Tarnen, täuschen, tricksen, wo man hinsieht...
Viel Spaß mit dem Lügentunnel!
Klingt irgendwie nach schlechtem Verlierer :ph34r:Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 13:43 hat geschrieben: ... Und das Schönrechnen zu Gunsten des 2. Stammstreckentunnel geht immer weiter! Plötzlich kostet der Tunnel laut Zeil nur noch 1,5 Mrd., obwohl er 2006 noch 1,53 Mrd. gekostet hat und laut letzter Info aktuell ca. 2 Mrd. Welch seltsame Verbilligung. Ja, so überzeugt man auch die letzten Kritiker und rechnet den KNF künstlich hoch.
München braucht die zweite S-Bahnstammstrecke, selbst wenn sie während des Baus noch teurer wird. Die Alternative wäre gewesen, gar nichts zu bauen. Südring und Nordtunnel finden keine Mehrheit, ferner ist der Südring viel zu unlukrativ. Selbst wenn da was schön gerechnet sein sollte,würde ich das nicht toll, sondern verwerflich finden, aber wichtig ist doch jetzt, dass die 2. Stammstrecke voraussichtlich gebaut wird, denn die bestehende S-Bahn-Stammstrecke ist jetzt schon längst an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Und nicht zu vergessen der Störfall: Wenn man die zweite Stammstrecke hat, wird es möglich sein, zumindest überhaupt einen S-Bahnbetrieb zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof aufrechtzuerhalten, auch wenn die meisten dann umsteigen müssen. Derzeit muss man in Pasing zum Pasinger Marienplatz laufen und sich in die übervolle Tram zwängen. Das kann es ja nicht sein.Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 13:43 hat geschrieben: ... Und das Schönrechnen zu Gunsten des 2. Stammstreckentunnel geht immer weiter! Plötzlich kostet der Tunnel laut Zeil nur noch 1,5 Mrd., obwohl er 2006 noch 1,53 Mrd. gekostet hat und laut letzter Info aktuell ca. 2 Mrd. Welch seltsame Verbilligung. Ja, so überzeugt man auch die letzten Kritiker und rechnet den KNF künstlich hoch.
Also 1,5 ist die korrekte Rundung auf 1 Nachkommastelle von 1,53.Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 13:43 hat geschrieben:... Und das Schönrechnen zu Gunsten des 2. Stammstreckentunnel geht immer weiter! Plötzlich kostet der Tunnel laut Zeil nur noch 1,5 Mrd., obwohl er 2006 noch 1,53 Mrd. gekostet hat und laut letzter Info aktuell ca. 2 Mrd. Welch seltsame Verbilligung. Ja, so überzeugt man auch die letzten Kritiker und rechnet den KNF künstlich hoch.
Das Gutachten zum Nordtunnel von Vieregg und Rössler soll ja nur vor Schummeleien so gestrotzt haben. Wer hat da mehr geschummelt?Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 13:57 hat geschrieben: Und nur das kritisiere ich ja hier, nämlich dass im Kampf Stamm2 gegen Nordtunnel geschummelt wurde auf Teufel komm raus.
Weißt du was du schreibst? Oder hast du eine andere Denkweise als ich? Die Linie A soll ja mit S2 gekoppelt werden. Genau diese verkehrt nach Mitfall-6T im Takt-10 und endet im Takt-20 in Dachau. Wären für den Mitfall-6T ein Ausbau für den Takt-20, sei es ein Betrieb im Takt-20, Takt-20-40 oder Takt-40 nicht besser? Die Linie S20 berührt in Pasing viele Linien (keine spezielle Vernüpfung), fährt mit der S7 zwischen Harras und Solln zusammen und berührt in Deisenhofen die S2. Welche Takte laut Mitfall-6T? - Wieder Takt-20, keinerlei Takt-15/Express! :blink:Iarn @ 24 Mar 2010, 13:41 hat geschrieben:Ich befürchte mit den Ausbauten der Linie A und 20 auf Takt 30 zementiert man im wahrsten Sinne des Wortes den Mitfall6 und verbaut sich evtl. andere nicht auf Takt 15/30/60 basierende Betriebskonzepte.
Die böse Zeitung, die es aufgedeckt hat.TramPolin @ 24 Mar 2010, 14:02 hat geschrieben: Das Gutachten zum Nordtunnel von Vieregg und Rössler soll ja nur vor Schummeleien so gestrotzt haben. Wer hat da mehr geschummelt?
Und genau deshalb glaube ich nicht, dass man diesen Mischmasch einführen wird. Zumindest nicht für lange.Naseweis @ 24 Mar 2010, 14:55 hat geschrieben: Wegen mir sollte man gerne mal konsequent einen Takt einführen. Aber genau das hier scheint Doppel-Mischmasch zu werden.
Danke, sehr interessant! Sind das Bestandteile der 2,9 bis 3,4 Mrd Euro?Iarn @ 24 Mar 2010, 13:41 hat geschrieben:Weitere Bestandteile des Pakets laut dmm•viergleisiger Ausbau der Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen
- Ausbau des Erdinger Ringschlusses samt Walpertskirchener Spange
- Ausbau der Linie A Dachau - Altomünster
- Ausbau des Bahnhofs Pasing mit Überleitverbindung aus Richtung Augsburg und Memmingen in die 2. S-Bahn-Stammstrecke
- S 7-Verlängerung nach Geretsried, bei positivem Abschluss der laufenden Planungen und Gespräche
- Ausbau der Bahnstrecke ABS 38 München - Mühldorf - Freilassing, sprich Zweigleisigkeit und Elektrifizierung als Entlastung der weiter südlich gelegenen Fernstrecke München-Rosenheim-Salzburg.
Meinst du damit, dass das längerfristige Ziel auch Takt-15/Express auch auf der S2 und S7 ist? :rolleyes:Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:01 hat geschrieben: Und genau deshalb glaube ich nicht, dass man diesen Mischmasch einführen wird. Zumindest nicht für lange.
Nein, ich denke, man wird versuchen, das jetzige System beizubehalten und dazu noch Regionalzüge von Westen nach Osten durchzubinden.Naseweis @ 24 Mar 2010, 15:09 hat geschrieben: Meinst du damit, dass das längerfristige Ziel auch Takt-15/Express auch auf der S2 und S7 ist? :rolleyes:
Naja, wäre in jedem Fall eine S-Bahn, dazu noch ein besonderer Express:Rohrbacher @ 24 Mar 2010, 15:12 hat geschrieben: Das heißt dann nicht Express, sondern wie sonst auch RB/RE. :ph34r:
Ja? Für Geretsried ist das sicher nicht schlecht, aber dazu müsste man die Strecke wohl ein bisschen ertüchtigen. Da haben andere Projekte Vorrang. Wenn man allerdings den Takt20 beibehält, muss man sich auf der S7 was neues einfallen lassen.Naseweis @ 24 Mar 2010, 15:12 hat geschrieben: @Bayernlover: Hast du den Beitrag von mir durchgelesen, dessen letzten Satz du zitiert hast?
Gut, ich halte V+R auch nicht gerade für die Krone der Verkehrsplanung und sah auch deren überzogene Transrapid-Kritik als nicht ok an, um es mal so auszudrücken. Auch war der Nordtunnel zum Zeitpunkt der Gutachten sicher noch nicht so verkehrspolitisch "optimiert" wie der 2. Stammstreckentunnel, der ja schon mind, drei Optimierungsphasen hinter sich hatte. Somit war der Nordtunnel für die Kritiker nur all zu leicht als Hirngespinst eines Psychologen runterzumachen, während der Stamm2 eben schon seit Jahren quer durch die politische Bühne gekaut wurde.TramPolin @ 24 Mar 2010, 14:02 hat geschrieben:Das Gutachten zum Nordtunnel von Vieregg und Rössler soll ja nur vor Schummeleien so gestrotzt haben. Wer hat da mehr geschummelt?
Du willst es nicht verstehen...Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 15:18 hat geschrieben: ABER: Die Idee des Nordtunnels ist sehr gut, was ja selbst einige der Befürworter des 2. Stammstreckentunnels zugeben. Es haben eben nur der politische Wille und die Zugänge zur partei,-, stadt- und landinternen üblichen Vetterlaswirtschaft gefehlt (ohne die wie bekannt garnix läuft), um das Projekt bis 2018 realisieren zu können. Denn wenn man es gewollt hätte, dann stünde ein optimierter Nordtunnel bis zu den möglichen Olympischen Spielen 2018. Auch ein Südring wäre bis 2017/18 fertig geworden, genau wie der 2. Stammstreckentunnel, für den spätestens nach einem möglichen Zuschlag der Spiele 2011 die Bautrupps noch weiter aufgestockt werden, um ihn zu diesem Ereignis fertig zu kriegen.
Schön, dass kannst du aj auch folgende Frage beantworten: Für welches Taktkonzept sprechen nun die Ausbauten Altomünster und Sendlinger Spange?Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:17 hat geschrieben:Ja?
Die sprechen zunächst für gar nichts. Altomünster kriegt seinen Takt20, den man auch auf einen Takt30 hochhieven könnte. Die Sendlinger Spange ist so unwichtig, dass ich die nicht als Hinweis gelten lasse.Naseweis @ 24 Mar 2010, 15:23 hat geschrieben: Schön, dass kannst du aj auch folgende Frage beantworten: Für welches Taktkonzept sprechen nun die Ausbauten Altomünster und Sendlinger Spange?
Zugegeben, es sind keine eindeutigen Sachen, aber zumindest Hinweise.
Hervorhebung von mir.Iarn @ 24 Mar 2010, 13:41 hat geschrieben:Ich befürchte mit den Ausbauten der Linie A und 20 auf Takt 30 zementiert man im wahrsten Sinne des wortes den Mitfall6 und verbaut sich evtl andere nicht auf Takt 15/30/60 basierende Betriebskonzepte.
Naja, der Ast nach Dachau soll aber auch im 6T so bleiben, genau wie der Ast nach Wolfratshausen. Insofern sehe ich hier gar keinen Hinweis. Oder verwirrt mich die Sonne?Naseweis @ 24 Mar 2010, 15:31 hat geschrieben: - zementiert in keinster Weise den Mitfall-6T, ist sogar eher inkompatibel dazu
- spricht nicht für den Takt-10/20 langfristig (wie gesagt, nur ein kleiner Hinweis, natürlich kein Beweis)
Edit: Die Sendlinger Spange = Linie 20 verkehrt aber zur S7-West parallel und hat Anschluss an die S2-Ost (laut Mitfall-6T). Beide im Mitfall-6T im Takt-10/20.
Naja, 7 Jahre für die Sendlinger Spange wäre auch ein bisschen zuviel des Guten :rolleyes:fuzzzy @ 24 Mar 2010, 15:34 hat geschrieben: Das klingt doch nach einer Fertigstellung deutlich vor 2018, oder ? Wäre für mich aus dem Münchner Westen toll, da es bei einer Stammstreckenstörung endlich eine Direktverbindung zur U 5 Heimeranplatz geben würde.
Genau dann ist es doch Unsinn, Altomünster auf Takt-30 auszubauen, genauso die Sendlinger Spange!Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:34 hat geschrieben: Naja, der Ast nach Dachau soll aber auch im 6T so bleiben, genau wie der Ast nach Wolfratshausen. Insofern sehe ich hier gar keinen Hinweis. Oder verwirrt mich die Sonne?
Doch, doch, ich verstehe es sehr gut. Und sag dir es jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit, dass ich mir derartige persönliche Angriffe verbitte! Wenn es um die Sache geht, dann kann man gerne mal härterer Ansicht sein, aber es hört da auf, wo man hier den anderen Diskussionspartner persönlich angreift, nur weil er anderer Meinung ist. So ein Diskussionsforum bietet zwar eine gewisse Anonymität, aber man soll bitte immer dran denken, dass am anderen Ende auch immer ein Mensch hockt, der seine Ansichten ja auch nicht von Ungefähr herhat.Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:20 hat geschrieben:Du willst es nicht verstehen...
Von "schneller bauen können" hat auch nie einer was gesagt. Alle drei möglichen Projekte wären mit dem nötigen Druck bis zu den möglichen Spielen 2018 fertig.Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:20 hat geschrieben:Es geht nicht darum, dass man den Nordtunnel schneller bauen könnte oder nicht!
Falsch! Der 2. Stammstreckentunnel hat einen offiziellen KNF von 1,15 und der Nordtunnel light von ca. 1,4. Ist also genau andersrum, aber das will man ja leider nicht gelten lassen.Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:20 hat geschrieben:Es geht darum, dass der NUTZEN im Gegensatz zu den KOSTEN geringer ist als bei der Stamm 2!
Also, wenn Du Dich angegriffen fühlst, tut es mir leid. Das war nie meine Absicht. Allerdings sehr ich ein "Du willst es nicht verstehen" nicht als Beleidigung, da sind gerade hier im Forum schon weitaus schlimmere Sachen vorgefallen.Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 15:39 hat geschrieben: Doch, doch, ich verstehe es sehr gut. Und sag dir es jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit, dass ich mir derartige persönliche Angriffe verbitte! Wenn es um die Sache geht, dann kann man gerne mal härterer Ansicht sein, aber es hört da auf, wo man hier den anderen Diskussionspartner persönlich angreift, nur weil er anderer Meinung ist. So ein Diskussionsforum bietet zwar eine gewisse Anonymität, aber man soll bitte immer dran denken, dass am anderen Ende auch immer ein Mensch hockt, der seine Ansichten ja auch nicht von Ungefähr herhat.
Von "schneller bauen können" hat auch nie einer was gesagt. Alle drei möglichen Projekte wären mit dem nötigen Druck bis zu den möglichen Spielen 2018 fertig.
Falsch! Der 2. Stammstreckentunnel hat einen offiziellen KNF von 1,15 und der Nordtunnel light von ca. 1,4. Ist also genau andersrum, aber das will man ja leider nicht gelten lassen.