[M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 30 Oct 2012, 00:34 hat geschrieben: Wenn man die 420er auf die Linien 21 und 27 schickt (und diese dafür aus anderen Umläufen rausnimmt), könnte man die Linie A evtl. auch auf 423 umstellen und durch den Stamm schicken. Ob das von der Fahrzeugzahl her ausreicht kann ich nicht sagen.
Nein - es geht ja nicht nur um die Linie A.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Wenn man die 420er auf die Linien 21 und 27 schickt (und diese dafür aus anderen Umläufen rausnimmt), könnte man die Linie A evtl. auch auf 423 umstellen und durch den Stamm schicken. Ob das von der Fahrzeugzahl her ausreicht kann ich nicht sagen.
:blink: Hä?
S21 gibt es nicht (Ist S20 gemeint?), S27 wird ab Dezember 2013 mit Meridian-Zügen gefahren.
Ansonsten würden mir noch die S4-Verstärker einfallen, die man noch mit ET420 fahren könnte. Und eben S20. So würden wenigstens ein paar ET423 frei werden.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Electrification @ 29 Oct 2012, 22:02 hat geschrieben:
Caesarion @ 29 Oct 2012, 20:57 hat geschrieben: Das wird die BEG nie fordern, denn sobald es Probleme gibt, werden die nicht nur unterbewusst dem Freistaat zugerechnet statt der DB Regio  ;)

Wobei weiß-blau echt schön wäre. :)
Ich finde die Züge sollten eine regionale Note haben, so wie in Frankreich die TER in der jeweiligen regionalen Ausführung.

Es war schon schade dass die Münchner S-Bahn die weiß-blaue Ursprungsausführung nicht behalten konnte. In Zeiten der Regionalisierung hätte man aber die Möglichkeit diese Vorgabe zu machen und zur Region München passt weiß-blau am besten.
Die Münchner Stadtfarben schwarz-gelb wären hier wieder zu Münchenfixiert, hätte aber auch was, S-Bahnen in schwarz-gelb.
vor allem würden dann keine Bayernfans mehr damit fahren....

ab wann wird denn die S-bahn München ausgeschrieben? Wird da das gesamte Netz ausgeschrieben?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

andreas @ 30 Oct 2012, 08:38 hat geschrieben:[...]
ab wann wird denn die S-bahn München ausgeschrieben? Wird da das gesamte Netz ausgeschrieben?
Die Ausschreibung wird vsl. für 2017 sein.
Ob die Münchner S-Bahn als "Komplettpaket" oder nach einzelnen Linien/Liniengruppen ausgeschrieben werden wird, steht bisher nach meinem Wissen noch nicht fest. Wird das S-Bahn-System als ganzes ausgeschrieben, so herrscht die "Befürchtung" vor, dass schon allein aus finanziellen Gründen letztlich nur die DB das Thema stemmen kann und womöglich dann einziger Bieter ist - was den eigentlichen Wettbewerbsgedanken ein wenig konterkarieren würde.
Ob man sich andererseits die möglichen betrieblichen Probleme, insbesondere im Störungsfall, aufhalsen will, die mit einer Vergabe nach einzelnen Linien verbunden wären, ist natürlich eine andere Frage.

Ich persönlich würde mehr Wert auf eine bessere Betriebsqualität legen und daher eher für eine Gesamtvergabe votieren. Warten wirs ab ...

Soviel als kleiner OT-Exkurs - zurück zur Linie A !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Sendlinger @ 30 Oct 2012, 15:03 hat geschrieben: Die Ausschreibung wird vsl. für 2017 sein.
Ob die Münchner S-Bahn als "Komplettpaket" oder nach einzelnen Linien/Liniengruppen ausgeschrieben werden wird, steht bisher nach meinem Wissen noch nicht fest. Wird das S-Bahn-System als ganzes ausgeschrieben, so herrscht die "Befürchtung" vor, dass schon allein aus finanziellen Gründen letztlich nur die DB das Thema stemmen kann und womöglich dann einziger Bieter ist - was den eigentlichen Wettbewerbsgedanken ein wenig konterkarieren würde.
Ob man sich andererseits die möglichen betrieblichen Probleme, insbesondere im Störungsfall, aufhalsen will, die mit einer Vergabe nach einzelnen Linien verbunden wären, ist natürlich eine andere Frage.

Ich persönlich würde mehr Wert auf eine bessere Betriebsqualität legen und daher eher für eine Gesamtvergabe votieren. Warten wirs ab ...

Soviel als kleiner OT-Exkurs - zurück zur Linie A !
Nur eine Gesamtvergabe ist sinnvoll, da sie die S-Bahn aus einem Guss bietet. Damit jeder eine Chance hat, wäre ein Fahrzeugpool die beste Lösung.
Als Praktiker halte ich nichts von Ausschreibungen in kleinen Netzen, da sie die Mitarbeiter in monotone Wenigstreckendienste oder gar Einstreckendienste zwingen, was einfach nur kontraproduktiv ist.

andreas hat geschrieben: vor allem würden dann keine Bayernfans mehr damit fahren....
Wegen einer weißblauen S-Bahn? Ja klar, dann fährt auch keiner von denen U-Bahn und Dortmundfans fahren nie mit der NWB. Eigenartige Logik. Es dürfte nur wenige Irre geben die das wirklich so ernst nehmen, vor allem da das weiß-blau für die bayerischen Landesfarben steht und nicht für irgendeinen Fußballverein oder sonstigen sekundären Kram.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Electrification @ 30 Oct 2012, 16:23 hat geschrieben:
Nur eine Gesamtvergabe ist sinnvoll, da sie die S-Bahn aus einem Guss bietet. Damit jeder eine Chance hat, wäre ein Fahrzeugpool die beste Lösung.
Als Praktiker halte ich nichts von Ausschreibungen in kleinen Netzen, da sie die Mitarbeiter in monotone Wenigstreckendienste oder gar Einstreckendienste zwingen, was einfach nur kontraproduktiv ist.

Ich denke mal, das entscheidete Kritterium dürfte auch hier wieder das liebe Geld sein. Die BEG wird das wahrscheinlich eher so handhaben, das man möglichst wenig dafür bezahlen muss. Die Etats für solche Aufgaben werden nunmal net grösser, so schade das auch ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Electrification
Lebende Forenlegende

Lazarus @ 30 Oct 2012, 16:28 hat geschrieben: Ich denke mal, das entscheidete Kritterium dürfte auch hier wieder das liebe Geld sein. Die BEG wird das wahrscheinlich eher so handhaben, das man möglichst wenig dafür bezahlen muss. Die Etats für solche Aufgaben werden nunmal net grösser, so schade das auch ist.
Das mag auf den ersten Blick günstiger sein, langfristig ist sowas teuerer.
Ein Fahrzeugpool ist langfristig gesehen auch günstiger als Fahrzeugförderungen und tw. das Außerdienststellen von Fahrzeugen nach 10-15 Jahren, obwohl sie da noch längst nicht abgeschrieben sind und auch vom Zustand her noch die doppelte Zeit laufen könnten.
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Electrification @ 30 Oct 2012, 17:29 hat geschrieben: Das mag auf den ersten Blick günstiger sein, langfristig ist sowas teuerer.
Ein Fahrzeugpool ist langfristig gesehen auch günstiger als Fahrzeugförderungen und tw. das Außerdienststellen von Fahrzeugen nach 10-15 Jahren, obwohl sie da noch längst nicht abgeschrieben sind und auch vom Zustand her noch die doppelte Zeit laufen könnten.
Für solche allgemeinen Aussagen haben wir zu wenig Einblick in die aktuelle Finanzlage von DB Regio und BEG, sowie nicht genügend Kenntnis von den Preisen für Rollmaterial (Rabatte? Ratenzahlungen? usw.) und den Zinsen auf dem Kreditmarkt.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Die S1 hat zwei verschiedene nördliche Linienenden, in Hamburg sogar S1 und U1, warum sollte es so ein Problem sein, die S2 mit zwei verschiedenen Linienenden verkehren zu lassen?

Wobei ich sagen muss, daß es mir auch lieer wäre, für jedes Ende eine eigene Liniennummer zu haben. Dann aber auch konsequent, dH S11 Flughafen. S1 Freising. Oder noch "Kreativer" S1 Neufahrn-Ostbf, S11 Neufahrn-Freising, und S12 Neufahrn-Flughafen. Aber das wird den meisten wohl zu kompliziert werden.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Electrification @ 30 Oct 2012, 16:23 hat geschrieben:
andreas hat geschrieben: vor allem würden dann keine Bayernfans mehr damit fahren....
Wegen einer weißblauen S-Bahn? Ja klar, dann fährt auch keiner von denen U-Bahn und Dortmundfans fahren nie mit der NWB. Eigenartige Logik. Es dürfte nur wenige Irre geben die das wirklich so ernst nehmen, vor allem da das weiß-blau für die bayerischen Landesfarben steht und nicht für irgendeinen Fußballverein oder sonstigen sekundären Kram.
Ne, eher wegen einer schwarz-gelben S-Bahn, und das ist mE durchaus verständlich, sowohl aus sportlicher, als auch aus politischer Sicht :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Hot Doc @ 30 Oct 2012, 00:34 hat geschrieben:München hat ja eh einen 420er. Zumindest wurde über dessen möglichen Linieneinsatz ja schon heftigst spekuliert. (Und wenn da ein paar Artgenossen hinzukommen, stünde zumindest als Ersatzwagen da nicht mehr viel im Weg.)
Das sehe ich weniger. Der 420 001 ist ja noch nicht mal redesignt, ich glaube kaum, dass er im Linieneinsatz Akzeptanz finden würde. Zudem vertragen sich die ältesten 420 (wozu der 420 001 gehört) und die neuesten 420 (wozu die Schwenkschiebetürer gehören, die jetzt aus Stuttgart kommen sollen) nicht besonders gut miteinander, wenn sie zusammen in Mehrfachtraktion laufen sollen.
Electrification @ 30 Oct 2012, 17:29 hat geschrieben:Das mag auf den ersten Blick günstiger sein, langfristig ist sowas teuerer.
Das stimmt. Oder man erlaubt bei der Ausschreibung eben Gebrauchtfahrzeuge. So ist bei der Ausschreibung der S-Bahn Rhein-Main wieder DB Regio zum Zuge gekommen, und darf dort ihre Frankfurter 423 weiterhin betreiben. Lediglich die verbliebenen 420 werden durch 430 ersetzt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

sbahnfan @ 30 Oct 2012, 19:43 hat geschrieben: Das sehe ich weniger. Der 420 001 ist ja noch nicht mal redesignt, ich glaube kaum, dass er im Linieneinsatz Akzeptanz finden würde. Zudem vertragen sich die ältesten 420 (wozu der 420 001 gehört) und die neuesten 420 (wozu die Schwenkschiebetürer gehören, die jetzt aus Stuttgart kommen sollen) nicht besonders gut miteinander, wenn sie zusammen in Mehrfachtraktion laufen sollen.
Das äußert sich worin? Immerhin hat der 001 seine letzten Runden immer zusammen mitm 430 gedreht, mir wäre da jetzt keine Widerspänstigkeit aufgefallen?
-
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ropix @ 30 Oct 2012, 20:23 hat geschrieben:Das äußert sich worin? Immerhin hat der 001 seine letzten Runden immer zusammen mitm 430 gedreht, mir wäre da jetzt keine Widerspänstigkeit aufgefallen?
Das äußert sich darin, dass das jeweils nachlaufende Fahrzeug erheblich verzögert auf die Steuerbefehle des vorauslaufenden Fahrzeugs reagiert. Ich habe mich mal länger mit einem 420-Tf unterhalten, der sagte, dass er solche Mehrfachtraktionen aus sehr frühen und sehr späten 420 äußerst ungern fuhr.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Nicht zu vergessen, dass die neueren 420er doppelt so viele Bremsscheiben haben wie die älteren.
Das allein gibt schon einiges an Zerrungen, die sich insbesondere bei Langzügen auswirken.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

sbahnfan @ 30 Oct 2012, 20:35 hat geschrieben: Das äußert sich darin, dass das jeweils nachlaufende Fahrzeug erheblich verzögert auf die Steuerbefehle des vorauslaufenden Fahrzeugs reagiert. Ich habe mich mal länger mit einem 420-Tf unterhalten, der sagte, dass er solche Mehrfachtraktionen aus sehr frühen und sehr späten 420 äußerst ungern fuhr.
Aber zwischen "sehr ungern fuhr" und "geht nicht" ist schon noch Platz. Sollte ja auch nur als Reserve dienen der alte Junge und die paar Tage im Jahr muß man dann halt ungern fahren.

Nochmal zurück zu meinem Vorschlag: Die S27 wird von der BOB übernommen, dadurch weden schon 423er frei. Die S20 (ich schrieb vorher fälschlicher Weise S21) fährt man mit 420er (ich weiß dazu müssen die Umläufe teilweise geändert werden, müssen sie aber sowieso, wenn man 420er irgendwo mit einflechten will), dadurch werden nochmal 423er frei.

Würden diese 423er reichen um die Linie A zu bedienen? Ich könnte mir es zumindest vorstellen.
Man bräuchte also ein paar wenige 420er und käme, da man den 001 als RESERVE durchaus bei großem Schadstand o.ä. einsetzen kann mit ziemlich wenigen Garnituren aus und könnte die Linie A mit der S2 optimal verbinden und auch durch den Stamm schicken.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Du vergisst, dass die S20 in ihrer jetzigen Form mehr oder weniger abgeschafft wird, von ein paar Frühverstärkern zur Hölle mal abgesehen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 30 Oct 2012, 22:31 hat geschrieben: Du vergisst, dass die S20 in ihrer jetzigen Form mehr oder weniger abgeschafft wird, von ein paar Frühverstärkern zur Hölle mal abgesehen!
Quelle?
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

TramBahnFreak @ 30 Oct 2012, 22:31 hat geschrieben: Du vergisst, dass die S20 in ihrer jetzigen Form mehr oder weniger abgeschafft wird, von ein paar Frühverstärkern zur Hölle mal abgesehen!
Auch wenn es sich nicht an mich richtet:
Ich kenne keine offizielle Aussage bezüglich der S20 (nur zur S27), irgendwo hier im Forum "geistert" auch herum, nach die S20 dann nach Höllriegelskreuth statt nach Deisenhofen fährt.
Ansonsten, es bleiben immer noch die S4 Verstärker zum Hauptbahnhof und nach Sendling, sind morgens immerhin 4. (Sind das planmäßig nicht sogar Vollzüge?) Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber sind die dann im Umlaufverbund mit S27/S20, mit anderen Worten, sind das alles verschiedene Züge? Dann wären hier 4-8 ET423 gebunden, ersetzt man diese durch ET420, hätte man wohl genug für die Linie A.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 30 Oct 2012, 22:44 hat geschrieben: Quelle?
Und das gerade von dir! :lol:

aber wenn du's genau wissen willst: BEG
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

In jetziger Form oder ganz ist schon ein Unterschied.
So lange in der Zeit des maximalen Fahrzeugbedarfs irgendeine Verstärkerlinie unterwegs ist, die nicht in den Tunnel fährt, kann und sollte sie mit den 420ern fahren. damit die Linie A (ob als S2-Flügel oder eigene Linie) in den Stamm kann.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Hot Doc @ 30 Oct 2012, 21:23 hat geschrieben: Aber zwischen "sehr ungern fuhr" und "geht nicht" ist schon noch Platz.
Es dürfte aber wirklich nicht gehen - meines Wissens nach hat Stuttgart nach Umbauten an den 420ern eine andere Belegung im Elektroteil der Kupplung - diese Umbauten hat der 420 001 aber natürlich nie erhalten.
Nochmal zurück zu meinem Vorschlag: Die S27 wird von der BOB übernommen, dadurch weden schon 423er frei. Die S20 (ich schrieb vorher fälschlicher Weise S21) fährt man mit 420er (ich weiß dazu müssen die Umläufe teilweise geändert werden, müssen sie aber sowieso, wenn man 420er irgendwo mit einflechten will), dadurch werden nochmal 423er frei.

Würden diese 423er reichen um die Linie A zu bedienen?
Wie schon mal gesagt, es dürfte nicht nur um die Linie A gehen - es sind ja auch heute schon zu wenig 423er.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Boris Merath @ 30 Oct 2012, 23:44 hat geschrieben:Wie schon mal gesagt, es dürfte nicht nur um die Linie A gehen - es sind ja auch heute schon zu wenig 423er.
Vor diesem Hintergrund verstehe ich wirklich nicht, dass die BEG nicht bereit ist, ein paar gebrauchte 423 aus Köln, Frankfurt oder Stuttgart zu bezahlen. Vorausgesetzt, diese 423 würden mit LZB nachgerüstet, hätte man daran einen viel größeren Nutzen als an den 420.

Mit den 420 holt man sich alle Nachteile einer Splittergattung ins Haus, und genau das werden die paar 420 in München sein: Keine gemeinsame Umläufe mit der ungleich größeren 423-Flotte möglich, Extra-Tf-Schulung, Extra-Wartungspersonal-Schulung, Extra-Ersatzteilhaltung, ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 31 Oct 2012, 00:02 hat geschrieben: Vor diesem Hintergrund verstehe ich wirklich nicht, dass die BEG nicht bereit ist, ein paar gebrauchte 423 aus Köln, Frankfurt oder Stuttgart zu bezahlen. Vorausgesetzt, diese 423 würden mit LZB nachgerüstet, hätte man daran einen viel größeren Nutzen als an den 420.
So funktioniert das aber nicht. Man hätte Köln 430 kaufen müssen, dass die ihre 423 hergeben...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

sbahnfan @ 31 Oct 2012, 00:02 hat geschrieben: Extra-Tf-Schulung, Extra-Wartungspersonal-Schulung, Extra-Ersatzteilhaltung, ...
Ha? Schon vergessen dass Steinhausen planmäßig 420er hat?

Also das Wartungspersonal muss den sowieso können, Ersatzteile sind vorhanden, Tfs gibts durchaus welche die den 420 dürfen und eine Liste wer noch alles will ging ja schon vor Monaten wenn nicht Jahren herum...

Äh

Ja, ok, das Museumsfahrzeug ist durchaus was anderes als ein Regelbetrieb, aber - ob nun 1er oder 8. So schlimm wäre der Unterschied nicht (wenn die Zahl von 7 stimmt, wenn überhaupt irgendwas dran ist, wenn noch viel Wasser die Isar hinuntergeflossen ist usw...)

Mehr als einen Zugtyp haben ALLE anderen echten S-Bahn oder U-Bahn Systeme in Deutschland auch. Das ist also ein zu meisterndes Problem.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

sbahnfan @ 31 Oct 2012, 00:02 hat geschrieben: Vor diesem Hintergrund verstehe ich wirklich nicht, dass die BEG nicht bereit ist, ein paar gebrauchte 423 aus Köln, Frankfurt oder Stuttgart zu bezahlen. Vorausgesetzt, diese 423 würden mit LZB nachgerüstet, hätte man daran einen viel größeren Nutzen als an den 420.
Weil auch die BEG sicherlich nicht für ein paar Millionen pro Stück gebrauchte 423er kaufen wird, von denen sie nicht weiß ob sie nach der Ausschreibung 2017 noch weiter eingesetzt werden können.

chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Nein, ist natürlich überhaupt kein Unterschied in der Wartung ob ein Zug jahrelang irgendwo im Eck steht oder man sich um 8 Züge beinahe täglich kümmern muss. Nöööö... :rolleyes: <_<

Was die Mehrfachtraktion angeht: Wozu? SO viele Züge fahren weder auf SA noch S20/27 als Vollzug - und wenn man den Umlauf entsprechend umkrempelt, was man ja eh muss, kann man die bedarfsgerecht auch gleich auf Kurzzug umstellen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Electrification
Lebende Forenlegende

sbahnfan @ 31 Oct 2012, 00:02 hat geschrieben: Mit den 420 holt man sich alle Nachteile einer Splittergattung ins Haus, und genau das werden die paar 420 in München sein: Keine gemeinsame Umläufe mit der ungleich größeren 423-Flotte möglich, Extra-Tf-Schulung, Extra-Wartungspersonal-Schulung, Extra-Ersatzteilhaltung, ...
Die Eisenbahn ist kein Auslebezoo für die feuchten Träume der BWLer-Kaste.
Aus Praktikersicht ist doch für die S-Bahn-Tf der 420 eine willkommene Abwechslung und ich denke viele werden den 420 eh noch haben und nebenbei ist davon auszugehen dass nur ein Teil den 420 bekommen wird und da wird es sicher viele geben die sich drum reißen.

Für ein paar Jahre zur Überbrückung ist der 420 absolut geeignet, denn vom Komfort her sind weder 420 noch 423 eine Verbesserung gegenüber dem 628, zumindest wenn man mehr als 30 Minuten fährt. Für Altomünster - City ist das dann schon hart, wenn man es wörtlich nimmt. ;)
Aber die Verbesserungen dürften das tw. wieder aufwiegen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ropix @ 31 Oct 2012, 01:02 hat geschrieben:Ha? Schon vergessen dass Steinhausen planmäßig 420er hat?

Also das Wartungspersonal muss den sowieso können, Ersatzteile sind vorhanden, Tfs gibts durchaus welche die den 420 dürfen und eine Liste wer noch alles will ging ja schon vor Monaten wenn nicht Jahren herum...

Äh

Ja, ok, das Museumsfahrzeug ist durchaus was anderes als ein Regelbetrieb, aber - ob nun 1er oder 8. So schlimm wäre der Unterschied nicht (wenn die Zahl von 7 stimmt, wenn überhaupt irgendwas dran ist, wenn noch viel Wasser die Isar hinuntergeflossen ist usw...)

Mehr als einen Zugtyp haben ALLE anderen echten S-Bahn oder U-Bahn Systeme in Deutschland auch. Das ist also ein zu meisterndes Problem.
Der 420 001 ist ein Fahrzeug der Vorserie, nicht der 1. Bauserie. Die Fahrzeuge der 7./8. Bauserie aus Stuttgart sind ein Vierteljahrhundert jünger und weichen erheblich ab. Zudem ist es ein Unterschied, ob man ein Museumsfahrzeug hat, das ein paarmal im Jahr auf Nostalgiefahrt geht, oder ob man eine größere Anzahl Fahrzeuge hat, die jeden Tag ihre Umläufe fahren.
Boris Merath @ 31 Oct 2012, 04:01 hat geschrieben:Weil auch die BEG sicherlich nicht für ein paar Millionen pro Stück gebrauchte 423er kaufen wird, von denen sie nicht weiß ob sie nach der Ausschreibung 2017 noch weiter eingesetzt werden können.
Das kann ich nachvollziehen. Wenn DB Regio die Ausschreibung mit ihren 423 gewinnt (wie auch in Frankfurt) kann die BEG ja immer noch gebrauchte 423 von anderen Standorten kaufen. Wenn dadurch andernorts mehr 430 beschafft werden müssen, müsste man über eine entsprechende Ausgleichszahlung reden. Wenn bis dahin die 420 als Überbrückungslösung dienen - von mir aus.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

sbahnfan @ 31 Oct 2012, 19:56 hat geschrieben:
Das kann ich nachvollziehen. Wenn DB Regio die Ausschreibung mit ihren 423 gewinnt (wie auch in Frankfurt) kann die BEG ja immer noch gebrauchte 423 von anderen Standorten kaufen. Wenn dadurch andernorts mehr 430 beschafft werden müssen, müsste man über eine entsprechende Ausgleichszahlung reden. Wenn bis dahin die 420 als Überbrückungslösung dienen - von mir aus.
Das wird nix werden, weil die anderen Standorte für die gebrauchten einfach zuviel Geld haben wollen. Daher wird man 2018 wohl eher überlegen, wieviele Neufahrzeuge für den kommenden Verkehrsvertrag angeschafft werden müssen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

chris232 @ 31 Oct 2012, 17:33 hat geschrieben:Nein, ist natürlich überhaupt kein Unterschied in der Wartung ob ein Zug jahrelang irgendwo im Eck steht oder man sich um 8 Züge beinahe täglich kümmern muss. Nöööö...  :rolleyes:  <_<
Danke für die Zustimmung :)
-
Antworten