Bahnstreiks 2014/2015

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Gesperrt
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... kein Verständnis mehr ... :ph34r:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ach, deshalb die panischen Anrufe auf meine Anzeigen bei Blablacar :ph34r:

Das ganze Wochenende ist schon bitter.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

NJ Transit @ 17 Oct 2014, 09:55 hat geschrieben: Montag steht doch dabei? :huh:
ja und weiter? die zwei Tage waren dieser einer? Montag?
-
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Sehr ungeschickt! Es fangen in verschiedenen Bundesländern die Ferien an und gerade dieses Wochenende wird Reisewochenende. Uns Pendler mal ein oder zwei Tage zu einer Alternative zu bewegen ist eine Sache, aber Familien den Urlaub versauen ist eine andere Hausnummer! Warum nicht drei Tage Streik z.B. von Montag Betriebsbeginn bis Mittwoch Betriebsschluß? Das wäre für die DB ähnlich bitter, aber für die Fahrgäste besser.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Warum nicht endlich unbefristet?
Erst Urabstimmug dazu um dann doch nur ein paar Stunden oder Tage zu steiken ist albern. Ganz oder gar nicht!
Wetterfrosch @ 17 Oct 2014, 09:55 hat geschrieben:... kein Verständnis mehr ...
... für die sture Haltung der DB Bahn!
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Diesmal erwischt es mich auch... Hatte fürs Wochenende geplant, einen Freund in Stuttgart zu besuchen...
Wo ist das Problem?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

218 466-1 @ 17 Oct 2014, 10:15 hat geschrieben: Warum nicht endlich unbefristet?
Jaaa, da warten wir doch alle sehnsüchtig drauf... :blink:
Wo ist das Problem?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Damit die Bahn endlich einsieht dass es jetzt zu spät ist auf ein illegales Bundesgesetz zu warten wo drinsteht das Streikrecht existiert vielleicht nicht mehr (ob wäre sowieso per Gericht zu klären) und sich mal auf inhaltliche Verhandlungen einlässt.

Ich mein, hier geht doch was gewaltig schief. Die Gewerkschaft stellt eine Forderung, der Arbeitgeber macht ein Angebot. Beides ist utopisch. Aber jetzt fehlt der entscheidende Teil - man verhandelt nicht darüber zu einem Ergebnis zu kommen, sondern der Arbeitgeber wartet ab bis die Unterstützung der Bundesregierung eintrifft. Wohlgemerkt, die Unterstützung des Eigentümers der am meisten Interesse daran hat dass die Mitarbeiter ausgebeutet werden, weil das direkt auf seine Dividende durchschlägt. Und damit das nicht gar so offensichtlich wird schickt man dann andere Leute mit sehr fadenscheinigen Argumenten vor, die Gewerkschaft zu diskreditieren um so den Rückhalt der GDL völlig zu zerstören, in der Hoffnung, man bekommt die Lokführer so kleingeschlagen dass sie freiwillig darauf verzichten dem Bund schaden zuzufügen.
-
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

rautatie @ 17 Oct 2014, 10:15 hat geschrieben: Diesmal erwischt es mich auch... Hatte fürs Wochenende geplant, einen Freund in Stuttgart zu besuchen...
Mein Fernbus kann ich für die Strecke empfehlen ;) (Ja ist nicht die heilige Bahn, dauert länger und an dem Wochenende wird man nicht alleine auf der Straße sein.)

Zum eigentlichen Thema:
Es war ja abzusehen, dass die Streikdauer irgendwann verlängert wird.
Man wird wahrscheinlich das Wochenende gewählt haben um den Pendlern nicht schon wieder auf den Keks zu gehen, aber durch Ferienbeginn und -ende trifft man trotzdem noch genug, denen es weh tut.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rautatie @ 17 Oct 2014, 10:15 hat geschrieben: Diesmal erwischt es mich auch... Hatte fürs Wochenende geplant, einen Freund in Stuttgart zu besuchen...
Auf München-Stuttgart sollten hin und wieder Züge fahren, vrsl. alle 2 Stunden.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Oh Gott, Ferienbeginn :o

Na das kann ja heiter werden...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Wie gesagt, während der Ferien hätte man die Wochenende aussparen und sich auf die Werktage beschränken sollen. Außerhalb der Ferien dann meinetwegen auf eine komplette Woche ausdehnen, aber diese Ankündigung ist wirklich eine Aktion gegen alle Familien, die jetzt in die Herbstferien wollen. Ich meine, 2007 hat man ja auch die Ferien ausgenommen. Zumindest erinnere ich mich an keine Streiks während der Herbst- und Weihnachtsferien. Das fand ich sehr fair von Herrn Schell.
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Andre_HD @ 17 Oct 2014, 10:48 hat geschrieben: Wie gesagt, während der Ferien hätte man die Wochenende aussparen und sich auf die Werktage beschränken sollen. Außerhalb der Ferien dann meinetwegen auf eine komplette Woche ausdehnen, aber diese Ankündigung ist wirklich eine Aktion gegen alle Familien, die jetzt in die Herbstferien wollen. Ich meine, 2007 hat man ja auch die Ferien ausgenommen. Zumindest erinnere ich mich an keine Streiks während der Herbst- und Weihnachtsferien. Das fand ich sehr fair von Herrn Schell.
Genau, und unter der Woche ärgert man die Pendler. Deinem Vorschlag nach am besten eine ganze Woche.
Ich glaube darauf wollte man eben verzichten, nachdem die Pendler in den letzten Wochen schon das Nachsehen hatten.
Irgendjemanden trifft es sowieso und dem tut man keinen Gefallen damit.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Dann dürfte die GDL bis zur zweiten Novemberwoche nicht Wochenends streiken die immer irgendwo Ferien losgehen oder Enden.

http://www.schulferien.org/
-
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Pendler können aber eher die Planung anpassen, als ganze Familien, die nun ihre komplette Urlaubsplanung in die Tonne kloppen können.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Wäre mal interessant, welche indirekten Schäden in anderen Branchen so ein Bahnstreik anrichtet... An Werktagen kommen Arbeitnehmer nicht pünktlich zur Arbeit, Dienstleistungen fallen aus, Arztpraxen sind vermutlich z.T. nicht vollständig besetzt, usw. Und an Wochenenden/Urlaubswochen werden als Streikfolge Hotelbuchungen und touristische Leistungen storniert.
Wo ist das Problem?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Und vor allem ob das Volkswirtschaftlich nicht deutlich teurer ist als der Beamtenstatus...
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 17 Oct 2014, 10:35 hat geschrieben: Oh Gott, Ferienbeginn :o
Hat nicht irgendwer bei den Piloten, die ja heute streiken, über Ferienenden rumgeheult?
Pendlerin
Mitglied

Beitrag von Pendlerin »

Andre_HD @ 17 Oct 2014, 10:53 hat geschrieben: Pendler können aber eher die Planung anpassen, als ganze Familien, die nun ihre komplette Urlaubsplanung in die Tonne kloppen können.
Klar, mit denen, die auf die Bahn angewiesen sind - und das nicht für's Vergnügen - kann man es ja machen. Dem Urlaubswunsch mancher Familien einen höheren Stellenwert zu geben als den Millionen Pendlern ist schon etwas vermessen

Die Bahn interessiert sich für Pendler doch eh kaum, weil die fast ausnahmslos Monatskarten haben und damit keine Fahrpreiserstattungen bekommen (zumindest war das bei der S-Bahn München immer der Fall). Für die Urlauber ist es sicherlich genauso ärgerlich wie für Pendler, aber wenigstens muss hier die Bahn die Tickets erstattet, zahlt also schön drauf.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Natürlich gibt es auch mit Zeitkarten Entschädigung - im Bereich zwischen 1,50 und 15 EUR.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 17 Oct 2014, 11:19 hat geschrieben:Hat nicht irgendwer bei den Piloten, die ja heute streiken, über Ferienenden rumgeheult?
Ja, in Thüringen sind die Ferien heute vorbei. Großes Kino :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 17 Oct 2014, 11:23 hat geschrieben: Ja, in Thüringen sind die Ferien heute vorbei. Großes Kino :D
-> Und trotz Streik unter der Woche wurde rumgeheult. Wie man's macht, macht man's verkehrt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Also von mir aus kann gern unter der Woche gestreikt werden :D
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Pendlerin @ 17 Oct 2014, 11:20 hat geschrieben:Dem Urlaubswunsch mancher Familien einen höheren Stellenwert zu geben als den Millionen Pendlern ist schon etwas vermessen
Was ist daran vermessen? Für Pendler ergeben sich i.d.R. immer Alternativen, das liegt alleine schon daran, dass die Wege (ich rede jetzt nicht vom Wochenendpendler) meistens kürzer sind, als bei Urlaubsreisen. Es ist ein Unterschied, ob ich als Pendler von Heidelberg nach Frankfurt oder Stuttgart möchte oder aber als Urlauber von Heidelberg nach Garmisch oder Westerland. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber trotzdem sind Wochenendstreiks übler als Streiks unter der Woche. Sogar die Piloten haben bisher die Wochenenden ausgenommen.

Nehmen wir mal eine Familie, die einen einwöchigen Urlaub vom 18.10. - 25.10. gebucht hat. Wenn sie Pech hat, kann sie erst Montags anreisen und verliert damit schon mal zwei Tage, die aber u.U. trotzdem bezahlt werden müssen, wenn hier Hotel/Pension/Ferienwohnung gebucht wurde und der Vermieter sich quer stellt. Wenn nun nächstes Wochenende ähnliches geplant ist und man dann schon Freitags wieder zurück muss, verliert man ggf. noch einen dritten Tag. Die ganze Reise stornieren fällt auch flach, denn so kurzfristiges stornieren wird meistens mit hohen Stornokosten bestraft. Die "höhere Gewalt" weil Streik darf man sich dann vermutlich einklagen.

Also alles ziemlicher Mist!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Andre_HD @ 17 Oct 2014, 11:31 hat geschrieben: Was ist daran vermessen? Für Pendler ergeben sich i.d.R. immer Alternativen, das liegt alleine schon daran, dass die Wege (ich rede jetzt nicht vom Wochenendpendler) meistens kürzer sind, als bei Urlaubsreisen.
Jo, wie wirs hier ja schon hatten: 4:30 Reisezeit mit irgendwelchen Bussen statt 30 Minuten im Zug. Tolle Alternative. Das dann hin und her sind schon 7 Stunden Wegzeit. 8:30 Arbeit dazu, und viel Zeit zum Schlafen bleibt nicht mehr. Glaubst du eigentlich selber, was du da schreibst? Niemand *muss* in den Urlaub fahren...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Also ich find den Zeitpunkt richtig gut gewählt. Unter der Annahme dass in NRW Ferienende ist und die Herbstferien von vielen Kindern dazu genutzt werden die Großeltern zu besuchen kanns besser doch gar nicht sein. Am Montag leider keine Schule, da die Heimfahrt erst am Montag möglich war.

(Als in Frankreich damals so gestreikt wurde dass bayrische Schüler nicht mehr rechtzeitig heimkamen hat man bei uns an der Schule auch festgestellt dass man Deutschland jetzt leider abschaffen muss da nicht sein darf was sich aber auch nicht ändern lässt. Theoretisch, so die Feststellung hätten damals alle an einem Tag von der Polizei abgeholt werden müssen. Nur die konnte und wollte offensichtlich das Gesetz nicht durchsetzen - *lol*)
-
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

JeDi @ 17 Oct 2014, 11:34 hat geschrieben: Niemand *muss* in den Urlaub fahren...
Aber wenn du deine Reise schon Monate im Vorraus gebucht hast? Bei meiner letzten Ferienwohnung wären jetzt z.B. 100% Stornogebühren fällig gewesen! Lediglich die Kurtaxe hätte man mir erstattet! Vielleicht hatte ich nur einen bescheuerten Vermieter und das ist keinefalls Standard, aber wenn das heutzutage üblich ist, dann ist der Schaden groß! Also 'musst' du schon deine Reise antreten, wenn du dein Geld nicht für 'nothing' in die Tonne kloppen willst.

Und deine 4:30 Stunden mit dem Bus sind die berühmten Ausnahmen, die ich auch schon erwähnte. Es gibt durchaus genug Leute, die auf kurzen Wegen bessere Alternativen haben oder einen Kollegenkreis, wo man auch mal eine Fahrgemeinschaft bilden kann.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Andre_HD @ 17 Oct 2014, 11:42 hat geschrieben: Aber wenn du deine Reise schon Monate im Vorraus gebucht hast? Bei meiner letzten Ferienwohnung wären jetzt z.B. 100% Stornogebühren fällig gewesen! Lediglich die Kurtaxe hätte man mir erstattet! Vielleicht hatte ich nur einen bescheuerten Vermieter und das ist keinefalls Standard, aber wenn das heutzutage üblich ist, dann ist der Schaden groß! Also 'musst' du schon deine Reise antreten, wenn du dein Geld nicht für 'nothing' in die Tonne kloppen willst.
Kann man ja auch - gegebenenfalls eben ein paar Tage früher oder später. Zumal die allermeisten Familien Pauschalreisen buchen dürften. Und es bleibt dabei: Niemand muss in den Urlaub fahren, um für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Du hast also im Zweifel Geld ausgegeben - kannst aber trotzdem welches verdienen. Daheim gibst du natürlich auch Geld aus, verdienst aber keines.
Und deine 4:30 Stunden mit dem Bus sind die berühmten Ausnahmen, die ich auch schon erwähnte. Es gibt durchaus genug Leute, die auf kurzen Wegen bessere Alternativen haben oder einen Kollegenkreis, wo man auch mal eine Fahrgemeinschaft bilden kann.
Ich glaube nicht, dass Stuttgart-Heilbronn (zur HVZ immerhin Viertelstundentakt) keine klassische Pendlerstrecke ist. Die Pendlerstrecken mit ernstzunehmenden Alternativen dürften in der deutlichen Minderheit sein.
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Nunja, ich gebe zu das ich mit Heidelberg - Mannheim natürlich sehr verwöhnt bin. Stuttgart - Heilbronn kann ich nicht beurteilen. Was solls, wir sollten uns nicht streiten. Mich betrifft der Streik am Wochenende nicht, aber ich kenne halt genug Familien, die jetzt in den Urlaub starten und denen ist natürlich schon ziemlich vor dem Kopf gestoßen. Auf jeden Fall wird es auf den Autobahnen spaßig. Die sind ja auch ohne Streik an solchen Wochenenden voll.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Andre_HD @ 17 Oct 2014, 11:51 hat geschrieben: Nunja, ich gebe zu das ich mit Heidelberg - Mannheim natürlich sehr verwöhnt bin.
Na klar - NE-Bahn mit eigener Infrastruktur parallel dürfte Seltenheitswert haben.
Mich betrifft der Streik am Wochenende nicht, aber ich kenne halt genug Familien, die jetzt in den Urlaub starten und denen ist natürlich schon ziemlich vor dem Kopf gestoßen.
Warum eigentlich? In BaWü sind doch gar keine Ferien?
Gesperrt