wenns die Schleife bis dahin noch gibt. Dort dürften nach 25 Jahren auch bald Gleissanierungen anstehen.....khoianh @ 11 Apr 2010, 21:59 hat geschrieben:Der Willibaldplatz wäre noch da - und irgendwann auch ein Wendehammer in der Westendstraße. Aber das ist dennoch viel zu weit nördlich im Streckenverlauf.Lazarus @ 11 Apr 2010, 21:57 hat geschrieben:ich denk mal schon, das man die Schleife bauen wird. Allein schon um eine Wendemöglichkeit für Störfälle zu haben. Oder will man bei einer Störung an der Aidenbachstrasse immer gleich die ganze Westtangente stilllegen? Das würde keiner verstehen.Hot Doc @ 11 Apr 2010, 21:54 hat geschrieben: Richtig.
Wenn diese Schleife gebaut wird ist alles gut, wird die aber abgelehnt und es kommt gar keine Wendemöglichkeit ist die Flexibilität komplett am Arsch.
[M] Gleisreste von Trambahnen
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Das wird man dann wohl nach der Pasing-Verlängerung angehen - an einen Abbau denke ich jetzt persönlich nicht, dafür ist sie zu wichtig.Lazarus @ 11 Apr 2010, 22:02 hat geschrieben:wenns die Schleife bis dahin noch gibt. Dort dürften nach 25 Jahren auch bald Gleissanierungen anstehen.....
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solange kannste net warten, das bröckelt vorallem im Bereich der Haltestellen schon ganz erheblich. Ich rechne eher damit, das man das wohl in den Sommerferien spätestens 2011 angehen wird.khoianh @ 11 Apr 2010, 22:23 hat geschrieben: Das wird man dann wohl nach der Pasing-Verlängerung angehen - an einen Abbau denke ich jetzt persönlich nicht, dafür ist sie zu wichtig.
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Es gibt nur noch Gleisreste am Harras, teilweise überteert, sowie in der Albert-Roßhaupter-Str. zwischen Harras und Partnachplatz.spock5407 @ 11 Apr 2010, 19:16 hat geschrieben: Gibts eigentlich noch Reste vom Waldfriedhof Ri Harras oder is das alles weg?
Zwischen Partnachplatz und Waldfriedhof befindet sich, abgesehen von der Ringbaustelle am Luise-Kisselbach-Pl., nur noch ein breiter Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen.
Auch schon unter vorherigen Themen hier bei Gleisresten nachzulesen.
[img]http://up.picr.de/17340647bp.jpg[/img]
Laut diesem Word-Dokument sollen ab 17.5. die Gleise in der Hermann-Lingg-Straße zwischen Bayerstraße und Schwanthalerstraße ausgebaut werden.
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Es ist aber eine der traditionellsten Strecken überhaupt. An einigen Stellen sehen die Schienen noch ganz nett aus, z.B. hier:Bayernlover @ 14 May 2010, 22:57 hat geschrieben:Endlich, außer der Befriedigung feuchter Träume einiger Freaks dienen diese Gleisreste keinem tieferen Sinn mehr. OK, wem seine Stoßdämpfer nichts wert sind, der sollte schnell noch einen Abstecher dorthin planen.

Daher: Schade, aber es geht natürlich nicht anders.
Mein Wunsch wäre aber, dass man den Verlauf der Schienen durch entsprechend gesetzte Pflastersteine oder Bodenmarkierungen o.ä. für die Nachwelt erhalten würde. So was gibt's ja durchaus in anderen Städten. Natürlich darf es die Verkehrssicherheit nicht gefährden, Linien würden daher weniger gehen, Pflastersteine eher. Aber hier lest ihr nur die unsinnigen Ideen eines verrückten Wiesn-Schleifen-Anhängers.
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Nun ja, vielleicht wärs "nett", die Schienen zu erhalten, aber sinnvoll: Nööö... :rolleyes:
Ich fände es viel besser, den gewonnenen Platz (jetzt mal ehrlich, meist geht es zu eng zu...) sinnvoll zu nutzen: Ne extra Busspur, nen Radweg, nen breiteren Gehweg oder eine extra Linksabbiegerspur... Möglichkeiten gibts genug.
Für alte Trambahn-Trassen hab ich wenig Verständnis... Lieber vorher Fotos machen, Annalen wälzen oder eben Erinnerungen ausm Internet raussuchen.
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In der ruhigen und schmalen Hermann-Lingg-Straße könnte man durchaus Spuren der kultigsten Tramlinie erhalten, in der Martin-Greif-Str. sieht es wieder anders aus, da mag eine Umgestaltung mehr Sinn ergeben.schwarzfahrerin @ 15 May 2010, 02:37 hat geschrieben:Nun ja, vielleicht wärs "nett", die Schienen zu erhalten, aber sinnvoll: Nööö... :rolleyes:
Ich fände es viel besser, den gewonnenen Platz (jetzt mal ehrlich, meist geht es zu eng zu...) sinnvoll zu nutzen: Ne extra Busspur, nen Radweg, nen breiteren Gehweg oder eine extra Linksabbiegerspur... Möglichkeiten gibts genug.
Für alte Trambahn-Trassen hab ich wenig Verständnis... Lieber vorher Fotos machen, Annalen wälzen oder eben Erinnerungen ausm Internet raussuchen.
Man kann auch Historisches durchaus mal konservieren, das wird doch überall gemacht. In Riem etwa wurde der alte Flughafen künstlerisch aufbereitet - nicht nur durch Erhalt des Towers, sondern auch durch das Wegesystem im Messepark.
Für den einen ist halt eine Tramtrase wichtig, für den anderen ein Flughafen. Auch wenn es bei Dir auf Ablehnung stößt, solltest Du daran denken, dass es nicht nur ein paar wenige Trambahnfreaks gibt, sondern sicher viele Leute mehr, die daran Freude haben, wenn etwas Historisches der Trambahn erhalten bleibt. Die Linie W war mehr als nur eine Beförderungseinrichtung, welche die Leute von A nach B (besser W) und wieder zurück brachte.
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Der war gutStep_3 @ 16 May 2010, 03:29 hat geschrieben: Ist evtl. damit zu rechnen, daß diejenigen, die sich jetzt über die Beseitigung beschweren, auf dem dann letzen verbleibenden Teilstück täglich Blumen niederlegen ?
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Es gibt doch so einen alten Trambahntunnel westlich vom Ratzinger Platz. Wo kommt der eigentlich wieder raus? Oder wurde das andere Ende zugeschüttet?
Andere Frage: Wenn man von der U-Bahn Station Fürstenried West nach Osten geht, geht doch ein Fußgängerweg unter der Autobahn durch. Daneben ist so Schotterzeug. War da mal die Tram?
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Die Tunnelausfahrt befindet sich nach einer Linkskurve unmittelbar links neben der Drygalskiallee und ist noch vorhanden, allerdings ziemlich zugewachsen und schwer erkennbar. Und ja, der gebogene Fußgängerweg mit Unterführung war ehemalige Tramstrecke.christian85 @ 16 May 2010, 16:25 hat geschrieben: Es gibt doch so einen alten Trambahntunnel westlich vom Ratzinger Platz. Wo kommt der eigentlich wieder raus? Oder wurde das andere Ende zugeschüttet?
Andere Frage: Wenn man von der U-Bahn Station Fürstenried West nach Osten geht, geht doch ein Fußgängerweg unter der Autobahn durch. Daneben ist so Schotterzeug. War da mal die Tram?
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Der geht links ums Eck und kommt süd-westlich an der Drygalski-Allee wieder raus. Ist auf der Seite aber ziemlich zugewuchert.christian85 @ 16 May 2010, 16:25 hat geschrieben:Es gibt doch so einen alten Trambahntunnel westlich vom Ratzinger Platz. Wo kommt der eigentlich wieder raus? Oder wurde das andere Ende zugeschüttet?
Richtig. Die Trasse verläuft durch die Züricher Straße und in deren Verlängerung unter der Autobahn durch.Andere Frage: Wenn man von der U-Bahn Station Fürstenried West nach Osten geht, geht doch ein Fußgängerweg unter der Autobahn durch. Daneben ist so Schotterzeug. War da mal die Tram?
Gruß Michi
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Das Ding ist abgesperrt mit einer Holzwand und einer abgesperrten Tür, soweit ich weiß. Besonders viel würde man wahrscheinlich sowieso nicht sehen.christian85 @ 16 May 2010, 16:43 hat geschrieben: Ist der eigentlich irgendwie abgesperrt oder nur zugewuchert? Kann (Darf) man da reingehen?

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Vergittert und vernagelt, mit meist dann doch aufgebrochener Tür.christian85 @ 16 May 2010, 16:43 hat geschrieben:Ist der eigentlich irgendwie abgesperrt oder nur zugewuchert?
Dürfen weiß ich nicht. Können, wenn Türe offen, ja. Empfehlenswert: Naja. Ist/war u.a. Treffpunkt der örtlichen Drogenmafia und Ort für illegale Techno-Parties.Kann (Darf) man da reingehen?
Gruß Michi
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Der Fahrbahnzustand auf dem ersten Bild war ja noch recht gut, aber wenn man sich das hier anschaut, wird klar, dass man da mittelfristig was machen muss:scharl @ 15 May 2010, 18:55 hat geschrieben:Noch einmal zur Klarstellung: Es geht nur um den Abschnitt zwischwen Bayer- und Schwanthalerstraße. Im südlichen Teil der Hermann-Lingg-Straße, wo auch das von TramPolin verlinkte Foto gemacht wurde, bleiben die Schienen bis auf weiteres liegen.

Wenn sie schon die Straße machen können sie gleich die Bayerstraße neu machen. Zwischen den Gleisen sieht es jetzt schon katastrophal (mal wieder).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Laut dem Baustellenbericht werden seit heute die Gleise im Kreuzungsbereich Rosenheimer Straße / Anzinger Straße / St.-Martin-Straße ausgebaut.
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Servus Christian,christian85 @ 21 May 2010, 19:49 hat geschrieben: Weiß nicht ob es hier schon angesprochen wurde:
Wann haben die eigentlich Teile der Gleise Richtung Hasenbergl rausgenommen? Südlich von der Wendeschleife ist da bis zur U-Bahn Station nix mehr. Auf Google maps aber schon noch. Wann war denn die Demontage?
ich war 2008 zum letzten Mal dort, da gab's südlich der Dülferstraße noch ein Stück Gleis, ist das jetzt auch weg?
Alles Gute
Max