philmuc @ 22 Nov 2006, 14:50 hat geschrieben: Laut dem Bericht ist auch der Tag auf dem Stempel ablesbar. Im Beispiel der Az war dann die Zahl 39X auf der Fahrkarte erschienen. Da das Jahr aber nur 365 Tage hat schonmal gar nicht möglich. Wie die Zahl überhaupt da rein kommt, keine Ahnung,.
Jedenfalls wurde dort behauptet, auch der Tag muss jeden Tagf neu eingestellt werden.
Da ich eine Montsmarke habe und nie stempele, isdt es mir nie aufgefallen, aber laut dem bericht klässt sich auch die Haltestelle aus dem Stempel ablesen. Demzufolge müsste aber der Fahrer ja an jeder Haltestelle irgendwie nen Hebel betätigen oder ähnliches, damit der Entwerter weiterschaltet. Ist das wirklich so?
Ich weiß, dass an den U- un S-Bahn Stationen die Haltestelle drauf steht, aber bei Bus und Tram?
Hallo Forengemeinde,
wieder melde ich mich mal zu Wort, um einige Ungereimtheiten zu beseitigen.
Die P-Wagen Entwerter haben eine mechanisch/ elektrische Uhr die selbstverständlich nicht sehr genau ist und deshalb nachgeht.
Dieser Umstand zwingt uns in der Werkstatt die Entwerter aller 2 Tage, also wenn Sie routinemäßig zur 2- Täglichen Durchsicht in die Werkstatt kommen, einzustellen mit ca. 10 min Vorlauf.
Was der Artikel schreibt kann wahr sein, weil die Tageseinstellung ein ganz normales Zählwerk mit 3x9 Stellen ist, demnach kann auch z.B. 999 oder 888, 000 u.s.w. eingestellt werden.
In der Silvesternacht werden diese dann von 365 auf 001 umgestellt, ebenso bei Sommerzeit und Winterzeitumstellung geschieht dies per Hand.
Selbstverständlich muß auch die Liniennummer beim Umkuppeln, oder der Zug wird auf einer anderen Linie eingesetzt, diese mit den Außentafeln umgestellt.
Diese Kontrollstempelungen in der Werkstatt werden archiviert, um eben solche Vorfälle auszuschließen, denn es gibt auch Fahrer und Fahrerinnen die für die Entwerter einen Schlüssel haben,
wer weiß ob da nicht ausversehen die falsche Taste gedrückt wurde.
Mit freundschaftlichen Gruß, Trambahnschlosser