BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Wieso? Zu sauber? :D
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14709
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Erstens das, aber das dass das Ding jetzt wirklich fährt, nö das kann ich so nicht glauben. :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Tequila @ 23 Nov 2008, 02:32 hat geschrieben: Wieso? Zu sauber? :D
Warte mal ein- zwei Wochen... :ph34r: Bei dem Sauberkeitsproblem in NRW sind alte 420 eigentlich genau die richtigen Fahrzeuge. Und die sollte man erst dann durch 422 ersetzen, wenn das Sauberkeitsproblem gelöst ist, nicht vorher.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Rohrbacher @ 23 Nov 2008, 02:06 hat geschrieben: Haha... Gute Arbeit, saubere Montage!
Aber dass das eine Fälschung sein muss, ist aber ein bisschen zu offensichtlich. :P ;)
Ähm, das Bild ist echt. Die Kisten fahren da wirklich, allerdings mit diversen kleinen Kinderkrankheiten.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Guido @ 23 Nov 2008, 11:20 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 23 Nov 2008, 02:06 hat geschrieben: Haha... Gute Arbeit, saubere Montage!
Aber dass das eine Fälschung sein muss, ist aber ein bisschen zu offensichtlich. :P ;)
Ähm, das Bild ist echt. Die Kisten fahren da wirklich, allerdings mit diversen kleinen Kinderkrankheiten.
Z.b. ausgeschaltetem Terminal...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Da es anscheinend hier noch keine Bilder gibt (oder ich hab sie bloß übersehen):
612 hocker ist ja schon zur Stelle. ;)

Der Innenraum des ET 422.
Bild

Der Innenraum des ET 422.
Bild

Das neue Beleuchtungskonzept des ET 422.
Bild

Der Innenraum des ET 422.
Bild

Der Innenraum des ET 422.
Bild

Der Innenraum des ET 422.
Bild

Das VRR Unterschichtblaggenpack hat schon wieder die ersten Siffsporen ausgesetzt. Wer den ET 422 noch fotografieren will sollte sich beeilen, solange er noch sauber ist.
Bild

Ein ET 422 nach Düsseldorf-Flughafen Terminal in Solingen.
Bild

Ein ET 422 nach Düsseldorf-Flughafen Terminal in Solingen.
Bild

Ein ET 422 nach Solingen bei der Einfahrt in Düsseldorf.
Bild

Es geht gleich weiter
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Die Kameras der Videoüberwachung finde ich gut. Dadurch steigt die Chance etwas, dass der Innenraum ansehnlich bleibt. Was ich allerdings idiotisch finde, ist, dass die Sitze nur auf der Fensterseite Armlehnen haben. Bei den 425.2 der S-Bahn Rhein-Neckar ist das genau umgekehrt, da haben die Sitze nur auf der Gangseite Armlehnen.
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Meine Fresse, der hat ja die gleichen pixligen Anzeigen wie der 423er.
Wo ist denn da bitte der Fortschritt?
Was haben die in den Entwicklungsjahren gemacht?
Der Innenraum ist quasi identisch mit dem des 423ers.
Ich schätze 95% der Fahrgäste wird nicht bewusst sein, dass sie in einem "neuen" Zug fahren.
-
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Also bis auf die letzten drei Bilder würd ich sagen eindeutig 423... So und jetzt prügelt die Meute gleich wieder auf mich ein weil ich den 422 ned anbet :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ein ET 422 nach Solingen in Düsseldorf.
Bild

Ein ET 422 nach Solingen in Düsseldorf-Flughafen Terminal.
Bild

Ein ET 422 nach Solingen in Hilden.
Bild

Ein ET 422 nach Düsseldorf-Flughafen Terminal in Hilden.
Bild

Ein ET 422 nach Solingen in Düsseldorf-Flughafen Terminal.
Bild

Ein ET 422 nach Solingen in Düsseldorf.
Bild

Ein ET 422 nach Düsseldorf-Flughafen Terminal in Solingen.
Bild

Bild

Der Innenraum des ET 422.
Bild

Der Innenraum des ET 422.
Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Eine der nächsten Linien die umgestellt wird, ist die S 9 Wuppertal - Velbert - Essen - Bottrop - Haltern. Aktuell sind noch ET 420 im Einsatz. Ein Tod beim Bender wird wohl schöner sein als einer im VRR. Die Fahrzeuge sind durch Vandalismus und Vernachläßigung von Wartungsarbeiten kurz vor dem Auseinanderfallen. Die Linie wird schon seit Monaten von Zugausfällen geprägt.

In Wuppertal
Bild

Ein Überbleibsel aus besseren Zeiten.
Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Die Kameras der Videoüberwachung finde ich gut. Dadurch steigt die Chance etwas, dass der Innenraum ansehnlich bleibt.
Die bringt kaum was. Noch nicht einmal die 4 Sicherheitsfritzen, die pro Triebwagen aktuell mitfahren, schaffen es dieses asoziale Volk daran zu hindern die Schuhe auf den Sitz zu legen. Die Typen wurden ermahnt und wenn der Kollege zwei Sitzreihen weiter ist liegen sie schon wieder drauf. Am besten wäre eine automatische Selbstschussanlage. :lol:
Was ich allerdings idiotisch finde, ist, dass die Sitze nur auf der Fensterseite Armlehnen haben. Bei den 425.2 der S-Bahn Rhein-Neckar ist das genau umgekehrt, da haben die Sitze nur auf der Gangseite Armlehnen.
Die Armlehnen im Mittelgang wären aber störend beim aussteigen. Die Armlehnen am Fenster sind ganz in Ordnung.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 23 Nov 2008, 21:13 hat geschrieben:Die Armlehnen im Mittelgang wären aber störend beim aussteigen. Die Armlehnen am Fenster sind ganz in Ordnung.
Störend beim Aussteigen??? Das glaube ich kaum. Du weißt doch sicher, dass es bei DB Regio diverse Fahrzeuge mit Armlehnen am Mittelgang gibt, auch im S-Bahn-Verkehr (wie besagte 425.2 der S-Bahn Rhein-Neckar), und dort habe ich nie Probleme beim Aussteigen erlebt. Auch früher beim 420 nicht, als er noch Armlehnen am Mittelgang hatte. Nein, das ist sicher nur eine Sparmaßnahme...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

612 hocker @ 23 Nov 2008, 21:13 hat geschrieben:Die bringt kaum was. Noch nicht einmal die 4 Sicherheitsfritzen, die pro Triebwagen aktuell mitfahren, schaffen es dieses asoziale Volk daran zu hindern die Schuhe auf den Sitz zu legen. Die Typen wurden ermahnt und wenn der Kollege zwei Sitzreihen weiter ist liegen sie schon wieder drauf. Am besten wäre eine automatische Selbstschussanlage.  :lol:
Eine automatisch Selbstschussanlage ist zu aufändig. Die Kadaver müssen geborgen und die Fleisch- und Blutreste von den Sitzen entfernt werden. Früher gab es ein ganz probates Mittel, renitente Kinder und Jugendliche zur Raison zu bringen.

Ein dünnes Rohr wie dieses kann bei richtigem Einsatz Wunder bewirken. Nur ein paar "sanfte" Schläge auf die nackten Fusßsohlen, und niemand legt mehr die Füße auf den Sitz. Bei Schmierereien gibt es eben etwas auf die Finger :lol:

Aber die 68er haben uns ja alles versaut. Da laufen ja heute noch welche von rum, die Graffitie als Kunst bezeichnen. Und manche davon sind auch noch Lehrer :ph34r: . Mit einem selbstgestrickten Pulli aus den 70er Jahren wird man von den Kiddies doch nur ausgelacht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

sauerei wieso haben die die schönen weichen Sitze. Die will ich in München auch haben ;)
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

chris @ 23 Nov 2008, 20:42 hat geschrieben: Also bis auf die letzten drei Bilder würd ich sagen eindeutig 423... So und jetzt prügelt die Meute gleich wieder auf mich ein weil ich den 422 ned anbet  :ph34r:
Nein. Weichere Sitze und vor allem die Armlehnen auf der Fensterseite unterscheiden ihn innen deutlich vom 423

PS: Sorry für das Doppel-Posting, Asche auf mein haupt
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Na ob 423- oder 425-Sitze (was ja auch ab und zu bissl gemischt ist) nimmt sich nu auch nix, nach ner Stunde tut dir auf beiden der Hintern gleich viel/wenig weh...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Was mir als Unterschied auffällt sind diese 45° Bleche unter den Fenstern... Wozu dienen die?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

EasyDor @ 24 Nov 2008, 23:16 hat geschrieben: Was mir als Unterschied auffällt sind diese 45° Bleche unter den Fenstern... Wozu dienen die?
Bin ich blind? Was für Bleche?
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Die selben Aufnahmen in einem Monat bitte nochmal! Dann sieht die Kiste bestimmt genau so aus wie alle anderen S-Bahnen! Nämlich alles versaut im Innenraum mit Grafitti und so weiter! Mir sicher bin! :rolleyes:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14709
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ach... ihr meint die "Bleche" im Fußraum unter den Sitzen?
http://img1.abload.de/img/pb230005a9dz.jpg

Die werden dazu dienen, dass der Dreck nach'm Putzen nicht in den Ecken liegen bleibt.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Nightwish @ 25 Nov 2008, 02:45 hat geschrieben: Die selben Aufnahmen in einem Monat bitte nochmal! Dann sieht die Kiste bestimmt genau so aus wie alle anderen S-Bahnen! Nämlich alles versaut im Innenraum mit Grafitti und so weiter!
Die Kameras werden ein wenig abschrecken... aber säubern muß die Bahn die Züge trotzdem. Und genau da sehe ich das Problem... :unsure: :(
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 25 Nov 2008, 12:12 hat geschrieben: Die Kameras werden ein wenig abschrecken...
Hat man ja in Düsseldorf-Volksgarten gesehen, wie sehr die Dinger abschrecken.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 25 Nov 2008, 17:28 hat geschrieben: Hat man ja in Düsseldorf-Volksgarten gesehen, wie sehr die Dinger abschrecken.
Hellerhof wars...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Guido @ 25 Nov 2008, 00:18 hat geschrieben: Bin ich blind? Was für Bleche?
Der Rohrbacher hat schon das passende Bild geliefert... Unter den Sitzen am Fenster macht das graue Blech noch nen 45°-"Knick", so dass es die Ecke da unten wirklich etwas mildert. Aber ob das nur des Putzens wegen ist? Ist ja auch mehr aufwand, dass dann bei ner Frist alles abzuschrauben...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

EasyDor @ 25 Nov 2008, 20:18 hat geschrieben: Der Rohrbacher hat schon das passende Bild geliefert... Unter den Sitzen am Fenster macht das graue Blech noch nen 45°-"Knick", so dass es die Ecke da unten wirklich etwas mildert. Aber ob das nur des Putzens wegen ist? Ist ja auch mehr aufwand, dass dann bei ner Frist alles abzuschrauben...
Also ich habs net aufgeschraubt und drunter geschaut, mir ist sowas nichtmal aufgefallen ... da erkennt man den Freak dem sowas sofort ins Auge sticht :lol: :lol: :lol:

Allgemein sind an den Stellen die Untersitzheizgeräte drunter, keine Ahnung ob da was verändert wurde was jetzt mehr Platz braucht oder ob das echt nur wegen der Dreckecken ist. Aber nach dem Aufwand der zu lösenden Schrauben bei einer Frist wird bei den heutigen Designfahrzeugen eh nix mehr gebaut.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

RE5 @ 25 Nov 2008, 18:23 hat geschrieben:Hellerhof wars...
Wurden die 422 da etwa schon von Vandalismus heimgesucht? Dann werden die Videoaufnahmen hoffenlich helfen, die Täter dingfest zu machen. Ich bin allerdings weiterhin der Ansicht, dass die Kameras zwar nicht alle, aber doch zumindestens einen Teil der Vandalen abschrecken. Ein Teil dieses Packs wird beim Anblick der Kameras den Edding doch in der Tasche lassen, als ihn spontan rauszuholen und - :ph34r:
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

sbahnfan @ 25 Nov 2008, 21:08 hat geschrieben: Wurden die 422 da etwa schon von Vandalismus heimgesucht? Dann werden die Videoaufnahmen hoffenlich helfen, die Täter dingfest zu machen. Ich bin allerdings weiterhin der Ansicht, dass die Kameras zwar nicht alle, aber doch zumindestens einen Teil der Vandalen abschrecken. Ein Teil dieses Packs wird beim Anblick der Kameras den Edding doch in der Tasche lassen, als ihn spontan rauszuholen und - :ph34r:
Nein, aber dort wurden Überwachungskamers für mehr sicherheit installiert. Ne woche später waren sie alle kaputt geschlagen.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

nö - der Hp - und die Kameras haben genau nix gebracht, nachdem sie von den maskierten Tätern halt vorher beschädigt wurden...
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Der ET 422 ist jetzt auch auf der S2 unterwegs.
Bild

Bild
Antworten