BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich fahre mit den Dingern im guten 2 Wochen Abstand und habe seit ende November nicht 1 Schmiererei gesehen....
Ich hab schon einen mit einem Schriftzug außen auf der S 2 gesehen. Die Kölner ET 423 waren auch mal so sauber, genauso wie die ET 420, als sie aus Süddeutschland kamen. Innerhalb von fünf Jahren hat man den 420 zu einem unzuverlässigen fahrenen Schrotthaufen gemacht.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Innerhalb von fünf Jahren hat man den 420 zu einem unzuverlässigen fahrenen Schrotthaufen gemacht.
was ohne wartung und pflege ja auch kein wunder ist...
mfg Daniel
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Der ET 422 scheint auch noch nicht gut zu laufen. Weil auf der S 2 meistens noch ein Umlauf mit x-Wagen fährt.
Bild

Auf der S 7 müssen immer wieder Kölner ET 423 aushelfen.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Na, ist ja auch kein Wunder. Sind bisher doch kaum mehr als eine Handvoll Fahrzeuge im Einsatz....
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Wichtig ist, daß die freigesetzten Fahrzeuge nicht sofort verschrottet werden, sondern noch längere Zeit in den Abstellanlagen stehen, um auf den Linien ggf. Ersatzleistungen zu übernehmen. Denn mit Kinderkrankheiten ist noch über längere Frist zu rechnen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Larry Laffer @ 20 Jan 2009, 20:32 hat geschrieben: Wichtig ist, daß die freigesetzten Fahrzeuge nicht sofort verschrottet werden, sondern noch längere Zeit in den Abstellanlagen stehen.
Nix für ungut, aber das kommt wohl leider aufs selbe raus. Guck dir doch die Reihe an, die da in der östlichen Einfahrt von Essen Hbf steht.
So ziemlich alles was da steht, müsste noch gültige Fristen haben, dürfte aber binnen weniger Wochen zu Vandalismus-Schrott werden und wirklich geschützte Abstellanlagen gibt es in NRW ja nicht wirklich...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

120 160-7 @ 20 Jan 2009, 20:48 hat geschrieben:Nix für ungut, aber das kommt wohl leider aufs selbe raus. Guck dir doch die Reihe an, die da in der östlichen Einfahrt von Essen Hbf steht.
So ziemlich alles was da steht, müsste noch gültige Fristen haben, dürfte aber binnen weniger Wochen zu Vandalismus-Schrott werden und wirklich geschützte Abstellanlagen gibt es in NRW ja nicht wirklich...
Ich kenne nur zwei, aber die gehören der REGIO-Bahn ;) .

Das ist auch ein Punkt, wo ich die DB nie verstanden habe. Man kennt die Probleme, aber unternimmt nichts.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

120 160-7 @ 20 Jan 2009, 20:48 hat geschrieben: Nix für ungut, aber das kommt wohl leider aufs selbe raus. Guck dir doch die Reihe an, die da in der östlichen Einfahrt von Essen Hbf steht.
Die haben ja die Blagen geschnappt...
Wenn die DB clever ist lässt sie sich die Schäden bezahlen... die Jungs werden ihr Leben lang nimmer glücklich danach...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

RE5 @ 20 Jan 2009, 21:33 hat geschrieben: Wenn die DB clever ist lässt sie sich die Schäden bezahlen... die Jungs werden ihr Leben lang nimmer glücklich danach...
Ist sie aber nicht.
Betonung: WENN
Koffer.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

120 160-7 @ 20 Jan 2009, 20:48 hat geschrieben: Nix für ungut, aber das kommt wohl leider aufs selbe raus. Guck dir doch die Reihe an, die da in der östlichen Einfahrt von Essen Hbf steht.
Bereits jetzt stehen die Züge nachts in den Abstellanlagen. Sie sind vandaliert, ja, aber sie sind durchaus noch fahrbar. Zumindest gehe ich davon aus. Etwa in Dortmund stehen ständig mehrere Züge mit 143er und x-Wagen rum, und in meinen Augen wäre es sinnvoll, diese da stehen zu lassen. Die Tatsache, daß auf der S2 auch heute noch regelmäßig 143er und x-Wagen zu finden sind, zeigt doch, daß die 422er noch nicht zuverlässig genug sind. Das kann auch keiner verlangen.

Aber jedesmal, wenn Du auf der S2 eine 143er siehst, denk dran: Die Alternative wäre ein Zugausfall gewesen. Soll es das wirklich sein?

Insbesondere ist hier auch der VRR gefragt, dafür zu sorgen, daß diese Fahrzeugreserven vorgehalten werden.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Jetzt haben die Jungs schon Stufe zwei der Versiffung erreicht.
Der Fußboden sieht total sauig aus und auf den Glasflächen sind lauter Fettflecken und sonstiger Siff. In den Ecken sammelt sich ein braunlicher Siff und die ersten Tags im Innenraum sind zu sehen.
Bild

Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Regio NRW wie wir es kennen und lieben - vielleicht sollte ich dieses Jahr doch noch 422/432 fahren gehen, bevor es dann zu spät ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Regio NRW wie wir es kennen und lieben - vielleicht sollte ich dieses Jahr doch noch 422/432 fahren gehen, bevor es dann zu spät ist.
Diese Qualität wird sich der VRR wahrscheinlich bis 2023 andrehen lassen.
bobobobo
Jungspund

Beitrag von bobobobo »

Hab am Wochenende mehrmals die S 7 mit BR 422 genutzt. Unglaublich wie versifft die Wagen bereist nach kurzer Zeit sind. Im Innenbereich in den Ecken und Rändern liegen noch überall Salz- und Splittreste vom Wintereinbruch vor ein paar Wochen. Ich hatte gedacht, dass Regio sich vielleicht bei den neuen Fahrzeugen mal mehr Mühe gibt, aber denkste...... :(
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Laut dem WDR, Studio Wuppertal, werden ab nächtem Freitag, 27.02.09, nur noch ET 422 auf der S9 unterwegs sein. Zur Feier des Tages wird die Bahn in Essen Lunchpakete verteilen. Wenn ich das richtig sehe, wird als nächstes die S8 umgestellt. :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

bobobobo @ 16 Feb 2009, 08:34 hat geschrieben: Hab am Wochenende mehrmals die S 7 mit BR 422 genutzt. Unglaublich wie versifft die Wagen bereist nach kurzer Zeit sind. Im Innenbereich in den Ecken und Rändern liegen noch überall Salz- und Splittreste vom Wintereinbruch vor ein paar Wochen. Ich hatte gedacht, dass Regio sich vielleicht bei den neuen Fahrzeugen mal mehr Mühe gibt, aber denkste...... :(
Joah, ein Fahrzeug ist nur so sauber und zuverlässig wie sein Betreiber. Und daß man in NRW die reinigende Wirkung von Wasser in Verbindung mit Reiniger noch nicht entdeckt hat, sieht man auch von außen. Es ist nur einfach schade, daß Fabrik neue Fahrzeuge so verheizt werden. :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

612 hocker @ 15 Feb 2009, 19:25 hat geschrieben:...und die ersten Tags im Innenraum sind zu sehen.
also letztens hab ich sogar miterlebt wie während der Fahrt Schmierereien entfernt wurden. Das man nicht alle sofort entfernen kann ist klar. Auch die Fußböden sind inzwischen wieder gereinigt worden. Allerdings nur in den 422ern, die x-Wagen und die 423er sind weiterhin so versifft wie vorher...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Daniel-NRW @ 27 Feb 2009, 20:04 hat geschrieben:also letztens hab ich sogar miterlebt wie während der Fahrt Schmierereien entfernt wurden. Das man nicht alle sofort entfernen kann ist klar. Auch die Fußböden sind inzwischen wieder gereinigt worden. Allerdings nur in den 422ern, die x-Wagen und die 423er sind weiterhin so versifft wie vorher...
Bei meiner letzten Fahrt mit der S6 (143er mit x-Wagen) am 14.02. stieg in [acronym title="KDBE: Düsseldorf-Benrath <Hp>"]KDBE[/acronym] ein Männlein der DB Station & Service mit einem Müllsack ein. Er durchsteifte den Zug und wieselte in [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym] über den Bahnsteig in die S8. Von Nachbarn habe ich später erfahren, dass dies schon seit geraumer Zeit usus wäre.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Es scheint, als würde als nächstes die S1 bestückt werden. So zumindest die aktualisierte Liste auf der Regio-Seite der DB. Demnach enthält 2009 die S1 28 Züge (=14 Doppeltraktion?). 2010 folgt dann die S5/8 mit ganzen 7 (!) Zügen, S3 und S4 mit 5 ET422 und die S6 Verstärker mit 6 (=3 Doppeltraktion)

Und wer fährt dann wieder mit den vandalisierten, nicht gereinigten und verschmierten x-Wagen? Genau Ich. :( (Wobei ich mich über saubere, wohlduftende und funktionstüchtige x-Wagen (z.B. ohne gelbe Zettel an den Türen) nicht beschweren würde.) Doch die Bahn, VRR und das Land zeigen ja mal wieder mehr als deutlich, dass wir hier im Bergischen anscheinend der A*** vom Dienst sind. Vgl. auch die Meldung zur RB47
http://www.bahn.de/regional/view/nrw/bahnr...uhr_et422.shtml
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Soweit würde ich nun wirklich nicht gehen. Vergiss aber nicht, dass die S1 mit der Ausnahme von Köln die 6 größten Städte NRWs abklappert. Allein deshalb ist sie schon eine wichtige Linie. Die S5/S8 kann da leider nicht so ganz mithalten, fürchte ich. Auf lange Sicht werdet aber wohl auch ihr komplett umgestellt werden. Die sich abzeichnende Einigung zwischen DB Regio NRW und VRR spricht ja von weiteren 422ern.

Übrigens, wieviele Umläufe gibt es noch einmal gleich auf der S5/8?

So, jetzt habe ich es auf Seite 14 im gleichen Thread gefunden: 15 Umläufe hat die Doppellinie, die heutige S1 allerdings auch nur 12. Wären 28 Fahrzeuge gleich 14 Vollzüge ausreichend für die geplante Verlängerung bis Solingen? Gerüchten zufolge soll es dann beim Fahrplanwechsel im Dezember 2009 soweit sein, dass die S7 eingestellt wird.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Larry Laffer @ 9 Mar 2008, 03:54 hat geschrieben:
  • S1: 12 Umläufe mit je 2 Fahrzeugen = 24 Fahrzeuge
  • S2: 6 Umläufe mit je 1 Fahrzeug = 6 Fahrzeuge
  • S3: 5 Umläufe mit je 1 Fahrzeug = 5 Fahrzeuge
  • S4: 7 Umläufe mit je 1 Fahrzeug = 7 Fahrzeuge
  • S5/8: 15 Umläufe mit je 2 Fahrzeugen = 30 Fahrzeuge
  • S6: 12 Umläufe mit je 2 Fahrzeugen = 24 Fahrzeuge
  • S6/HVZ: 5 Umläufe mit je 2 Fahrzeugen = 10 Fahrzeuge
  • S7: 4 Umläufe mit je 2 Fahrzeugen = 8 Fahrzeuge
  • S9: 9 Umläufe mit je 1 Fahrzeug = 9 Fahrzeuge
  • S11: 11 Umläufe mit je 2 Fahrzeugen = 22 Fahrzeuge
  • S12: 10 Umläufe mit je 2 Fahrzeugen = 20 Fahrzeuge
  • S13: 5 Umläufe mit je 2 Fahrzeugen = 10 Fahrzeuge
Es werden also 175 Fahrzeuge benötigt. Um eine seriöse Fahrzeugreserve vorzuhalten und um auch kurzfristige Sonder- und Verstärkerfahrten, etwa zu Fußballspielen, durchzuführen, sollten 200 Fahrzeuge bestellt werden. Auslieferung bis Juni 2012, Finanzierung auf 30 Jahre.
...sagt der Larry.
Soweit würde ich nun wirklich nicht gehen. Vergiss aber nicht, dass die S1 mit der Ausnahme von Köln die 6 größten Städte NRWs abklappert. Allein deshalb ist sie schon eine wichtige Linie.
Das will ich ja gar nicht abstreiten. Aber im Moment hab ich das Gefühl, dass es immer jemanden gibt, der wichtiger, schöner, besser, bedürftiger ist als die fleißigen Menschen hier. Alle kriegen sie neue Bahnhöfe und das heruntergekommene Loch bei uns vielleicht eventuell ab 2013 (also defacto noch später) eine Modernisierung. Das Land friert Gelder ein, die Stadtteilprojekte ermöglichen, mit denen bestimmte Viertel wieder lebenswerter gemacht werden sollen usw, usw. (Ich weiß, das ist ein total subjektiver Eindruck. Mir war aber danach einen subjektiven Beitrag zu schrieben.)

Edit: Da war der ruhri schneller. Ich lass es trotzdem mal so stehen ;)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Also ich finde die Sitze in den 422ern auch nicht unbequemer als andere, dafür muss man vorher nicht fühlen ob unliebsame Überraschungen warten. Ihr lest eindeutig das falsche Zeug beim Bahnfahren ;) (Beim mir war's Alexandre Dumas, Der Graf von Monte Christo)
Aber mir ist aufgefallen, dass der Tf Ri.Essen in W-Zoologischer Garten und Velbert-Langenberg (?) vor dem Spalt zwischen Bahnsteigkante und Zug gewarnt hat. Ist das die Lösung für das EBA? Da war doch was vor der Zulassung...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 18 Jan 2009, 07:57 hat geschrieben: Das ist mir noch immer lieber als auf so nem kaputten Sitz zusitzen, wo man in der Mitte einsackt, wie es bei unseren 425 sehr häufig der Fall ist. Die verwechseln wohl die Sitze mit nem Trampolin. Auf den Sitzen in der ersten Bauserie des 425 kann man eine 2 Stunden Fahrt noch einigermaßen gut verkraften. Nur wenn der kaputt ist, dann schmerzt einem das Geses schon nach 30 Minuten.
1. Serie? Dann lieber einer mit Einsacken...
im 425.3 kann mans ne Stunde aushalten - aber sonst...
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

1. Serie? Dann lieber einer mit Einsacken...
Die Orginalen in der ersten Bauserie sind die, die sehr schnell einsacken. Da ist eine Platte in der Mitte die nur von ein paar Federn gehalten wird, wenn diese Federn ausgeleiert oder gerissen sind können die Sitze richtig schmerzhaft sein, weil man dann im Prinzip auf zwei Stahlstangen sitzt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich hatte so nen Karren im Januar von Köln bis Solingen... Die 1. Serie-Grundausführung is imho aber schlimmer...
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Bei Drehscheibe online wurde die Sichtung der ersten 422-Doppeltraktion auf der S1 gemeldet.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ja, mit der bin ich heute gefahren. War ein Riesenchaos, näheres folgt später.
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Wie viele 422er werden eigentlich gebaut?

Werden die 422er zukünftig auch in anderen S-Bahn Netzten eingestezt?
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Betriebskontrolleur @ 23 Mar 2009, 21:43 hat geschrieben: Wie viele 422er werden eigentlich gebaut?

Werden die 422er zukünftig auch in anderen S-Bahn Netzten eingestezt?
Bislang waren 84 geplant, aber für eine Verlängerung des S-Bahn-Vertrages bis 2023 wäre die DB Regio NRW GmbH bereit, weitere Züge zu kaufen, um das nordrhein-westfälische S-Bahn-Netz (bis auf S28!) vollständig auf Triebwagen der Baureihen 422 bzw 423 umzustellen. Von einem Einsatz in anderen S-Bahn-Netzen ist bislang nichts bekannt. In vielen Netzen würde der 422 auch eher Probleme bereiten auf Grund seiner gegenüber dem 423 größeren Länge.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Heute Morgen habe ich folgenden Notschuss in Düsseldorf gemacht, als ich aus dem RE 13 gestiefelt bin.
Bild
Antworten