Das ist nur eine Idee, ich kann nicht erkennen, dass eine Kostenrechnung gemacht wurde und auch ein Faktor fuer den Nutzen berechnet wurde, wie du oben geschrieben hast. Ausserdem wurde nicht ohne Grund gefordert, dass ICEs mit Neigetechnik darauf fahren sollten, da die Kurvenradien der Autobahn in diesem Abschnitt nicht wirklich gut sind, um eine ICE Linie daneben zu bauen....ChristianMUC @ 8 May 2006, 18:07 hat geschrieben: http://www.vr-transport.de/home/n025.html
Ich kenne mich nun nicht mit der ICE Entwicklung wirklich aus, aber ich dachte eigtl, dass man allgemein versucht die neigetechnik loszuwerden, da sie zu fehleranfaellig ist.
Ausserdem ist diese Studie einseitig geschoent und beinhaltet Fehler. zB wird bei der Zeitenrechnung immer 10 MInuten Wartezeit fuer den Transrapid eingerechnet, obwohl sie im Durchschnitt bei einem 10 Minutentakt nur 5 Minuten sein sollte.
Dies und schon anderes in dieser Page wurde schon vor einiger zeit hier behandelt.