Baufortschritt zwischen M-IN-N
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Könnte man ihn nicht in Rohrbach ins durchgehende stellen und den Fernverkehr in Rohrbach durchs Bahnsteiggleis fahren? Ist natürlich genauso dämlich, aber ob der Fernverkehr jetzt in Pfaffenhofen drumrum fahren muss oder in Rohrbach, macht das nen Unterschied?
Aber generell - schon irgendwie heftig dass man auf der Strecke dann nur noch in Röhrmoos ne Möglichkeit hat nen Güterzug so hinzustellen dass er nicht stört.
Aber generell - schon irgendwie heftig dass man auf der Strecke dann nur noch in Röhrmoos ne Möglichkeit hat nen Güterzug so hinzustellen dass er nicht stört.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Kaiser
In Rohrbach ist wohl irgendwie das durchgehende Hauptgleis nicht so wirklich lang.
Das Asig steht erst hinter der Weiche vom Überholgleis, die Weiche wird im durchgehenden Hauptgleis nur von einem Ls gedeckt. Da müsste der Zug quasi an dem Ls stehen bleiben, und da bin ich mir nicht sicher, wie viel Platz da dann nach hinten ist.
Das Asig steht erst hinter der Weiche vom Überholgleis, die Weiche wird im durchgehenden Hauptgleis nur von einem Ls gedeckt. Da müsste der Zug quasi an dem Ls stehen bleiben, und da bin ich mir nicht sicher, wie viel Platz da dann nach hinten ist.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Arg..... Kann man das Ls überhaupt als Zielsignal nutzen für eine Einfahrt? Ansonsten blockiert man sich ja unabhängig von der Zuglänge alles?Systemfehler @ 30 Jul 2011, 17:12 hat geschrieben: Das Asig steht erst hinter der Weiche vom Überholgleis, die Weiche wird im durchgehenden Hauptgleis nur von einem Ls gedeckt. Da müsste der Zug quasi an dem Ls stehen bleiben, und da bin ich mir nicht sicher, wie viel Platz da dann nach hinten ist.
Ich frag mich ja so langsam ob man bei der Planung nördlich von Petershausen die Existenz des Güterverkehrs völlig vergessen hat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Kaiser
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber eher nicht... man könnte halt evtl. Einfahrt ganz normal bis zum Asig stellen, und dann dem Tf sagen, er soll an dem Ls mit Sh1 stehen bleiben. Wenn er steht, das Ls auf Halt stellen, den Rest der Fahrstraße auflösen.
Wenn man das Ls auf Halt stellt während das Esig noch auf Fahrt steht, würde das wahrscheinlich einfallen...
Was für ein Güterverkehr? Zwischen Ingolstadt und München ist doch kein Güterverkehr unterwegs!
Da fährt doch nix mehr, in 3 Stunden vielleicht mal 2 Züge oder so
Wenn man das Ls auf Halt stellt während das Esig noch auf Fahrt steht, würde das wahrscheinlich einfallen...
Was für ein Güterverkehr? Zwischen Ingolstadt und München ist doch kein Güterverkehr unterwegs!

-
- *Lebende Forenlegende*
Aber echt. Nachmittags vielleicht drei Güterzüge, normalerweise sind's eher drei die Stunde. Als verwöhnter Fuzzi möchte ich dagegen echt mal protestieren. :rolleyes:Systemfehler @ 30 Jul 2011, 17:17 hat geschrieben:Was für ein Güterverkehr? Zwischen Ingolstadt und München ist doch kein Güterverkehr unterwegs!
Richtig. Zwischen die Weichen passt nicht so richtig viel mehr als der 300m-MüNüX. Wenn PCT mit einem normalen Güterzug aus Wolnzach kommt und dann Richtung Ingolstadt will, muss man den Zug in der südlichen Ausfahrt bis ins Hauptgleis rausziehen. :rolleyes:In Rohrbach ist wohl irgendwie das durchgehende Hauptgleis nicht so wirklich lang.

Etwa eine Loklänge hinter dem letzten Wagen steht ja bereits das Asig, Gleis 1. Das an Gleis 2 (Durchfahrtsgleis) steht wie gesagt hinter der Weiche. Die Abzweigung nach Wolnzach war immer da, wo sie war und am anderen Ende hätte man die Gleise etwas verschieben müssen, wenn man das Gleis hätte verlängern wollen, weil da Häuser stehen. Das hat man sich vermutlich gespart, weil man sich dachte, man kann ja Richtung Ingolstadt lange Züge 10 km weiter südlich in Pfaffenhofen und 12 km weiter nördlich in Baar-Ebenhausen überholen...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nur darf man nicht vergessen dass man die Überholmöglichkeiten eigentlich deutlich hätte erweitern müssen - bisher mussten ja nur Güterzüge von Regionalzügen überholt werden, jetzt müssen auch noch ICEs die Regionalzüge überholen können. Jetzt hat man Bahnhöfe, die darauf ausgelegt sind dass Fernverkehr den Regionalverkehr überholen kann, aber eigentlich keine Möglichkeiten mehr, wo der Regionalverkehr sinnvoll die Güterzüge überholen kann, ohne dass der Güterverkehr den ICEs im Weg rumsteht. Eigentlich hätte man hier wohl fünfgleisige Bahnhöfe gebraucht.Rohrbacher @ 30 Jul 2011, 19:07 hat geschrieben: Das hat man sich vermutlich gespart, weil man sich dachte, man kann ja Richtung Ingolstadt lange Züge 10 km weiter südlich in Pfaffenhofen und 12 km weiter nördlich in Baar-Ebenhausen überholen...
-
- Kaiser
Du redest hier jetzt glaub ich vom nicht-durchgehenden Hauptgleis, also dem Überholgleis. Ich meinte aber das durchgehende Hauptgleis. So wirklich lang ist das ja auch nicht.Rohrbacher @ 30 Jul 2011, 19:07 hat geschrieben:Richtig. Zwischen die Weichen passt nicht so richtig viel mehr als der 300m-MüNüX. Wenn PCT mit einem normalen Güterzug aus Wolnzach kommt und dann Richtung Ingolstadt will, muss man den Zug in der südlichen Ausfahrt bis ins Hauptgleis rausziehen.
Na wenn dann eher umgekehrt... der Regionalverkehr fährt im Schnitt 70-80, der Güterverkehr 100.Boris Merath @ 30 Jul 2011, 19:12 hat geschrieben:bisher mussten ja nur Güterzüge von Regionalzügen überholt werden
Dass der Nahverkehr den Güterverkehr überholt, ist äußerst selten. Höchstens, weil dann dahinter noch ein Fernverkehr kommt... ansonsten fährt der Güterverkehr dem Regio davon.
-
- *Lebende Forenlegende*
Äh, ja richtig.Du redest hier jetzt glaub ich vom nicht-durchgehenden Hauptgleis, also dem Überholgleis. Ich meinte aber das durchgehende Hauptgleis. So wirklich lang ist das ja auch nicht.

Und das ist Richtung Ingolstadt unter normalen Umständen eigentlich ja immer der Fall. Hinter'm MüNüX laufen in Rohrbach ein bis zwei ICE auf, und die RB, die kurz nach einem der MüNüX-folgenden ICE losfährt, wird bald vom folgenden ICE wieder eingeholt. In der Regel geht der Regional- und Fernverkehr ohne Überholungen zwischen München und Ingolstadt. Ausnahme sind nur die RB-Verstärkerzüge, die zur Minute 35-40 in München losfahren. Die werden planmäßig in Pfaffenhofen von dem ICE überholt, der die Takt-RB davor kurz vor Ingolstadt wieder einholt.Höchstens, weil dann dahinter noch ein Fernverkehr kommt...
Andere Überholungen kommen erst mit den Güterzügen ins Spiel. Der einzige Güterzug, der planmäßig einen Fensterzug überholt ist der PIC, der abends Richtung Ingolstadt in Pfaffenhofen an einer RB vorbeidonnert. "Jaja, der Güterzug ist der Bundesbahn wichtiger als wir Pendler..." Die anderen Güterzüge dürfen zu machen Tageszeiten, wenn sie nett fragen, von Bahnhof zu Bahnhof springen oder mit ca. 60 km/h hinter der RB herfahren. Ganz nette dürfen zwischen ICE und RB.

Der meiste Güterverkehr soll ja via Ausgburg laufen, da hat man ja jetzt zwei Gleise mehr und über Donauwörth eine Strecke, die leistungsfähiger ist als die durch's Altmühltal, die nur den Vorteil hat, dass sie zweigleisig und bis auf eine RB pro Stunde und in der HVZ einzelne BRB bis Eichstätt heute praktisch leer ist. Ansonsten ist Güterverkehr auf der NIM glaube ich auch eher unerwünscht. :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach ja und machmal wird auch zwischen Rohrbach und Pfaffenhofen Richtung München auf der freien Strecke überholt, besonders morgens. Ein Güterzug steht in Rohrbach Gleis 4, wird von einem ICE überholt, auf den ein RE/RB folgt, die fährt aber nach Rohrbach, Gleis 1 rüber zum Halten "scheiß Bundesbahn, kann nichtmal am normalen Bahnsteig halten, zefix". Währenddessen kann der Güterzug schonmal auf'm Regelgleis losfahren. Kurz später wird der Güterzug dann auf'm Gegengleis von Regio überholt, die dann nach einem Halt in Pfaffenhofen, Gleis 3 + die gleichen Bundesbahn-Sprüche wieder in Pfaffenhofen auf das Regelgleis wechselt, um dann ohne viele Halte nach München zu fahren oder den Güterzug irgendwann wieder auszubremsen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Grad hab' ich von einer Sichtung gelesen, dass zwischen Baar-Ebenhausen und Ingolstadt, wohl bei Oberstimm, angeblich grad Bahnsteige in Bau seien. Auch auf Nachfrage sind's wohl Bahnsteigelemente und keine Böschungssicherungen o.ä., die da gesichtet wurden. Ähm... ja. Ich halte zwar die Wiedereinrichtung eines Haltepunkts in Oberstimm für notwendig und sehr wünschenswert, aber ich kenne keinerlei offizielle Verlautbarung aus irgendwelchen Ämtern, von der BEG oder DB, dass ein solcher Halt wirklich realisiert wird!? (Sowas hätte ich mitbekommen.) Deswegen kann das ja eigentlich nicht sein...
:unsure:
:unsure:
Ich konnte heute keinen Bahnsteig in Oberstimm erkennen. Weder nach München oder auf der Fahrt zurück.
Immerhin ist jetzt in Baar-Ebenhausen die Überholmöglichkeit gegeben. Aber viel dürfte das nicht bringen, den zum Bahnsteig hin ist es ja auf beiden Seiten eingleisig. Stand heut im ICE1502 erst vor dem Bahnsteig, dann am Bahnsteig um erst nen ICE und dann den RE4019 passieren zu lassen.
Verspätungsgrund war schon in München gegeben, da dem Zugführer noch "eine Nachricht zukommen?" musste. Mit +20 angekommen, da mit +10 abgefahren.
Immerhin ist jetzt in Baar-Ebenhausen die Überholmöglichkeit gegeben. Aber viel dürfte das nicht bringen, den zum Bahnsteig hin ist es ja auf beiden Seiten eingleisig. Stand heut im ICE1502 erst vor dem Bahnsteig, dann am Bahnsteig um erst nen ICE und dann den RE4019 passieren zu lassen.
Verspätungsgrund war schon in München gegeben, da dem Zugführer noch "eine Nachricht zukommen?" musste. Mit +20 angekommen, da mit +10 abgefahren.
Der entgegenkommende ICE muß wohl der ICE 109 gewesen sein. Der hält aber nicht in Ingolstadt. Ich selber saß im ICE 1502. Oder welchen Zug meinst du?
Die Durchsage in München habe ich auch nicht verstanden. Die Türen gingen pünktlich zu und wir standen 5 min bis die Durchsage kam, "Die Weiterfahrt verzögert sich um wenige Minuten da dem Zugführer noch eine Nachricht zugestellt werden muß" Nachricht nur Sinngemäß, fanden einige Reisende verwirrend. 5 min Später kam ein Zugführer von vorne, am Bahnsteig zurück gelaufen und der Zug fuhr los. Habe vorher aber nicht auf den Bahnsteig geachtet, ob evtl. ein Zugführerwechsel spontan stattgefunden hat.
Die Durchsage in München habe ich auch nicht verstanden. Die Türen gingen pünktlich zu und wir standen 5 min bis die Durchsage kam, "Die Weiterfahrt verzögert sich um wenige Minuten da dem Zugführer noch eine Nachricht zugestellt werden muß" Nachricht nur Sinngemäß, fanden einige Reisende verwirrend. 5 min Später kam ein Zugführer von vorne, am Bahnsteig zurück gelaufen und der Zug fuhr los. Habe vorher aber nicht auf den Bahnsteig geachtet, ob evtl. ein Zugführerwechsel spontan stattgefunden hat.
-
- "Lebende Forenlegende"
Entweder Zugnummer oder Abfahrt wäre in X um Y gewesen. Und war as wirklich gestern?
Vor paar Tagen hätte ich gesagt, der hat noch einen Befehl bekommen, da die 70 in Reichertshofen noch nicht in der La waren, oder es war eben kurzfristig irgendeine Signalstörung, das könnte den Text erklären. Naja, die haben da auch in Dachau gearbeitet, ich bin aus Ingolstadt kommend paar Stunden vorher vor Dachau gestanden, da der Fahrweg in ein bahnsteigloses Gleis stand wegen einem technischen Fehler.
Oder einen Ersatzfahrplan vorgebracht?
Habe da in reichertshofen Zs1 bekommen Richtung Ingolstadt, zum Glück gibt es bisher nur ein Signal, jetzt eh nciht mehr, so weit draußen mit den Baumaschinen besteht starke Verwechslungsgefahr zumal es wieder ausging als wir gerade am Rollen waren.
Entweder Zugnummer oder Abfahrt wäre in X um Y gewesen. Und war as wirklich gestern?
Vor paar Tagen hätte ich gesagt, der hat noch einen Befehl bekommen, da die 70 in Reichertshofen noch nicht in der La waren, oder es war eben kurzfristig irgendeine Signalstörung, das könnte den Text erklären. Naja, die haben da auch in Dachau gearbeitet, ich bin aus Ingolstadt kommend paar Stunden vorher vor Dachau gestanden, da der Fahrweg in ein bahnsteigloses Gleis stand wegen einem technischen Fehler.
Oder einen Ersatzfahrplan vorgebracht?
Habe da in reichertshofen Zs1 bekommen Richtung Ingolstadt, zum Glück gibt es bisher nur ein Signal, jetzt eh nciht mehr, so weit draußen mit den Baumaschinen besteht starke Verwechslungsgefahr zumal es wieder ausging als wir gerade am Rollen waren.
Ne sorry, war heute. Abfahrt München HBf 17:16 (dachte ICE 1502).
Denke auch dass der Baubetrieb einiges an Durcheinander bringt, wenn mal ein Bauzug die Strecke in Ingolstadt vom "Abstellgleis" zur Baustelle queren muß. Kommt eigentlich auf der Strecke noch ein Blocksignal, zumindest auf dem Regelgleis, zwischen Ingolstadt und Baar-Ebenhausen?
Denke auch dass der Baubetrieb einiges an Durcheinander bringt, wenn mal ein Bauzug die Strecke in Ingolstadt vom "Abstellgleis" zur Baustelle queren muß. Kommt eigentlich auf der Strecke noch ein Blocksignal, zumindest auf dem Regelgleis, zwischen Ingolstadt und Baar-Ebenhausen?
-
- Kaiser
-
- "Lebende Forenlegende"
So, Zug gefunden, ist angegeben mit München ab +16, Ingolstadt +23, +22, Störung am Zug bzw. dann Bauarbeiten.
Und dann noch ein liegen gebliebener Zug bei Steinbach am Wald.
Es gab halt die Möglichkeit, entweder Deinen Zug durchzulassen, dann aber NIM und ICE verspäten, Ersterer zieht die Verspätung dann am Ende den ganze Tag über mit, oder eben die anderen. So eine Strecke ist leistunsfähiger, wenn man immer ein paar Züge pro Richtung durchschickt, und dann die Richtung ändert.
Außerdem ist es da eh so, dass wenn ich mit der RB um 30 nach München losfahre schon nach Reichertshofen gleich auf den NIM für den 00er-Knoten treffe, danach gleich der ICE, danach das ganze in der Gegenrichtung und ich stand mit meiner RB bisher fast schon immer vor Ebenhausen Richtung I, weil der NIM noch nicht da war, das Stück ist derzeit an seiner Kapazitätsgrenze.
Und dann noch ein liegen gebliebener Zug bei Steinbach am Wald.
Es gab halt die Möglichkeit, entweder Deinen Zug durchzulassen, dann aber NIM und ICE verspäten, Ersterer zieht die Verspätung dann am Ende den ganze Tag über mit, oder eben die anderen. So eine Strecke ist leistunsfähiger, wenn man immer ein paar Züge pro Richtung durchschickt, und dann die Richtung ändert.
Außerdem ist es da eh so, dass wenn ich mit der RB um 30 nach München losfahre schon nach Reichertshofen gleich auf den NIM für den 00er-Knoten treffe, danach gleich der ICE, danach das ganze in der Gegenrichtung und ich stand mit meiner RB bisher fast schon immer vor Ebenhausen Richtung I, weil der NIM noch nicht da war, das Stück ist derzeit an seiner Kapazitätsgrenze.
Danke für die Aufklärung. Ab +10 ab München rechne ich ab jetzt immer damit das der Gegenverkehr RE und ICE vorgelassen wird und es dann ein wenig mehr wird. Ich persöhnlich kann damit leben da meine Anschlußverbindung mein Fahrrad ist und auf mich wartet.
Zum Glück wird ja auf der Strecke zügig gearbeitet und der Engpaß ist nur temporär.
Der neue ICE steht auch grade in Ingolstadt auf den "Gütergleisen".
Zum Glück wird ja auf der Strecke zügig gearbeitet und der Engpaß ist nur temporär.
Der neue ICE steht auch grade in Ingolstadt auf den "Gütergleisen".
-
- *Lebende Forenlegende*
In Infomedien zu den Bauarbeiten scheint die DB eine neue Art gefunden zu haben, Geografie zu interpretieren. Oder was will mir die Streckenskizze auf Seite 3 sonst sagen? :rolleyes:
Rohrbacher @ 13 Aug 2011, 16:32 hat geschrieben: In Infomedien zu den Bauarbeiten scheint die DB eine neue Art gefunden zu haben, Geografie zu interpretieren. Oder was will mir die Streckenskizze auf Seite 3 sonst sagen? :rolleyes:

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
OMGRohrbacher @ 13 Aug 2011, 16:32 hat geschrieben: In Infomedien zu den Bauarbeiten scheint die DB eine neue Art gefunden zu haben, Geografie zu interpretieren. Oder was will mir die Streckenskizze auf Seite 3 sonst sagen? :rolleyes:
Ich meine Fehler können passieren, aber hier stimmt ja nichts mehr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
:blink: :blink: :blink:Rohrbacher @ 13 Aug 2011, 16:32 hat geschrieben: In Infomedien zu den Bauarbeiten scheint die DB eine neue Art gefunden zu haben, Geografie zu interpretieren. Oder was will mir die Streckenskizze auf Seite 3 sonst sagen? :rolleyes:
Da wahr wohl ein Praktikant am Werk?

Keine Alternative zum Transrapid MUC

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Diese Streckenskizze (Seite 3) ist noch schärfer: Jetzt gibt's ein zweites Treuchtlingen zwischen Regensburg und Nürnberg. 

-
- *Lebende Forenlegende*
Ganz ehrlich guckt da NIEMAND nochmal drüber wenn man sowas rausgibt?!Rohrbacher @ 31 Aug 2011, 15:10 hat geschrieben: Diese Streckenskizze (Seite 3) ist noch schärfer: Jetzt gibt's ein zweites Treuchtlingen zwischen Regensburg und Nürnberg.![]()
Das schreit so dermaßen nach Sabotage...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und