[M] Zugzielanzeiger auf (S)-Stationen und Zügen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Mir ist schon einige Male aufgefallen das unten im Hbf tief am Anzeiger ff. dransteht:
[font=Arial](S ) München Hbf[/font]

War das etwa sogedacht, das die zur Hackerbrücke rausfährt, in den Hackerstutzen rein und dann oben in den Hbf einfährt?
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

War das etwa sogedacht, das die zur Hackerbrücke rausfährt, in den Hackerstutzen rein und dann oben in den Hbf einfährt?
Auf keinen Fall!

Das kann eigentlich jedes Mal nur eine Fehlanzeige gewesen sein.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Genauso, wie es in Pasing eine Anzeige für eine S11 zum Olympiastadion gibt. :D Ich schätze mal, das liegt daran, daß die für jede Station die gleichen Fallblätter verwenden; also so eine Art Vereinheitlichung. Und somit dürften solche Kuriositäten wie S Hauptbahnhof (bei der Tunnelstation) oder S11 Olympiastadion in Pasing zustandekommen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6916
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

am Ostbahnhof wird auch immer öfters, eigentlich bei fast jeder S1, S4 und S8 (Verstärker) S Ostbahnhof am Anzeiger angezeigt. Rollt dann die S-Bahn ein blättert er erst auf Nicht Einsteigen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Das mit München Hbf am Anzeiger sieht man beim durchblättern. so meinte ich das... Aber "ET 423" könnte recht haben, dass das alles mit Vereinheitlichung zu tun hat.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Puky @ 25 Oct 2003, 12:08 hat geschrieben: Das mit München Hbf am Anzeiger sieht man beim durchblättern. so meinte ich das...
Hmm, dann haben wir beide das Gleiche gedacht aber nicht gesagt. ;) In Pasing sieht man das S11 Olympiastadion auch nur beim Durchblättern, und selbst dann nicht immer. Nur einmal kam es vor, daß das sogar kurz angezeigt wurde. War 1999 im März nach einem PU in Laim. Dadurch geriet (natürlich) alles durcheinander, und somit haben die Fallblattanzeiger einige Kuriositäten hervorgebracht. :lol: ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Wobei aber "Olympiastadion" am Hbf nicht dran steht dabei ist. Also sind doch nicht alle einheitlich.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Mittlerweile sind die zielanzeiger nicht mehr einheitlich. Das kommt dadurch, daß man es sich einfach gespart hat, wenn mal wieder ein Linientausch war (z.B. S1/S7), bei allen Anzeigern die Blätter zu tauschen. Und wenn dann mal welche zuviel drin waren, hat man die nichtbenutzten Blätter rausgenommen.


Gruß,
420er Vorserie
Bild
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Hat von euch jemand ne Ahnung, wie so ein Anzeiger funktioniert? Hab da bei VST schonmal angefragt, aber so richtig verraten die auch nicht, wie die funktionieren... :unsure:
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

uferlos @ 25 Oct 2003, 10:56 hat geschrieben: am Ostbahnhof wird auch immer öfters, eigentlich bei fast jeder S1, S4 und S8 (Verstärker) S Ostbahnhof am Anzeiger angezeigt. Rollt dann die S-Bahn ein blättert er erst auf Nicht Einsteigen.
Das ist bei am Ostbahnhof endenden Zügen ganz normal und immer so. Das liegt an der Steuerziffer, die ja von Stellwerk zu Stellwerk durchgereicht wird, also hier z.B. vom Fdl West an den Ostbahnhof.
Das Stellwerk MOPS "merkt" sozusagen erst anhand der Steuerziffer, daß der Zug hier endet. Da hat aber die Anzeigesteuerung das "Ostbahnhof" schon eingeblättert. Erst nachträglich wird dann vom Stellwerk MOPS das "Nicht einsteigen" nachgesteuert.
So in etwa funktioniert das ! :)

Gruß Charlie.
Benutzeravatar
zonk
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 23 Dez 2002, 20:34
Wohnort: MMAL

Beitrag von zonk »

Charlie.B @ 27 Oct 2003, 20:49 hat geschrieben:Da hat aber die Anzeigesteuerung das "Ostbahnhof" schon eingeblättert.
Hätte man dann nicht einfach statt des Blatts "Ostbahnhof" an derselben Stelle ein Blatt "Nicht einsteigen" reinhängen können?
Oder wäre das zu einfach? ;)

Der Anzeiger am Hauptbahnhof hat heute früh übrigens den Regionalzug nach "Ingolstadt Mord" angekündigt. Leider hatte ich keinen Foto dabei. :angry:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6916
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gestern waren die Zugzielanzeiger im Laim gestört. Was ich erfreulich fand, das alle 5 minuten eine Durchsage kam "Die Zugzielanzeiger sind leider gestört, bitte achten sich auf die beschilderung an den zügen und auf weitere Durchsagen"

Am Bahnsteig wurde S4 Geltendorf angezeigt und es kam der 420-001 nach Freising/Flughafen. Im Zug dann merke eine dame das sie falsch war als die Durchsage kam "Nächster Halt Moosach". Komentar: "Am Bahnhof stand doch S4"
Tja wer lesen und hören kann ist da wohl klar im Vorteil *g*
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

in so nem Fall soll halt der Tf ne Durchsage machen "Sdings nach Bumbs" gibts in anderen Städten generell
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6916
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hat er doch gemacht. "S1 Richtung Freising/Flughafen"
auch die Tfs der 423er haben über ausßenlautsprecher ihre züge angekündigt. Und außerdem steht ja an den Zügen das Zugzeil dran. Und wenn es im Zielkasten eines 420er hellblau leuchtet wirds wohl ne S1 sein....
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

du dummen Fahrgäste eben. Im Hauptbahnhof, aufm letzten Gleis steht ne S7, steigt ne Frau ein (mit Koffer etc.) und fragt, ob der Zug nach Ulm geht :lol: :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6916
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

was stand denn am anzeiger am HBF? Die anzeiger im HBF oben zeigen oftmals lustige sachen an... stand da Ulm im anzeiger? Oder S Wolfratshausen? Und aufm Quietschie wird ja eh das Zugziel angezeigt, wenn die anzeige nicht kaputt ist.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

uferlos @ 28 Oct 2003, 09:34 hat geschrieben: gestern waren die Zugzielanzeiger im Laim gestört.
Nicht nur dort, auch in Pasing. Meine stadtauswärts fahrende S-Bahn wurde (in Pasing!) als "S2 Petershausen" angekündigt...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6916
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hmm... dann wirds wohl auch an den andren Bahnhöfen stadtauswärts gestört gewesen sein. Es wurde fast jede s-bahn als S2 Petershausen angekündigt, oder manchmal kam gar nichts.
Am Ostbahnhof waren die anzeiger auch gestört.
mfg Daniel
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

uferlos @ 28 Oct 2003, 12:48 hat geschrieben: hmm... dann wirds wohl auch an den andren Bahnhöfen stadtauswärts gestört gewesen sein. Es wurde fast jede s-bahn als S2 Petershausen angekündigt, oder manchmal kam gar nichts.
Am Ostbahnhof waren die anzeiger auch gestört.
Die Zugnummermeldeanlage am Ostbf war gestört, worüber auch die Zugzielanzeiger gesteuert werden.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Vorhin gegen 19.35 war in Pasing angezeigt auf Gleis 5 "S7 Wolfratshausen" - war eigentlich ne Herrschinger...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6916
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

heute war eh totals Chaos....
da haben die anzeiger nicht mehr gestimmt....
S1 und S4 haben am HBF gewendet, in Laim sind teilweise gleichzeitig 4 423er-Züge gestanden (2 am Bahnsteig und 2 haben dahinter gewartet).
Wir sind dann in Steinhausen mit der S-Bahn vorbei gefahren. da standen mehr 420er als 423er :-)
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

uferlos @ 28 Oct 2003, 22:00 hat geschrieben: heute war eh totals Chaos....
Noch 1 Minute!!! 1 Minute!!!!!!! noch 1 Minute!!!! :lol: :lol: :lol:

War schon Tolle Sache und die Anzeiger waren überfordert :D
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Hallo,

wann werden eigentlich mal wieder am Ostbahnhof die Zugzielanzeiger auf
Gleis 3 (heute Gleis 3 + Gleis 5), sowie das RIS auf Gleis3+4 funktionieren?

Das RIS läuft ja schon seit Wochen nicht mehr (komischerweise nur am Ostbahnhof und auch dort nur auf Gleis 3+4, auf Gleis 1+2 funktioniert es, ebenfalls iN Giesing), und seit einigen Tagen zeigen auch die Zugzielanzeiger meist nur noch "bitte Ansagen beachten" an. War heute ziemlich ungünstig, da die S-Bahnen ziemliche Verspätung hatten und man wirklich nicht wußte, welche S-Bahn jetzt als nächstes kommt :(

Wieso ist das eigentlich so schwer, das RIS am Ostbahnhof mal vernünftig zum Laufen zu bringen? Vor dem Ausfall war es auch kaum brauchbar, da es nicht die tatsächlichen Ankunftszeiten anzeigte, sondern nur die im Fahrplan verzeichneten Zeiten...

Ansonsten - Respekt der Münchener S-Bahn, bis auf einige Minuten Verspätung (als S7-Fahrgast ist man das ja eh gewöhnt) und einen unfahrplanmäßigen Kurzzug heute abend scheint die Umstellung auf das neue System ja recht gut gelaufen zu sein.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Pugsley

Beitrag von Pugsley »

Christoph @ 30 Aug 2004, 19:40 hat geschrieben: und seit einigen Tagen zeigen auch die Zugzielanzeiger meist nur noch "bitte Ansagen beachten" an.
Das ist nicht nur am Ostbahnhof so, das ist in der gesamten Stammstrecke. Aber was erwartest Du eigentlich? Es ist schonmal lobenswert, dass die Umstellung so gut geklappt hat. Wieso wird dann sofort wieder eine Kleinigkeit herangezogen zum Mosern? Gönnt ihr der S-Bahn keine Erfolge? Muss man da immer nur drauf rumhacken?
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Pugsley @ 30 Aug 2004, 20:49 hat geschrieben: Das ist nicht nur am Ostbahnhof so, das ist in der gesamten Stammstrecke. Aber was erwartest Du eigentlich? Es ist schonmal lobenswert, dass die Umstellung so gut geklappt hat. Wieso wird dann sofort wieder eine Kleinigkeit herangezogen zum Mosern? Gönnt ihr der S-Bahn keine Erfolge? Muss man da immer nur drauf rumhacken?
Nun, zum Einen funktioniert das RIS schon seit WOCHEN nicht mehr, zum Anderen hätte mich halt interessiert, wieso die Zugzielanzeiger teilweise nicht funktionieren.
Der RIS-Ausfall hat jedenfalls nichts mit der Umstellung dieses Wochenende zu tun, und die Zugzielanzeiger sind ja schon seit Wochen immer wieder mal defekt (zeigen am Isartor oder Rosenheimerplatz gerne die S2 anstelle der S7 an und fallen am Ostbahnhof, St.Martin-Str. und Giesing oft ganz aus), also auch das ist keine Kritik an der, wie schon gesagt, gut gelaufenen Umstellung dieses Wochenende.

Nur, wenn eben so ein Fehler über Wochen hinweg besteht, und sich (zumindest aus Kundensicht) niemand darum kümmert, würden mich halt die Hintergründe interessieren. Vielleicht werden ja die Zugzielanzeiger überhaupt nicht mehr gewartet, da sie zum 10-Minuten-Takt ganz verschwinden werden? Vielleicht wird am RIS die Software umgestellt, und es gibt Probleme?
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Pugsley

Beitrag von Pugsley »

Christoph @ 30 Aug 2004, 20:18 hat geschrieben: Vielleicht werden ja die Zugzielanzeiger überhaupt nicht mehr gewartet, da sie zum 10-Minuten-Takt ganz verschwinden werden?
Dass die Zugzielanzeiger mit Inbetriebnahme des ESTW getauscht werden, ist doch schon länger bekannt und auch in diesem Forum garantiert schon behandelt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Naja, das RIS (Reisenden-Informations-System) wird von Frankfurt aus gesteuert. Die Gründe, die für diese Störung verantwortlich sein könnten, liegen also irgendwo zwischen Frankfurt und München. ;) ==> keine Ahnung, was da los ist, ob und wann es wieder funktioniert.

Der Ausfall der Fallblattanzeiger liegt daran, daß das mit den Zugnummern und den Steuerziffern anscheinend noch nicht so ganz funktioniert. Weiterer Grund könnte auch sein, daß diese Technik ja schon ein paar Jahrzehnte aufm Buckel hat und auch deswegen nicht mehr so ganz funzt. Gesteuert werden die ja von modernster Computertechnik. Daß es da an der Schnittstelle Probleme geben kann, ist wohl klar. Ich bin ja froh, daß die Sigs überhaupt funktionieren. Es hätte auch schlimmer kommen können mit wochenlangem Notprogramm.
Daher nochmal einen Glückwunsch an die Kollegen von DB Netz und allen Verantwortlichen, daß sie es so gut hinbekommen haben! :) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel S
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 23 Jun 2002, 23:03

Beitrag von Daniel S »

Pugsley @ 30 Aug 2004, 21:23 hat geschrieben: Dass die Zugzielanzeiger mit Inbetriebnahme des ESTW getauscht werden, ist doch schon länger bekannt und auch in diesem Forum garantiert schon behandelt.
Hmm, ist zumindest an mir vorbei gegangen. Weißt Du, gegen was sie getauscht werden?

Ciao :)
Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Daniel S @ 30 Aug 2004, 22:03 hat geschrieben: Hmm, ist zumindest an mir vorbei gegangen. Weißt Du, gegen was sie getauscht werden?
Könnte mir vorstellen, daß die gegen sowas ausgetauscht werden, wie das, was schon am MOPC (Gleis 5) rumhängt. Alternativ wäre auch so ein Anzeiger denkbar, wie das, was am MOPC derzeit im Probebetrieb ist: ein hochauflösender Farbbildschirm. Ist aber sehr unwahrscheinlich, da das ja was kosten würde. :lol: :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel S
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 23 Jun 2002, 23:03

Beitrag von Daniel S »

ET 423 @ 30 Aug 2004, 22:06 hat geschrieben: Könnte mir vorstellen, daß die gegen sowas ausgetauscht werden, wie das, was schon am MOPC (Gleis 5) rumhängt. Alternativ wäre auch so ein Anzeiger denkbar, wie das, was am MOPC derzeit im Probebetrieb ist: ein hochauflösender Farbbildschirm. Ist aber sehr unwahrscheinlich, da das ja was kosten würde. :lol: :P
MOPC Gleis 5 = MOPS?

Und MOPC=?

Ciao :)
Daniel
Antworten