Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Das Problem mit den überfüllten Zügen scheint sich in letzter Zeit zu häufen... (OT: aber auch manche Busse scheinen inzwischen zu klein dimensioniert zu sein. Gestern gegen 18 Uhr bin ich mit einem Bus von Westfriedhof zur Untermenzinger Straße gefahren. Es war ein Kurzbus ohne Gelenk, und er platzte förmlich aus allen Nähten).
Wo ist das Problem?
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Das Konzept zum Einrücken nach der HVZ auf der U5 West wird sich mir in seinen Details nie erschließen: Die erste Fahrt im 10er-Takt hat eben schon an der Friedenheimerstraße +5 gesammelt, obwohl der Zug pünktlich am LP bereitgestellt wurde. Grund: belegte Strecke durch "Nicht einsteigen"-Züge.
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

U1/2/7/8 lt. Ticker, der zumindest auf den ZZA an der U3/6 in blau gehalten ist (weil gelb auch der MVG unpassend für den Normalzustand erscheint?!), Verspätungen bis zu 15 min wegen erhöhten Fahrgastaufkommens.
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

U4/5 heute früh mit Auswirkungen bis jetzt ohne Plan wegen Fahrzeugstörung. U6 ähnlich.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Laimer88 @ 13 Dec 2016, 10:39 hat geschrieben: U6 ähnlich.
Auf der U6 habe ich heute 18 Minuten auf eine U-Bahn gewartet. Der Fahrplan war völlig aus dem Ruder gelaufen.
Wo ist das Problem?
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Am OD Richtung Norden kam eben trotz "behobener" Störung 10 min lang kein Zug. Den Füllgrad der dann einfahrenden U6 kann sich jeder vorstellen. Inklusive der Gesichter der selbst am Nordende zurückbleibenden Fahrgäste.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Laut MVG-App waren Fahrzeugstörungen an den umfangreichen Betriebsstörungen Schuld. Mir scheint, dass ein größerer Anteil der verfügbaren Fahrzeuge inzwischen technisch nicht mehr sehr zuverlässig ist. So häufig, wie die Betriebsstörungen derzeit wieder auftreten, kann man wahrscheinlich froh sein, wenn der Verkehr nicht zwischendurch völlig zusammen bricht. Solange noch alle 18 Minuten eine U-Bahn fährt, kommen zumindest einige Menschen ans Ziel.
Wo ist das Problem?
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Die Spät-HVZ läuft ähnlich an. U4/5 zwischen sporadischer Zugverkehr und Pulkbildung. U3/6 Stau und eine verdächtige gesichtete "Sonderfahrt" Richtung Norden.
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Und täglich grüßt das Murmeltier. "Betriebsstörung" U4/5. So gefüllt wie heute früh habe ich den Bahnsteig am LP lange nicht erlebt. Immerhin wird in letzter Zeit fleißig, auch über Kreuz, kurz gesendet, um etwas Verspätung aus der Abfahrt zu nehmen.

U3/6 dito.

Mich würde mal die Pünktlichkeitstatistik seit Beginn der U3-Baustelle für das gesamte U-Bahnnetz in der Zeit zwischen 7 und 21 Uhr interessieren.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute früh mal wieder ein 5-Minuten-Loch vor 9 Uhr auf der U3/U6 mit Leerfahrt "Sonderfahrt" und anschließendem Sardinenbüchsen-Feeling. Also eigentlich nichts besonderes...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Die HVZ-Verstärker der U3 fahren aktuell nur teilweise.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

U4 und U5 warean auch am Abend noch munter aus dem Takt.
(Heimeranplatz Richtung LP in 16, 18 und 22 Minuten)
Vor "meiner" U4 ist sowohl die vorher fahrende U4 ausgefallen, als auch die eigentlich zwischen der ausgefallenen und "meiner" U4 fahren sollende U5. War dann schön kuschlig im P4... :ph34r:
Aber die maximale Verspätung "meiner" Verbindung lag bei 3 Minuten – von daher darf ich mich nicht beschweren... :D
(Wohl aber all diejenigen, die am Bahnsteig warten mussten und nicht mehr mit kamen...)
(Und die eine U5, die nach der oben erwähnten 16+x-Minuten-Lücke dann wieder Richtung Neuperlach ist, war selbst für Tokyoter Verhältnisse "voll"... :ph34r: )
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Heute früh etwa 9 Uhr, U-Bhf. Michaelibad, Anzeige:
U7 Olympia-Einkaufszentrum 8 Min,
U7 Olympia-Einkaufszentrum 11 Min,
U5 Laimer Platz 16 Min. (oder so ähnlich).
Die Minuten zählen runter, stadtauswärts in der Zwischenzeit U5 (und eine U7) praktisch im Blockabstand.
Die erste U7 verschwindet sang und klanglos von der Anzeige, die Abfahrtsangaben der anderen U7 und der U5 nähern sich immer weiter an, bis sie identisch sind. Inzwischen hat sich die Zielangabe auf "Westfriedhof" geändert. Dann setzt die U5 anscheinend zum Überholen an :rolleyes: und kommt, natürlich proppenvoll, noch vor der U7 (Späßle gmacht, wurde in Neuperlach Zentrum halt vorgelassen, warum auch immer). Ich warte auf die 7, die kommt gleich hinterher, ohne Linien- und Zielangabe. Ist gut besetzt, aber nicht übervoll. An den folgenden Stationen wechselt die Ansage von Sabine (vorne ein A 2.5 oder 2.6) zwischen "U7 Richtung Olympia-Einkaufszentrum", "U7 Richtung Westfriedhof", und "U7 Richtung......bitte zurückbleiben". Wie weit der Zug tatsächlich gefahren ist, weiß ich nicht. Zum Hauptbahnhof bin ich jedenfalls ohne Probleme gekommen, aber halt etwas später als gedacht.
Kleine Anekdote von jemand,der froh ist, auf seinem Arbeitsweg nicht auf ÖPNV oder MIV angewiesen zu sein und meistens nur am Wochenende U-Bahn fährt. Und deckt sich mit dem, was auch sonst oft hier zu lesen ist.
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

U5 eben ab LP kommentarlos mit +5 gestartet. ZZA verkünden fälschlicherweise U4 ab Odeonsplatz.

Mein Anschluss am OD ist wegen eines technischen Defekts durch gerutscht. Fahrgastwechsel fällt aus.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Seit wann wird eigentlich in Feldmoching im 5'-Takt kurzgewendet? Konnte ich jetzt schon die letzten 3 Tage beobachten.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Elch @ 4 Jan 2017, 17:01 hat geschrieben: Seit wann wird eigentlich in Feldmoching im 5'-Takt kurzgewendet? Konnte ich jetzt schon die letzten 3 Tage beobachten.
Wurde 1gleisig oder 2gleisig gewendet?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Daniel Citaro
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel Citaro »

Elch @ 4 Jan 2017, 18:01 hat geschrieben: Seit wann wird eigentlich in Feldmoching im 5'-Takt kurzgewendet? Konnte ich jetzt schon die letzten 3 Tage beobachten.
In Der HVZ Immer wieder mal
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Valentin @ 4 Jan 2017, 18:43 hat geschrieben: Wurde 1gleisig oder 2gleisig gewendet?
2-Gleising, ohne erkennbare größere Fahrplanabweichungen.
Da iat seit Montag aus meiner Sicht ein Zug weniger im Umlauf.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Elch @ 4 Jan 2017, 19:50 hat geschrieben: Da iat seit Montag aus meiner Sicht ein Zug weniger im Umlauf.
Nein.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Die planmäßige Wendezeit in Feldmoching sollte in den Ferien ganztags 9 Minuten betragen, ab nächste Woche dann in der HVZ wieder abwechselnd 7-9-7-9-Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Elch @ 4 Jan 2017, 18:50 hat geschrieben:2-Gleising, ohne erkennbare größere Fahrplanabweichungen.
Da sich die Gleiswechsel-Weichen leider bei der Station Hasenbergl befinden, muß leider bei jedem 2. Gegenzug auf dessen Ankunft in der Station Hasenbergl gewartet werden. 1 Minute zusätzliche Wartezeit ist bei den gekürzten Bus-Umsteigezeiten in Feldmoching schon relativ viel.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Heute morgen fiel ein Kurs auf der U5 wegen einer Fahrzeugstörung aus, am Nachmittag sorgte eine nicht näher erkannte Störung dafür, dass Züge zwischen Westendstraße und Friedenheimer Straße zuerst mit Ersatzsignal durchgeschleust, dann später durch die Wendeanlage und zurück auf das Regelgleis geschickt wurden. Durch das ferienbedingt geringe Verkehrsaufkommen hielten sich die Auswirkungen zumindest in Grenzen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Wie's aussieht hat sich die MVG pünktlich zum Ferienende heute nachmittag wieder was nettes einfallen lassen um den Beförderungsfällen klarzumachen, dass sie auf der U2/U3nord unerwünscht sind.
Linie U8: Wegen Fahrzeugstörungen verkehrt die Linie U8 nur zwischen Scheidplatz und Moosach

Liebe Fahrgäste,
bei der genannten U-Bahnlinie kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 19:00Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Auf der U2 haben auch noch 1-2 Züge im Umlauf gefehlt um dem Ganzen noch die fehlende Würze zu geben.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Der Schnee und die kalten Temperaturen scheinen der Fahrzeugverfügbarkeit nicht gerade zuträglich zu sein.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bei der U2 Richtung Messe seit über 15 Minuten kein Zug mehr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Lazarus @ 13 Jan 2017, 09:37 hat geschrieben: Bei der U2 Richtung Messe seit über 15 Minuten kein Zug mehr.
Ca. 10 Uhr am Hauptbahnhof wiederholte Durchsage über erhebliche Verspätungen auf der U2 Richtung Messe wg. Fahrzeugstörung. Man möge doch bitte soweit möglich auch Bus/Tram an der Oberfläche nutzen.
Vermutlich meinen sie damit die reichlichen Überkapazitäten auf dem 17er und 19er :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und um 13:00 fuhr man Richtung Feldmoching im 10 Minuten Takt (Am Moosfeld)...
Übrigens ist die Verbesserung zur BAU2017 unter der Woche ein Witz...Verbesserung zwischen 09:00 und 09:30...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 13 Jan 2017, 16:14 hat geschrieben: Und um 13:00 fuhr man Richtung Feldmoching im 10 Minuten Takt (Am Moosfeld)...
Übrigens ist die Verbesserung zur BAU2017 unter der Woche ein Witz...Verbesserung zwischen 09:00 und 09:30...
Normal
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Schon mal einen Blick auf den Fahrplan geworfen? Am Freitag ab 13:00 gibt es zwischen Messestadt Ost und Harthof einen 5 Minuten Takt...
aber Hauptsache du konntest deinen unnötigen Senf dazu geben
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten