[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

@Männlein Erik:

Hm, mehr als manch anderer jedenfalls... Mir ist durchaus klar, dass es in allen Geschäftsbereichen Probleme gibt, dir scheinbar auch - nur komischerweise ließt man ja von dir immer nur wie schlecht doch die SBM ist. In anderen Threads steht auch nix über Probleme bei anderen Unternehmensbereichen. Fällt was auf?

Tja, 6-14 Uhr ist, wie wir alle wissen, eine der Zeiten wo natürlich am allermeisten Güterverkehr ist...

Abgesehen davon: Die Preise die du in der Kantine zahlst sind ja auch nicht grade nachgeschmissen... Und wenn's am einen Tag Kartoffeln und am nächsten Kartoffelpüree gibt, ... :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Am Hbf hats ja nun auch nen Subway. Aber den "größten", den ich je gesehen hab. Wenn da 10 Leut reingehen ists viel :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

chris @ 2 Dec 2007, 19:33 hat geschrieben: Abgesehen davon: Die Preise die du in der Kantine zahlst sind ja auch nicht grade nachgeschmissen... Und wenn's am einen Tag Kartoffeln und am nächsten Kartoffelpüree gibt, ... :ph34r:
Es kommt aber ganz drauf an, welche Kantine...
Karlsruhe (bei Netz im Keller) ist ganz brauchbar, in München das Mediterradingsbums auch. Richelstr. und Stuttgart gingen so, Fulda war ne Beleidigung meiner Geschmacksnerven.
@ Pürree: in Karlsruhe kann man sicher sein, dass "Frikadellen" und "Pfefferhacksteak" immer an aufeinerfolgenden Tagen gibt :D
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ach ja, die Kantinen.

Bei uns ist die Reihenfolge "Hähnchenbrustfilet - Hähnchenschnitzel - Salat mit Hähnchenstreifen - Hühnerrahmsuppe" auch sehr verlässlich :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 2 Dec 2007, 19:38 hat geschrieben: Es kommt aber ganz drauf an, welche Kantine...
Karlsruhe (bei Netz im Keller) ist ganz brauchbar, in München das Mediterradingsbums auch. Richelstr. und Stuttgart gingen so, Fulda war ne Beleidigung meiner Geschmacksnerven.
@ Pürree: in Karlsruhe kann man sicher sein, dass "Frikadellen" und "Pfefferhacksteak" immer an aufeinerfolgenden Tagen gibt :D
Bei uns in der Schulkantine gabs (gibts? ich boykottier die seit Jahren) immer gleich schmeckendes Rinder- und Schweinegulasch hintereinander...

Edit meinte, ich solle ein eventuelles Missverständnis beseitigen...
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

chris @ 2 Dec 2007, 19:33 hat geschrieben:Tja, 6-14 Uhr ist, wie wir alle wissen, eine der Zeiten wo natürlich am allermeisten Güterverkehr ist...
Glücklicherweise gibt es auch noch Rbf, auf denen die Kantinen genau aus diesem Grunde zu Zeiten geöffnet haben, zu denen du mit großer Sicherheit an deiner Matratze horchen wirst. ;)

Das ändert aber auch nur nichts an den katastrophalen Zuständen bei der S-Bahn in München und dem zweifelhaften Ruf, der ihr durch ganz Deutschland in den Dienststellen vorauseilt. Da können die Patriotisten hier sagen was sie wollen, andererorts belächelt man euch nur müde. Und ganz ehrlich... an der Verbesserung dieses Rufes arbeitet ihr nicht gerade wohlwollend.

Im Übrigen ist die Möglichkeit der Essenaufnahme nicht zwingend ein Maß für die Qualität der geleisteten Arbeit. Im Gegenteil, oft verhalten sich diese beiden Punkte gegensätzlich. Gibt es doch vielerorts die sogenannten "Penner-Treffs" - und diesen Begriff hab nicht ich geprägt - an denen mit gewisser Regelmäßigkeit immer die gleichen Kollegen angetroffen werden können. Vielleicht ist es da sogar ganz gut, wenn der Kollege Güterverkehrs-Tf mangels Essenserwerbsmöglichkeiten seine mitgebrachte Leberkässemmel auf dem Führerstand vorm Hp0 allein ist. Das erspart zumindest die Propaganda und das gegenseitige Aufschaukeln von Meinungen unter den Kollegen.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Ob die Kantine heute an den +20 auf der S6 Ost (wie immer war ich "live dabei", wenn's Verspätungen gibt...) und dem "Schadzug" verantwortlich war, wage ich doch mal zu bezweifeln...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

dochnochmal @ 3 Dec 2007, 17:33 hat geschrieben:Glücklicherweise gibt es auch noch Rbf, auf denen die Kantinen genau aus diesem Grunde zu Zeiten geöffnet haben, zu denen du mit großer Sicherheit an deiner Matratze horchen wirst. ;)
Nürnberg und München gehören jedenfalls nicht dazu....
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Heute stand in der Münchner SZ, dass aus Pasing/Obermenzing gefordert werde, dass die Politik Druck auf die S-Bahn / DBAG macht, damit die derzeitigen Probleme dank EBA-Weisung bis spätestens Anfang 2008 beseitigt werden, die ausfallenden Verstärker wieder fahren, und im Notfall eben über den Südring geleitet werden. Da merkt man ja, wie gut sich die Lokalpolitiker damit auskennen... :huh:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mal was anderes. Komisch daß es noch gar keiner geschrieben hat, gestern gabs eine Vollsperrung am Heimeranplatz. Grund: Personen im Gleis. Und welch Zufall, genau zu der Zeit als auf der Fernbahn der Railjet-Taurus kommen sollte, und zusätzlich war ja auch noch die 41er vom BEM unterwegs ... was für eine Personengruppe da wohl die Sperrung und die damit verbundenen Verspätungen verursacht hat ... Zufälle gibts ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Guido @ 6 Dec 2007, 19:30 hat geschrieben: Mal was anderes. Komisch daß es noch gar keiner geschrieben hat, gestern gabs eine Vollsperrung am Heimeranplatz. Grund: Personen im Gleis. Und welch Zufall, genau zu der Zeit als auf der Fernbahn der Railjet-Taurus kommen sollte, und zusätzlich war ja auch noch die 41er vom BEM unterwegs ... was für eine Personengruppe da wohl die Sperrung und die damit verbundenen Verspätungen verursacht hat ... Zufälle gibts ...
:ph34r:
ChristianMUC

Aufm Fax stand nur was von S20... was zumindest mich auf die üblichen Verdächtigen aka Kleingärtner schließen ließ...
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Ich tippe mal eher auf, na nennen wir sie mal vorsichtig, Fuzzies.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also wer wars? ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes am Rosenheimerplatz verkehren gegenwärtig keine S-Bahnen durch den Tunnel.Die S 1 aus Freising, die S 2 aus Petershausen, sowie die S 8 aus Geltendorf verkehren bis zum Hauptbahnhof Gleise 27 bis 36. Die s 4 aus Mammendorf und die S 5 aus Herrsching verkehren nur bis Pasing.Die s 6 aus Tutzing verkehrt bis zum Heimeraranplatz.Die S 7 verkehrte nur zwischen dem Hauptbahnhof Gleise 27 bis 36 und Wolfratshausen. Die s 8 vom Flughafen verkehrt bis zum Ostbahnhof, ebenso die S 5 aus Holzkirchen, die S 2 aus Erding und die S 4 aus Ebersberg. Die S 6 aus der Kreuzstrasse verkehrt nur bis Giesing. Die S 20 und S 27 verkehren nicht. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Quelle: Störmelder S-Bahn München
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Eben fuhr ein Pedelzug vom Ostbahnhof westbound,
die ZZAs am Hauptbahnhof funktionierten und sogar in der U-Bahn wurde informiert!!! Hut ab.
-
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ChristianMUC @ 6 Dec 2007, 22:36 hat geschrieben: Aufm Fax stand nur was von S20... was zumindest mich auf die üblichen Verdächtigen aka Kleingärtner schließen ließ...
Fernbahn war auch gesperrt ...

zur aktuellen Störung Rosenheimer Platz:
Sperrung seit 17:00 behoben
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes am Karlsplatz verkehren gegenwärtig keine S-Bahnen auf der Stammstrecke.
Die S1 aus Richtung Freising, die S2 aus Richtung Petershausen sowie die S6 aus Tutzing kommend, verkehren nur bis zum Münchener Hbf Gleise 27 – 36 ohne Halt an der Hackerbrücke. Die S4 aus Mammendorf verkehrt nur bis zur Hackerbrücke. Die S5 aus Richtung Herrsching endet in München Pasing. Die S7 aus Richtung Wolfratshausen beginnt und endet am Münchener Hbf Gleise 5 - 10. Die S8 aus Richtung Geltendorf verkehrt ab München Pasing bis zum Heimeranplatz. Die S2 aus Erding, die S4 aus Ebersberg, die S5 aus Holzkirchen und die S8 vom Flughafen kommend verkehren nur bis zum Ostbahnhof. Die S6 aus Richtung Kreuzstraße verkehrt nur bis Giesing. Die S20 und S27 entfallen ersatzlos. Bitte nutzen Sie die alternativen Verkehrsmittel.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
S-Bahn München Störmelder von 15.25 Uhr
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Rohrbacher @ 13 Dec 2007, 15:34 hat geschrieben:
Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes am Karlsplatz verkehren gegenwärtig keine S-Bahnen auf der Stammstrecke.
Die S1 aus Richtung Freising, die S2 aus Richtung Petershausen sowie die S6 aus Tutzing kommend, verkehren nur bis zum Münchener Hbf Gleise 27 – 36 ohne Halt an der Hackerbrücke. Die S4 aus Mammendorf verkehrt nur bis zur Hackerbrücke. Die S5 aus Richtung Herrsching endet in München Pasing. Die S7 aus Richtung Wolfratshausen beginnt und endet am Münchener Hbf Gleise 5 - 10. Die S8 aus Richtung Geltendorf verkehrt ab München Pasing bis zum Heimeranplatz. Die S2 aus Erding, die S4 aus Ebersberg, die S5 aus Holzkirchen und die S8 vom Flughafen kommend verkehren nur bis zum Ostbahnhof. Die S6 aus Richtung Kreuzstraße verkehrt nur bis Giesing. Die S20 und S27 entfallen ersatzlos. Bitte nutzen Sie die alternativen Verkehrsmittel.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
S-Bahn München Störmelder von 15.25 Uhr
Jupp. Mich hatte es erwischt. Am Leuchtenbergring informierte der TF per Ansage und sagte auch dazu das diese S-Bahn (S2 aus Erding nach Petershausen) am Ostbahnhof als S5 nach Holzkirchen weiterfährt. War gut, so musste ich nicht extra in die U5 umsteigen um zum OEZ zu kommen. In Giesing in die U2 und dann weiter in die U1 am Kolumbusplatz.
Und überall in der U-Bahn wurde es durchgesagt, oder stand im Laufband, das "die Stammstrecke derzeit unterbrochen ist". Auch am Ostbahnhof schien geordnetes "Chaos" geherrscht zu haben (Bei den Ansagen die ich so mitbekommen hatte). *daumenhoch*

Nur ein Minuspunkt: Der Tf der die Ansagen in der S2 am Leuchtenbergring gemacht hat (war so gegen 15:20 Uhr): Nicht das Mikro immer soviel schwenken. Da war ein ständiges Wechseln von LAUT und leise ;)

Bye
Nico
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Ich war gerade in der U5 Hauptbahnhof -> Ostbahnhof und habe gehört, wie eine Frau erzählt hat, dass die ganze Station abgesperrt war. Die Wachleute hätten was von Unfall mit 2 Toten erzählt. :(

Die Station müsste Hauptbahnhof oder Stachus gewesen sein.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Thomas089 @ 13 Dec 2007, 17:03 hat geschrieben: Die Station müsste Hauptbahnhof oder Stachus gewesen sein.
Wie im von Rohrbacher zitiertem Melder wars "Karlsplatz", also der Stachus. Die Sperrung ist im Übrigen mit 16:30Uhr wieder aufgehoben, außer S1 und S7 verkehrt wieder alles durchn Stamm, aber logischerweise noch mit Verspätungen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

was war denn vorher? ich stand gegen halb drei im Isartor in einer S7, die wegen technischer Störung an der Hackerbrücke da wenigstens 5 Minuten stand (erst hies es wenige Minuten, dann auf unbestimmte Zeit
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Triebfahrzeugstörung an der Hackerbrücke - wurde dann im Hackerstutzen "zwischengestellt".
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

War das zufällig ne S4?
july1
Jungspund

Beitrag von july1 »

Ich kam gerade die Treppe runter (Stachus) als die einfahrende S-Bahn eine Vollbremsung machte. Sofort suchten die ganzen Sicherheitsbeamten unter der S-Bahn nach jemand... als ich dann eine kreischende Frau auf der anderen Seite des Bahnsteigs gehört habe wusste ich, dass sie wohl gerade keinen schönen Anblick hat und ich bin dann gegangen. Mir wurde ganz anders.
Weiß jemand, was genau passiert ist?

Wenn man sowas live mitkriegt das ist schon wahnsinn. Zum Glück habe ich nix genaueres gesehen. :-(

Der arme S-Bahnfahrer....
ChristianMUC

july1 @ 13 Dec 2007, 18:59 hat geschrieben: Weiß jemand, was genau passiert ist?
Genau das, was du vermutet hast - da hat sich jemand die S-Bahn ausgesucht, um sein Leben zu beenden.
july1
Jungspund

Beitrag von july1 »

aber es war kein Unfall mit zwei Toten wie oben geschrieben oder?
ChristianMUC

Es war einer - reicht doch auch so?
july1
Jungspund

Beitrag von july1 »

ja das reicht allerdings. Aber ich finds nicht ganz so schlimm wenn sich einer mit Absicht das Leben nimmt als wenn bei einem Unfall zwei Leute sterben.... so makaber es sich anhört...
war es eine junge/ alte Person? Wer sowas macht muss schon sehr verzweifelt sein.... wahnsinn...
july1
Jungspund

Beitrag von july1 »

woher weißt Du das? Gesehen? :-(
Antworten