Ich hoffe doch, dass nicht nur die RB nach Großheringen fahren, sondern die RB stündlich nur bis Großheringen.Naseweis @ 21 Oct 2012, 23:13 hat geschrieben: Gut, dass diese weitgehende Verdichtung und Verbesserung des Regionalangebots so voran schreitet!
Soweit ich die bisherigen Informationsquellen verstanden habe, wird auf die bisherige RB Naumburg-Jena-Saalfeld wohl verzichtet werden und nur noch die RB nach Großheringen verkehren.
Interessant finde ich, dass die Leipziger RE auch bis Saalfeld geführt werden sollen. Zwischen Leipzig und Saalfeld gibt schließlich es auch die Route über Gera, welche auch kaum langsamer sein sollte als der RE über Naumburg, der bis Weißenfels RB spielen muss. Irgendwie scheint das rund um Jena dann doch ein sehr ausgeprägtes Angebot, wenn man stündliche Großheringer RB, stündliche Naumburger RE und die bis zu stündliche RB nach Pößneck hat. Mein Vorschlag wäre eine durchgebundene Diesel-RB Sömmerda - Großheringen - Jena - Pößneck gewesen. Die paar RB-Halte südlich ab Orlamünde hätten auch die RE bedienen können. [/quote]
Für die Jenenser Studenten wird die Situation sogar eher besser, da die Semestertickets ja auch in den RE gelten. Damit können sie sogar mit mehr Zügen fahren als heute, da in den ICE dieses Ticket nicht gilt. Aber für Fernpendler oder Leute, die mal nach Nürnberg oder München wollen oder nach Berlin, ist die neue Situation durch die vermehrten Umstiege natürlich unkomfortabel.