[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Die S2 Markt Schwaben ist heute ab Feldkirchen wegen der nach wie vor stattfindenden Bauarbeiten auf dem Gegengleis gefahren:

Bild

gesehen vom östlichen Ende des Bahnsteig 1 in Heimstetten
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Ich stells mal hier ein ...

Bauarbeiten machen manches möglich was heute kaum mehr vorkommt aber früher längst Alltag war ...

S2 Pasing
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Guido @ 29 Aug 2011, 19:31 hat geschrieben: Ich stells mal hier ein ...

Bauarbeiten machen manches möglich was heute kaum mehr vorkommt aber früher längst Alltag war ...

S2 Pasing
Und für S7 Pasing verschlägt es einigen immernoch die Sprache, wenn es ertönt:"S7 nach Pasing fällt aus!" S2 Pasing, das sind ja drei Züge, die zusätzlich fahren... Also im normalen Fahrplan gibts diese ja nicht! Werden wohl auch Züge für den Betriebsbahnhof sein...

Edit (Daniel): Bitte keine Bilder mitzitieren
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Paar Baustellenvorankündigungen:

Laut SZ, plant man an 7 Wochenden im Juli/August 2012 die Stammstrecke komplett zusperren. Unter der Woche fallen in diesem Zeitraum auch die Taktverstärker aus, da die LZB ausgeschaltet ist und weniger Züge durch die Stammstrecke können. Grund für die Sperre sind Arbeiten an den Brandschutzmaßnahmen.
Mehr Infos: Klick!

Dann will man wieder am Hang zwischen Icking und Wolfratshausen arbeiten. Betroffen ist der Zeitraum vom 21.10-4.11.2011, wo SEV herrscht zwischen Icking und dem Endbahnhof Wolfratshausen. Im letzten Sommer 2010 ist man nicht komplett fertig geworden. Diese Arbeiten werden jetzt zum Abschluss gebracht.
Mehr Infos: Klick!
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Schön, dass man das so öffentlich macht. Es ist bestimmt für Terroristen und andere ekelhafte Menschenhasser interessant zu hören, dass der Brandschutz nicht wirklich sicher ist... (Honi soit qui mal y pense...)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

schwarzfahrerin @ 7 Oct 2011, 12:00 hat geschrieben: (Honi soit qui mal y pense...)
Die Forensprache ist deutsch ... und wenn man schon meint nicht auf Deutsch schreiben zu müssen obwohl mans kann, dann sollte man sich nicht die Schmach geben noch Fehler einzubauen, es heißt WENN dann schon "Honni" ... >>Ein Schelm der Böses dabei denkt<< ist im Übrigen, wer aus einer Ankündigung zu einer baulichen Nachrüstung auf Grund verschärfter Richtlinien die Unterstellung äußert das die bestehenden Einrichtungen nicht sicher seien ...
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

schwarzfahrerin @ 7 Oct 2011, 12:43 hat geschrieben: "Honi" ist nicht falsch. Beweis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Honi_soit_qui_mal_y_pense
In meinem gedruckten Wörterbuch von anno Knips stehts nicht drin, fertig. Die Forensprache ist und bleibt deutsch!!! Gilt auch für Dich, ohne Ausreden.
Gruß, Guido

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn der S-Bahntunnel nicht sicher wäre, dann würde man den wohl nicht weiter betreiben können.
Die Sicherheitsvorichtungen wurden halt seit dem verschärft...
Was ich da nicht verstehe: wieso muss die U-Bahn nicht nachgerüstet werden? Gibt es da andere Standards oder haben schon damals die Stationen die aktuellen Normen erfüllt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

schwarzfahrerin @ 7 Oct 2011, 12:00 hat geschrieben: Schön, dass man das so öffentlich macht. Es ist bestimmt für Terroristen und andere ekelhafte Menschenhasser interessant zu hören, dass der Brandschutz nicht wirklich sicher ist... (Honi soit qui mal y pense...)
Es ist gut, dass sowas öffentlich gemacht wird. Dann kann man sich schon mal gedanklich darauf einrichten und sich ggf. Alternativen überlegen.

Zweitens, Brandschutz. Ich finde es auch richtig, wieso man den Grund für die vielen Vollsperrungen nennt.
Die Verschärfung von Brandschutzrichtlinien ist generell richtig.
Und wenn Terroristen wirklich in der Münchner S-Bahn töten wollen, kann dies auch durch verschärfte Brandschutzmaßnahmen nicht verhindert werden. Insofern ist diese Aufregung übertrieben.
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Jean @ 7 Oct 2011, 12:56 hat geschrieben: Was ich da nicht verstehe: wieso muss die U-Bahn nicht nachgerüstet werden? Gibt es da andere Standards oder haben schon damals die Stationen die aktuellen Normen erfüllt?
Die U-Bahn unterliegt anderer Regeln als die S-Bahn. Die neuen Auflagen für den S-Bahn Stammstreckentunnel kommen unter anderem auch vom Eisenbahnbundesamt, das widerum hat bei der U-Bahn nix zu melden (für die MVG Gott sei Dank).
Gruß, Guido

Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Nicht nur der Brandschutz wird in diesen sieben Wochen runderneuert, sondern es kommen endlich diese ekligen Asbestdecken runter und die Bahnsteig-Decken bekommen nach (gefühlten) zig Jahren ein neues Gesicht... Zeit wirds mal!!!

Mit diesem neuen brandschutz habe ich dann so meine Bedenken, denn ein kleines Zigarettchen könnte dann schon eine Komplettsperrung auslösen mit den dazugehörigen bekannten Folgen! Schau mer mal...
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Unter der Woche fallen in diesem Zeitraum auch die Taktverstärker aus, da die LZB ausgeschaltet ist und weniger Züge durch die Stammstrecke können.
Da ist der Zeitungsartikel ein bisserl widersprüchlich - oben wird der Eindruck erweckt, dass alle Verstärker S-Bahnen entfallen, weiter unten steht dann, es sei noch nicht entschieden, auf welchen Linien die Verstärker enrfallen. Mir persönlich erscheint die zweite Darstellung plausibler, da der Tunnel ohne LZB wohl von 24 (aber nicht 21) S-Bahnen/Stunde/Richtung durchfahren werden kann, dann kann man schon jetzt spekulieren, welche das sein werden - bei der S6 nach Zorneding geh ich davon aus, dass sie weiter fährt, S8v ist wohl erster Streichkandidat (war ja im Herbst 2010 auch so), dann bleibt noch die Wahl zwischen S3v und S2v - ich würde eher drauf tippen, dass S3v wegfällt, da die Erding Expresse mit der S2v verknüpft sind.

Erstaunt bin ich darüber, dass die Ferienzeit nicht besser ausgenutzt wird.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

christian85 @ 7 Oct 2011, 15:01 hat geschrieben: Da ist der Zeitungsartikel ein bisserl widersprüchlich - oben wird der Eindruck erweckt, dass alle Verstärker S-Bahnen entfallen, weiter unten steht dann, es sei noch nicht entschieden, auf welchen Linien die Verstärker enrfallen. Mir persönlich erscheint die zweite Darstellung plausibler, da der Tunnel ohne LZB wohl von 24 (aber nicht 21) S-Bahnen/Stunde/Richtung durchfahren werden kann, dann kann man schon jetzt spekulieren, welche das sein werden - bei der S6 nach Zorneding geh ich davon aus, dass sie weiter fährt, S8v ist wohl erster Streichkandidat (war ja im Herbst 2010 auch so), dann bleibt noch die Wahl zwischen S3v und S2v - ich würde eher drauf tippen, dass S3v wegfällt, da die Erding Expresse mit der S2v verknüpft sind.

Würde da eher auf die S2 als Streichkandidat tippen, weil das weniger Einnahmeausfall bedeutet. Die S3 Taktverstärker fahren im Gegensatz zur S2 auf zwei Aussenästen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 7 Oct 2011, 15:23 hat geschrieben:
christian85 @ 7 Oct 2011, 15:01 hat geschrieben: Da ist der Zeitungsartikel ein bisserl widersprüchlich - oben wird der Eindruck erweckt, dass alle Verstärker S-Bahnen entfallen, weiter unten steht dann, es sei noch nicht entschieden, auf welchen Linien die Verstärker enrfallen. Mir persönlich erscheint die zweite Darstellung plausibler, da der Tunnel ohne LZB wohl von 24 (aber nicht 21) S-Bahnen/Stunde/Richtung durchfahren werden kann, dann kann man schon jetzt spekulieren, welche das sein werden - bei der S6 nach Zorneding geh ich davon aus, dass sie weiter fährt, S8v ist wohl erster Streichkandidat (war ja im Herbst 2010 auch so), dann bleibt noch die Wahl zwischen S3v und S2v - ich würde eher drauf tippen, dass S3v wegfällt, da die Erding Expresse mit der S2v verknüpft sind.

Würde da eher auf die S2 als Streichkandidat tippen, weil das weniger Einnahmeausfall bedeutet. Die S3 Taktverstärker fahren im Gegensatz zur S2 auf zwei Aussenästen.
Ähm, auch die S2v bedient wegen der Verknüpfung mit den Erding-Expressen zwei Außenäste. Waren die Finger wieder sehr viel schneller als die Augen ? :ph34r:

(Hervorhebung im Zitat von mir)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Die ersten Streichkandidaten werden denke ich S3 und S8 sein, da die eigentlich jedes mal gestrichen werden bei einer Störung. Die S6 wird wohl nicht gestrichen. Ob die von Ostbahnhof bis Zorneding weiterfährt, kann dem Stamm ziemlich egal sein.
Bei der S2 bin ich mir sicher. Die könnte evtl bleiben, auch wenn die Expresse nur morgens fahren und sonst die S-Bahnen am Ostbahnhof enden.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

MVVUser @ 7 Oct 2011, 18:59 hat geschrieben: Bei der S2 bin ich mir sicher. Die könnte evtl bleiben, auch wenn die Expresse nur morgens fahren und sonst die S-Bahnen am Ostbahnhof enden.
Du bist dir sicher, aber trotzdem "evtl." ? :P
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

168er @ 7 Oct 2011, 19:59 hat geschrieben: Du bist dir sicher, aber trotzdem "evtl." ? :P
Mist, ich hab ein "nicht" im Satz vor dem "evtl." vergessen. ;)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Dieses Wochenende (Ab Freitag, ca. 23:20 Uhr - Montag, ca. 02:00 Uhr) wird am Harras die Behelfsbrücke (provisorischer Bahnsteigzugang) ausgebaut.

http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/m...is17Okt_web.pdf

Hierzu enden in diesem Zeitraum alle S7-West bereits in Mittersendling. Zur Weiterfahrt wird diesmal sogar ein SEV zwischen Mittersendling und Donnersbergerbrücke eingerichtet. Die Ersatzbusse halten auch an den Unterwegsstationen Harras und Heimeranplatz.
Die S7-Ost verkehrt in dieser Zeit nur zwischen Kreuzstraße und Ostbahnhof.

Die BOB fährt nach München Ost, Informationen zur BOB: http://www.bayerischeoberlandbahn.de/_meta...11_Internet.pdf
S27 nach Deisenhofen
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Blöde Frage, wie kommt man dann (außer von Norden her) zum Bahnsteig? Ich war zuletzt vorgestern am Harras, und kann mir nicht vorstellen, dass aus dem halbfertigen Stahlgeflecht bis Anfang nächster Woche eine notdürftig begehbare Treppe werden soll.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Wildwechsel @ 13 Oct 2011, 07:16 hat geschrieben: Blöde Frage, wie kommt man dann (außer von Norden her) zum Bahnsteig? Ich war zuletzt vorgestern am Harras, und kann mir nicht vorstellen, dass aus dem halbfertigen Stahlgeflecht bis Anfang nächster Woche eine notdürftig begehbare Treppe werden soll.
Es gibt da SEV, also ist der Haltepunkt Harras am WE gesperrt!! Und Bauarbeiten können schneller vorangehen, als uns lieb ist, so dass der Zugang Süd ab Montag wohl wieder möglich sei...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zp T @ 13 Oct 2011, 09:04 hat geschrieben: Und Bauarbeiten können schneller vorangehen, als uns lieb ist
Also davon war am Harras bisher überhaupt nichts zu sehen. Nur zur Erinnerung: Die pfuschen da seit mittlerweile einem Jahr (!) herum. Zum Vergleich: Am Westkreuz wurde später angefangen und da ist jetzt schon weitaus mehr zu sehen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Du bist lustig, am Westkreuz machen sie seit paar Wochen gar nichts mehr ! Ich konnte zumindest keine bauliche Veränderung mehr feststellen. Der Aufgang sollte damals nach ursprünglichen Planungen bereits im Juli wieder öffnen. Zur Zeit ist dieser immer noch zu. Naja jetzt ist ja eh bald Winter, da brauchen sie dann auch nichts mehr zuarbeiten. <_<
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Aufgang sollte damals nach ursprünglichen Planungen bereits im Juli wieder öffnen.
Irgendwo muss ja eine Erklärung kommen warum die Kosten immer so explodieren... :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jonashdf @ 13 Oct 2011, 15:37 hat geschrieben: Du bist lustig, am Westkreuz machen sie seit paar Wochen gar nichts mehr ! Ich konnte zumindest keine bauliche Veränderung mehr feststellen.
Weil du keine baulichen Veränderungen feststellen kannst, heißt es also, daß sie nichts machen? Dann laß dir hiermit sagen, daß die in jeder Sperrnacht arbeiten! Es ist nur nicht immer sofort offensichtlich, was im Detail gemacht wird. Immerhin sind sie nach einem dreiviertel Jahr Bauarbeiten wesentlich weiter als man es am Harras nach einem Jahr ist - und dann wird der Bahnsteig noch nicht mal erhöht. :angry:
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Da ich da fast nebenan wohne , konnte ich auch nachts keine Baustellenarbeiten hören bzw. sehen. Naja, was sollen den bitte bauliche und nicht einsehbaren Detailarbeiten denn sein ?
flickr Bilder jonashdf
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Z.B. Gießen von Betonfundamenten für die Dachträger, Verlegen von Bodenplatten, usw.. Das sind alles Arbeiten, die kaum auffallen und wenig bis keinen Lärm verursachen. Klar, schnell gehts da nicht voran, ist aber in den paar Stunden Nachtsperrung aber auch nicht möglich. Ich hoffe, du stimmst mir dahingehend zu, daß am Westkreuz wenigstens schon eindeutig zu erkennen ist, wie es mal aussehen soll - im Gegensatz zum Harras, wo der Bahnsteig nach einem Jahr lediglich wie ein undurchdachter Saustall aussieht und die größte Veränderung die Holzbrücke ist. <_<
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

hm, auch wenn es nicht so wirken mag, aber man liegt mitm Umbau vom Bahnsteig am Harras tatsächlich noch im Zeitplan!
Ich hab hier ne Information von Februar und darin ist zwischen Mai und Oktober überhaupt nichts von größeren Umbauarbeiten geplant gewesen.
Wenn man also bis Montag den südlichen Zugang wieder hergestellt hat (wenns auch nur provisorisch mit Stahltreppe oder wie auch immer), ist man wirklich
noch total im Zeitplan. Auch wenn ichs selber nicht verstehen kann, warum man den gesamten Sommer über quasi null größere Bauaktivitäten geplant hat.

Naja, neue, quadratische Pflastersteine für den Bahnsteigbelag befinden sich seit heute nun in einer angrenzenden Seitenstraße. Sogar einige Elemente für ein neues
Bahnsteigdach liegen seit heute auf dem Baufeld rum. Ob man da am Wochenende auch gleich das neue Dach drauf setzt?, geht aus dem Bauplan nich so hervor.
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

am Harras sieht man schon erste elemente vom neuen Dach....
mfg Daniel
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

uferlos @ 14 Oct 2011, 16:01 hat geschrieben: am Harras sieht man schon erste elemente vom neuen Dach....
Ja, muss in der vergangenen Nacht aufgestellt worden sein. Achja, es soll übers Wochende wirklich die gesamte neue Bahnsteigbedachung fertig werden.
Auch soll der Aufzug eingehoben werden und man wird mit der Pflasterung des Bahnsteigs beginnen.

Die nehmen sich dieses Wochenende ganz schön was vor.
S27 nach Deisenhofen
Antworten