[M] Jahresfahrplan 2014

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Schade, der Eisenbahn-Alex hat wohl nur Zugang zu den neuen Bus-Fahrplänen, insbesondere 176 und 710, jedoch anscheinend nicht zu den neuen U-Bahn-Fahrplänen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

:D . Doch hab ich auch, also wenn ich richtig nachgeschaut habe gibt es dor eine Wendezeit von 10 Min.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Hm, ne Abweichung um 1 Minute wäre ja noch mit Rundungsdifferenz erklärbar, da ich als Externer im Endeffekt nur mit ganzen Minuten rechnen kann, aber 2 Minuten? Immerhin ist es länger als heute, wo die Wendezeit Mo-Sa tagsüber bekanntlich 9 Minuten beträgt. Sind denn diese 10 Minuten im morgendlichen Berufsverkehr oder zu einer anderen Tageszeit?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Eisenbahn Alex
Kaiser

Von ca. 6 - 23 Uhr also während des 10 Min Takt. Die Bahnhen kommen am Mangfall um 05 15 25 35 45 55 an und die andere fährt gleichzeitig ab. Ich habe jetzt aber nicht OE angeschaut
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Vielen Dank für die weiteren Details!

Das wäre im Spätabendverkehr unveränderte Ankunft am Mangfallplatz gegenüber heute. Abfahrt hingegen um 5 Minuten verschoben bedeutet bis 23 Uhr eine Umlaufzeit von 60 Minuten auf der U1, während gegenwärtig um ca. 20:30 Uhr die Umlaufzeit auf 50 Minuten verkürzt wird.

Kann es sein, dass es sich hier um einen von mehreren Entwürfen handelt, der nicht verwirklicht wird? Denn es ist schwer vorstellbar, dass die MVG mit den Wendezeiten plötzlich so großzügig wird.

Des Weiteren würde die verschobene Abfahrt haargenau ab Kolumbusplatz mit der momentanen Taktlage der U2 "kollidieren". Man müsste also bei der U2 die "Gegenprobe" machen, ob diese in Richtung Feldmoching ebenfalls verschoben wird.

Falls ja, müssten wegen der Korrespondenzanschlüsse am Scheidplatz und Innsbrucker Ring zwangsläufig U3 und U5, sowie in weiterer Folge wegen Verzahnung U6 und U4, zumindest in einer Fahrtrichtung ebenfalls verschoben werden, auch mit entsprechenden Auswirkungen auf die Wendezeiten.

Zum morgendlichen Berufsverkehr: Als "Schnellschuss" würde ich annehmen, dass unter diesen Umständen der Taktverstärker der U2 nur eine Wendezeit von 2 Minuten am Kolumbusplatz bekommt, was mit Fahrerwechsel machbar wäre.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

P-fan @ 11 Oct 2013, 21:07 hat geschrieben:[...]
Kann es sein, dass es sich hier um einen von mehreren Entwürfen handelt, der nicht verwirklicht wird? Denn es ist schwer vorstellbar, dass die MVG mit den Wendezeiten plötzlich so großzügig wird.
[...]
Soweit mein Kenntnisstand ist, sollten bei der U-Bahn generell alle Zeiten aller Linien auf den Prüfstand gestellt werden, und zwar sowohl die Fahrzeiten als auch diejenigen, die für den Halt und Fahrgastwechsel eingeplant werden. Insofern würde ich zum einen nicht vom aktuellen Status Quo ausgehen, zum anderen sollte es gerade in der heutigen Zeit mittels Computerunterstützung relativ einfach sein, mehrere Varianten detailliert auszuarbeiten.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Schon klar, hauptsächlich wollte ich ja darauf hinaus, dass die MVG dann täglich ca. 3 Stunden lang großzügig (was im Sinne der Fahrplanstabilität natürlich zu begrüßen ist) bereit wäre, einen sechsten Zug auf der U1 nicht einrücken sondern weiter im Umlauf zu lassen.

Und gerade wenn mehrere Varianten untersucht wurden und im System gespeichert sind, wäre es ja vorstellbar, dass Eisenbahn-Alex eventuell unter Umständen in Eile eine "falsche" erwischt hätte.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Hab jetzt mal die bekannt gewordenen Eckdaten in mein nicht-computergestütztes "Programm" eingegeben und dieses Ergebnis erhalten:

Variante B vom April nun mit kürzerer Wendezeit U2v und zusätzlich verschobener Taktlage aller Linien, bei unveränderter Reihenfolge

U7 U2 U1 U2 U2v

11 13 15 17 19 Hauptbahnhof
13 15 17 19 21 Sendlinger Tor
14 16 18 20 22 Fraunhoferstraße
16 18 20 22 24 Kolumbusplatz

Gegenrichtung
U2 U1 U2 U7 U2v

08 10 12 14 16 Kolumbusplatz
09 11 13 15 17 Fraunhoferstraße
11 13 15 17 19 Sendlinger Tor
13 15 17 19 21 Hauptbahnhof

Gilt natürlich nur für den morgendlichen Berufsverkehr, mit Ausnahme der U1, deren Zeiten ja ganztägig gelten sollen.
S-bahn freund
Jungspund

Beitrag von S-bahn freund »

Ja zum Fahrplanwechsel 2014 wird ja angeblich weis nicht ob es stimmt die S-Bahn Linie (A) Dachau-Altomünster endlich elektrifiziert sein und die derzeit fahrenden VT 628 werden arbeitslos :rolleyes: :huh:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hier gehts aber um den Fahrplan 2014, nicht 2015.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

@S-bahn freund

Bitte Thema beachten! Hier geht's um den Stadtverkehr in München.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Eisenbahn Alex @ 11 Oct 2013, 19:26 hat geschrieben:Von ca. 6 - 23 Uhr also während des 10 Min Takt. Die Bahnhen kommen am Mangfall um 05 15 25 35 45 55 an und die andere fährt gleichzeitig ab. Ich habe jetzt aber nicht OE angeschaut
Dem einen oder anderen mag es aufgefallen sein, dies würde zumindest für die U1 eine neue Symmetrieminute™ bedeuten. Es wäre zu vermuten, dass dies für die U2 ebenfalls zutrifft.

Zusätzlich müsste sich die Taktminute der U2 am Ende des morgendlichen Berufsverkehrs geringfügig verschieben, um den Wegfall von U7 und U2v auszugleichen und auf dem mit der U1 gemeinsamen Abschnitt keine zu sehr ungleichmäßigen Abstände entstehen zu lassen.

Vielleicht kann das Eisenbahn-Alex ja noch in Erfahrung bringen, also ob sich an der Messestadt und/oder in Feldmoching Mo-Fr etwa um 9-10 Uhr herum die Abfahrtsminute verschiebt. Vielen Dank im Voraus!
Eisenbahn Alex
Kaiser

Also in Feldmoching fährt die U2 in Zukunft um die Minuten 04 14 24 34 44 54 ab und in der HVZ Früh gibt es keinen reine 5 Min-Takt sondern einen 6/4 Min - Takt.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Vielen Dank! Jetzt wäre nur noch von Interesse, ob die Abfahrtsminute :x4 in Feldmoching werktags den ganzen Tag über gilt, oder sich mal ändert.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Die bleibt stabil bis 23:50
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Bedanke mich nochmals! Dann kann jedoch am OEZ die Abfahrtsminute der U1 nicht den ganzen Tag über gleich bleiben, sondern müsste sich am Ende des morgendlichen Berufsverkehrs um 1-2 Minuten verschieben.

Wir warten glaub ich aber lieber noch die ca. drei Wochen bis zur Veröffentlichung ab, um bestimmte Leute, denen die hobbyweise Beschäftigung mit Fahrplänen suspekt ist, nicht zu sehr zu verärgern.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Weiss jemand wie der Fahrzeugeinsatz auf der neuen, nach Dachau verlaengerten Linie 172 aussehen soll? Denn spaetestens seit Anfang dieser Woche sind die Busse schon auf dem Stueck Feldmoching-Karlsfeld in der HVZ Morgens wieder so voll dass da kein zusaetzlicher Befoerderungsfall von bzw. nach Dachau mehr in den Solo-Bus reinpasst.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

P-fan @ 15 Oct 2013, 19:51 hat geschrieben: Bedanke mich nochmals! Dann kann jedoch am OEZ die Abfahrtsminute der U1 nicht den ganzen Tag über gleich bleiben, sondern müsste sich am Ende des morgendlichen Berufsverkehrs um 1-2 Minuten verschieben.

Wir warten glaub ich aber lieber noch die ca. drei Wochen bis zur Veröffentlichung ab, um bestimmte Leute, denen die hobbyweise Beschäftigung mit Fahrplänen suspekt ist, nicht zu sehr zu verärgern.
Auch die Abfahrtszeit der U1 bleibt den ganzen Tag über konstant.
Nachdem die U2 ja alle 5 Minuten verkehrt (und am Samstag die U8), gibt es auf der "Stammstrecke" mindestens einen Takt 5 - ebenso auf der U3/6.
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Mit konstanter U1 und U2, die zwischen KO und HU im 8-2-Abstand verkehren, halte ich es für denkbar, die U2M (Milbertshofen) vier Minuten vor die U1 zu ziehen, sodass sich ein 4-4-2-Takt ergäbe:

U2 U2M U1
00. 04.. 08

Dann gäbs in der HVZ

U2 U7 U2M U2 U1
00 02. 04.. 06 08

Demzufolge auf den Nordästen 4-2-4 (U2) und 6-4 (U1) und auf dem Giesinger Ast 2-4-4.

Gibt dann wieder ein Problem mit der SVZ, weil es da ja einen 8-2-Takt erzeugt... *kopfkratz
Eisenbahn Alex
Kaiser

Weiss jemand wie der Fahrzeugeinsatz auf der neuen, nach Dachau verlaengerten Linie 172 aussehen soll? Denn spaetestens seit Anfang dieser Woche sind die Busse schon auf dem Stueck Feldmoching-Karlsfeld in der HVZ Morgens wieder so voll dass da kein zusaetzlicher Befoerderungsfall von bzw. nach Dachau mehr in den Solo-Bus reinpasst.

Zu den Fahrzeugeinsätzen kann ich noch nichts sagen, nur das wieder ein Verstärker Solo um 6:55 ab Karlsefelder Straße Ri. Feldmoching fahren soll der aber nicht im Fahrplan veröffentlicht wird wieso auch immer. Am Abend ist er mim 176 Linienwechsler.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Eisenbahn Alex @ 16 Oct 2013, 15:11 hat geschrieben: Zu den Fahrzeugeinsätzen kann ich noch nichts sagen, nur das wieder ein Verstärker Solo um 6:55 ab Karlsefelder Straße Ri. Feldmoching fahren soll der aber nicht im Fahrplan veröffentlicht wird wieso auch immer. [...]
Den gibt es ja heute schon (ab Karlsfeld Post), noch steht er aber im Fahrplan. <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

viafierretica @ 16 Oct 2013, 08:07 hat geschrieben:Auch die Abfahrtszeit der U1 bleibt den ganzen Tag über konstant.
Als ich das gelesen habe, wollte ich schon schreiben, dass ich aufgebe, bis Panurg das gleiche Problem beschrieben hat, auf das ich in meinem Modell ebenfalls gestoßen bin.

Wie wir übereinstimmend festgestellt haben, können im morgendlichen Berufsverkehr die U7 und die U2M nur unmittelbar hintereinander fahren, denn nur so kann auf den Aussenabschnitten ein unerwünschter 2-2-6-Takt vermieden werden. Als Folge davon müssen U1 und U2 im Abstand von 2 Minuten zueinander fahren.

Zum Ende des morgendlichen Berufsverkehrs müsste eine "Dehnung" stattfinden, in dem der 2-Min.-Abstand zwischen U1 und U2 auf 3 Minuten aufgeweitet wird.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Anderer Ansatzpunkt: nimmt man die hier im Forum von Eisenbahn-Alex und Viafierretica mitgeteilten neuen Taktminuten, so ergibt sich für Hbf Richtung Süden bei der U2 die Minute 1 und bei der U1 die Minute 5, also muss im 2-Min.-Takt ein Zug dazwischen fahren.

Die U7 kann es nicht sein, da sonst vom Westfriedhof einwärts ein 2-8-Takt bestünde. Der Verstärker von Milbertshofen kann es ebenfalls nicht sein, da dann ab Kolumbusplatz Richtung Innsbrucker Ring eine 6-Min.-Lücke entstünde.

Schlussfolgerung: U1 und U2 MÜSSEN im morgendlichen Berufsverkehr direkt hintereinander fahren. Also können die mitgeteilten neuen Taktminuten im morgendlichen 2-Min.-Takt nicht stimmen, mindestens eine von beiden muss solange abweichen, wie der 2-Min.-Takt dauert.

Auch wenn man für die U2 eine Fahrzeitverlängerung um 1 Minute annimmt, passt es nicht ganz, da die erforderliche Abweichung 2 Minuten beträgt.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Warte doch einfach mal ab - man wird den Fahrplan schon rechtzeitig vorher veröffentlichen...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Du hast vollkommen recht und daher ist nun auch Schluss, wir kommen eh nicht auf einen grünen Zweig hier. An sich wollte ich ja nur darauf aufmerksam machen, dass die bisherigen Mosaiksteine nicht zusammenpassen, bzw. dass das Sudoku nicht lösbar ist.

Denn für mich ist das eine Denksportaufgabe, nicht mehr und nicht weniger.

Andere wollen statt dessen Monate im Voraus möglichst genau wissen, welche Lokbaureihen in Zukunft auf dieser und jener Strecke eingesetzt werden, würde ich nie was dagegen sagen. So hat halt jeder seine Schwerpunkte.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Ich habe übersehen, dass die U1 beim Takt 2 (und nur dann) tatsächlich eine Minute früher fährt. Also war eine Angabe im Sudoku falsch.....
Eisenbahn Alex
Kaiser

Zu den Fahrzeugeinsätzen kann ich noch nichts sagen, nur das wieder ein Verstärker Solo um 6:55 ab Karlsefelder Straße Ri. Feldmoching fahren soll der aber nicht im Fahrplan veröffentlicht wird wieso auch immer. Am Abend ist er mim 176 Linienwechsler.
So was ich nun sagen kann ist das Mo - Fr aufm 172 2 Solo (SNL) und 1 Gelenker (SGR) eingesetzt werden und alles Busverkehr Südbayern.
Verbessert mich wenn der Fahrzeugtyp SGR bei Busverkehr Südbayern was anderes bedeutet :-D.

Aufm 176 verkehrt auch als Hauptunternehmer BSB die Verstärkerkurse bekommt aber die MVG mit dem Betriebshof West. Alles Solo Busse.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

SGR steht für SubunternehmerGelenkbusRegionalverkehr ?

Da müßte folglich beim 147er SNR zufinden sein?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Eisenbahn Alex
Kaiser

Ahh okey danke.
S&H darf seine zwei bestellten Gelenkbusse ab Fahrplanwechsel auch aufm 173/177 spazieren fahren, die dann abends/nachts auf den 141/171 wechseln.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Äh, ich nix wissen, ich vermute nur.
Wir Fahrsklaven erfahren doch immer alles wenn überhaupt zu spät.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten