So klein ist Österreich dann aber auch wieder nicht dass das Gesetz da nicht gelten würde...Iarn @ 24 May 2008, 22:53 hat geschrieben: Das Gesetz der großen Zahl wirkt in einem kleinen Land halt nicht. Wenn die Lufthansa einen Flug ausfallen lässt, sieht man das in keiner Statistik. Wenn Air Togo (fiktiver Fall) einen Flug ihrer einzigen Maschine ausfallen lässt, sieht man das.
Entwicklung Ölpreis - Mobilität bald unbezahlbar?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Münchner Kindl
- Kaiser
Ach das hat mit anderen Ereignissen zu tun. Aber ich werde beizeiten wieder zurückwechseln.Münchner Kindl @ 24 May 2008, 23:44 hat geschrieben: Warum hast Dus denn jetzt editiert?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Er wollte Dir vermutlich andeuten, das wenn in den bevölkerungsreichen Ländern Asiens (z.B. China) die Kfz-Dichte so hoch wäre wie sie hier ist, daß dann der Sprit noch teurer wäre.LugPaj @ 24 May 2008, 11:47 hat geschrieben: "ein extrem motorisiertes Asien" versteh ich nicht wirklich...in Asien wird viel weniger Auto gefahren als hier und zumindest in Japan ist der OEPNV sehr gut ausgebaut, wie meinst du das?
Das ist eben die Kehrseite der guten Verkaufszahlen, welche manche deutschen Autobauer in China feiern...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Die paar Autos fallen da gar nicht auf. Das was die deutschen Hersteller nach China liefern bzw. da bauen ist ja bekanntlich nicht das, was sich der durchschnittlich aufgestiegene Chinese leisten kann. Ihre Massenmotorisierung schaffen sich die Chinesen schon selbst.Das ist eben die Kehrseite der guten Verkaufszahlen, welche manche deutschen Autobauer in China feiern...
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Volkswagen arbeitet in China mit einheimischen Partnern zusammen und hat dort nur einen Minderheitsanteil im Joint Venture. Das ist der dortigen Wirtschaftspolitik geschuldet. Dies trifft aber auch für alle ausländischen Fabrikate zu. Ich denke aber, dass Fahrzeuge des VW-Konzerns in China Marktführer sind.Rohrbacher @ 26 May 2008, 21:11 hat geschrieben: Würde ich bestreiten...
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Tanktourismus bald anders rum? Super in Polen zum Teil schon 1 Cent teurer als in Deutschland:
http://www.n-tv.de/Auf_nach_Deutschland_Ta...115/969764.html
http://www.n-tv.de/Auf_nach_Deutschland_Ta...115/969764.html
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Hohe Spritpreise bringen der Deutschen Bahn zusätzliche Kunden
http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_a...cle=19632&pos=3
http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_a...cle=19632&pos=3
-
- *Lebende Forenlegende*
In der Tat habe ich heute eine wesentlich höhere Auslastung des P&R Parkplatzes in der Nähe meiner Wohnung bemerkt. Wo sonst die Fläche eines Fußballfeldes fast leer war, waren heute nur noch wenige Parkplätze frei. Ob dies aber anhält, kann ich nicht beurteilen. Bei der miserablen Qualität der DB-Regio in NRW werden sicher nicht alle zu Stammkunden. Im ICE-Bereich mag die Sache schon anders aussehen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
BP-Boss wehrt sich gegen Vorwürfe illegaler Preisabsprachen:
In Deutschland fehlt kein Preiskampf, er hat sich vielmehr dramatisch verschärft
Der BP-Deutschlandboss, Uwe Frank, wehrt sich gegen den Vorwurf von Preisabsprachen im Kraftstoffsektor. An dne hohen Preisen trage nicht ein fehlender Wettbewerb die Schuld, sondern, ganz im Gegenteil, der "dramatisch verschärfte" Wettbewerb. In Deutschland sei der Spritpreis bei BP nach Abzug der Steuern momentan der drittniedrigste in der EU, so Frank. Laut Frank sei der Preiskampf derzeit so hart, dass in immer kürzeren Abständen die Benzinpreise erhöht und gesenkt werden müssen, damit überhaupt noch ein wirtschaftlicher Verkauf möglich sei.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,556196,00.html
Kommentar: Mir tun die armen Mineralölkonzerne Leid. Aus den vielen Milliardengewinnen (oder waren es Billionen?
) werden nun, wenn es ganz dick kommt, ein paar weniger.
In Deutschland fehlt kein Preiskampf, er hat sich vielmehr dramatisch verschärft
Der BP-Deutschlandboss, Uwe Frank, wehrt sich gegen den Vorwurf von Preisabsprachen im Kraftstoffsektor. An dne hohen Preisen trage nicht ein fehlender Wettbewerb die Schuld, sondern, ganz im Gegenteil, der "dramatisch verschärfte" Wettbewerb. In Deutschland sei der Spritpreis bei BP nach Abzug der Steuern momentan der drittniedrigste in der EU, so Frank. Laut Frank sei der Preiskampf derzeit so hart, dass in immer kürzeren Abständen die Benzinpreise erhöht und gesenkt werden müssen, damit überhaupt noch ein wirtschaftlicher Verkauf möglich sei.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,556196,00.html
Kommentar: Mir tun die armen Mineralölkonzerne Leid. Aus den vielen Milliardengewinnen (oder waren es Billionen?

Auch der erste Ölkonzern erkennt, das baldige Ereicheichen der maximalen Fördermenge an: Artikel im Spiegel
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Nach Senkung der Spritpreise um 5 Cent: Tumulte an einer Tankstelle
Vordrängler bedroht Frau mit Zapfpistole
http://www.n-tv.de/Benzinpreiswahn_Tumulte...415/974459.html
http://www.n-tv.de/Benzinpreiswahn_Tumulte...415/974459.html
Die Schnäppchenjäger schrecken auch vor nichts mehr zurückTramPolin @ 4 Jun 2008, 17:52 hat geschrieben:Nach Senkung der Spritpreise um 5 Cent: Tumulte an einer Tankstelle

Warum Pommes- und Spritpreise zusammenhängen:
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/w...p=25&b=076&ex=4
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/w...p=25&b=076&ex=4
Worüber man (und nicht nur wir im Forum, sondern auch Politik und Verkehrsverbünde) sich auch mal Gedanken machen sollten ist die Auswirkung anhaltend hoher Spritpreise auf den öffentlichen Verkehr.
Dadurch, dass Strompreise nicht so stark steigen wie Diesel verschiebt sich meines Erachtens auch im öffentlichen Verkehr einiges.
Schienenverkehr: Elektrifizierungen lohnen sich früher, Spritfressende Dieseltriebwagen immer weniger, denke da insbesondere an den ICE-TD
Innerstädtischer Verkehr: Die stärkste Verschiebung sollte von Bus zu Tram gehen. Wenn man die langfristigen Treibstoffkosten neu berechnet dürften meines Erachtens einige Tramstrecken einen höheren KNF bekommen. Auf der Gegenseite wird man wohl schlecht ausgelastete Busstrecken besonders unter die Lupe nehmen müssen.
PS: aktueller Stand 139 $/Barrel, bei einem gestrigen Kurssprung von 10 $/Barrel.
Dadurch, dass Strompreise nicht so stark steigen wie Diesel verschiebt sich meines Erachtens auch im öffentlichen Verkehr einiges.
Schienenverkehr: Elektrifizierungen lohnen sich früher, Spritfressende Dieseltriebwagen immer weniger, denke da insbesondere an den ICE-TD
Innerstädtischer Verkehr: Die stärkste Verschiebung sollte von Bus zu Tram gehen. Wenn man die langfristigen Treibstoffkosten neu berechnet dürften meines Erachtens einige Tramstrecken einen höheren KNF bekommen. Auf der Gegenseite wird man wohl schlecht ausgelastete Busstrecken besonders unter die Lupe nehmen müssen.
PS: aktueller Stand 139 $/Barrel, bei einem gestrigen Kurssprung von 10 $/Barrel.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Was die größte tagesspezifische Steigerung aller Zeiten war und wodurch mal wieder ein neues Allzeithoch markiert wird. Auch am Tag zuvor ging es kräftig rauf. Momentan reichen gewisse Andeutungen, etwa dass der Leitzins in Europa erhöht werden könnte, schon aus, um nie dagewesene Preissprünge nach oben auszulösen.Iarn @ 7 Jun 2008, 15:53 hat geschrieben: PS: aktueller Stand 139 $/Barrel, bei einem gestrigen Kurssprung von 10 $/Barrel.

-
- *Lebende Forenlegende*
Soooo viel fressen die glaube ich bei richtiger Nutzung gar nicht. Natürlich ist ein 6-facher Regioshuttle wenig sinnvoll, da laufen dann 12 Motoren, genauso bei einem 4-fachen Integral. Aber da wo nur einmal die Stunde ein 642er oder so fährt, ich weiß nicht... da halte ich den 642er immer noch sinnvoller, als die elektrische Energie durch zig Leitungen mit hohen Verlusten zu transportieren, wo dann vom Stück Kohle vielleicht nur 10% (oder weniger) der Energie im Fahrzeug ankommen... Wenn man den Strom aus Sonne oder Wind macht, nur her damit. Aber vorher bin ich wirkungsgradmäßig noch nichtmal unbedingt dafür einen mäßig ausgelasteten Bus in eine "emmissionsfreie" Trambahn umzuwandeln...Spritfressende Dieseltriebwagen
Die Äußerungen eines israelischen Ministers, Angriffe auf den Iran wären unumgänglich, trug wohl auch dazu bei.TramPolin @ 7 Jun 2008, 16:13 hat geschrieben: Was die größte tagesspezifische Steigerung aller Zeiten war und wodurch mal wieder ein neues Allzeithoch markiert wird. Auch am Tag zuvor ging es kräftig rauf. Momentan reichen gewisse Andeutungen, etwa dass der Leitzins in Europa erhöht werden könnte, schon aus, um nie dagewesene Preissprünge nach oben auszulösen.![]()
Ich denke in den meisten Städten gibt es genügend Busse, die recht gut ausgelastet sein dürften, sprich Takt 10 mit Gelenkern, wenns langt. Allein in München gebe es eine Menge Linien, die Kapazitätsmäßig eine Überlegung wert wären.Rohrbacher @ 7 Jun 2008, 16:18 hat geschrieben: Aber vorher bin ich wirkungsgradmäßig noch nichtmal unbedingt dafür einen mäßig ausgelasteten Bus in eine "emmissionsfreie" Trambahn umzuwandeln...
Natürlich bringts nicht einen Bus mit 10-20 Hanseln durch eine Tram zu ersetzen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ja, auch so Dinge wie "wir erwarten im Sommer einen Preis von 150 Dollar, langfristig von 200 Dollar" (in Grenzen vielleicht eine selbsterfüllende Prophezeiung).Iarn @ 7 Jun 2008, 16:20 hat geschrieben: Die Äußerungen eines israelischen Ministers, Angriffe auf den Iran wären unumgänglich, trug wohl auch dazu bei.
Aber, ich habe das die letzte Zeit verfolgt. Erklärt werden die Preissprünge von den Experten meist durch wirtschaftliche und Finanzdaten, aber auch durch Veränderungen der Reserven momentan zwischengelagerten Öls. Auch wenn die Versorgung gefährdet sein könnte (bedingt durch Streiks an Ölhäfen, Anschläge auf Pipelines, Hurrikan, die Ölplattformen bedrohen, usw.), wirkt sich das im hohen Maß0 auf den Ölpreis aus. In einem Zeitungsbericht stand jüngstens mal, wohl etwas ironisch, "der Ölpreis steigt, weil er steigt, weil er steigt".
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist richtig, da sag' ich natürlich nichts gegen.Iarn @ 7 Jun 2008, 16:23 hat geschrieben: Ich denke in den meisten Städten gibt es genügend Busse, die recht gut ausgelastet sein dürften, sprich Takt 10 mit Gelenkern, wenns langt. Allein in München gebe es eine Menge Linien, die Kapazitätsmäßig eine Überlegung wert wären.
Dieser Artikel im Spiegel ist zwar recht spekulativ, ich halte ihn dennoch für recht lesenswert.
Sehr weitsichtig, aber seeeeeehr weitsichtig, der gute alte WilhelmWillhelm II Deutscher Kaiser @ , hat geschrieben:Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist nur eine vorüber gehende Erscheinung

-
- *Lebende Forenlegende*
Aber die Viecher kriegen wir nur mit Gentechnik so klein, dass 150 davon unter die Motorhaube passen. Und den Hafer müssen wir dann auch noch verflüssigenRohrbacher @ 7 Jun 2008, 22:46 hat geschrieben:Wenn das Öl ausgeht, könnte er langfristig wirklich recht behalten, also seeeeeeeehr weitsichtig.