Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Soeben an der Fiedenheimer Straße, U5 nach Neuperlach Süd in 13, 16 und 27. Anzeige springt auf Großbild, es fährt falsch ein eine Bahn zum Laimer Platz.

9, 10, 16.

Dazu ein gelber Lauftext.

1 von 13
U6 aktuell 2 von 18

Nächste U5 nach effektiv vier Minuten.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute früh waren U3/U6 in den Innenstadt auch wieder völlig überlastet. Und wer so "blöd" ist, und aussteigt, um einen schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen, hat mal wieder das Nachsehen und darf den Rücklichtern zuschauen :angry: :angry:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gestern Nachmittag um 17:00h habe ich gesehen, dass die Helfer mit den Warnwesten am Hauptbahnhof Leute in die U2 geschoben haben.
Insofern sind die Tokioter Verhältnisse, die immer als imaginäre Steigerung der Münchner Enge beschworen werden schon da. Und ganz ehrlich die Tokioter Stopfer mit ihren Uniformen und weißen Handschuhen sind ne Nummer dezenter als auf dem zweiten und dritten Arbeitsmarkt zusammen rekrutierte Personal an den Münchner U-Bahnhöfen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 1 Dec 2017, 11:25 hat geschrieben: Gestern Nachmittag um 17:00h habe ich gesehen, dass die Helfer mit den Warnwesten am Hauptbahnhof Leute in die U2 geschoben haben.
Das wundert mich nicht. Vor allem, wenn mal wieder ein oder zwei Kurse ausgefallen sind, dann stapeln sich ja schon in Großhadern die Leute am Bahnsteig und der Zug ist schon am Westpark oder Partnachplatz überfüllt. Kein Wunder, dass dann in der Innenstadt gar nichts mehr geht.
Wo ist das Problem?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Irgendwie zitierst DU mich mit Worten die ich nicht geschrieben habe :huh:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 1 Dec 2017, 12:03 hat geschrieben: Irgendwie zitierst DU mich mit Worten die ich nicht geschrieben habe  :huh:
Stimmt, da ist (mir) anscheinend beim Zitieren etwas durcheinander geraten. Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe das Zitat korrigiert.
Wo ist das Problem?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Kein Problem.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Braucht man eigentlich zur Nachmittags-HVZ mehr Kurse als vormittags??

Oder ist die aktuelle Störungsmeldung nur der Hinweise darauf, wie marode die runtergewirtschafteten Wagen inzwischen sind?
Detaillierte Angaben zu den fehlenden Fahrzeugen pro Linie:
U3: 3 von 16
U6: 2 von 16
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Heute früh waren ja Lücken bei der U2. Die will man wohl jetzt wegen der Heim und Handwerk nicht haben...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

mmouse @ 1 Dec 2017, 16:05 hat geschrieben: Braucht man eigentlich zur Nachmittags-HVZ mehr Kurse als vormittags??
Am Freitag-Nachmittag braucht man deutlich weniger Züge als morgens:

U2 nur bis Harthof im 5-Min.-Takt
U4 nur im 10-Min.-Takt
U5 nur bis Theresienwiese im 5-Min.-Takt
U6 nur bis Harras im 5-Min.-Takt
U7 Ostast entfällt

Daher verwundert es schon, dass es trotzdem Zugausfälle gibt.

Die Meldung von heute früh lautete:
Linien U5, U6: Vereinzelte Ausfälle
Liebe Fahrgäste,

noch bis ca. 10:00 Uhr sind auf oben genannten Linien nicht alle planmäßigen Züge im Einsatz. Es kann daher vereinzelt zu Taktlücken und längeren Wartezeiten kommen.

U5: 1 von 13
U6: 2 von 18

Alle übrigen U-Bahnlinien verkehren planmäßig mit allen vorgesehenen Fahrzeugen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Ihre MVG
Stand: 01.12.2017 08:33 Uhr
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

rautatie @ 1 Dec 2017, 11:01 hat geschrieben:
Iarn @ 1 Dec 2017, 11:25 hat geschrieben: Gestern Nachmittag um 17:00h habe ich gesehen, dass die Helfer mit den Warnwesten am Hauptbahnhof Leute in die U2 geschoben haben.
Das wundert mich nicht. Vor allem, wenn mal wieder ein oder zwei Kurse ausgefallen sind, dann stapeln sich ja schon in Großhadern die Leute am Bahnsteig und der Zug ist schon am Westpark oder Partnachplatz überfüllt. Kein Wunder, dass dann in der Innenstadt gar nichts mehr geht.
Das sollte aber die U2 entlasten, wenn die Leute schon gar nicht in die U6 kommen und daher nicht die Möglichkeit haben, am Sendlinger Tor umzusteigen :)
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

U6: 3 von 16
U7: 1 von 04
Ausfallquote 19,44%
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

imp-cen @ 1 Dec 2017, 20:01 hat geschrieben:
U6: 3 von 16
U7: 1 von 04
Ausfallquote 19,44%
Was willst Du jetzt damit sagen? Bei der U7 war die Quote sogar bei 25 %.
Sinnvoller wäre doch wohl eine Quote für das ganze Netz.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Dass auf den betroffenen Linien quasi jeder 5. Zug gefehlt hat. Was nützt es dem Betroffenen, wenns woanders besser ging?
Das ist schon ne Hausnummer und kein Ruhmesblatt.
Bringt vlt. die Stadt dazu, mal Geld locker zu machen für eine zukünftig größere Reserve...

Füge Linien hinzu, oder entferne sie nach Lust und Laune. "Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast", heisst es doch so schön. ;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Subkontinent
Jungspund

Beitrag von Subkontinent »

P-fan @ 1 Dec 2017, 17:53 hat geschrieben:
mmouse @ 1 Dec 2017, 16:05 hat geschrieben: Braucht man eigentlich zur Nachmittags-HVZ mehr Kurse als vormittags??
Am Freitag-Nachmittag braucht man deutlich weniger Züge als morgens:

U2 nur bis Harthof im 5-Min.-Takt
U4 nur im 10-Min.-Takt
U5 nur bis Theresienwiese im 5-Min.-Takt
U6 nur bis Harras im 5-Min.-Takt
U7 Ostast entfällt

Daher verwundert es schon, dass es trotzdem Zugausfälle gibt.

Die Meldung von heute früh lautete:
Linien U5, U6: Vereinzelte Ausfälle
Liebe Fahrgäste,

noch bis ca. 10:00 Uhr sind auf oben genannten Linien nicht alle planmäßigen Züge im Einsatz. Es kann daher vereinzelt zu Taktlücken und längeren Wartezeiten kommen.

U5: 1 von 13
U6: 2 von 18

Alle übrigen U-Bahnlinien verkehren planmäßig mit allen vorgesehenen Fahrzeugen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Ihre MVG
Stand: 01.12.2017 08:33 Uhr
Hoher Krankenstand und zahlreiche Kündigungen. In einem Wort: Personalmangel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Irgendwie müsste die MVG aus meiner Sicht dringend mit mehr Finanzmittel ausgestattet und grundlegend saniert werden.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 3 Dec 2017, 13:00 hat geschrieben: Irgendwie müsste die MVG aus meiner Sicht dringend mit mehr Finanzmittel ausgestattet und grundlegend saniert werden.
Mehr Geld dürfte als erstes schon mal reichen.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 3 Dec 2017, 13:20 hat geschrieben: Mehr Geld dürfte als erstes schon mal reichen.
Kügelchen ich sicher wichtig, aber ich sehe da auch Probleme mit der mentalen Einstellung auch nach den Abgang vom König der Blender.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Jojo423 @ 3 Dec 2017, 13:20 hat geschrieben: Mehr Geld dürfte als erstes schon mal reichen.
Nein, das ist ein großer Irrtum, denke ich.

Es ist ja nicht so, dass man zum Beispiel einen guten Plan für die Generalüberholung der A-Wagen ausgearbeitet hätte, der dann vom Stadtrat wg. des Geldes abgelehnt wurde...

Oder dass man das Geld für die Beschaffung neuer Trambahnen nutzt, um endlich mal große Fahrzeuge in ausreichender Menge zu ordern. Nein, da wird mit Fleiß eine Lösung gebastelt (Winz-Züge in Doppeltraktion), die mit maximalem Aufwand minimalen Ertrag verspricht.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 3 Dec 2017, 14:00 hat geschrieben: Irgendwie müsste die MVG aus meiner Sicht dringend mit mehr Finanzmittel ausgestattet und grundlegend saniert werden.
Aber dann geht doch die Welt unter, die MVG wird ausgeschrieben, und alle Mitarbeiter werden arbeitslos. Und überhaupt, böse EU.

Zitat aus einem Zeitungsartikel zu neuen Fahrzeugen bei der BVG:
Bedingung für den neuen Verkehrsvertrag ab 2020 zwischen BVG und Berlin, bei dem Berlin jährlich aus dem Haushalt 600 Millionen Euro plus Raten für die neuen U-Bahnen und Trams übernimmt, ist jedoch, dass die BVG sicherstellt, dass es seine Kosten stets zu 55 Prozent aus eigenen Einnahmen, vor allem also aus dem Verkauf von Tickets, deckt.
https://www.berlinjournal.biz/31-milliarden...hnen-und-trams/
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dieses Hirngespinnst gibt es aber nur in Deutschland. Woanders ist dies kein Problem!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 3 Dec 2017, 18:20 hat geschrieben: Dieses Hirngespinnst gibt es aber nur in Deutschland. Woanders ist dies kein Problem!
Ersetze Deutschland durch München. Oder in welchem anderen Betrieb ist es noch so?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Sehe das wir Boris. Diese Legende von der bösen EU gibt es nur in München. Gut, evtl haben in Deutschland evtl. einige Gemeinden kein Geld für Zuschüsse aber nur in München werden diese verteufelt
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Jetzt wartet halt erstmal auf Jojo423 und warum das grad in München mit der EU so ein Problem ist.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Subkontinent @ 3 Dec 2017, 13:20 hat geschrieben: Hoher Krankenstand und zahlreiche Kündigungen. In einem Wort: Personalmangel
Vermutung oder Tatsache?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 3 Dec 2017, 19:27 hat geschrieben: Jetzt wartet halt erstmal auf Jojo423 und warum das grad in München mit der EU so ein Problem ist.
Wie heißt es so schön? 5 Juristen, 10 Meinungen.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

"Ein Geisterfahrer sagen die im Radio? Das sind hunderte...'

Natürlich ist auch in der Juristerei nicht unbedingt die Mehrheit immer im Recht, aber es ist schon auffällig, dass hier genau ein Verkehrsunternehmen einer Stadt eine juristische Mindermeinung vertritt.

Da liegt der Verdacht nahe, man will nur die eigene Position nicht aufgeben. Genau das meinte ich mit dem Mentalitätswechsel, der bei der MVG nötiger ist, als zusätzliches Geld.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 3 Dec 2017, 21:46 hat geschrieben: "Ein Geisterfahrer sagen die im Radio? Das sind hunderte...'

Natürlich ist auch in der Juristerei nicht unbedingt die Mehrheit immer im Recht, aber es ist schon auffällig, dass hier genau ein Verkehrsunternehmen einer Stadt eine juristische Mindermeinung vertritt.

Da liegt der Verdacht nahe, man will nur die eigene Position nicht aufgeben. Genau das meinte ich mit dem Mentalitätswechsel, der bei der MVG nötiger ist, als zusätzliches Geld.
Klar, man will kein Geld bekommen. Und ständige Fahrtausfälle findet man auch klasse, oder wie darf ich deine Meinung verstehen?
Viele Grüße
Jojo423
Subkontinent
Jungspund

Beitrag von Subkontinent »

P-fan @ 3 Dec 2017, 19:47 hat geschrieben:
Subkontinent @ 3 Dec 2017, 13:20 hat geschrieben: Hoher Krankenstand und zahlreiche Kündigungen. In einem Wort: Personalmangel
Vermutung oder Tatsache?
Tatsache. Lässt sich alles intern nachlesen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 3 Dec 2017, 22:44 hat geschrieben: Klar, man will kein Geld bekommen. Und ständige Fahrtausfälle findet man auch klasse, oder wie darf ich deine Meinung verstehen?
Anscheinend. Statt sich mal zu bemühen, sich bei der BVG zu erkundigen, wie die das mit den Zuschüssen hinbekommen, stellt man sich hin (Du ja auch) und erklärt die 100% Kostendeckung zum Mantra und erklärt die böse EU würde sonst die Welt zum Einsturz bringen und alle anderen handeln illegal usw.
Antworten