[M] Zugzielanzeiger auf (S)-Stationen und Zügen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nico2 @ 28 Apr 2005, 17:44 hat geschrieben: Gleis 2 ist Richtung Ostbahnhof oder?
Richtung Hauptbahnhof
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Wildwechsel @ 28 Apr 2005, 20:02 hat geschrieben: Richtung Hauptbahnhof
Ahh ok. Dann sprach ich also von Gleis 1 :-)

Bye
Nico
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Christoph @ 28 Apr 2005, 09:09 hat geschrieben: Und in Ottobrunn ist das RIS jetzt auch aktiviert.
Ich frag mich, wieso ausgerechnet Ottobrunn ein RIS hat? Wieso hat die neu umgebaute Station Neubiberg so etwas nicht? Werden jetzt auch noch alle "Stationsschilder" ausgetauscht - also neue blaue wie z.B. bei Donnersbergerbrücke... ist ein Austausch dieser Schilder in der Tunnelstrecke und Pasing auch geplant?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Das kann dir wohl nur Stus erklären. Vielleicht sind die in Neubiberg mit den Kabeln noch nicht so weit? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Baseman @ 28 Apr 2005, 23:19 hat geschrieben: Ich frag mich, wieso ausgerechnet Ottobrunn ein RIS hat? Wieso hat die neu umgebaute Station Neubiberg so etwas nicht? Werden jetzt auch noch alle "Stationsschilder" ausgetauscht - also neue blaue wie z.B. bei Donnersbergerbrücke... ist ein Austausch dieser Schilder in der Tunnelstrecke und Pasing auch geplant?
Das hat glaube ich was mit der Fahrgastzahlen zu tun. Wobei ich nicht glaube, daß Neubiberg viel weniger hat als Ottobrunn, könnte aber sein. Andererseits ist Neubiberg noch lange nicht fertig, vielleicht befürchten sie daß die Displays beschädigt werden wenn die Arbeiten irgendwann fortgesetzt werden ;)

Zumindest in Ismaning ist das RIS aber noch ziemlich ungenau, und zwar in beiden Richtungen. Der zeigt immer 3-4 Minuten an, wenn der Zug grad einfährt, und 2-3, wenn er wieder abfährt - und die Züge fahren natürlich nicht früher ab! Hab nicht geguckt, ob der Zug nach der Abfahrt noch 2 Minuten lang angezeigt bleibt oder ob er dann gelöscht wird.

Die ABC-Tafeln hat man wohl genommen, damit das System einheitlich ist, aber für "Eingeweihte" sind die H-Tafeln finde ich noch immer die bessere Orientierungshilfe - allerdings weiß man damit nur, wo der Anfang des Zuges ist, nicht auch das Ende... Werden die ABC-Tafeln jetzt so aufgestellt bzw. müssen die Züge jetzt immer so halten, daß sie genau mit dem Ende oder der Mitte des Wagens an einer Tafel stehen?

Daß die Stationsnamensschilder auch ausgetauscht werden sollten finde ich auch, jetzt wo der ganze Rest schön neu und dunkelblau ist ;) Das wird aber vor allem bei den Tunnelbahnhöfen ziemlich teuer, da gibt's ne ganze Menge davon! Apropos "schön neu und dunkelblau": nachträglich frage ich mich schon, wieso die alten Fallblattanzeiger eigentlich noch dunkelblau gestrichen wurden? Das hätte man sich eigentlich sparen können...

Gruß,
Rob
elba

Beitrag von elba »

Baseman @ 28 Apr 2005, 23:19 hat geschrieben:Ich frag mich, wieso ausgerechnet Ottobrunn ein RIS hat? Wieso hat die neu umgebaute Station Neubiberg so etwas nicht?
Soweit ich das verstanden haben, sollen alle Stationen DEFAS-Anzeiger bekommen. Kommt Zeit, kommt ...
Heute morgen hat"s mir auch nicht genutzt. Das Ding zeigte die aktuelle S1 einige Minuten mit "0" an, und als sie dann wirklich einfuhr, war die Zeile verschwunden. :angry: ... und als ich in Freising ankam, mein Bus auch. :angry: :angry:

Nun ja, wir haben ja noch "Testbetrieb". In Freising und Neufahrn waren die Anzeiger ganz dunkel, während noch letzte Woche in Freising die S1 mit Ziel "Freising/Flughafen" und Ankunftszeit angezeigt wurde (was in der Zeit, in der ein Zug an Bahnsteig steht, dazu führt, dass er nicht in DEFAS auftaucht).

Edmund
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rob74 @ 29 Apr 2005, 00:19 hat geschrieben: Hab nicht geguckt, ob der Zug nach der Abfahrt noch 2 Minuten lang angezeigt bleibt oder ob er dann gelöscht wird.
Die Züge werden unmittelbar nach ihrer Abfahrt rausgelöscht.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Oliver-BergamLaim @ 29 Apr 2005, 13:50 hat geschrieben: Die Züge werden unmittelbar nach ihrer Abfahrt rausgelöscht.
Sind dafür eigentlich die silbernen Kästen auf den RIS (bzw. beim Ostbahnhof am Bahnsteigdach) zuständig? Irgendwie erinnern die mich an Ultraschallempfänger...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

elba @ 29 Apr 2005, 13:24 hat geschrieben: Soweit ich das verstanden haben, sollen alle Stationen DEFAS-Anzeiger bekommen. Kommt Zeit, kommt ...
Heute morgen hat"s mir auch nicht genutzt. Das Ding zeigte die aktuelle S1 einige Minuten mit "0" an, und als sie dann wirklich einfuhr, war die Zeile verschwunden. :angry: ... und als ich in Freising ankam, mein Bus auch. :angry: :angry:

Nun ja, wir haben ja noch "Testbetrieb". In Freising und Neufahrn waren die Anzeiger ganz dunkel, während noch letzte Woche in Freising die S1 mit Ziel "Freising/Flughafen" und Ankunftszeit angezeigt wurde (was in der Zeit, in der ein Zug an Bahnsteig steht, dazu führt, dass er nicht in DEFAS auftaucht).

Edmund
Ja, irgendwie kann ich das auch nicht 100%ig nachvollziehen. Bald wird aber alles laufen, dann wird alles gut ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Christoph @ 29 Apr 2005, 17:07 hat geschrieben: Sind dafür eigentlich die silbernen Kästen auf den RIS (bzw. beim Ostbahnhof am Bahnsteigdach) zuständig? Irgendwie erinnern die mich an Ultraschallempfänger...
Nein, die Züge werden meines Wissens nach ganz normal beim Überfahren des Achszählers rausgeschmissen. Diese "grauen Kästen" wachsen zwar an manchen Außenstationen auch - aber bei weitem nicht genug, um die ZZA Steuerung übernehmen zu können.

Das mit Ultraschall stimmt allerdings - damit wird geprüft, ob das Gleis belegt ist und lässt diese Infos für die ZZA-Zeitberechnung mit einfließen.
-
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Gestern Abend haben mal wieder alle Anzeigen schlapp gemacht. Nichts ging mehr. Weder die ZZA, noch die RIS-Anzeigen :( Also durfte man mal wieder die Bahnsteige selber beschallen ;)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

423176 @ 1 May 2005, 09:12 hat geschrieben: Gestern Abend haben mal wieder alle Anzeigen schlapp gemacht. Nichts ging mehr. Weder die ZZA, noch die RIS-Anzeigen :( Also durfte man mal wieder die Bahnsteige selber beschallen ;)
Gab's dafür eigentlich nen speziellen Grund, evtl Software-Update oder dergleichen? In Pasing hab ich allerdings keine Ansage vernommen, die S-Bahn kam halt einfach, als es fahrplanmäßig Zeit war :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 1 May 2005, 09:12 hat geschrieben: Gestern Abend haben mal wieder alle Anzeigen schlapp gemacht. Nichts ging mehr. Weder die ZZA, noch die RIS-Anzeigen :( Also durfte man mal wieder die Bahnsteige selber beschallen ;)
Stand dann da noch wenigstens Bitte Zugbeschilderung beachten drauf? Wenn ja, so hätte ich nichts beschallt. :D ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 1 May 2005, 12:27 hat geschrieben: Stand dann da noch wenigstens Bitte Zugbeschilderung beachten drauf? Wenn ja, so hätte ich nichts beschallt. :D ;)
Nein, alles nur blau. Nichts mit Hinweisen. Heute morgen habe ich mich an der Donnersberger wieder amüsiert. Der erste Richtung Innenstadt mit "Bitte Zugbeschilderung beachten", der zweite mit "S8 Flughafen".
Arrow
Jungspund

Beitrag von Arrow »

Gestern Abend ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die "tolle ABC-Beschilderung" und die Anzeigen an den ZZA's am Stachus und am Hauptbahnhof Richtung Pasing falsch sind :lol: . Alle ZZA's (Marienplatz/Stachus/Hbf) zeigen in Richtung Pasing bei einem Langzug den vordersten Zug mit "A" an, das stimmt so aber nur am Marienplatz. Stachus und Hbf haben am Bahnsteig vorn jeweils ein "C". Nur gut dass sich eh niemand drum kümmert - ganz im Gegensatz zu den Längenanzeigern. Am Marienplatz ist es jetzt mit dem dritten ZZA nicht mehr so ruhig im vorderen Drittel wenn ein Langzug kommt (Schade für die Insider, die da immer recht verloren rumstanden und fast immer einen Sitzplatz bekamen :( ; Aber gut für die Verteilung der Fahrgäste am Bahnsteig :) )

Gruß
Thomas
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Arrow @ 4 May 2005, 08:34 hat geschrieben: Gestern Abend ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die "tolle ABC-Beschilderung" und die Anzeigen an den ZZA's am Stachus und am Hauptbahnhof Richtung Pasing falsch sind :lol: . Alle ZZA's (Marienplatz/Stachus/Hbf) zeigen in Richtung Pasing bei einem Langzug den vordersten Zug mit "A" an, das stimmt so aber nur am Marienplatz. Stachus und Hbf haben am Bahnsteig vorn jeweils ein "C". Nur gut dass sich eh niemand drum kümmert - ganz im Gegensatz zu den Längenanzeigern. Am Marienplatz ist es jetzt mit dem dritten ZZA nicht mehr so ruhig im vorderen Drittel wenn ein Langzug kommt (Schade für die Insider, die da immer recht verloren rumstanden und fast immer einen Sitzplatz bekamen :( ; Aber gut für die Verteilung der Fahrgäste am Bahnsteig :) )

Gruß
Thomas
Ja, das ist so. Ich habe es nie erwähnt, weil ich nicht wußte ob es schon wo steht. Mir ist es zu blöd für doppelte Infos angemeckert zu werden.
pok

Beitrag von pok »

Hab das heute in Pasing das erstemal gesehen.. keine Ahnung, wie das nun in der Fachsprache heißt, aber auf jedenfall stand da am Display, auf dem die nächsten 8(?) Züge angezeigt werden, sowohl die Dauer bis zur Abfahrt, als auch diese ABC Blöcke.
Allerdings finde ich das schon etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Züge auf dem Display bzw die Zugteile in eine Richtung schaun, die aber mit den Blöcken auf dem Bahnsteig nicht übereinstimmen. Die Züge schauen in Richtung A, Fahrtrichtung in Wirklichkeit ist aber von A nach C.
Also wär's da schon geschickter, wenn man auf dem Display auch die Züge in die Richtung fahren ließe, auf der sie dann in Wirklichkeit auch fahren werden.

pok
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

RIS in Johanneskirchen wurde seit gestern onlinebereit...

Einige Details muss noch verbessern, sonst ganz okay

- S-Bahn ist schon da, es zeigt, dass S-Bahn in 2 Min abfährt. Sie ist schon weh! Also korrekt mal diese kleine Minute...
- Züge nach ABC noch nicht angezeigt...
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Dol-Sbahn @ 4 May 2005, 17:08 hat geschrieben: RIS in Johanneskirchen wurde seit gestern onlinebereit...

Einige Details muss noch verbessern, sonst ganz okay

- S-Bahn ist schon da, es zeigt, dass S-Bahn in 2 Min abfährt. Sie ist schon weh! Also korrekt mal diese kleine Minute...
- Züge nach ABC noch nicht angezeigt...
Dasselbe gilt auch für das RIS an der St.Martin-Str. Die dort angezeigten 2 Minuten bis zur Abfahrt wurden in 30 Sekunden abgefrühstückt...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Übrigens, die Uhr am Ostbahnhof, Gleis 5, die vor 10 Tagen wieder (mehr schlecht als recht, da mit 5 Sekunden Vorgang pro Tag) in Gang gesetzt wurde, steht seht heute wieder auf 12:00:00 Uhr.

Spitzentechnik - made in Germany!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Christoph @ 4 May 2005, 21:34 hat geschrieben: Spitzentechnik - made in Germany!
Das steht vielleicht drauf, aber du kannst mal sicher sein, daß die wichtigen Teile in Wirklichkeit aus China, Taiwan, Indien oder sonstwoher kommt. Ist bei Siemens ja nicht anders; seitdem die wichtigen Teile ausm Ausland kommen, taugt das Gelumpe nicht mehr. Wenn etwas wirklich von A bis Z Made in Germany ist, dann spricht das für Qualität und hält auch Jahrzehnte! Beispiele gibts genug, meine beiden Radiowecker sind der gleiche Typ (einer von meinem Dad geerbt) und halten seit bisher schon fast 20 Jahren. Die Drucktastenstellwerke, die Siemens gebaut hat (unter dem Namen "Spurplan 60 bekannt, z.B. Ostbahnhof, Hauptbahnhof, eigentlich alle Stellwerke, wo sich kein ESTW breitgemacht hat), laufen bis heute noch wie am ersten Tag.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

elchris @ 28 Nov 2004, 13:49 hat geschrieben:Ich sehe mit Genugtuung und Verwunderung, dass diese Displayversion, die in Ost Gl. 6 hing, nun in Pasing hängt, unbeleuchtet wird derzeit "TESTBETRIEB" angezeigt. Na wenigstens nicht der Ramsch, der in Ost schon hängt (und hoffentlich bald runterkommt). :)
Mal ne Frage meinerseits,weil du Pasing erwähnst.Was sind denn das für Kabel,Fäden,Drähte über den Displays ? Sind auch auf den Fernbahnsteig-Anzeigern in Pasing.Taubenschutz ?
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jörg.L.E. @ 5 May 2005, 22:28 hat geschrieben:Mal ne Frage meinerseits,weil du Pasing erwähnst.Was sind denn das für Kabel,Fäden,Drähte über den Displays ? Sind auch auf den Fernbahnsteig-Anzeigern in Pasing.Taubenschutz ?
So ab http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...indpost&p=67855 (bisschen zurückblättern) kam die Frage auch schon mal....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Irgendwie funktioniert die "Bitte nicht einsteigen"-Anzeige für die S1 am Ostbahnhof nicht mehr. Zumindest war gestern und heute schon immer die nachfolgende S4 drin, was die Leute ziemlich verwirrte, zumal die eine oder andere Aufsicht dann auch noch die S4 ankündigte obwohl die endende 1er reinfuhr. Bis zum Ostbahnhof geht alles einwandfrei, nur dort ist die 1er plötzlich aus dem System verschwunden.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

FloSch @ 5 May 2005, 22:35 hat geschrieben: So ab http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...indpost&p=67855 (bisschen zurückblättern) kam die Frage auch schon mal....
Danke.War mir fast klar daß das ganze schon mal gefragt wurde.Wollte mich aber nicht durch 36 Seiten durchquälen.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

423-Treiber @ 5 May 2005, 22:35 hat geschrieben: Irgendwie funktioniert die "Bitte nicht einsteigen"-Anzeige für die S1 am Ostbahnhof nicht mehr.
Was mir auch noch aufgefallen ist: früher war es bei den am Ostbahnhof endenden Zügen immer so, dass kurz nach der Ausfahrt aus dem Rosenheimer Platz das FIS auf "Nicht einsteigen" gewechselt hat, also bei den Innen- und Aussendisplays. Das funktioniert aber, wenn ich mich nicht irre, seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr bzw. in wenigen Einzelfällen sieht man es noch. Absichtlich oder ungewollt?
Statt mit der sinnvollen Anzeige "Nicht einsteigen" fahren S1 und S7 halt jetz mit der Anzeige "S1 Ostbahnhof" am Ostbahnhof ein...

weiß einer der Tf's hier, warum das so ist?
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

@Oliver:
Ich bin zwar kein Tf, aber die Sache hat wohl weniger mit dem Fis, als mit irgendeiner Anweisung zutun.
Auf das "Nicht einsteigen" muss der Tf nämlich von Hand wechseln...
Vielleicht hast du auch einfach Glück gehabt, und der jeweilige Tf hats immer vergessen, wo du mal
darauf geachtet hast. Mir ist das nämlich nicht aufgefallen, alle 1er die ich enden gesehen habe, trugen das "Nicht einteigen". ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Oliver-BergamLaim @ 6 May 2005, 00:05 hat geschrieben: Was mir auch noch aufgefallen ist: früher war es bei den am Ostbahnhof endenden Zügen immer so, dass kurz nach der Ausfahrt aus dem Rosenheimer Platz das FIS auf "Nicht einsteigen" gewechselt hat, also bei den Innen- und Aussendisplays. Das funktioniert aber, wenn ich mich nicht irre, seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr bzw. in wenigen Einzelfällen sieht man es noch. Absichtlich oder ungewollt?
Statt mit der sinnvollen Anzeige "Nicht einsteigen" fahren S1 und S7 halt jetz mit der Anzeige "S1 Ostbahnhof" am Ostbahnhof ein...

weiß einer der Tf's hier, warum das so ist?
@Oliver:
Ich bin zwar kein Tf, aber die Sache hat wohl weniger mit dem Fis, als mit irgendeiner Anweisung zutun.
Auf das "Nicht einsteigen" muss der Tf nämlich von Hand wechseln...
Vielleicht hast du auch einfach Glück gehabt, und der jeweilige Tf hats immer vergessen, wo du mal
darauf geachtet hast. Mir ist das nämlich nicht aufgefallen, alle 1er die ich enden gesehen habe, trugen das "Nicht einteigen".
Also das kommt immer auf den Kollegen an. Ich zum Beispiel mache meistens nach dem Rosenheimer Platz "Nicht einsteigen" rein und dann am Ostbahnhof "Werk Steinhausen". Bei Verspätungen lasse ich "S1 Ostbahnhof" bis zum Bahnsteighalt drin, änder dann auf "Nicht einsteigen" und anschließend "Werk Steinhausen".
Der Grund warum manche Kollegen es einfach bei "S1 Ostbahnhof" belassen liegt darin, dass die Kollegen die nach MSTH müssen nicht nachfragen brauchen ;) Bei manchen ist es auch einfach die Faulheit...muss man echt mal so sagen ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Da fällt mir gerade was zum DEFAS ein: In MUG ist kein Aufkleber mit "Testbetrieb" drauf, in MHHS aber schon. In MUG, wo es eigentlich kein Testbetrieb mehr ist, steht nie was auf den Anzeigern, in MHHS aber, wo noch die Testbetriebsbapperl kleben, steht jeder Zug sogar richtig drauf. Eine verkehrte Welt einfach, die einem DB Stus da präsentiert. ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 6 May 2005, 03:39 hat geschrieben: Da fällt mir gerade was zum DEFAS ein: In MUG ist kein Aufkleber mit "Testbetrieb" drauf, in MHHS aber schon. In MUG, wo es eigentlich kein Testbetrieb mehr ist, steht nie was auf den Anzeigern, in MHHS aber, wo noch die Testbetriebsbapperl kleben, steht jeder Zug sogar richtig drauf. Eine verkehrte Welt einfach, die einem DB Stus da präsentiert. ;)
Ja, da hast du wohl recht. Auch interessant sind die Anzeigen in Erding und auf der S8 in ... komme jetzt nicht drauf gewesen. Da stehen nur die Ankünfte, aber keine Abfahrt drauf. Sehr sinnvoll, muss ich schon sagen
Antworten