[M] Jahresfahrplan 2016
Ich weiß nicht obs da einen Termin gibt, hängt bestimmt auch von einer (finanziellen) Einigung mit real,- ab inwiefern man den Shuttle in regulären LV umwandeln kann.Luas @ 21 May 2016, 20:09 hat geschrieben: Wann soll denn irgendeine StadtBus - Linie durch den Euroindustriepark rollen? Zum kommenden Farplanwechsel?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auf alle Fälle sollte ja nach ursprünglicher Planung diesen Sommer eine Tangente Westfriedhof - Kieferngarten entstehen, die teilweise den 171 stärken soll (also nicht über Real fahrend) und einen 20 Minuten Takt haben sollte. Davon hört man nichts mehr...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Danke für die Linie 180. Die soll also am 30. Mai 2016 kommen? Wer den Linienverlauf nachschauen will...einfach im Aushangfahrplan vom Westfriedhof nachschauen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- Lebende Forenlegende
Die Kommunikation zu den beiden neuen Linien war bislang in der Tat nicht überzeugend.
Überall im Stadtgebiet wird zwar massiv für MVG Rad geworben - aber bei den Linien reicht es noch nicht mal zu Hinweisen an den Haltestellen.
Eine kleine Kampagne für die Linien wäre nicht schlecht und würde auch Einnahmen generieren. Beide Linien sind nämlich durchaus gar nicht schlecht konzipiert. Tue Gutes und sprich darüber!
Überall im Stadtgebiet wird zwar massiv für MVG Rad geworben - aber bei den Linien reicht es noch nicht mal zu Hinweisen an den Haltestellen.
Eine kleine Kampagne für die Linien wäre nicht schlecht und würde auch Einnahmen generieren. Beide Linien sind nämlich durchaus gar nicht schlecht konzipiert. Tue Gutes und sprich darüber!
Danke für den Hinweis! Hier der Aushangfahrplan Tivolistraße:Eisenbahn Alex @ 22 May 2016, 09:52 hat geschrieben:Also die Fahrpläne sind auch schon von den Linien 150 und 180 auf der MVG-Seite seit Tagen eingepflegt.
https://www.mvg.de/aushangfahrplan/150_R_TIV_5.pdf
Und Hirschauer Straße Richtung "Am Tucherpark":
https://www.mvg.de/aushangfahrplan/150_H_HSA_1.pdf
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Danke für die Links!
Entspricht also den im Fahrplanbuch veröffentlichten Plänen.
Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten zum 158er und zur 135er-Verlängerung? Beide sind ja mit "ab vsl. Sommer 2016" angekündigt – den Temperaturen nach haben wir inzwischen Sommer (und offiziell dauert's auch gerade noch einen Monat...).
Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten zum 158er und zur 135er-Verlängerung? Beide sind ja mit "ab vsl. Sommer 2016" angekündigt – den Temperaturen nach haben wir inzwischen Sommer (und offiziell dauert's auch gerade noch einen Monat...).
Zumindest beim 135 wurden die neuen Haltestellen in solln bereits eingerichtet und beschildert und haben derzeit noch eine orangene Haube auf "Haltestelle aufgehoben"TramBahnFreak @ 22 May 2016, 15:16 hat geschrieben:Danke für die Links!
-
- "Lebende Forenlegende"
Warum man jetzt um 150er und 180er bisher so ein großes Geheimnis gemacht hat, verstehe ich auch nicht.
Während beim 150er aber zumindest Liniennummer und Linienweg im Winter schon mal kommuniziert wurden und sogar seit Winter schon die komplette Fahrplantabelle im Online-Fahrplanbuch des MVV abrufbar war, ist mir beim 180er sowohl die konkrete Linienführung zwischen Westfriedhof und Am Hart als auch die Liniennummer bisher völlig unbekannt gewesen.
Warum man nicht offensiv mehr Werbung für die neuen Bus-Angebote macht, entzieht sich wirklich meinem Verständnis.
Meiner Meinung nach gehört auch der X30 nach wie vor intensiver beworben.
Bei den Radln schafft man es ja wirklich deutlich besser, die Werbetrommel zu rühren als beim eigentlichen Kerngeschäft... :rolleyes:
Während beim 150er aber zumindest Liniennummer und Linienweg im Winter schon mal kommuniziert wurden und sogar seit Winter schon die komplette Fahrplantabelle im Online-Fahrplanbuch des MVV abrufbar war, ist mir beim 180er sowohl die konkrete Linienführung zwischen Westfriedhof und Am Hart als auch die Liniennummer bisher völlig unbekannt gewesen.
Warum man nicht offensiv mehr Werbung für die neuen Bus-Angebote macht, entzieht sich wirklich meinem Verständnis.
Meiner Meinung nach gehört auch der X30 nach wie vor intensiver beworben.
Bei den Radln schafft man es ja wirklich deutlich besser, die Werbetrommel zu rühren als beim eigentlichen Kerngeschäft... :rolleyes:
https://www.mvg.de/aushangfahrplan/180_R_WF_7.pdfJean @ 22 May 2016, 11:30 hat geschrieben:Danke für die Linie 180. Die soll also am 30. Mai 2016 kommen? Wer den Linienverlauf nachschauen will...einfach im Aushangfahrplan vom Westfriedhof nachschauen.
Die Linie 180 bekommt offenbar an der Hst Sudetendeutsche Straße einen mehrminütigen Aufenthalt?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Dann wäre aber das Streckenband mit der Angabe der Fahrzeit auf dem Abfahrtsplan insoweit falsch.
Stimmt, Denkfehler meinerseits, da es hier ja um die ANKUNFTSzeiten geht.
In der Gegenrichtung wird "Am Hart" dafür ausgelassen: https://www.mvg.de/aushangfahrplan/180_H_KG_1.pdf
Interessant dass man die 10-min-Verstärker aufm 171 nicht in die Linie 180 integriert sondern tatsächlich beibehält laut den Aushangfahrplänen...bei allem Respekt aber so dermaßen überfüllt isses da jetzt auch nicht dass man da öfter als alle 10 min fahren muss.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Angesichts der Strecke dürfte die Linie ohnehin (wie schon der 172er) zumindest im Berufsverkehr eher im Zufallstakt verkehren, die Vertaktung mit anderen Linien ist dann eh hinfällig...Jean @ 22 May 2016, 20:44 hat geschrieben: Nee, warten ist wohl Am Hart. Macht ja auch Sinn damit die Linie im Takt des 171 rein kommt.
Das Ganze ist vielleicht auf Takt10-Linien noch hinnehmbar, bei Takt20-Linien eher nicht...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Bus 172 Feldmoching-Dachau soll beschleunigt werden
Wie die SZ am 24.05.2016 in der Regionalausgabe Allach nebenbei gemeldet hat, arbeiten derzei MVG, Gemeinde Karlsfeld und Landkreis Dachau an einer Beschleunigung der Buslinie.
Der zunehmend ruhende Verkehr auf der Münchner/Dachauer Straße führt inzwischen regelmäßig zu Verspätungen von mehr als 20 Minuten - bei einem 20 Minuten Takt.
Die Linie selber wird ja inzwischen gut angenommen, die Busse scheinen sehr gut ausgelastet zu sein. Andernbundeslandes würden jetzt sogar Überlegungen zur Umstellung auf eine Schienenverbindung laut. :ph34r:
Wie die SZ am 24.05.2016 in der Regionalausgabe Allach nebenbei gemeldet hat, arbeiten derzei MVG, Gemeinde Karlsfeld und Landkreis Dachau an einer Beschleunigung der Buslinie.
Der zunehmend ruhende Verkehr auf der Münchner/Dachauer Straße führt inzwischen regelmäßig zu Verspätungen von mehr als 20 Minuten - bei einem 20 Minuten Takt.

Die Linie selber wird ja inzwischen gut angenommen, die Busse scheinen sehr gut ausgelastet zu sein. Andernbundeslandes würden jetzt sogar Überlegungen zur Umstellung auf eine Schienenverbindung laut. :ph34r:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Und auch wenn ich nicht in die angesprochene Kategorie passe, sehe ich mich jetzt schon als Dauernutzer...Iarn @ 29 May 2016, 23:40 hat geschrieben: Die alten Omas reden an den Haltestellen über nichts anderes als die Linie 150 (kein Witz). Könnte durchaus was werden.

(Wenn der doch nur bis AR durchfahren würde...)
-
- "Lebende Forenlegende"
Der 150er könnte durchaus ein Erfolg werden, die Direktverbindung Hauptbahnhof - Museumsviertel/Univiertel - Schwabing - Englischer Garten hat im Netz schon lange gefehlt. Hier werden zahlreiche aufkommensstarke Schwerpunkte des innenstadtnahen Netzes abgedeckt, die bisher oft nur durch umständliches Umsteigen und ewig lange Wege durch U-Bahn-Sperrengeschosse miteinander verknüpft waren. Ganz nebenbei eignet sich die neue Linie auch hervorragend zum Sightseeing und sollte daher zusammen mit der Buslinie 100 auch unbedingt intensiver touristisch beworben werden. Wünschen würde ich mir auch noch eine deutlich verbesserte Ausschilderung der Bushaltestellen rund um den Hauptbahnhof. Idealerweise mit Schildern an mehreren Stellen im Hauptbahnhof. Denn als Ortsfremder nach Ankunft mit dem Zug den 100er oder 150er bzw. auch den 58er zu finden, kann echt schwierig werden.
Eigentlich ist das Busnetz jetzt rein linientechnisch gesehen langsam recht vollständig. Was mir immer schon gefehlt hat, ist eine schnelle Bus-Querverbindung vom Ostbahnhof in den Bereich Richard-Strauss-Str/Arabellapark (also schneller und attraktiver als der bisherige 187er). Wer weiß, ggf. wird ja der 54er nach Eröffnung der Tram-Nordtangente ab Herkomerplatz zum Arabellapark abgeleitet, dann wäre diese Querverbindung 202x auch mal gegeben.
Alternativ dürfte man sich sehr gerne mal an einer Verlängerung der Linie 184 probieren: ab Arabellapark bis Herkomerplatz und dann wie der 54er bis TeLa als Verstärker desselben, unter Einbezug der bisherigen TeLa-Schulverstärker des 54ers.
Eigentlich ist das Busnetz jetzt rein linientechnisch gesehen langsam recht vollständig. Was mir immer schon gefehlt hat, ist eine schnelle Bus-Querverbindung vom Ostbahnhof in den Bereich Richard-Strauss-Str/Arabellapark (also schneller und attraktiver als der bisherige 187er). Wer weiß, ggf. wird ja der 54er nach Eröffnung der Tram-Nordtangente ab Herkomerplatz zum Arabellapark abgeleitet, dann wäre diese Querverbindung 202x auch mal gegeben.
Alternativ dürfte man sich sehr gerne mal an einer Verlängerung der Linie 184 probieren: ab Arabellapark bis Herkomerplatz und dann wie der 54er bis TeLa als Verstärker desselben, unter Einbezug der bisherigen TeLa-Schulverstärker des 54ers.
Und man könnte mit dem 150er jetzt eigentlich auch die Schleifenfahrt des 54ers über den Tucherpark beenden..
Oder ab Ostbahnhof den X30 bis Arabellapark verklängern, mit Zwischenhalt Ampfing- und Richard-Strauß-StraßeEigentlich ist das Busnetz jetzt rein linientechnisch gesehen langsam recht vollständig. Was mir immer schon gefehlt hat, ist eine schnelle Bus-Querverbindung vom Ostbahnhof in den Bereich Richard-Strauss-Str/Arabellapark (also schneller und attraktiver als der bisherige 187er). Wer weiß, ggf. wird ja der 54er nach Eröffnung der Tram-Nordtangente ab Herkomerplatz zum Arabellapark abgeleitet, dann wäre diese Querverbindung 202x auch mal gegeben.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich sehe eher das Problem, dass man immer mehr Linien die den gleichen Abschnitt bedienen und diese Linien im 10 Minuten Takt fahren. Wäre es da nicht sinnvoller die bestehenden Linien zu verstärken?