwerk wurde geklaut - moment, da war ja gar keines" ... genausowenig wie es einen Stellwerkausfall gab heute morgen ...
Hm, was soll ich dazu sagen. Wenn es also dieses Stellwerk in Laim nicht gibt, dann wird einem am Bahnsteig eine Lüge per Lautsprecher erzählt. Laut und deutlich ertönte heute morgen um 7.40 Uhr auf dem Bahnsteig von Gleis 4 und 5, dass eben dieser Stellwerksausfall in Laim (laut und deutlich: Stellwerksausfall in Laim !!!) keine S-Bahn zwischen Pasing und Hauptbahnhof ermöglicht. Dann hat man sich also irgendeinen Grund aus den Fingern gezogen, um die Panne zu erklären. Und siehe da, so stimmt es also nicht. Informationspolitik: durchgefallen. Genauso, dass man die Leute von Gleis 4 auf Gleis 1 und dann auf Gleis 8 und dann gleich auf die Trambahn schickte.
Und nun bin ich der Doofe, der das wiedergibt, was heute laut und deutlich ertönte.
Danke.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Und der Pasinger ist nicht der einzige der von einem Stellwerksausfall in Laim gehört hat...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Mal ehrlich: wenn in den Ansage von einer "Achszählerstörung in Laim" die Rede gewesen wäre... Wäre das ein großer Unterschied? Es ist eine Störung an einem Bauteil der Stellwerkslogik aufgetreten, die zum Stellwerksbereich zählt, der Laim PBf steuert. Ist das jetzt so schlimm, wenn von einer "Stellwerkstörung in Laim" geredet wird? Das ist für die allermeisten Menschen eine absolut ausreichende Aussage.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

FloSch @ 16 Aug 2007, 20:51 hat geschrieben: Ist das jetzt so schlimm, wenn von einer "Stellwerkstörung in Laim" geredet wird? Das ist für die allermeisten Menschen eine absolut ausreichende Aussage.
Störung, okay, aber Ausfall? Und es war ja auch noch nicht mal in Laim, das ist ja das nächste ... aber gut, das kann keiner weiter wissen von den Nichtmitarbeitern.

Pasinger @ 16 Aug 2007, 20:37 hat geschrieben:Und nun bin ich der Doofe, der das wiedergibt, was heute laut und deutlich ertönte.
In einem Fachforum wie dieses hier ja sein möchte kann man durchaus schon erwarten daß der
nicht ganz (b)ahnugslose User durchaus in der Lage ist, vereinfachte Informationen für die Fahrgäste mit eigenen erweitertem Wissen zu kombinieren und daher selbst darauf zu kommen, daß an der Information, welche der Fahrgast erhalten hat damit man dem überhaupt was plausibeles gesagt hat, irgendwas nicht ganz stimmen kann. Pasinger, Du bist nun kein Neuling im Bahnhobby, Du bist in einem anderen großen Forum recht aktiv, da lese ich auch, und anhand deiner dortigen Beitäge hätte ich von Dir das schon erwartet daß Du soviel Bahnwissen hast um zu wissen daß es für die S-Bahn kein Stellwerk in Laim gibt. Was man den Fahrgästen erzählt ist etwas anderes, man braucht da nicht mit einer Ansage kommen "Werte Fahrgäste, auf Grund einer Störung im Achzählkreis 42P mit resultierender Permanantrotausleuchtung und dadurch bedingter Zs7-Fahrt [...]" - das versteht dann nämlich keiner mehr, da gilt so einfach aber auch informativ wie möglich halten die Ansage.
Gruß, Guido

ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@ Guido: "Pasinger" hier und "Der Pasinger" in DSO sind imho nicht dieselben...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

eightyeight @ 16 Aug 2007, 19:13 hat geschrieben: Im Radio meinten sie heute Früh auch, dass es aufgrund eines Stellwerksschaden in Laim zu Verspätungen bei der S(ause)-Bahn kommt.
Im Radio hieß es zuerst Stellwerksausfall oder Streik zwischen Donnerberger und Ostbahnhof. Ob fern oder s-bahn nicht bekannt. Dann Stellwerksausall zischen Laim und Donnersberger. Dann zwischen Hbf und Ostbf :) - also auf das Radio ist wie immer kein Verlass.

Das Stellwerk Laim steht an der Donnersberger Brücke, aber das ist find ich auch Egal. Lieber man sagt einigermaßen den Raum WO die Störung aufgetreten ist als irgendwelche obskuren Sachen. Oder was würde man wohl in Allersberg denken wenn es heißt in München sei ein Stellwerk (nälich die BZ) ausgefallen. Ob da jeder draufkommt dass der Ausfall eines 130 Kilometer entfernten Stellwerkes tatsächlich gleichzusetzen mit der Einstellung des hießigen Zugverkehrs ist???

Aber wenn es wirklich nur Laim getroffen hat müsste man doch eigentlich einen recht praktikablen Notverkehr einrichten können?
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Oliver-BergamLaim @ 16 Aug 2007, 20:34 hat geschrieben: Irgendwie schon lustig... am Leuchtenbergring fuhren gegen 8.45 Uhr gleich 2 S8 zum Flughafen hintereinander weg, der erste Langzug so überfüllt dass die Leute schon sehr eng gepreßt standen, im 2. Langzug direkt dahinter hatte jeder ne eigene Vierergruppe für sich.

Bei sowas frage ich mich immer, warum man nicht die Leute im 1. Zug darauf aufmerksam macht, dass direkt dahinter ein 2., völlig leerer Zug hergurkt.
Da kann man durchsagen, daß 20 Züge hinteinander zum Flughafen fahren und jeder Fahrgast einen eigenen Wagen für sich hat. Es werden sich doch alle in den ersten Zug quetschen. Das ist der wahre Herdentrieb. :rolleyes:
Antworten