[M] Erschließung der Parkstadt Schwabing

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 2 Nov 2006, 21:15 hat geschrieben: Nun ja - theoretisch hätte man ja die Linie 53 über die Münchner Freiheit hinaus in die Parkstadt verlängern können. Natürlich braucht man dafür Zwitterfahrzeuge Tram/Bus. Der 53er fährt ja ein gutes Stück auf Tramgleisen (Kurfürstenplatz - Rotkreuzplatz) und wenn man die Idee konsequent weiterdenkt hätte man auch gleich die Gleise an der Ganghoferbrücke liegen lassen und für den neuen MetroTramBus 53-23 nutzen können :P
kannste gleich wieder vergessen, wär zwar eine schöne Strecke, ist aber leider der Mittlere Ring etwas im Weg oder willste etwa über die Donnersberger ne Tram legen?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

B) Warum net? Der 22er ist da schon mal langgefahren. Stichwort "Innere Westtangente"

Bis dann im Zuge des Ausbaus Mittlerer Ring die Donnersberger Brücke neugebaut wurde...


PS: Ist mir schon klar, das sowas in 100 Jahren net gehen wird.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 2 Nov 2006, 21:15 hat geschrieben: Diese Spekulationen beruhen rein auf meinen eigenen Überlegungen und mir ist nichts konkretes oder offizielles bekannt, wie die MVG die Kraftomnibuslinien im Bereich Parzivalplatz künftig bedienen wird.
Es gibt die Planungen die im Planfeststellungsverfahren aufgeführt sind und wo man wohl schon davon ausgehen kann dass die verwriklich werden:
Die Linie 123 wird natürlich eingestellt. Die Linie 140 und 141 fahren ab Parzivalplatz künftig dann zum Scheidplatz. Die Linie 144 dagegen fährt dann statt zum Scheidplatz zur Münchner Freiheit.

5-Minuten-Takt ist für das nächste Jahrzehnt nicht angedacht momentan, der soll bei einer weiteren Verländerung der Trambahn nach Norden dann kommen. In wie weit die Linie 23 überlastet sein wird kann man spekulieren - aber wenn auch nur die Hälfte der Leute von der Münchner Rück statt mit der U mit der Tram fährt dürfte es zu Büroschlusszeiten dort sehr kuschelig werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

und die Metrolinie 54 endet dann wohl an der Münchner Freiheit?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich habe heute im Radio gehört, dass die Gleise in der Schleißheimerstr. verschwinden sollen und ein Grünstreifen entstehen soll. Sehr schön ist das ganze nicht, vor allem um die Haltestelle Dülferstr. Wie da die Wendeanlage der Busse "gebaut" wurde. Bis die Trambahn dort wieder fährt sind eh mindestens 20 Jahre, wenn überhaupt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 3 Nov 2006, 16:55 hat geschrieben: Ich habe heute im Radio gehört, dass die Gleise in der Schleißheimerstr. verschwinden sollen und ein Grünstreifen entstehen soll. Sehr schön ist das ganze nicht, vor allem um die Haltestelle Dülferstr. Wie da die Wendeanlage der Busse "gebaut" wurde. Bis die Trambahn dort wieder fährt sind eh mindestens 20 Jahre, wenn überhaupt.
also ich glaub eh net, das da jemals wieder eine Tram fährt und es wird eigendlich mal Zeit, das man nach 13 Jahren die alten Gleise mal entfernt
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VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lazarus @ 3 Nov 2006, 16:51 hat geschrieben: und die Metrolinie 54 endet dann wohl an der Münchner Freiheit?
Warum sollte sie das? Es gibt ja keinen Parallelverkehr zur Linie 23 oder einer anderen Linie.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

VT 609 @ 3 Nov 2006, 17:04 hat geschrieben: Warum sollte sie das? Es gibt ja keinen Parallelverkehr zur Linie 23 oder einer anderen Linie.
bis Parzivalplatz gibts den schon, erst danach hat die Linie wieder eine eigene Strecke
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

Jean @ 3 Nov 2006, 16:55 hat geschrieben: Ich habe heute im Radio gehört, dass die Gleise in der Schleißheimerstr. verschwinden sollen und ein Grünstreifen entstehen soll. Sehr schön ist das ganze nicht, vor allem um die Haltestelle Dülferstr. Wie da die Wendeanlage der Busse "gebaut" wurde. Bis die Trambahn dort wieder fährt sind eh mindestens 20 Jahre, wenn überhaupt.
Das stand genauso vor 5 Jahren schonmal in der Zeitung und passiert ist trotzdem nix. ;)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Gegen die Stimmen der CSU: Kasernentram kann gebaut werden
Doch Freitreppe an der Münchner Freiheit?

Der Antrag der Schwabinger Bürgerversammlung, die Kasernentram im letzten Moment noch komplett zu stoppen oder zumindest auf Eis zu legen, wurde nun vom Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft erwartungsgemäß abgelehnt. Die CSU stimmte dagegen. Die Kasernentram kann nun gebaut werden.

Überprüft wird dagegen noch einmal die vom Bezirksausschuss so stark favorisierte, aber von der Stadt abgelehnte Freitreppe an der Münchner Freiheit.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 24.11.2006, Seite 101, Stadtausgabe
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GrauerTod
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Beitrag von GrauerTod »

philmuc @ 30 Sep 2006, 19:56 hat geschrieben: Der Wal_Mart wird in ein Einkaufszentrum mit verschiedenen Geschäften umgewandelt. Ob auch sowas wie Mediamarkt reinzieht ist noch offen. Der Umbau soll spätestens Ende 2008 abgeschlossen sein.
auch wenn es offtopic ist schreibe ich es mal rein
ist ja scho etwas her

Der Walmart in Euro industrie park ist jetz doch ein Real (gibt da jetz also 2)
allerdings ist der hinter teil abgetrennt und da ist nun ein
Billig-Markt drin
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

GrauerTod @ 13 Jun 2007, 16:28 hat geschrieben:

Der Walmart in Euro industrie park ist jetz doch ein Real (gibt da jetz also 2)
Es lebe die Vielfalt <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Gwamperte 8er
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Beitrag von Gwamperte 8er »

Auf welcher Trasse soll eigentlich die mögliche Planung der Verlängerung der Tram 23 vom Frankfurter Ring (Funkkaserne) zur Schleßheimer Str. (ehem. Trasse der Tram 13) laufen? Hat jemand eine Ahnung über den Verlauf der Strecke?
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Gwamperte 8er @ 14 Jun 2007, 10:07 hat geschrieben: Auf welcher Trasse soll eigentlich die mögliche Planung der Verlängerung der Tram 23 vom Frankfurter Ring (Funkkaserne) zur Schleßheimer Str. (ehem. Trasse der Tram 13) laufen? Hat jemand eine Ahnung über den Verlauf der Strecke?
Soweit ich weiß: Weiter nach Norden bis Heidemannstraße/Kieferngarten, über Heidemannstraße und Euro-Industriepark Nord, Bayern-Kaserne, Fürst-Wrede-Kaserne, bis zur Ingolstädter Straße, dann über Neuherbergstraße zur Schleißheimer Straße und dann entweder Wendeschleife am U-Bahnhof Dülferstraße oder weiter bis zum Goldschmidplatz, hier ist die alte Schleife noch teilweise vorhanden.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Also zum Kieferngarten ebenfalls auf ehemaligen Gütergleisen...
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Beitrag von ropix »

Jean @ 14 Jun 2007, 10:16 hat geschrieben: Also zum Kieferngarten ebenfalls auf ehemaligen Gütergleisen...
Kieferngarten - Gütergleise???

welchen Anschluss soll es hier denn mal gegeben haben?
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GrauerTod
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Beitrag von GrauerTod »

Vieleicht meint er die ehemaligen anschlußgleise im
Euro Industrie Park
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Jean
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Beitrag von Jean »

Genau.
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Beitrag von ropix »

Ah - na so ehemalig sind die aber noch nicht, mittels einem 40er schlüssel (oder ähnliches) lassen die sich noch alle befahren :) - naja: fast alle. Die Trambahn fährt aber wo anders und würde nicht im Europark Gleisbette mitnutzen können - zumal die alle zu schmal sind für ne zweigleisige Trambahn.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wer den neuen (noch nicht in den Läden raus) Strassenbahnmagazin erwerben möchte. Dadrin ist ein Artikel über die neue Linie 23. Ich habe es noch nicht gelesen, sondern habe nur gesehen, dass die Verkehrsolitik der CSU in München als völlig veraltet genannt wird, was ja nicht überraschend ist...
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Jean @ 22 Jun 2007, 09:53 hat geschrieben: Wer den neuen (noch nicht in den Läden raus) Strassenbahnmagazin erwerben möchte. Dadrin ist ein Artikel über die neue Linie 23. Ich habe es noch nicht gelesen, sondern habe nur gesehen, dass die Verkehrsolitik der CSU in München als völlig veraltet genannt wird, was ja nicht überraschend ist...
Wo hast Du das gelesen, wenn das Heft noch nicht draußen ist? Auf der Website-Vorankündigung?

Nun gut, das werde ich mir mal genauer anschauen.

Die Verkehrspolitik der CSU "völlig veraltet"? Das muss eine Falschmeldung sein. Richtig müsste es lauten "in erschreckender, nie dagewesener, unvorstellbarer Weise veraltet".
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich bin Abonnent und bekomme den Strassenbahnmagazin früher...
Ich korrigiere: "...dem längst überholten Konzept der autogerechten Stadt vollends als verkehrspolitischer Dinosaurier."... Seite 34. Artikel von Peter Schricker (Falls bekannt).
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Beitrag von Hochbrücker »

Warum lässt man eigentlich nicht die Linie 12 vom Scheidplatz - Kölner Platz - Parzivalplatz - Parkstadt Schwabing fahren.Da muß extra der Busbahnhof an der Münchner Freiheit umgebaut werden.Ausserdem hat man am Scheidplatz auch Umsteigemöglichkeit zur U2 zum Hauptbahnhof und nicht wie an der Münchner Freiheit nur Richtung Marienplatz.
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Beitrag von TramPolin »

Hochbrücker @ 21 Dec 2008, 12:23 hat geschrieben: Warum lässt man eigentlich nicht die Linie 12 vom Scheidplatz - Kölner Platz - Parzivalplatz - Parkstadt Schwabing fahren.Da muß extra der Busbahnhof an der Münchner Freiheit umgebaut werden.Ausserdem hat man am Scheidplatz auch Umsteigemöglichkeit zur U2 zum Hauptbahnhof und nicht wie an der Münchner Freiheit nur Richtung Marienplatz.
Ganz einfach, weil Untersuchungen ergeben haben, dass eine deutlich höhere Fahrgastzahl erreicht wird, wenn der 23er nicht zum Scheidplatz, sondern zur Münchner Freiheit fährt.
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Beitrag von Hochbrücker »

Was ich aber blöd finde ist das dass Schwabinger Krankenhaus nicht mit der Straßenbahn zu erreichen ist,wenn man schon wieder Gleise legt.Also muß wieder eine Buslinie zum oder über Kölner Platz fahren.
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Beitrag von ropix »

Hochbrücker @ 21 Dec 2008, 12:23 hat geschrieben: Warum lässt man eigentlich nicht die Linie 12 vom Scheidplatz - Kölner Platz - Parzivalplatz - Parkstadt Schwabing fahren.Da muß extra der Busbahnhof an der Münchner Freiheit umgebaut werden.Ausserdem hat man am Scheidplatz auch Umsteigemöglichkeit zur U2 zum Hauptbahnhof und nicht wie an der Münchner Freiheit nur Richtung Marienplatz.
Hm... - darüber wurde jahrelang diskutiert - sehr heftig und fast schon auf den Tischen trampelnd :)

Ergebnis. Die Leute wollen nicht zum Scheidplatz, dem Platz dem man eher den Titel Hintern von München verleihen müsste, sie wollen zum Nabel der Nordwelt, der Münchner Freiheit :)
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Beitrag von TramPolin »

Hochbrücker @ 21 Dec 2008, 12:31 hat geschrieben: Was ich aber blöd finde ist das dass Schwabinger Krankenhaus nicht mit der Straßenbahn zu erreichen ist,wenn man schon wieder Gleise legt.Also muß wieder eine Buslinie zum oder über Kölner Platz fahren.
Das Schwabinger Krankenhaus wird voraussichtlich sehr wohl per Tram erreichbar sein :) - aber wohl nur dreimal pro Richtung und Tag mit einem Ausrücker/Einrücker. :D
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Beitrag von Sendlinger »

Hochbrücker @ 21 Dec 2008, 12:23 hat geschrieben:Warum lässt man eigentlich nicht die Linie 12 vom Scheidplatz - Kölner Platz - Parzivalplatz - Parkstadt Schwabing fahren.Da muß extra der Busbahnhof an der Münchner Freiheit umgebaut werden.Ausserdem hat man am Scheidplatz auch Umsteigemöglichkeit zur U2 zum Hauptbahnhof und nicht wie an der Münchner Freiheit nur Richtung Marienplatz.
Es gab dazu im Vorfeld entsprechende Varianten-Untersuchungen und Fahrgastprognosen für diese Varianten. Die wichtigsten waren das jetzt gebaute sowie das von Dir genannte.
Im Vergleich hatte die Variante Münchner Freiheit sowohl mehr Fahrgäste auf der Tram als auch insgesamt, soweit ich es in Erinnerung habe. Entscheidender Minuspunkt der Scheidplatz-Variante war massives Umsteigen vom 23er auf die in diesem Fall weiter Richtung Freiheit fahrenden Buslinien am Parzivalplatz - anders gesagt, der Vergleich zeigte auf, die Fahrgäste wollen mehrheitlich zur Münchner Freiheit, daher wurde letztlich dann auch diese Variante beschlossen und wird realisiert.

Mit der Verlängerung über "Schwabing Nord" hinaus ist es doch eh angedacht, daß der 12er dann ab Scheidplatz Richtung Kieferngarten verlängert werden soll. EInfach etwas Geduld ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Beitrag von ropix »

Hochbrücker @ 21 Dec 2008, 12:31 hat geschrieben: Was ich aber blöd finde ist das dass Schwabinger Krankenhaus nicht mit der Straßenbahn zu erreichen ist,wenn man schon wieder Gleise legt.Also muß wieder eine Buslinie zum oder über Kölner Platz fahren.
da fahren sogar mehr Busse - irgendwohin muss man die Busse ausm Norden ja auch noch schicken. An der Freiheit ist ab der Trambahn ja weniger Platz für Busse, am Scheidplatz hingegen ist seit dem der Tramknoten weg ist ja genug Platz. Außerdem haben die Untersuchungen behauptet, dass das Fahrgastaufkommen in etwa gut in die Busse passt.

Und drittens - abwarten, Gleise die mal liegen können ja irgendwann auch mal öfters verwendet werden.
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Beitrag von Hochbrücker »

Gut muß ich Dir zustimmen,aber irgendwann muß man mal den Scheidplatz doch auch umbauen bzw renovieren.
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