[M] Jahresfahrplan 2014

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viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

P-fan @ 29 Sep 2013, 18:22 hat geschrieben: Genau das wird -zumindest in einer Fahrtrichtung- höchstwahrscheinlich der Fall sein, wie vor einem halben Jahr gezeigt. Andernfalls würde die Wendezeit für die U7 am Westfriedhof zu lang sein, sodass man für den Umlauf einen Zug mehr bräuchte.
Die Wendung der U7 am Westfriedhof ist eh ein Quatsch, der das System destabilisiert (ebenso Neuperlach Zentrum), zumal man an beiden Endstation nicht kurz wenden kann. Wenn die 7 endlich mit Langzügen fährt, wie versprochen, müsste man sie auch ohne Fahrzeugmehrbedarf bis OEZ verlängern können (als Linienwechsler mit U!, die ohnehin eher zu lange Wendezeiten hat).
TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

Die Verlängerung der U7 zum OEZ wäre absolut sinnvoll.
Aber wie ich die MVG kenne, wird man das selbst dann nicht machen, wenn es kein Fahrzeug mehr kostet.
Notfalls wird die U7 am Westfriedhof enden und fährt dann leer zum OEZ... :P
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Zwischen Quiddestraße und Neuperlach Zentrum gibt es sogar einen Gleiswechsel, der vermutlich ein Kurzwenden ermöglichen würde.

Die Verlängerung der U7 zum OEZ wäre eine gute Idee und tatsächlich ohne Mehrbedarf an Wagen möglich, die Wendezeit im Linienverbund U1/U7 wäre 6 Minuten gegenüber derzeit 11 Minuten bei der U1.

Umsteiger von/zur U3 würden davon ebenfalls profitieren, da sich die Umsteigezeit von 7 auf 2 Minuten verkürzen würde.
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Sweetfeja
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Beitrag von Sweetfeja »

Sieht so aus als ob der Bus 136 zur Wolfratshauserstr. verlängert wird. Über Ratzingerplatz - Hofmannstr. - Geretsriederstr. - Tölzerstr. - Obersendling U - zur Wolfratshauserstr. Die Haltestellenschilder stehen schon überall, auch mit Linienbezeuchnung.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Sweetfeja @ 30 Sep 2013, 12:15 hat geschrieben: Sieht so aus als ob der Bus 136 zur Wolfratshauserstr. verlängert wird. Über Ratzingerplatz - Hofmannstr. - Geretsriederstr. - Tölzerstr. - Obersendling U - zur Wolfratshauserstr. Die Haltestellenschilder stehen schon überall, auch mit Linienbezeuchnung.
Ab 7.10. über den U-Bahnhof Obersendling in ner großen Schleife im Uhrzeigersinn um's Neubaugebiet Südseite. Wundert mich, dass die MVG dazu noch nix veröffentlicht hat.
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Beitrag von Sweetfeja »

TramBahnFreak @ 30 Sep 2013, 12:30 hat geschrieben: Ab 7.10. über den U-Bahnhof Obersendling in ner großen Schleife im Uhrzeigersinn um's Neubaugebiet Südseite. Wundert mich, dass die MVG dazu noch nix veröffentlicht hat.
Welchen Straßen werden da noch bedient? Wenn's ums Neubaugebiet heißt? Also nicht durchs Neubaugebiet?
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Beitrag von TramBahnFreak »

Sweetfeja @ 30 Sep 2013, 12:50 hat geschrieben: Welchen Straßen werden da noch bedient? Wenn's ums Neubaugebiet heißt? Also nicht durchs Neubaugebiet?
Genau weiß ich's nicht, aber er wird wohl außenrum fahren, ähnlich wie am Ackermannbogen. Näheres spätestens am 7.10. ;)
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Beitrag von Sweetfeja »

TramBahnFreak @ 30 Sep 2013, 12:54 hat geschrieben: Genau weiß ich's nicht, aber er wird wohl außenrum fahren, ähnlich wie am Ackermannbogen. Näheres spätestens am 7.10. ;)
Danke, hab's grad gesehen. Ab Rupert Mayer Str. - Ludwigshöherstr. - Wolfratshauserstr. (Endhaltestelle vor dem Aldi/Tengelmann- über Siemenswerke S nach Obersendling U zurück. Dann weiter den Linienweg über Hofmannstr. Aidenbachstr - Lochhamer nach Solln
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Beitrag von TramBahnFreak »

Sweetfeja @ 30 Sep 2013, 13:02 hat geschrieben: Danke, hab's grad gesehen. Ab Rupert Mayer Str. - Ludwigshöherstr. - Wolfratshauserstr. (Endhaltestelle vor dem Aldi/Tengelmann- über Siemenswerke S nach Obersendling U zurück. Dann weiter den Linienweg über Hofmannstr. Aidenbachstr - Lochhamer nach Solln
Ah, OK. Wo findet man die Info denn?
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Beitrag von Sweetfeja »

TramBahnFreak @ 30 Sep 2013, 13:52 hat geschrieben: Ah, OK. Wo findet man die Info denn?
Weil ich in der Gegend grad unterwegs war, da hab ich die Haltestellen an angegebenen Stellen gesehen.
Also nochmal genau Darstellung:
Ab Aidenbachstr. -Ratzingerplatz -Hofmannstr. -Geretsriederstr. -Tölzerstr. - Obersendling U - Rupert Mayer Str. - Wolfratshauserstr. - Neubaugebiet(Südseite) - Siemenswerke S - Obersendling U und zurück nach Solln (Aidenbachstr./Fertigstr./Hofbrunnstr usw.)
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Beitrag von Sendlinger »

TramBahnFreak @ 30 Sep 2013, 13:52 hat geschrieben:Ah, OK. Wo findet man die Info denn?
Zum Beispiel dort auf den Seiten 2 bis 4; auf die Schnelle leider nix besseres zur Hand gehabt ... ;)
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Beitrag von TramBahnFreak »

Sendlinger @ 30 Sep 2013, 14:44 hat geschrieben: Zum Beispiel dort auf den Seiten 2 bis 4; auf die Schnelle leider nix besseres zur Hand gehabt ... ;)
Danke! :)
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Beitrag von Sweetfeja »

http://www.mvg-mobil.de/presse/2013-10-01b...essemeldung.pdf
Pressemeldung der MVG neue Linienführung Bus 136
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Beitrag von eherl2000 »

Zum P-Fan und dem Gleiswechsel südlich Quiddestr.: Der von Dir angesprochene Gleiswechsel führt von Quiddesdtr. Gleis 1 nach Neuperlach Zentrum Gleis 2. Damit ist er für Kurzwenden nicht tauglich. Er dient lediglich für eingleisiges Fahren.
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Beitrag von P-fan »

Naja dachte halt ähnlich wie am Max-Weber-Platz, wenn die vom AR kommende U4 aufgrund Betriebsstörung dort endet und vom "falschen" Gleis wieder zurück zum AR fährt. Wenn das in Neuperlach-Zentrum aus anderen betrieblichen Gründen nicht geht, kann mans halt nicht ändern.
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Beitrag von viafierretica »

TravellerMunich @ 29 Sep 2013, 22:34 hat geschrieben: Die Verlängerung der U7 zum OEZ wäre absolut sinnvoll.
Aber wie ich die MVG kenne, wird man das selbst dann nicht machen, wenn es kein Fahrzeug mehr kostet.
Notfalls wird die U7 am Westfriedhof enden und fährt dann leer zum OEZ... :P
Eigentlich wäre es sinnvoll, gleich die U1 alle 5 Minuten fahren zu lassen. Gerade am Wettersteinplatz und Candidplatz steigen doch ziemlich viele ein, und es würden bei Takt 5 noch mehr werden. Dann fiele auch die künftige Wendung im Takt 2 am Kolumbusplatz weg. Wenn da eine U-Bahn Verspätung hat, führt dies schon wieder zu weiteren Verzögerungen. Kostet vermutlich auch nur einen Zug mehr.
Solange die U5 im Takt 5 fährt, führt man halt die U7 als Takt 2- Verstärker bis Milbertshofen, oder fährt die U2 linienrein im 2-4-4-Takt unabhängig von der U5.
Jede Zwischenwende (ausser Olympiazentrum und Fröttmaning, wo die Infrastruktur dafür ausgelegt ist)sowie Wechsel von einer Strecke auf eine andere (Innsbrucker Ring) macht das System instabil .
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Beitrag von P-fan »

U1 im 5-Min-Takt mit "sportlichen" 50 Minuten Umlaufzeit = 10 Züge, U7 wie vorgeschlagen Milbertshofen - Neuperlach-Zentrum bei 26 Minuten Fahrzeit dann 70 Minuten Umlaufzeit = 7 Züge, zusammen 17 Züge.

Derzeit U1 mit 6 Zügen, U7 ebenfalls 6 Züge, dazu ab Dezember auf dem U2-Verstärker 4 Züge, macht zusammen 16 Züge.

Man bräuchte also bei deinem Vorschlag (mindestens) einen Zug mehr.

Ansonsten ist dem nur zuzustimmen, dass insbesondere die Wendung am Kolumbusplatz sehr "anspruchsvoll" ist. Vielleicht wiederholt sich ja der Oktober 1980, als der damalige Verstärker wegen Schwierigkeiten bei der Wende am Hbf nach zwei Wochen ersatzlos eingestellt wurde.
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Beitrag von viafierretica »

P-fan @ 1 Oct 2013, 21:24 hat geschrieben: U1 im 5-Min-Takt mit "sportlichen" 50 Minuten Umlaufzeit = 10 Züge, U7 wie vorgeschlagen Milbertshofen - Neuperlach-Zentrum bei 26 Minuten Fahrzeit dann 70 Minuten Umlaufzeit = 7 Züge, zusammen 17 Züge.

Derzeit U1 mit 6 Zügen, U7 ebenfalls 6 Züge, dazu ab Dezember auf dem U2-Verstärker 4 Züge, macht zusammen 16 Züge.

Man bräuchte also bei deinem Vorschlag (mindestens) einen Zug mehr.

Ansonsten ist dem nur zuzustimmen, dass insbesondere die Wendung am Kolumbusplatz sehr "anspruchsvoll" ist. Vielleicht wiederholt sich ja der Oktober 1980, als der damalige Verstärker wegen Schwierigkeiten bei der Wende am Hbf nach zwei Wochen ersatzlos eingestellt wurde.
Ich bin, ohne es so genau nachzurechnen, auch von einem (Lang-)zug mehr ausgegangen. dafür Takt 5 zum OEZ und Mangfallplatz, und eine höhere Betriebsstabilität. Und: man spart sich die ganzen Springer zum Wenden am Westfriedhof. Die arbeiten ja nicht für umsonst.
Letztlich ist der eine Zug mehr ja auch real vorhanden: wenn weitere C2 kommen, wird halt ein A-Wagen weniger abgestellt.
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Beitrag von P-fan »

Gibt es am Westfriedhof Springer? Wurde bisher nie erwähnt. Gibt es die dann vielleicht auch in Neuperlach-Zentrum.
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Beitrag von viafierretica »

P-fan @ 1 Oct 2013, 23:17 hat geschrieben: Gibt es am Westfriedhof Springer? Wurde bisher nie erwähnt. Gibt es die dann vielleicht auch in Neuperlach-Zentrum.
Westfriedhof ganz sicher, Neuperlach weiss ich nicht, aber die Wendezeit ist auch nicht recht viel länger.....
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Beitrag von Iarn »

viafierretica @ 1 Oct 2013, 23:10 hat geschrieben: Letztlich ist der eine Zug mehr ja auch real vorhanden: wenn weitere C2 kommen, wird halt ein A-Wagen weniger abgestellt.
.
Einen A-Wagen länger laufen zu lassen wird auch einiges kosten, pro Jahr wahrscheinlich in der Größenordnung der C2. Und damit wird aus der Idee nichts, sonst müssten die armen Stadtwerke vor Irland ein Windrad weniger bauen
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Beitrag von christian85 »

Eigentlich wäre es sinnvoll, gleich die U1 alle 5 Minuten fahren zu lassen. Gerade am Wettersteinplatz und Candidplatz steigen doch ziemlich viele ein, und es würden bei Takt 5 noch mehr werden. Dann fiele auch die künftige Wendung im Takt 2 am Kolumbusplatz weg. Wenn da eine U-Bahn Verspätung hat, führt dies schon wieder zu weiteren Verzögerungen. Kostet vermutlich auch nur einen Zug mehr.
Solange die U5 im Takt 5 fährt, führt man halt die U7 als Takt 2- Verstärker bis Milbertshofen, oder fährt die U2 linienrein im 2-4-4-Takt unabhängig von der U5.
Bei einer Begründung der MVG bezüglich weiterer Taktverdichtung (irgendwo hier im Forum verlinkt) war die MVG bei der U1-Süd im Vergleich zu anderen Strecken nicht so ablehnend, es hieß so ungefähr, zunächst nicht, die Auslastung wird weiter beobachtet (bei anderen Streckenabschnitten hörte es sich deutlich negativer an, "liegt deutlich unterhalb der angestrebten Maximalauslastung).

Insofern nicht so unwahrscheinlich, dass da noch was passiert, auch angesichts der knappen Kolumbusplatzwende.

Zudem entstand in dem Gebiet das Agfa Neubaugebiet, Wettersteinplatz ist gar nicht so weit weg, und außerdem fährt der Bus direkt zum Candidplatz.
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Beitrag von spock5407 »

Da kommen ja auch neu Wohnungen in den Bereich der McGraw Kaserne und aus dem Bereich Cincinatti und Pennstr. könnte man sicher auch noch ein paar mehr an Fahrgäste holen, würde da im Stoß ein Bus alle 10min zur U1 fahren.

Auch einen Umstieg von dem 25/15er am Wettersteinplatz schon statt an der Silberhorn würde bei nem besseren HVZ-Takt sicher auch interessanter.

Also U1 alle 5 min im Stoß, da gäbe es durchaus Potential.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 6 Oct 2013, 16:48 hat geschrieben: Da kommen ja auch neu Wohnungen in den Bereich der McGraw Kaserne und aus dem Bereich Cincinatti und Pennstr. könnte man sicher auch noch ein paar mehr an Fahrgäste holen, würde da im Stoß ein Bus alle 10min zur U1 fahren.
Nur die Ruhe ;)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der 147 soll ja ab Fahrplanwechsel in der HVZ im 10 Minuten Takt (zusammen mit der Linie 220) fahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 6 Oct 2013, 17:22 hat geschrieben: Der 147 soll ja ab Fahrplanwechsel in der HVZ im 10 Minuten Takt (zusammen mit der Linie 220) fahren.
Sagte ich doch :D
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Beitrag von spock5407 »

Ihr habts mich schon überzeugt, die meisten Busveränderungen hab i net im Kopf. :rolleyes:
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Beitrag von P-fan »

christian85 @ 6 Oct 2013, 16:04 hat geschrieben:
Eigentlich wäre es sinnvoll, gleich die U1 alle 5 Minuten fahren zu lassen. Gerade am Wettersteinplatz und Candidplatz steigen doch ziemlich viele ein, und es würden bei Takt 5 noch mehr werden. Dann fiele auch die künftige Wendung im Takt 2 am Kolumbusplatz weg. Wenn da eine U-Bahn Verspätung hat, führt dies schon wieder zu weiteren Verzögerungen. Kostet vermutlich auch nur einen Zug mehr.
Solange die U5 im Takt 5 fährt, führt man halt die U7 als Takt 2- Verstärker bis Milbertshofen, oder fährt die U2 linienrein im 2-4-4-Takt unabhängig von der U5.
Bei einer Begründung der MVG bezüglich weiterer Taktverdichtung (irgendwo hier im Forum verlinkt) war die MVG bei der U1-Süd im Vergleich zu anderen Strecken nicht so ablehnend, es hieß so ungefähr, zunächst nicht, die Auslastung wird weiter beobachtet (bei anderen Streckenabschnitten hörte es sich deutlich negativer an, "liegt deutlich unterhalb der angestrebten Maximalauslastung).

Insofern nicht so unwahrscheinlich, dass da noch was passiert, auch angesichts der knappen Kolumbusplatzwende.

Zudem entstand in dem Gebiet das Agfa Neubaugebiet, Wettersteinplatz ist gar nicht so weit weg, und außerdem fährt der Bus direkt zum Candidplatz.
Es ist ja noch viel "schlimmer", durch den Zwangspunkt "Kurzwende Kolumbusplatz" ist die Reihenfolge der anderen Linien fixiert, woraus u. a. für die U1 künftig eine Wendezeit von 12 Minuten am Mangfallplatz resultiert (wenn ich nix übersehen hab).

Bei einer Umlegung der U7 dorthin und Umlaufverbund wäre die Wendezeit 6/8 Minuten im Wechsel bei 4/6-Takt.
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Beitrag von spock5407 »

Vielleicht kommts ja Dez 2014? :)

Wenn man gspannt hat, das des im Betriebsalltag im Stoß kaum stabil zu bekommen ist.
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Beitrag von P-fan »

für die U1 künftig eine Wendezeit von 12 Minuten am Mangfallplatz
@ Eisenbahn Alex: verwegener Gedanke, kannst ja in der "Schublade" mit den fertigen U-Bahn-Fahrplänen vielleicht mal nachsehen, ob's stimmt. [/ verwegener Gedanke]

Die Fahrpläne u. a. der Tram 15/25 müssten dann wegen des Anschlusses auch angepasst werden.
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