[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
-
- Routinier
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ja, die MVG versucht da in Kooperation mit der DB dafür zu sorgen, dass am Tag der offenen Tür der MVG nicht zu viele Besucher kommen.quieeeeeeeeeetsch! @ 16 Oct 2011, 10:46 hat geschrieben: Weiß da einer mehr?
Mit dieser Maßnahme versucht man schonmal die Herrschinger davon ab zu halten, weil wer fährt schon gerne mitm SEV?
Die Uhrzeit erklärt das auch, schließlich ist der Tag der offenen Tür um 17 Uhr eh schon zu Ende.
SCNR

Aber was da ernsthaft los ist, weiß ich auch nicht. :unsure:
S27 nach Deisenhofen
-
- Routinier
damit nicht jeder nachschauen muß, wo das ist bzw. gewesen wäre:quieeeeeeeeeetsch! @ 16 Oct 2011, 10:46 hat geschrieben:Am 22.10.11 wird die Strecke zwischen MHI und MSH gesperrt:
http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/m...EV_S8_22Okt.pdf
Als Grund wird angegeben: "Behördliche Maßnahmen".
Weiß da einer mehr?
Schienenersatzverkehr
zwischen Herrsching
und Seefeld-Hechendorf
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Routinier
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Ich hab mal den neuen Fahrplan ab Dezember 2012 etwas studiert. Vor allem interessierte mich der Ausfall von Zügen während der Sommerferien 2012. Die SZ berichtete ja von einem organisierten Chaos: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sanier...chaos-1.1156503
Es wurde auch moniert, dass die 10-Minuten-Verstärker ausfallen würden.
S2:
Das sind die Details ab Dachau:
6:19 zum Ostbahnhof enfällt
6:39 zum Ostbahnhof fällt aus
6:58 fährt nach München Hbf oben ohne Halt ab Obermenzing
7:19 zum Ostbahnhof entfällt
7:39 zum Ostbahnhof entfällt
7:59 zum Ostbahnhof entfällt
8:19 zum Ostbf entfällt
8:39 zum Ostbf entfällt
9:00 zum Ostbf entfällt
Von Erding entfallen sämtliche Express S-Bahnzüge
S3:
Details von Maisach:
6:22 nach Deisenhofen entfällt
6:42 nach Deisenhofen entfällt
7:00 fährt statt nach Deisenhofen zum Heimeranplatz
7:22 fährt statt nach Deisenhofen zum Heimeranplatz
7:42 nach Deisenhofen entfällt
8:02 nach Ostbf entfällt
8:22 nach Ostbf entfällt
8:42 nach Ostbf entfällt
9:02 nach Ostbf entfällt
Details von Deisenhofen:
6:20 endet am Ostbf statt Maisach
6:40 endet am Ostbf statt Maisach
7:00 endet am Ostbf statt Maisach
7:20 endet am Ostbf statt Maisach
7:40 endet am Ostbf statt Maisach
8:00 endet am Ostbf statt Maisach
8:20 endet am Ostbf statt Pasing
8:40 endet am Ostbf statt Pasing
9:00 endet am Ostbf statt Pasing
S8 von Germering fährt ganz normal
Damit ist auf der Sendlinger Spange wirklich einmal viel Verkehr.
Pasing ab: 7:08, 7:19, 7:24, 7:43, 7:51
Am Nachmittag fallen aus:
S2 Verstärker fallen aus bis auf zwei:
Hbf ab 17:08 Dachau an 17:27 ohne Halt bis Obermenzing
Hbf ab 18:08 Dachau an 18:27 ohne Halt bis Obermenzing
S3 10 Minuten-Takt Verstärker nach Maisach fallen aus
S8 Verstärker nach Germering fahren normal.
Wie sieht es nun an den Wochenenden aus?
Beispielsweise am 28. Juli verkehrt nur die S8 durch die Stammstrecke im 20 Minuten-Takt.
Die S6 von Tutzing fährt zum Starnberger Bahnhof ebenfalls im 20-Minuten-Takt.
Die anderen Linien wenden in Pasing.
Ich finde es ziemlich schwach, dass man nicht wenigstens eine Linie über den Südring führt.
Von Petershausen nach Hbf ohne Halt ab Laim
Von Freising zum Hbf ohne Halt ab Moosach
Ich finde es auch schwach, dass nicht wenigstens die S2 - welche ja keinen U-Bahn-Anschluss hat über Laim und Donnersbergerbrücke fährt und danach zum Starnberger Bahnhof ausgefädelt wird.
Es wird ja nicht an der ganzen Stammstrecke gebaut.
Es wurde auch moniert, dass die 10-Minuten-Verstärker ausfallen würden.
S2:
Das sind die Details ab Dachau:
6:19 zum Ostbahnhof enfällt
6:39 zum Ostbahnhof fällt aus
6:58 fährt nach München Hbf oben ohne Halt ab Obermenzing
7:19 zum Ostbahnhof entfällt
7:39 zum Ostbahnhof entfällt
7:59 zum Ostbahnhof entfällt
8:39 zum Ostbf entfällt
9:00 zum Ostbf entfällt
Von Erding entfallen sämtliche Express S-Bahnzüge
S3:
Details von Maisach:
6:22 nach Deisenhofen entfällt
6:42 nach Deisenhofen entfällt
7:00 fährt statt nach Deisenhofen zum Heimeranplatz
7:22 fährt statt nach Deisenhofen zum Heimeranplatz
7:42 nach Deisenhofen entfällt
8:02 nach Ostbf entfällt
8:22 nach Ostbf entfällt
8:42 nach Ostbf entfällt
9:02 nach Ostbf entfällt
Details von Deisenhofen:
6:20 endet am Ostbf statt Maisach
6:40 endet am Ostbf statt Maisach
7:00 endet am Ostbf statt Maisach
7:20 endet am Ostbf statt Maisach
7:40 endet am Ostbf statt Maisach
8:00 endet am Ostbf statt Maisach
8:20 endet am Ostbf statt Pasing
8:40 endet am Ostbf statt Pasing
9:00 endet am Ostbf statt Pasing
S8 von Germering fährt ganz normal
Damit ist auf der Sendlinger Spange wirklich einmal viel Verkehr.
Pasing ab: 7:08, 7:19, 7:24, 7:43, 7:51
Am Nachmittag fallen aus:
S2 Verstärker fallen aus bis auf zwei:
Hbf ab 17:08 Dachau an 17:27 ohne Halt bis Obermenzing
Hbf ab 18:08 Dachau an 18:27 ohne Halt bis Obermenzing
S3 10 Minuten-Takt Verstärker nach Maisach fallen aus
S8 Verstärker nach Germering fahren normal.
Wie sieht es nun an den Wochenenden aus?
Beispielsweise am 28. Juli verkehrt nur die S8 durch die Stammstrecke im 20 Minuten-Takt.
Die S6 von Tutzing fährt zum Starnberger Bahnhof ebenfalls im 20-Minuten-Takt.
Die anderen Linien wenden in Pasing.
Ich finde es ziemlich schwach, dass man nicht wenigstens eine Linie über den Südring führt.
Von Petershausen nach Hbf ohne Halt ab Laim
Von Freising zum Hbf ohne Halt ab Moosach
Ich finde es auch schwach, dass nicht wenigstens die S2 - welche ja keinen U-Bahn-Anschluss hat über Laim und Donnersbergerbrücke fährt und danach zum Starnberger Bahnhof ausgefädelt wird.
Es wird ja nicht an der ganzen Stammstrecke gebaut.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Wie der Internetmeldung (http://bauarbeiten.bahn.de/docs/bayern/ ... hrplan.pdf) entnommen werden kann, wird die S4 zwischen Freitag, 28.10. und Donnerstag, 3.11. zwischen Pasing und Geltendorf nur alle 40 Minuten verkehren. Während dies am Wochenende und am Feiertag, 1.11., zwar nicht angenehm aber tragbar ist, ist das an den Werktagen, Montag, 31.10., Mittwoch, 2.11. und Donnerstag, 3.11., eine ungerechtfertigte und unnötige Zumutung für die Fahrgäste.
Es sind zwar in dieser Zeit Schulferien, aber niemand wird im Ernst behaupten, dass während der Schulferien an einem Werktag das Fahrgastaufkommen weniger als ein Viertel des Aufkommens an einem normalen Werktages während der Schulzeit beträgt. Die S-Bahn fährt am Morgen statt des 10-Minuten-Taktes an einem Werktag (mit Verstärkerzügen) nur alle 40 Minuten. Ausserdem muss die S4 noch das Fahrgastaufkommen von einigen ausfallenden Regionalzüge aufnehmen. So räumt die DB selbst ein, dass es sehr eng werden wird.
Das Mindeste, was man von der Bahn erwarten könnte, ist wenigstens ab Puchheim einen 20-Minuten-Takt anzubieten. Ich nehme an, dass Puchheim als 3-gleisige Station als Wendebahnhof verwendet werden kann. Immerhin ist Puchheim die aufkommensstärkste S-Bahn-Station der S4 West! Und es ist anzunehmen, dass viele Puchheimer, Aubinger und Leienfelsstassler an diesen Tagen auf die nächste S-Bahn warten müssen, weil sie keine Chance haben, in den S-Bahn hineinzukommen (und dann frustriert und gezwungenermassen das Auto nehmen). Ausserdem ist es nicht einmal 1 Jahr her, dass die Bahn die Strecke der S4 wegen Bauarbeiten ab Puchheim ganz sperrte, und damals auch ein Chaos auf den Strassen auslöste. Ein solches Chaos auf Schienen und Strassen wäre aber diesmal nicht nötig, wenn man wenigstens ab Puchheim den 20-Minuten-Takt anbieten würde.
Ist es jetzt schon zu spät, die Baustellenfahrpläne hängen ja schon aus? Ich meine nein, nach der vielen Kritik, die die S-Bahn München wegen des Fahrzeugmangels und nicht funktionierender Personenlifte einstecken musste, könnte die Bahn so nun eine Charmeoffensive starten und zeigen, wie flexibel sie ist. Übrigens: die Baustellenfahrpläne wurden auch erst seit heute ins Internet gestellt, also nur 2 Tage vor der Fahplanänderung. Wenn man die baubedingten Fahrplanänderungen so kurzfristig veröffentlicht, kann man Sie auch kurzfristig wieder anpassen.
Es sind zwar in dieser Zeit Schulferien, aber niemand wird im Ernst behaupten, dass während der Schulferien an einem Werktag das Fahrgastaufkommen weniger als ein Viertel des Aufkommens an einem normalen Werktages während der Schulzeit beträgt. Die S-Bahn fährt am Morgen statt des 10-Minuten-Taktes an einem Werktag (mit Verstärkerzügen) nur alle 40 Minuten. Ausserdem muss die S4 noch das Fahrgastaufkommen von einigen ausfallenden Regionalzüge aufnehmen. So räumt die DB selbst ein, dass es sehr eng werden wird.
Das Mindeste, was man von der Bahn erwarten könnte, ist wenigstens ab Puchheim einen 20-Minuten-Takt anzubieten. Ich nehme an, dass Puchheim als 3-gleisige Station als Wendebahnhof verwendet werden kann. Immerhin ist Puchheim die aufkommensstärkste S-Bahn-Station der S4 West! Und es ist anzunehmen, dass viele Puchheimer, Aubinger und Leienfelsstassler an diesen Tagen auf die nächste S-Bahn warten müssen, weil sie keine Chance haben, in den S-Bahn hineinzukommen (und dann frustriert und gezwungenermassen das Auto nehmen). Ausserdem ist es nicht einmal 1 Jahr her, dass die Bahn die Strecke der S4 wegen Bauarbeiten ab Puchheim ganz sperrte, und damals auch ein Chaos auf den Strassen auslöste. Ein solches Chaos auf Schienen und Strassen wäre aber diesmal nicht nötig, wenn man wenigstens ab Puchheim den 20-Minuten-Takt anbieten würde.
Ist es jetzt schon zu spät, die Baustellenfahrpläne hängen ja schon aus? Ich meine nein, nach der vielen Kritik, die die S-Bahn München wegen des Fahrzeugmangels und nicht funktionierender Personenlifte einstecken musste, könnte die Bahn so nun eine Charmeoffensive starten und zeigen, wie flexibel sie ist. Übrigens: die Baustellenfahrpläne wurden auch erst seit heute ins Internet gestellt, also nur 2 Tage vor der Fahplanänderung. Wenn man die baubedingten Fahrplanänderungen so kurzfristig veröffentlicht, kann man Sie auch kurzfristig wieder anpassen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Keks?ralf.wiedenmann @ 26 Oct 2011, 22:14 hat geschrieben: Wie der Internetmeldung (http://bauarbeiten.bahn.de/docs/bayern/ ... hrplan.pdf) entnommen werden kann, wird die S4 zwischen Freitag, 28.10. und Donnerstag, 3.11. zwischen Pasing und Geltendorf nur alle 40 Minuten verkehren. Während dies am Wochenende und am Feiertag, 1.11., zwar nicht angenehm aber tragbar ist, ist das an den Werktagen, Montag, 31.10., Mittwoch, 2.11. und Donnerstag, 3.11., eine ungerechtfertigte und unnötige Zumutung für die Fahrgäste.
-
- *Lebende Forenlegende*
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann die Stammstrecke in 2012 gesperrt ist?
Ich kenne diese Übersicht der SZ:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sanier...chaos-1.1156503
Hintergrund meiner Frage:
Mir wurde zugetragen, dass auch im Februar eine Sperrung der Stammstrecke geplant ist.
Stimmt das?
Mir wurde zugetragen, dass auch im Februar eine Sperrung der Stammstrecke geplant ist.
Stimmt das?
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
In Puchheim wird keine Weiche eingebaut! Deshalb kann man dort wenden. Ist es Sinn, die Leute dazu zu zwingen, mit dem Auto zu fahren, wenn es nicht notwendig ist?? Taktausdünnung nur, wenn es unbedingt notwendig ist.Bayernlover @ 26 Oct 2011, 22:24 hat geschrieben: Ich glaube, dass Du [wiedemann] irgendwie den Sinn von Bauarbeiten nicht verstanden hast, und in der Überzeugung lebst, dass die Bahn zum Spaß den Takt ausdünnt. Ich glaube, dass diese Überzeugung Käse ist.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Am Morgen hat die S4 einen Quasi-10-Minuten-Takt:MVVUser @ 26 Oct 2011, 22:45 hat geschrieben: Seit wann hat denn die S4 einen 10-Minuten-Takt?
Außerdem sollten bei einem 40-Minuten-Takt genug Einheiten zur Verfügung stehen, dass man mit Langzügen fahren kann (zumindest zu Zeiten, in denen es sich rentiert).
Z.B. Puchheim ab:
6:18
6:34
6:38
6:58
7:12
7:18
7:23
7:38
7:42
7:58
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wenn du das alles soooo genau weißt, dann bewirb dich beim MVV und machs besser... <_<ralf.wiedenmann @ 27 Oct 2011, 13:20 hat geschrieben:In Puchheim wird keine Weiche eingebaut! Deshalb kann man dort wenden. Ist es Sinn, die Leute dazu zu zwingen, mit dem Auto zu fahren, wenn es nicht notwendig ist?? Taktausdünnung nur, wenn es unbedingt notwendig ist.
[size=0](ein neue Lazarus? scnr)[/size]
Na das ist schön, dann kann man ja dein S4-Thema schließen und die Problematik der deiner Meinung nach falsch verteilten Taktverstärker und mangelnder Kapazitäten als gelöst betrachten, richtig? B-)ralf.wiedenmann @ 27 Oct 2011, 13:23 hat geschrieben: Am Morgen hat die S4 einen Quasi-10-Minuten-Takt:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Kannst du dir vorstellen, dass Puchheim ggf. für Bauzüge benötigt wird???ralf.wiedenmann @ 27 Oct 2011, 13:20 hat geschrieben: In Puchheim wird keine Weiche eingebaut! Deshalb kann man dort wenden. Ist es Sinn, die Leute dazu zu zwingen, mit dem Auto zu fahren, wenn es nicht notwendig ist?? Taktausdünnung nur, wenn es unbedingt notwendig ist.
Glaubs uns, oder lass es sein, aber die Bahn wird sicher ihre Gründe für solche Aktionen haben. <_< <_< <_<
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Und wie stehts am Nachmittag?? Und es sind nur vier Verstärkerzüge zwischen 6:14 und 7:54. Und natürlich ist es kein reiner 10-Minuten-Takt, sondern ein Holpertakt. Ich weiss nicht was dieser Kommentar soll. Es ist unbestritten, dass die S4 sowohl am Morgen als auch am Nachmittag ein höheres Platzangebot verdient.chris232 @ 27 Oct 2011, 17:37 hat geschrieben:Na das ist schön, dann kann man ja dein S4-Thema schließen und die Problematik der deiner Meinung nach falsch verteilten Taktverstärker und mangelnder Kapazitäten als gelöst betrachten, richtig? B-)
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Es ist erst ein neues Phänomen, dass die Bahn ganze Strecken auch unter der Woche sperrt und zu solch restriktiven Taktausdünnungen auch unter der Woche in der HVZ zurückgreift. Früher gab es so etwas nicht. Ich hab übrigens S-Bahn-Chef Weisser um eine Stellungnahme gebeten. Leider kam die Ankündigung so spät, dass wahrscheinlich ohnehin nichts mehr geändert werden kann. Auch das ist nicht sehr kundenfreundlich.MisterH @ 27 Oct 2011, 18:13 hat geschrieben:Kannst du dir vorstellen, dass Puchheim ggf. für Bauzüge benötigt wird???
Glaubs uns, oder lass es sein, aber die Bahn wird sicher ihre Gründe für solche Aktionen haben. <_< <_< <_<
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Darf man an einer Firma oder an einer Behörde nur noch Kritik üben, wenn man dort arbeitet? Das ist wohl ein recht billiges Argument, oder? S-Bahn-Chef Bernhard Weisser ist übrigens für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.TramBahnFreak @ 27 Oct 2011, 17:26 hat geschrieben:Wenn du das alles soooo genau weißt, dann bewirb dich beim MVV und machs besser... <_<
[size=0](ein neue Lazarus? scnr)[/size]
Stimmt - die "alte" Bundesbahn hat mit weniger SEV unter dem "rollenden Rad" gebaut und gearbeitet. Dauerte dann aber auch 3 mal so lang und kostete erheblich mehr. Und oft genug waren die eingeschränkten Baufahrpläne auch nur Makulatur.ralf.wiedenmann @ 27 Oct 2011, 19:20 hat geschrieben: Es ist erst ein neues Phänomen, dass die Bahn ganze Strecken auch unter der Woche sperrt und zu solch restriktiven Taktausdünnungen auch unter der Woche in der HVZ zurückgreift. Früher gab es so etwas nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Scherzkeks. Zwischen Geltendorf ab 6:34 und 6:54 fahren normalerweise nur Langzüge im 20-Minuten-Takt und bereits diese sind überfüllt. Dazwischen fahren vier Taktverstärker als Vollzüge. Kannst du dir das vorstellen, wie voll die 40-Minuten-Takt-Züge sein werden? Vielleicht hätte man wenigsten am Morgen bis Puchheim einen 20-Min-Takt anbieten können? Übrigens hat es auch in Buchenau 3 Gleise, das liegt viel näher am Bahnhof Fürstenfeldbruck.MVVUser @ 26 Oct 2011, 22:45 hat geschrieben: Seit wann hat denn die S4 einen 10-Minuten-Takt?
Außerdem sollten bei einem 40-Minuten-Takt genug Einheiten zur Verfügung stehen, dass man mit Langzügen fahren kann (zumindest zu Zeiten, in denen es sich rentiert).
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Du bildest Dir also ein dass die Bahn so blöd ist und ohne Deine geniale Hilfe gar nicht auf die Idee kommt die Ausdünnung nur auf den direkt betroffenen Streckenabschnitt zu beschränken?ralf.wiedenmann @ 27 Oct 2011, 19:20 hat geschrieben: Leider kam die Ankündigung so spät, dass wahrscheinlich ohnehin nichts mehr geändert werden kann.
Es gibt mit Sicherheit einen Grund dafür dass man nicht bis Puchheim im 20er-Takt fährt, und daran wird sich auch nichts ändern nur weil Du an die Bahn ne E-Mail schickst.
Das was Du hier momentan von Dir gibst läuft aber nicht mehr unter Verbesserungsvorschlag - Du ziehst ja nicht mal in Betracht dass es einen Grund dafür geben könnte dass der Fahrplan so ist wie er ist, sondern schreist gleich "Skandal!". Und sowas kann ich gar nicht leiden.Darf man an einer Firma oder an einer Behörde nur noch Kritik üben, wenn man dort arbeitet? Das ist wohl ein recht billiges Argument, oder? S-Bahn-Chef Bernhard Weisser ist übrigens für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Da kann die auch der S-Bahn-Chef nicht helfen, da Bauarbeiten nicht durch die S-Bahn sondern durch DB Netz geplant und durchgeführt werden und die S-Bahn nur auf die Kapatitätsreduzierung der Strecke reagiert.
Klar wird sowas erst recht kurzfristig ausgehängt, sonst wären 1. die Kästen dauernd voll mit Baustellen und 2. würden die Leute abstumpfen.
ABER es gibt die Baustellenvorschau, die auch per Mail verschickt wird und in der stand das vermutlich schon länger drinnen...
Und ganz ehrlich, ich habe z.B. heute keinen Bedarf für einen 10-Min-Takt erkennen können.
Ich bin um 6:55 Uhr am Geltendorf mit einem Langzug unterwegs gewesen und habe absichtlich duchgehend die Besetzgradanzeige offen gehabt. Der Maximalwert, den mein Zug erreicht hat war 42%, dass war aber zwischen Pasing und Laim. Von Puchheim weg, waren es "nur" 38%. Und da haben wir, in der HVZ, auf anderen Linien deutlich höhere Besetzgrade...
Klar wird sowas erst recht kurzfristig ausgehängt, sonst wären 1. die Kästen dauernd voll mit Baustellen und 2. würden die Leute abstumpfen.
ABER es gibt die Baustellenvorschau, die auch per Mail verschickt wird und in der stand das vermutlich schon länger drinnen...
Und ganz ehrlich, ich habe z.B. heute keinen Bedarf für einen 10-Min-Takt erkennen können.
Ich bin um 6:55 Uhr am Geltendorf mit einem Langzug unterwegs gewesen und habe absichtlich duchgehend die Besetzgradanzeige offen gehabt. Der Maximalwert, den mein Zug erreicht hat war 42%, dass war aber zwischen Pasing und Laim. Von Puchheim weg, waren es "nur" 38%. Und da haben wir, in der HVZ, auf anderen Linien deutlich höhere Besetzgrade...
- Woodpeckar
- Kaiser
Es geht doch gar nicht darum Kritik zu verhindern.ralf.wiedenmann @ 27 Oct 2011, 19:24 hat geschrieben:Darf man an einer Firma oder an einer Behörde nur noch Kritik üben, wenn man dort arbeitet? Das ist wohl ein recht billiges Argument, oder? S-Bahn-Chef Bernhard Weisser ist übrigens für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.
Wer allerdings so penetrant wie Sie behauptet, die Auswirkungen der Bauarbeiten wären nicht notwendig, und andere Lösungen wären durchführbar, ohne dies in irgendeiner Form schlüssig zu belegen, hat offensichtllich ein Kompetenzprofil, an dem sich jedes Unternehmen begeistern könnte.
Schon allein zur Hebung der Kundenzufriedenheit gestresster S-Bahn-Fahrgäste in aller Welt wäre es also erstrebenswert, dass Sie diese Ihre Fähigkeiten auch der Allgemeinheit zum Nutzen in das Unternehmen Bahn einbringen, und alle individuellen Wünsche der Leistungserbringung auf diese Weise erfüllen.
Ohne Ihren allgemeinnützlichen Arbeitseinsatz könnte die Bahn natürlich auch auf jegliche geplante und ungeplante Baumaßnahmen verzichten, Mängel an den Strecken über kurz oder lang durch Langsamfahrstellen und, wenn es gar nicht mehr anders möglich ist, durch Streckenstilllegungen ausgleichen. Hauptsache, der Kunde hat keine Einschränkungen durch Bauarbeiten.
Ja, die Bahn hat sicherlich einen Wahnsinnsspaß daran, Bauarbeiten und damit verbundene Einschränkungen so zu legen, dass möglichst viele Kunden merken, dass gebaut wird.
Wem nächste Woche der 40min auf der S4west zu langwierig ist, kann notfalls immernoch auf die S3 ausweichen, die ja bekanntlich einen 10min-Takt hat... Und Mister H hat recht, dass andere Linien während der HVZ weitaus mehr ausgelastet ist, als es auf der S4west der Fall ist!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
@ralf.wiedenmann: Haben Sie schonmal daran gedacht, daß ein Takt20 bis Puchheim daran scheitern könnte, daß das Gleis 2 in Puchheim nicht zum Wenden der Züge verwendet werden kann, weil die Züge aus FFB kommend im Gegengleis bis Puchheim fahren und übers Gleis 2 wieder zurück aufs Regelgleis?
Ansonsten: Erstmal informieren/nachdenken, bevor man laut "Skandal" ruft. Es gibt Gründe, warum etwas so und nicht anders gemacht wird.
Ansonsten: Erstmal informieren/nachdenken, bevor man laut "Skandal" ruft. Es gibt Gründe, warum etwas so und nicht anders gemacht wird.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Am Samstag 04.08.2012 ist der Anreisetag der 1.300 Radfahrer zur BR Radltour. Das gibt eine totale Chaos mit den Rädern dann in der S-Bahn wenn einige S-Bahnen in Pasing enden. Die Bahn hat schon einmal vor ein paar Jahren den Radfahren der BR Radltour eine Baustelle vor Rosenheim mitten in die Strecke eingebaut, der Sonderzug ist dann über Holzkirchen nach Bad Aibling umgleitet worden. Unvorstellbar so etwas.Markus @ 27 Oct 2011, 10:15 hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann die Stammstrecke in 2012 gesperrt ist?
Stimmt das?
Die 4 Vollzüge zwischendurch kann man doch auf Langezüge verlängern.ralf.wiedenmann @ 27 Oct 2011, 19:39 hat geschrieben:Scherzkeks. Zwischen Geltendorf ab 6:34 und 6:54 fahren normalerweise nur Langzüge im 20-Minuten-Takt und bereits diese sind überfüllt. Dazwischen fahren vier Taktverstärker als Vollzüge. Kannst du dir das vorstellen, wie voll die 40-Minuten-Takt-Züge sein werden? Vielleicht hätte man wenigsten am Morgen bis Puchheim einen 20-Min-Takt anbieten können? Übrigens hat es auch in Buchenau 3 Gleise, das liegt viel näher am Bahnhof Fürstenfeldbruck.MVVUser @ 26 Oct 2011, 22:45 hat geschrieben: Seit wann hat denn die S4 einen 10-Minuten-Takt?