[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

EasyDor @ 20 Aug 2009, 14:45 hat geschrieben:Seltsam ist es schon, ich kenn mich da zwar nicht gut aus aber ich glaube nicht, dass der Bereich zwischen Königsplatz mit Josephsplatz zu einem anderen Stellwerksbereich gehört als Hohenzollernplatz bzw. HBF. Und beide haben/bekommen die neuen Anzeiger...  :unsure:
Der Hohenzollernplatz gehört zum Stellwerk Scheidplatz, die Strecke südlich davon zum Stellwerk Kolumbusplatz. Das sieht man z. B. im Geleisplan, den man hier (Achtung: 3 MB) findet.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

scharl @ 20 Aug 2009, 19:25 hat geschrieben: Der Hohenzollernplatz gehört zum Stellwerk Scheidplatz, die Strecke südlich davon zum Stellwerk Kolumbusplatz. Das sieht man z. B. im Geleisplan, den man hier (Achtung: 3 MB) findet.
Also auf dem Gleisplan sind einige recht spekulative Dinge eingezeichnet oder habe ich den Bahnhof Cosimapark bisher nur übersehen :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
lsp
König

Beitrag von lsp »

Iarn @ 20 Aug 2009, 19:27 hat geschrieben: Also auf dem Gleisplan sind einige recht spekulative Dinge eingezeichnet oder habe ich den Bahnhof Cosimapark bisher nur übersehen :ph34r:
Das ist eine mögliche Netzerweiterung...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

lsp @ 20 Aug 2009, 19:30 hat geschrieben: Das ist eine mögliche Netzerweiterung...
Schon klar. Aber ich habe mich halt gewundert mit welcher Selbstverständlichkeit die schon in dem Plan eingetragen sind.

ps Scherze beiseite, ein sehr interesssanter Plan
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Christian Sch.
Mitglied

Beitrag von Christian Sch. »

Iarn @ 20 Aug 2009, 18:33 hat geschrieben:Schon klar. Aber ich habe mich halt gewundert mit welcher Selbstverständlichkeit die schon in dem Plan eingetragen sind.
In der Legende sind diese Streckenabschnitte als "geplant" gekennzeichnet. Klingt danach, dass dann "nur" noch das Geld fehlt um weiterzumachen ...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Christian Sch. @ 21 Aug 2009, 09:36 hat geschrieben:
Iarn @ 20 Aug 2009, 18:33 hat geschrieben:Schon klar. Aber ich habe mich halt gewundert mit welcher Selbstverständlichkeit die schon in dem Plan eingetragen sind.
In der Legende sind diese Streckenabschnitte als "geplant" gekennzeichnet. Klingt danach, dass dann "nur" noch das Geld fehlt um weiterzumachen ...
Die Verlängerung U4 Ost und U5 West sind Teil des 3. Mittelfristprogramms, insofern ist die offizielle Lesart, das man aufs Geld wartet. Was mich wundert ist Harlaching, ist das auch im Mittelfristprogramm?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn die Fallblatt-ZZA nicht so riesig wären, hätt ich mich durchaus für einen in mein Arbeitszimmer als Wandschmuck bemüht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Antares @ 20 Aug 2009, 14:06 hat geschrieben: In den kommenden Wochen folgen die Abschnitte Schwanthalerhöhe - Laimer Platz, Hohenzollernplatz - Scheidplatz - Olympiazentrum und Michaelibad - Therese-Giehse-Allee.
Interessante Reihenfolge. Die U5 könnte die erste Münchner U-Bahn-Linie werden, die keine Fallblattanzeiger mehr hat. Nur noch Lehel, MWP und Ostbahnhof fehlen dann. Auf der U2 ist im Bereich Maxvorstadt mit 3 Bahnhöfen die Lücke auch nicht mehr groß.

Die großen Lücken hat man dann noch auf der U3/6 Süd sowie aufm 1er durch Neuhausen.

Ich vermute mal, dass die Äste Hasenbergl/Feldmoching und Mangfallplatz als letztes die TFTs bekommen werden.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ausgerechnet da... Die Kreuzungs-Bf. wären halt wichtig.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

elchris @ 21 Aug 2009, 15:18 hat geschrieben: Ausgerechnet da... Die Kreuzungs-Bf. wären halt wichtig.
Ja, ich denk mir auch dass Stationen wie Ostbahnhof oder Harras Vorrang haben sollten...
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Oliver-BergamLaim @ 21 Aug 2009, 15:35 hat geschrieben: Ja, ich denk mir auch dass Stationen wie Ostbahnhof oder Harras Vorrang haben sollten...
Ich würde fast vermuten, dass man dem Ostbahnhof schon längst welche spendieren wollte, man sich aber noch mit dem Architekten von Mayo rot-weiß streitet... :ph34r:
Oben gibts ja schon seit einigen Jahren TFT DFIs, die Anbindung sollte also schon vorhanden sein.
An welchen Stationen gibts eigentlich noch ins Design integrierte ZZAs? Und wurden davon schon welche umgebaut?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Iarn @ 20 Aug 2009, 11:25 hat geschrieben: Im Münchner Teil der heutigen Print SZ war ein Artikel zum Thema. Weiterhin wurde dort mitgeteilt, dass mittelfristig (so um 2012 glaube ich) Monitore mit Informationen in den U-Bahn Wagen installiert werden sollen.
Also ich hab da aber gelesen, dass die Monitore schon Ende dieses Jahres eingebaut werden können. Nur die Anzeige von live-Daten (An der Silbrhornstraße fährt die Tram 25 in 7Minuten ab) wird erst spätr möglich sein
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Flo_K @ 21 Aug 2009, 18:48 hat geschrieben: Also ich hab da aber gelesen, dass die Monitore schon Ende dieses Jahres eingebaut werden können. Nur die Anzeige von live-Daten (An der Silbrhornstraße fährt die Tram 25 in 7Minuten ab) wird erst spätr möglich sein
Kann sein, dass ich mich da vertan habe, morgends bin ich meist noch nicht so geistig fit.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

EasyDor @ 21 Aug 2009, 17:15 hat geschrieben: Ich würde fast vermuten, dass man dem Ostbahnhof schon längst welche spendieren wollte, man sich aber noch mit dem Architekten von Mayo rot-weiß streitet...  :ph34r:
Oben gibts ja schon seit einigen Jahren TFT DFIs, die Anbindung sollte also schon vorhanden sein.
An welchen Stationen gibts eigentlich noch ins Design integrierte ZZAs? Und wurden davon schon welche umgebaut?
Also an den Bahnhöfen Maillingerstraße,Rotkreuzplatz,Stiglmaierplatz,Schwanthalerhöhe,Partnachplatz,Westpark und Holzapfelkreuth(wenn ich nix vergessen hab) sind die Anzeiger ja in so einen Arm von den Infokästen und Notrufstellen integriert,wie das da mim Umbau aussieht weiß ich nicht.(Dürfte aber kein so großes Problem sein denk ich mal)

Edit: Die ex-Georg-Brauchle-Teile in Neup.Süd funktionieren tadellos und machen sich eigentlich ganz gut find ich
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 21 Aug 2009, 17:15 hat geschrieben: An welchen Stationen gibts eigentlich noch ins Design integrierte ZZAs? Und wurden davon schon welche umgebaut?
Es gab sie am Stachus und Hauptbahnhof oben, dort hat man die Verkleidung entfernt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

ein interessanter Link zum Thema:

MVG rüstet Züge mit 3000 neuen Bildschirmen nach

dort steht unter anderem auch:

"So prangen seit Dienstag auch im Bahnhof Theresienwiese die modernen, blau leuchtenden Bildschirme. In den kommenden Wochen folgen die Abschnitte Schwanthalerhöhe - Laimer Platz, Hohenzollernplatz - Scheidplatz - Olympiazentrum und Michaelibad - Therese-Giehse-Allee. Aktuell gibt es 152 dieser Geräte an 33 Stationen"
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Die Zugzielanzeiger Lehel und Prinzregentenplatz waren vor ca. 1 Stunde außer Betrieb. Ob das was mit der Umstellung zu tun hat?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Wie schaut es in Gern oder am Westfriedhof mit neuen Anzeigen aus ?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

am Hohenzollernplatz und am Petuelring waren gestern schon die neuen Anzeiger...
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

uferlos @ 26 Aug 2009, 10:04 hat geschrieben: am Hohenzollernplatz und am Petuelring waren gestern schon die neuen Anzeiger...
Hohenzollernplatz schon seit letzter Woche, Petuelring ist aber neu :)
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

P-fan @ 23 Aug 2009, 01:16 hat geschrieben: Die Zugzielanzeiger Lehel und Prinzregentenplatz waren vor ca. 1 Stunde außer Betrieb. Ob das was mit der Umstellung zu tun hat?
Normalerweise nicht... Für die neuen Anzeiger muss eine ganze Menge Vorarbeit (Befestigung, Kabel verlegen) durchgeführt werden, da kann man nicht die Fallblattanzeiger schon abschalten wenn man mit den TFTs anfängt. Am Hohenzollernplatz wars so, dass schon Wochen vor der Umrüstung (nur ein paar Std. zwischen Fallblatt aus und TFT an) die Deckenverkleidung rund um die Anzeiger entfernt wurde. Das ist eigentlich das sicherste Zeichen dass es bald los geht.
Und was die Steuerungstechnik angeht... Soweit ich weiß läuft das neue System komplett parallel zum alten, man muss also nichts abschalten um einen Steckenabschnitt versorgen zu können. Aber das kann dir besser ein Stellwerker beantworten... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

EasyDor @ 26 Aug 2009, 10:48 hat geschrieben: Und was die Steuerungstechnik angeht... Soweit ich weiß läuft das neue System komplett parallel zum alten, man muss also nichts abschalten um einen Steckenabschnitt versorgen zu können. Aber das kann dir besser ein Stellwerker beantworten... ;)
Jein. Es sind zwar zwei getrennte Systeme, in der Regel versucht man aber dennoch, das immer nach Stellbereich "artenrein" zu haben auf Dauer, da man sonst zwei Systeme hierfür warten muss. Man muss also nicht eines abschalten, will es aber i.d.R. tun.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

tramfan @ 26 Aug 2009, 00:41 hat geschrieben: Wie schaut es in Gern oder am Westfriedhof mit neuen Anzeigen aus ?
Gestern abend noch alt, U5 dito.
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

elchris @ 26 Aug 2009, 13:15 hat geschrieben: Gestern abend noch alt, U5 dito.
Sind ja auch die letzten Bahnhöfe (Gern und Westfriedhof) die noch mit Fallblattanzeigen eröffnet wurden (1998)
Die Messelinie hat schon die gelben "Flüssigkeitsanzeigen" (1999)
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Heute morgen waren sie grad am Olympiazentrum am aufhängen (Bahnsteig stadteinwärts).
Türe auf und die Leut standen fast direkt vor der Box...

Am auswärtigen Bahnsteig sind jetzt am Abend die alten zumindest schon mal abmontiert - da hängt jetzt gar nix...
Stadteinwärts is alles schon komplett neu.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ist der Scheidplatz immer noch fallblattversehen?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

gestern war er es noch
mfg Daniel
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Auch heute, dafür is das Olympiazentrum jetz komplett...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Ist eigentlich geplant alle Bahnhöfe umzurüsten?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Quasi ja. Die Bahnhöfe, die schon digitale Anzeiger älterer Bauart haben, behalten diese aber.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten