50 bis 70 Grad im ICE
Hm. Weniger reißerisch zusammengefasst: Seit die ersten ICEs auf der Schiene standen, gab es immer mal wieder mit irgendeiner Baureihe Probleme. Zwischen ICE 1 und ICE 3 Verbindungen zu ziehen, nur weil beide einen roten Streifen haben, ist aber einfach daneben. Und dann noch wegen der defekten Tür neulich - definitiv ein Einzelfall auf was weiß ich wie vielen Millionen Zugkilometern - rummeckern? Da hört dann wirklich alles, aber auch ALLES auf.
Aber: Nette Schlagzeile.
Aber: Nette Schlagzeile.
Dir ist wohl der Unterschied zwischen ICE 2 und ICE 3 (die im Sommer 2003 Probleme gemacht haben) nicht geläufig. Aber muß ja auch nicht sein, wozu auch, schließlich fährst Du ja nie mit dem Zug.Teef @ 18 Jul 2010, 15:36 hat geschrieben: Falsch. Entsprechende anderlautende Zeitungsberichte wurden hier bereits erwähnt.
Wenn in einem Unternehmen ein gewisses Teil Probleme macht, sollte das Unternehmen grundsätzlich eine gewisse Sensibilität entwickeln.Bogestra @ 18 Jul 2010, 21:29 hat geschrieben: Dir ist wohl der Unterschied zwischen ICE 2 und ICE 3 (die im Sommer 2003 Probleme gemacht haben) nicht geläufig. Aber muß ja auch nicht sein, wozu auch, schließlich fährst Du ja nie mit dem Zug.
Dein letzter Satz ist im Übrigen genauso falsch und zeigt, deine Desinformation bezüglich des Threadverlaufes.
-
- Lebende Forenlegende
So... um das mal mit für dich verständlichen Worten auszudrücken:Teef @ 18 Jul 2010, 21:46 hat geschrieben: Wenn in einem Unternehmen ein gewisses Teil Probleme macht, sollte das Unternehmen grundsätzlich eine gewisse Sensibilität entwickeln.
Dein letzter Satz ist im Übrigen genauso falsch und zeigt, deine Desinformation bezüglich des Threadverlaufes.
Wenn es BMW serienweise die Zylinderkopfdichtungen der Reihensechser zerbröselt, dann macht man sich da natürlich Gedanken: man schaut sich also die N53 und vielleicht noch die N55 Motoren an. Man schaut sich aber deshalb noch lange nicht die 1,6l Motoren aus der PSA-Kooperation an, weil die nämlich von der Konstruktion so ziemlich GAR NICHTS mit den R6 zutun haben.
Angekommen?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Richtig. Und da die Klimaanlagen von ICE 2 und ICE 3 im Verhältnis zueinander eher dem Vergleich N53/N55 als dem Vergleich R6 zum 1.6 Liter entsprechen, hätte die Bahn handeln müssen.DumbShitAward @ 18 Jul 2010, 22:13 hat geschrieben:So... um das mal mit für dich verständlichen Worten auszudrücken:Teef @ 18 Jul 2010, 21:46 hat geschrieben: Wenn in einem Unternehmen ein gewisses Teil Probleme macht, sollte das Unternehmen grundsätzlich eine gewisse Sensibilität entwickeln.
Wenn es BMW serienweise die Zylinderkopfdichtungen der Reihensechser zerbröselt, dann macht man sich da natürlich Gedanken: man schaut sich also die N53 und vielleicht noch die N55 Motoren an. Man schaut sich aber deshalb noch lange nicht die 1,6l Motoren aus der PSA-Kooperation an, weil die nämlich von der Konstruktion so ziemlich GAR NICHTS mit den R6 zutun haben.
Angekommen?
-
- *Lebende Forenlegende*
Woher weißt Du das? (Keine Angst, das ist keine rhetorische Frage, sondern interessiert mich wirklich)Teef @ 18 Jul 2010, 22:28 hat geschrieben: Und da die Klimaanlagen von ICE 2 und ICE 3 im Verhältnis zueinander eher dem Vergleich N53/N55 als dem Vergleich R6 zum 1.6 Liter entsprechen
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Genau so eine Antwort wollte ich eigentlich nicht - ich hatte die Frage durchaus nicht als gemeine Unterstellung gemeint.Teef @ 18 Jul 2010, 22:47 hat geschrieben: Ihr seid doch hier die Experten, meine Ahnungslosigkeit wurde hier ja schon mehrfach unterstellt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Lebende Forenlegende
Stimmt, dein Ziel ist ja nicht eine konstruktive Diskussion zu führen sondern nur zu zerstören, wieso solltest du dich auch an die normale Argumentationsstruktur halten, bei der man das auch begründen bzw. beweisen sollte, was man sagt.
Nur zu deiner Information: die beiden Klimaanlagen sind ungefähr so grundverschieden wie die angesprochenen Motoren: bis 2003 waren z.B. die ICE3 Klimaanlagen mit Luft als Kühlmedium befüllt - die Wärmetauscher waren zu klein und das hat man (unter anderem) geändert - und das ist kein Wissen, dass man nicht mit zwei Minuten "Recherche" hätte herausfinden können.
Nur zu deiner Information: die beiden Klimaanlagen sind ungefähr so grundverschieden wie die angesprochenen Motoren: bis 2003 waren z.B. die ICE3 Klimaanlagen mit Luft als Kühlmedium befüllt - die Wärmetauscher waren zu klein und das hat man (unter anderem) geändert - und das ist kein Wissen, dass man nicht mit zwei Minuten "Recherche" hätte herausfinden können.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Ja, bei wikipedia kann ich auch nachlesen. Dies ist korrekt.DumbShitAward @ 18 Jul 2010, 23:03 hat geschrieben: Stimmt, dein Ziel ist ja nicht eine konstruktive Diskussion zu führen sondern nur zu zerstören, wieso solltest du dich auch an die normale Argumentationsstruktur halten, bei der man das auch begründen bzw. beweisen sollte, was man sagt.
Deine Behauptung ist ergo falsch?Teef @ 18 Jul 2010, 23:05 hat geschrieben:Ja, bei wikipedia kann ich auch nachlesen. Dies ist korrekt.DumbShitAward @ 18 Jul 2010, 23:03 hat geschrieben: Stimmt, dein Ziel ist ja nicht eine konstruktive Diskussion zu führen sondern nur zu zerstören, wieso solltest du dich auch an die normale Argumentationsstruktur halten, bei der man das auch begründen bzw. beweisen sollte, was man sagt.
In Anerkennung seiner Leidenschaft für vernünftige Presseberichte über die BahnBahn widme ich dieses Zitat 91 80 6146 225-8 D-DB.
* Beitrag kann Spuren von Ironie und freundschaftlichem Spott enthalten.
Mal was anderes, weiß einer, wen Bogestra mit Trainspotter meint? Nach einem kurzen Überfliegen dieses Beitrags findet sich keine vernünftige Schnittmenge zwischen denen, die im Bilder-Forum aktiv sind und denen die hier in die Tasten hauen.
Es gibt doch noch Bahngerechtigkeit.Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?
[...]
Fahren Sie noch ICE, oder haben Sie zu viel Angst?
Ich hatte während dieser Tage trefflich klimatisierte Zugfahrten. Und hemmungslos ausrastende Autofahrer in Staus von überhitzten Blechkisten. Und stundenlange Verspätungen wegen Hitzegewittern im Luftverkehr. Die Lust, mit der nur immer wieder auf den Bahnverkehr eingedroschen wird, wenn alle Verkehrssysteme kollabieren, bleibt mir schleierhaft.
* Beitrag kann Spuren von Ironie und freundschaftlichem Spott enthalten.

Mal was anderes, weiß einer, wen Bogestra mit Trainspotter meint? Nach einem kurzen Überfliegen dieses Beitrags findet sich keine vernünftige Schnittmenge zwischen denen, die im Bilder-Forum aktiv sind und denen die hier in die Tasten hauen.
...längst haben sich die Temperaturen wieder auf "normale Verhältnisse in Deutschland" eingependelt und ich habe am Wochenende 8 Züge des Nah- und Fernverkehrs getestet, alle waren pünktlich bzw max 5 Min verspätet (die sie bis zum Endbahnhof jedoch wieder aufgeholt hatten) sowie ausreichend klimatisiert- trotzdem sind ein paar ausgefallene Klimaanlagen DAS Thema in Deutschland. Wie schön, daß wir keine wirklichen Probleme haben!!! :oiseasy:
@JNK
Ausnahmsweise hinkt hier mal der Vergleich mit Auto und Flugzeug von Küppersbusch, weil es bei beiden Verkehrsmitteln zwar zu normalen, hitzebedingten Ausfällen gekommen ist, aber nicht zu gehäuften Problemen wegen mangelhafter Wartung oder fehlerhafter Konstruktionen, wie bei der Bahn vermutet wird.
Das einzige Verkehrssystem, bei dem man letzte Woche von einem "kollabieren" sprechen konnte, ist nunmal die Bahn.
@pippo946
Da jeder schon mal Bahn gefahren ist und vermutlich auch jeder schon Probleme erlebt hat, ist sie an Stammtischen oder im Small-Talk eben aktuell DAS Thema. Neben dem Auto und dem Wetter allgemein. Was denn auch sonst?
Laut Knigge gehört es sich nicht über Politik oder Krankheit zu sprechen, Wirtschaft interessiert nur die Reichen, Kultur die Schlauen, Sport die Doofen, Klatsch die Frauen, ...
Themen wie der Boykott von BP wegen der Ölpest interessieren niemanden, weil der Golf von Mexiko zu weit weg liegt und niemand kapiert das die meisten BP-Tankstellen in Deutschland blau sind und mit ARAL beschriftet.
Ausnahmsweise hinkt hier mal der Vergleich mit Auto und Flugzeug von Küppersbusch, weil es bei beiden Verkehrsmitteln zwar zu normalen, hitzebedingten Ausfällen gekommen ist, aber nicht zu gehäuften Problemen wegen mangelhafter Wartung oder fehlerhafter Konstruktionen, wie bei der Bahn vermutet wird.
Das einzige Verkehrssystem, bei dem man letzte Woche von einem "kollabieren" sprechen konnte, ist nunmal die Bahn.
@pippo946
Da jeder schon mal Bahn gefahren ist und vermutlich auch jeder schon Probleme erlebt hat, ist sie an Stammtischen oder im Small-Talk eben aktuell DAS Thema. Neben dem Auto und dem Wetter allgemein. Was denn auch sonst?
Laut Knigge gehört es sich nicht über Politik oder Krankheit zu sprechen, Wirtschaft interessiert nur die Reichen, Kultur die Schlauen, Sport die Doofen, Klatsch die Frauen, ...
Themen wie der Boykott von BP wegen der Ölpest interessieren niemanden, weil der Golf von Mexiko zu weit weg liegt und niemand kapiert das die meisten BP-Tankstellen in Deutschland blau sind und mit ARAL beschriftet.
Schon Wahnsinn, schon Wahnsinn, der Standort BRD
Wenn ein Ruck durch unser Land geht, und man sitzt im ICE
Deutsche Bahn bei Stupidedia
Wenn ein Ruck durch unser Land geht, und man sitzt im ICE
Deutsche Bahn bei Stupidedia
-
- Routinier
Das Gefühl habe ich auch, ich glaube, die Presse mag es einfah nur, auf der DB "rumzuhacken".Taschenschieber @ 19 Jul 2010, 12:12 hat geschrieben: Aber auch, wenn der Flieger aus völlig anderen Gründen als Transportmittel ausfällt - Aschewolke sag ich da nur - käme es niemals zu einem derartigen Shitstorm, wie er jetzt gerade auf die DB niederprasselt.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach neMittelrheinbahn @ 19 Jul 2010, 13:19 hat geschrieben: Das Gefühl habe ich auch, ich glaube, die Presse mag es einfah nur, auf der DB "rumzuhacken".

Man muss aber auch mal sagen, dass es die Bahn immer wieder super schafft, sich ins schlechte Licht zu rücken.
Achso, ausgefallene Klimaanlagen und Aschewolke sind bei mir zwei grundverschiedene Dinge.
-
- *Lebende Forenlegende*
Stimmt. Die Aschewolke ist eine Ursache, die Klimaanlage ein Symptom - Ursache hier wäre der derzeit heiße Sommer. Und heiße Sommer und Aschewolken haben eines gemeinsam - beide sind höhere Gewalt.Bayernlover @ 19 Jul 2010, 13:35 hat geschrieben: Achso, ausgefallene Klimaanlagen und Aschewolke sind bei mir zwei grundverschiedene Dinge.
Nun treten zum Glück heiße Sommer häufiger auf als Aschewolken....Taschenschieber @ 19 Jul 2010, 14:52 hat geschrieben: Stimmt. Die Aschewolke ist eine Ursache, die Klimaanlage ein Symptom - Ursache hier wäre der derzeit heiße Sommer. Und heiße Sommer und Aschewolken haben eines gemeinsam - beide sind höhere Gewalt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
Und man kann sich gegen den heißen Sommer besser wappnen - siehe heißere Länder, wo die Klimaanlagen in Zügen trotzdem noch funktionieren.Iarn @ 19 Jul 2010, 14:56 hat geschrieben: Nun treten zum Glück heiße Sommer häufiger auf als Aschewolken....
-
- *Lebende Forenlegende*
Darum geht es doch überhaupt nicht - das Klimaanlagenproblem ist in irgendeiner Form hausgemacht, gegen die Aschewolke gibt es eigentlich keine funktionierende und sichere Lösung.Taschenschieber @ 19 Jul 2010, 15:05 hat geschrieben: Und im heißen Sommer fahren noch etwas mehr Züge, als bei der Aschewolke Flüge durchgeführt wurden....
Darum geht es aber gar nicht, sondern darum, wie beides in der Presse behandelt wurde - kein mir bekanntes Totholzmedium hat im Zusammenhang mit der Aschewolke darüber geschimpft, wie untauglich doch der Flieger als zuverlässiges Transportmittel ist. Bei der Bahn passiert genau dies schon bei Störungen weniger Zugfahrten (einen mit der Aschewolke vergleichbaren Totalausfall hatte die Bahn in Deutschland bisher genau ein Mal, nämlich im Zusammenhang mit Kyrill - das dauerte aber lediglich wenige Stunden), während das System Flugzeug ruhig mal über Tage hinweg europaweit paralysiert sein kann, ohne dass es irgendwen kümmert.Bayernlover @ 19 Jul 2010, 15:08 hat geschrieben: Darum geht es doch überhaupt nicht - das Klimaanlagenproblem ist in irgendeiner Form hausgemacht, gegen die Aschewolke gibt es eigentlich keine funktionierende und sichere Lösung.
Und dass das Klimaanlagenproblem "hausgemacht" ist, halte ich für doch etwas arg weit her geholt - ich weiß, ich wiederhole mich.
edit: Aus Tagen Stunden gemacht.
-
- *Lebende Forenlegende*
Doch, darum ging es dauernd, es ging sogar soweit, dass die Menschheit ihre kompletten Gewohnheiten umstellen muss.Taschenschieber @ 19 Jul 2010, 15:12 hat geschrieben: Darum geht es aber gar nicht, sondern darum, wie beides in der Presse behandelt wurde - kein mir bekanntes Totholzmedium hat im Zusammenhang mit der Aschewolke darüber geschimpft, wie untauglich doch der Flieger als zuverlässiges Transportmittel ist.
Bei der Bahn passiert genau dies schon bei Störungen weniger Zugfahrten
Da ist aber nicht ein Vulkan schuld, sondern derjenige, der solche Klimageräte bestellt.
Und dass das Klimaanlagenproblem "hausgemacht" ist, halte ich für doch etwas arg weit her geholt - ich weiß, ich wiederhole mich.
Doch, ist es, da es genug Klimaanlagen gibt, die auch bei 40 Grad noch funktionieren. In wessen Haus das Problem entstanden ist, sei mal dahingestellt.