[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Beschlussvorlage im RISI zu den aktuellen Planungen der U5 bis Freiham.
Ich weiß nicht, wie viel davon schon alt und bekannt und was davon neu ist. Ich finde es aber interessant. Die Planungen gehen offensichtlich jetzt wieder mit Vollgas voran.
Zur Zeitschiene heißt es, dass 2029 Baubeginn sein könnte.
Die Vorhaltemaßnahmen für Bahnhof und Abstellanlage Freiham soll 2024 und 2025 gebaut werden.
Ich weiß nicht, wie viel davon schon alt und bekannt und was davon neu ist. Ich finde es aber interessant. Die Planungen gehen offensichtlich jetzt wieder mit Vollgas voran.
Zur Zeitschiene heißt es, dass 2029 Baubeginn sein könnte.
Die Vorhaltemaßnahmen für Bahnhof und Abstellanlage Freiham soll 2024 und 2025 gebaut werden.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Würde vermutlich bedeuten, das die Züge nach Freiham vermutlich noch vor der U9 rollen werden. Wird einigen Freaks eher nicht so gefallen.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
ist halt schade ums Geld, das man woanders sinnvoller verwenden könnte
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Die Planung nach Freiham ist halt, das muss man auch festhalten, deutlich stärker aus detailliert als die U9 und andere Strecken.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Die Tram ist halt leider keine wirkliche Alternative aufgrund der geografischen Lage von Freiham. Hier haben Gutachten recht deutlich gezeigt, das es zu einer erheblichen Mehrbelastung des Pasinger Bahnhofs kommt. Die deutlich über dem einer U-Bahn liegt.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
ist ja auch deutlich einfacher zu planen als die U9.... von daher ist das halt auch kein Wunder oder?
Man soll schauen, daß man die Planung zügig fertig bringt um die Planungskapazitäten in die U9 zu stecken.... Und man sollte auch endlich mal die U4 planen und nicht auf ewig warten, was die Bahn macht....
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Zumindest vor einigen Monaten kam man in Englschalking auf die Idee gemeinsam und so zu planen, dass es für beide Höhenlagen des S-Bahn passt.
Auf der einen Seite erfreulich, auf der anderen Seite hätte man das schon vor vielen Jahren so machen können.
Auf der einen Seite erfreulich, auf der anderen Seite hätte man das schon vor vielen Jahren so machen können.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
U5-Verlängerung von Pasing nach Freiham: Planungen gehen voran
Aus Nachrichten-Muenchen.com, 7.12.2022: https://www.nachrichten-muenchen.com/u5 ... an/183073/
Aus Nachrichten-Muenchen.com, 7.12.2022: https://www.nachrichten-muenchen.com/u5 ... an/183073/
Das Baureferat hat den Auftrag bekommen, für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 von Pasing nach Freiham ein Vorhalte-Bauwerk für den zukünftigen U-Bahnhof Freiham-Zentrum zu errichten. Darüber hinaus wurden ihm Finanzmittel und Personalressourcen für die weiteren Planungen der U-Bahn-Verlängerungsstrecke genehmigt. Das hat der Bauausschuss des Münchner Stadtrats in seiner Sitzung am Dienstag mehrheitlich vorberatend beschlossen.
...
Nach aktuellem Stand soll die Entwurfs- und Genehmigungsplanung bis Ende 2024 abgeschlossen werden. Dann kann das nötige Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Der Strecken-Baubeginn könnte dann noch im Jahr 2029 erfolgen.
...
Dafür sollen die Bauarbeiten an der Vorhaltemaßnahme Bahnhof [Freiham-Zentrum]bis Ende 2025 im Wesentlichen abgeschlossen sein.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Man macht also wirklich ernst und drückt anscheinend ziemlich aufs Tempo. Anscheinend sind nicht nur die Kosten entscheidend, sondern wohl auch der politische Wille...
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Bei den Bauarbeiten im Laimer Abschnitt der Gotthardstraße wurde ein Bauarbeiter in einer Grube bis zum Hals verschüttet.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5716685
Der Mann hatte wohl großes Glück.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5716685
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Nachdem die Bauarbeiten für Baulos 2 eh erst 2023 beginnen, dürfte das auf die Gesamteröffnung somit keine Auswirkung haben.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
manche wissen halt nicht, was sie einfach mal die Fresse halten sollten.... Der Münchner Kiesboden ist voller Tücken (man darf Trudering nicht vergessen), aber vermutlich wir da rauskommen, daß sich die Arbeiter nicht an die Sicherheitsvorschriften gehalten haben.... Zum Glück gings glimpflich aus.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Ich lese zwar seit Jahren sehr interessiert mit und habe mir im Laufe der Zeit ein gewisses "Verständnis" für bestimmte Forenmitglieder angeeignet, aber dieser Kommi von Lazarus ist an Menschenverachtung kaum noch zu überbieten.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Im Gegensatz zu früher werden heute fertige mobilen Stützwände eingesetzt. Hilft aber nichts, wenn man sich bei der Montage in dem schmalen Zwischenraum zwischen Stützwand und Grabenwand befindet. Der Arbeiter hat wohl großes Glück gehabt, den Kopf frei zu behalten.andreas hat geschrieben: ↑17 Dez 2022, 21:02 manche wissen halt nicht, was sie einfach mal die Fresse halten sollten.... Der Münchner Kiesboden ist voller Tücken (man darf Trudering nicht vergessen), aber vermutlich wir da rauskommen, daß sich die Arbeiter nicht an die Sicherheitsvorschriften gehalten haben.... Zum Glück gings glimpflich aus.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Der über 90% im Stadtgebiet je nach Ort vorliegende 4 m bis 30 m mächtige Kies ist so ziemlich das Beste, was eine Stadt als Baugrund brauchen kann. Der Verbruch von Trudering hatte seinen Grund in der geringen Tertärton Überdeckung und darin unerkannten nur mit Feinsand zugesetzten Rissen.andreas hat geschrieben: ↑17 Dez 2022, 21:02 manche wissen halt nicht, was sie einfach mal die Fresse halten sollten.... Der Münchner Kiesboden ist voller Tücken (man darf Trudering nicht vergessen), aber vermutlich wir da rauskommen, daß sich die Arbeiter nicht an die Sicherheitsvorschriften gehalten haben.... Zum Glück gings glimpflich aus.
Wenn jemand im Kies im Bereich eines Verbaus zu Schaden kommt, was leider nicht so selten ist, liegen die Gründe in der Missachtung von Regeln des Arbeitsschutzes.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
https://www.wochenanzeiger-muenchen.de/ ... 48627.html
Nun nimmt auch die Verlängerung der U5 nach Freiham Fahrt auf. Die Bauarbeiten sollen bereits 2029 beginnen.
Nun nimmt auch die Verlängerung der U5 nach Freiham Fahrt auf. Die Bauarbeiten sollen bereits 2029 beginnen.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Positiv ist, dass man bei der Stadt nun die zusätzlichen Planstellen für den ÖPNV Ausbau genehmigt bekommen hat. Man baut quasi das U-Bahn Eeferat wieder auf was Ude abgerissen hat.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Wobei ich damals eh nie wirklich verstanden habe, warum man das überhaupt eingestampft hat. Selbst wenn man heute nicht mehr soviel baut wie früher. Es hätte genug andere Aufgaben gegeben wie z.b. die Sanierung der Altstrecken, die ja unweigerlich ansteht.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Weil Ude rein gar nicht gemacht hat. Er hat alles eingestampft was Geld kostet...sieht man ja z.B. bei den Schulen...Lazarus hat geschrieben: ↑04 Jan 2023, 11:24 Wobei ich damals eh nie wirklich verstanden habe, warum man das überhaupt eingestampft hat. Selbst wenn man heute nicht mehr soviel baut wie früher. Es hätte genug andere Aufgaben gegeben wie z.b. die Sanierung der Altstrecken, die ja unweigerlich ansteht.
So kriegt man auch einen schönen Haushalt...kurzfristig...
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Ob es es das Baurereferat, Hauptabteilung U-Bahnbau ist, oder ein eigenes U-Bahn Referat - wo genau ist der Unterschied, abgesehen davon, daß der U-Bahn Referent wohl mehr Geld verdient, als der Abteilungsleiter U-Bahn Bau?
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Am Schluss gab es ja weder eine Hauptabteilung noch überhaupt eine Abteilung U-Bahn-Bau mehr. Erst kurz nachdem alles aufgelöst war, hat man wieder begonnen, eine Abteilung aufzubauen. Teilweise mit altem Personal, teilweise mit ganz neuen Gesichtern, die vorher noch nie im Tunnelbau aktiv waren.Cloakmaster hat geschrieben: ↑04 Jan 2023, 12:06 Ob es es das Baurereferat, Hauptabteilung U-Bahnbau ist, oder ein eigenes U-Bahn Referat - wo genau ist der Unterschied, abgesehen davon, daß der U-Bahn Referent wohl mehr Geld verdient, als der Abteilungsleiter U-Bahn Bau?
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Wann ist denn die HA U-Bahnbau aufgelöst , und dem Ingenierbau zugeschlagen worden? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Interessant finde ich ja nur, das im Januar 24 die Bauarbeiten in Pasing starten sollen, aber bisher nirgends was steht über Bauarbeiten am 19er. Weil das Baufeld muss ja vorher eigentlich frei sein. Oder stellt man den jetzt nach den Einwendungen der Anwohner doch ein?
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Woher hast du diese Infos? Könnte man am Marienplatz wieder eine Wendeschleife bauen? Was soll man sonst machen? Ab Willibaldplatz 119er fahren zu lassen, wäre eine sehr schlechte Lösung.Lazarus hat geschrieben: ↑04 Jan 2023, 12:39 Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Interessant finde ich ja nur, das im Januar 24 die Bauarbeiten in Pasing starten sollen, aber bisher nirgends was steht über Bauarbeiten am 19er. Weil das Baufeld muss ja vorher eigentlich frei sein. Oder stellt man den jetzt nach den Einwendungen der Anwohner doch ein?
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Die Schafe auf dem Bild dürften übrigens derselben Herde angehören, die vor einigen Jahren mit der S8 kollidiert ist.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Marienplatz ist keine Schleife mehr möglich, weil der komplett umgebaut wurde. Die Mariensäule steht zudem im Weg. Die stand früher woanders.gmg hat geschrieben: ↑04 Jan 2023, 13:24Woher hast du diese Infos? Könnte man am Marienplatz wieder eine Wendeschleife bauen? Was soll man sonst machen? Ab Willibaldplatz 119er fahren zu lassen, wäre eine sehr schlechte Lösung.Lazarus hat geschrieben: ↑04 Jan 2023, 12:39 Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Interessant finde ich ja nur, das im Januar 24 die Bauarbeiten in Pasing starten sollen, aber bisher nirgends was steht über Bauarbeiten am 19er. Weil das Baufeld muss ja vorher eigentlich frei sein. Oder stellt man den jetzt nach den Einwendungen der Anwohner doch ein?
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
So genau kann ich dir das nicht beantworten, dürfte aber sicher schon 10-15 Jahre her sein.Cloakmaster hat geschrieben: ↑04 Jan 2023, 12:22 Wann ist denn die HA U-Bahnbau aufgelöst , und dem Ingenierbau zugeschlagen worden? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Die Frage ist, was wäre das geringste Übel um eine provisorische Wende einzurichten. Da wäre der MpP durchaus eine Überlegung.