Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17333
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 26 Jun 2025, 07:36 Das dürften die gleichen sein, die sich am Flughafen in ein Taxi setzen, und zum Spiel von Gladbach gefahren werden wollen.
Oder heute früh auf den 264 an der Messestadt: Anzeige funktioniert nicht. Steht auf Papier 264. Fragt ein Fahrgast: wohin fahren Sie... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9772
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Bis Gladbach, da freut sich der Taxifahrer.

Fragen, man sgsjf unterhalb der Bahnsteiganzeige, gleich neben der Anzeige am Zug.
Fährt der Zug nach Xy?
Dürfen wir schon einsteigen?
Es ist immer das gleiche.

Wird ein Wagen abgehängt? Auch bei kurzen Zügen die offensichtlich nicht mehr teilbar sind außer mit schwerem Gerät.
Den Vogel schoss mal einer in Regensburg ab. Die ersten Fragen wir üblich, aber dann "fährt der obere Teil auch nach München?"

Ja, aber nur bei den vorderen drei Wagen, er ging dann nach vorne.

Zuteilung, steigen Sie bitte aus und vorne wieder ein, Fahrgast nimmt die nächste Türe und fragt mich dann ob das richtig war.
OK, genug davon.

Hier noch ein Bild vom Rosenheimer Platz und die Frage, ist die Anzeige so seltsam dass sie sich besser in's Umfeld einfügt?

https://www.directupload.eu/file/u/8270 ... ju_jpg.htm
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4092
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ zum neuen Stellwerken am Ostbf und Leuchtenbergring, 26.6.2025: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... li.3270725

Und: https://www.sueddeutsche.de/bayern/oeff ... 930-720937
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9772
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Nach langer langer Zeit ist der stadteinwärtige Bahnsteig der Donnersbergerbrücke gerade mit einer Örtlichen Aufsicht besetzt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7439
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Martin H. hat geschrieben: 27 Jun 2025, 08:40 Mach langer langer Zeit ist der stadteinwärtige Bahnsteig der Donnersbergerbrücke gerade mit einer Örtlichen Aufsicht besetzt.
Das ist keine Aufsicht... da sitzt der Sanitätsdienst drin...
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9772
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

uferlos hat geschrieben: 27 Jun 2025, 12:32 Das ist keine Aufsicht... da sitzt der Sanitätsdienst drin...
Ach so.
Der hatte auch eine Warnjacke und keine Weste an, aber auch die U-Schaltung war aus, Gleis 1 und 2 nach Osten waren die Us an.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4092
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

DB Pressestelle München:
Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der neuen Elektronischen Stellwerke (ESTW) München Ost und Leuchtenbergring wurde eines der am dichtesten befahrenen Stellwerke Deutschlands … durch moderne Technik ersetzt.
Die meinen wohl: ..ein Stellwerk für eines der am dichtesten befahrenen Strecke Strecke Deutschlands …

Siehe PM der DB vom 26.6.26: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13427250
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17333
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Jean »

Das Stellwerke wird befahren? Von was?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2019
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Was ist ein Stellwerke? Wer selbst im Glashaus sitzt...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17333
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Jean »

AK1 hat geschrieben: 27 Jun 2025, 15:05 Was ist ein Stellwerke? Wer selbst im Glashaus sitzt...
Hast du etwa den Text verfasst, dass du so beleidigt reagierst?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2019
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Jean hat geschrieben: 27 Jun 2025, 15:26
AK1 hat geschrieben: 27 Jun 2025, 15:05 Was ist ein Stellwerke? Wer selbst im Glashaus sitzt...
Hast du etwa den Text verfasst, dass du so beleidigt reagierst?
Weder noch.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5626
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Wie wird eigentlich die Livemap gesteuert?

Hintergrund der Frage:
Ich habe heute dreimal mitverfolgt, wann genau in der Livemap der Richtungspfeil umspringt, wenn S3 und S5 am Ostbahnhof sind. Möchte jemand einen Tipp abgeben?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6845
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Welchen Sinn hat eigentlich die Treppenkonstruktion, die in Wellblech eingehaust am Tunnelmund der Stammstrecke kurz vor dem Ostbahnhof aufgebaut wurde?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7439
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Evakuierungstreppe
mfg Daniel
Flogg
Haudegen
Beiträge: 556
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Flogg »

Warum entfallen eigentlich die Taktverstärker auf der S3 Ost vom 11.-22. August wenn in Eichenau, also im Westen der S4, gebaut wird? Schon gestern sind sie nur von Maisach zum Ostbahnhof gefahren. Könnte man nicht Deisenhofen-Ostbahnhof anbieten - wie schon früher das ein oder andere mal - oder wenigstens die Regelzüge auf Langzüge verstärken?
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1179
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von ET 412 »

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Verstärker auf der S3 Ost entfallen derzeit, weil die BRB Oberland wegen der Baustelle zwischen Mittersendling und Donnersbergerbrücke teilweise zum Ostbahnhof umgeleitet wird.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 556
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Flogg »

ET 412 hat geschrieben: 09 Aug 2025, 17:28 Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Verstärker auf der S3 Ost entfallen derzeit, weil die BRB Oberland wegen der Baustelle zwischen Mittersendling und Donnersbergerbrücke teilweise zum Ostbahnhof umgeleitet wird.
Danke für die Aufklärung. Die Bautätigkeiten in Eichenau stehen als Grund für die Ausfälle auf der Website der Bahn. So ist das nachvollziehbar.
Alex101
König
Beiträge: 866
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Alex101 »

Theoretisch könnten die S3-Verstärker ab/bis Giesing fahren, weil die BRB zwischen Ostbahnhof und Giesing zwangsläufig über das Gütergleis fahren muss und es in diesem Abschnitt so keinen Konflikt mit der S-Bahn gibt. Den Tf-Wechsel am Ostbahnhof will man sich für zwei Station aber vermutlich sparen.
cretu
Haudegen
Beiträge: 541
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von cretu »

ET 412 hat geschrieben: 09 Aug 2025, 17:28 Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Verstärker auf der S3 Ost entfallen derzeit, weil die BRB Oberland wegen der Baustelle zwischen Mittersendling und Donnersbergerbrücke teilweise zum Ostbahnhof umgeleitet wird.
Wie fährt die BRB Oberland genau zwischen Siemenswerke und Ostbahnhof? Über den Nordring? Das wäre ja schon deftig. Ich bin heute in den Siemenswerken gestrandet und habe mich dann gefragt, wie und wo gewendet wird. Ostbahnhof wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9772
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Die biegt schon in Deisenhofen ab und fährt über die S3-Strecke zum Ostbahnhof.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7439
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

cretu hat geschrieben: 11 Aug 2025, 00:09
ET 412 hat geschrieben: 09 Aug 2025, 17:28 Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Verstärker auf der S3 Ost entfallen derzeit, weil die BRB Oberland wegen der Baustelle zwischen Mittersendling und Donnersbergerbrücke teilweise zum Ostbahnhof umgeleitet wird.
Wie fährt die BRB Oberland genau zwischen Siemenswerke und Ostbahnhof? Über den Nordring? Das wäre ja schon deftig. Ich bin heute in den Siemenswerken gestrandet und habe mich dann gefragt, wie und wo gewendet wird. Ostbahnhof wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Die Züge wenden in Mittersendling im Abstellgleis
mfg Daniel
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1179
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von ET 412 »

cretu hat geschrieben: 11 Aug 2025, 00:09
ET 412 hat geschrieben: 09 Aug 2025, 17:28 Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Verstärker auf der S3 Ost entfallen derzeit, weil die BRB Oberland wegen der Baustelle zwischen Mittersendling und Donnersbergerbrücke teilweise zum Ostbahnhof umgeleitet wird.
Wie fährt die BRB Oberland genau zwischen Siemenswerke und Ostbahnhof? Über den Nordring? Das wäre ja schon deftig. Ich bin heute in den Siemenswerken gestrandet und habe mich dann gefragt, wie und wo gewendet wird. Ostbahnhof wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Ich habe ja geschrieben teilweise. Manche Züge biegen in Deisenhofen ab zum Ostbahnhof, andere fahren, so wie du es erlebt hast, mit Fahrgästen bis Siemenswerke und wenden in Mittersendling auf einem der bahnsteiglosen Gleise.
Antworten