BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr
Siff und Grafitti sind dort schon bei der Lieferung dabei. Quasi im Optionspaket "NRW".. :ph34r:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- Boris Merath
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Das Problem ist, dass sich das nicht pauschal sagen lässt, der Verbrauch hängt ja von der Höchstgeschwindigkeit, dem Haltestellenabstand, den Steigungen und dem Füllegrad des Zuges ab. Man müsste also einen Standardfüllungsgrad auf Standardstrecke definieren, um da vergleichbare Werte zu bekommen -ich weiß nicht obs sowas im Bahnbereich überhaupt gibt?Supertom @ 27 Apr 2009, 07:21 hat geschrieben: Mal ne Frage, wie viel Energie verbraucht so ein ET422 eigentlich im normalen Betrieb?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Öh Fortschritte? *grins*Supertom @ 30 Apr 2009, 08:13 hat geschrieben: Naja, ich brauch auch keine exakten Angaben - eine ungefähre Größenordnung würde mir schon reichen. Interessant wäre für mich auch ein Vergleich zwischen dem ET423 und dem ET422, welche Fortschritte da in den letzten Jahren gemacht wurden.
Also großes PLUS gegenüber dem 423 ist der "Anker" (Mg). Die Lichtgitter sind ja mittlerweile auch beim 423 eingebaut, was ich noch als Vorzug sehe, ist der verbesserte Einklemmschutz.
Natürlich auch, dass die Fahrzeuge deutlich leiser sind als der 423, sowohl im Fahrgastraum, wie draußen.
Was für uns als Tf auch als großes PLus gewertet werden kann, ist der verbesserte Crash-Schutz. Was ich als nützliche Verbesserung sehe, sind die elektrischen Scheibenwisscher, das Gezische beim 423 kann einem an regnerischen Tagen irgendwann tierisch nerven. :rolleyes:
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Du meinst also wenn ich das richtig verstehe, ob der Antrieb des ET422 effizienter arbeitet als der des ET423? Näheres weiß ich da leider nicht, aber ich würde bezweifeln, dass es da gravierende Unterschiede gibt - letztendlich ist die Technologie bei beiden ja die gleiche, und der Drehstromantrieb war auch als der 423 entworfen wurde schon länger Stand der Technik, also vermute ich mal dass der 423 auch schon das mit diesem Antrieb technisch machbare mehr oder weniger optimal ausnützt, so dass man für den 422 da nicht mehr viel verbessern konnte...Supertom @ 30 Apr 2009, 08:13 hat geschrieben: Naja, ich brauch auch keine exakten Angaben - eine ungefähre Größenordnung würde mir schon reichen. Interessant wäre für mich auch ein Vergleich zwischen dem ET423 und dem ET422, welche Fortschritte da in den letzten Jahren gemacht wurden.
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Das hab' ich mich schon immer gefragt... Warum hat man sowas eigentlich nicht schon lange? Ist ja nicht so, dass ein elektrischer Scheibenwischermotor jetzt so die neuartige Hightechsache gewesen wäre. Billiger ist er vermutlich auch. :unsure:Was für uns als Tf auch als großes PLus gewertet werden kann, ist der verbesserte Crash-Schutz. Was ich als nützliche Verbesserung sehe, sind die elektrischen Scheibenwisscher, das Gezische beim 423 kann einem an regnerischen Tagen irgendwann tierisch nerven.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Naja, das Hydraulische hat schon seinen Vorteil. Wenn man abgeschoben wird und der vordere Zugteil komplett Stromlos ist, ist der Scheibenwischer durch die HBL betreibbar. Also würde der vordere Tf was sehen, wenn er mit dem Druckregelventil bremsen will
Ok, zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber es könnte ja mal passieren.
Grüße
Chris
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Moment - Stand der Technik bedeutet nicht, dass er auch optimal konstruiert ist. In der Zwischenzeit hat sich die Leistungselektronik deutlich weiterentwickelt, die heutigen Stromrichter sind ganz anders als die damaligen. Ich habe keine Daten, aber dass der Wirkungsgrad sich verbessert hat, halte ich durchaus für möglich. Die Frage ist halt nur, wie stark.rob74 @ 4 May 2009, 16:54 hat geschrieben: Du meinst also wenn ich das richtig verstehe, ob der Antrieb des ET422 effizienter arbeitet als der des ET423? Näheres weiß ich da leider nicht, aber ich würde bezweifeln, dass es da gravierende Unterschiede gibt - letztendlich ist die Technologie bei beiden ja die gleiche, und der Drehstromantrieb war auch als der 423 entworfen wurde schon länger Stand der Technik, also vermute ich mal dass der 423 auch schon das mit diesem Antrieb technisch machbare mehr oder weniger optimal ausnützt, so dass man für den 422 da nicht mehr viel verbessern konnte...
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Hydraulische Scheibenwischer??? Echt jetzt... :unsure:MisterH @ 4 May 2009, 17:09 hat geschrieben: Naja, das Hydraulische hat schon seinen Vorteil.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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Also irgendwas verwechselst du da, Hydraulik ist das womit ein Bager zum besispiel seine Schaufel bewegt oder seinen Schaufelarm! Hydraulik ist mit Flüssigkeit daher auch der Name Hydrauliköl!MisterH @ 4 May 2009, 17:09 hat geschrieben: Naja, das Hydraulische hat schon seinen Vorteil. Wenn man abgeschoben wird und der vordere Zugteil komplett Stromlos ist, ist der Scheibenwischer durch die HBL betreibbar. Also würde der vordere Tf was sehen, wenn er mit dem Druckregelventil bremsen will
Ok, zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber es könnte ja mal passieren.
Grüße
Chris
Und Luft wäre dann Pneumatik, damit wird dann zum besispiel ein Scheibenwischer betrieben oder auch das WC!
Pneumatik= Luftbetrieben
Hydraulisch=Flüssigkeitsbetrieben
Du meinst den Verschiebebetrieb oder?MisterH @ 4 May 2009, 17:09 hat geschrieben: Naja, das Hydraulische hat schon seinen Vorteil. Wenn man abgeschoben wird und der vordere Zugteil komplett Stromlos ist, ist der Scheibenwischer durch die HBL betreibbar. Also würde der vordere Tf was sehen, wenn er mit dem Druckregelventil bremsen will
Ok, zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber es könnte ja mal passieren.
Grüße
Chris
Nuja, Batterie hast ja eigentlich zumindest in 99% und glaub bevor ewig geschoben wird, wird eher abgeschleppt .
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Das war nicht das Problem. Das habe ich bei der Vorstellung des 422 auf der Innotrans letztes Jahr mal angesprochen, als ich mich dort mit jemand von Bombardier unterhalten habe.Rohrbacher @ 4 May 2009, 17:02 hat geschrieben: Das hab' ich mich schon immer gefragt... Warum hat man sowas eigentlich nicht schon lange? Ist ja nicht so, dass ein elektrischer Scheibenwischermotor jetzt so die neuartige Hightechsache gewesen wäre. Billiger ist er vermutlich auch. :unsure:
Bgeründung, dass der 423 noch mit Luft betriebene Scheibenwischer hat, war, dass das EBA noch nicht überzeugt war, dass ein elektrisch betriebener Scheibenwischer genauso lange hält, wie ein pneumatischer. Deswegen musste dort noch auf die Luft zurückgegriffen werden. Inzwischen hat Bombardier dort wohl einen waren Kampf durchgestanden und konnte das EBA davon überzeugen.
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Ich habe bei meinem ersten Statement zum 422 bewusst nicht "pneumatisch" verwendet, weil ich vermeiden wollt, dass jemand mit den Fachbegriffen nicht klar kommt. Wurde mir ja mal an anderer Stelle angekreidet.
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Ich war der Meinung dass andere Baureihen aus dem Hause Bombardier schon vor dem 423 elektrische Scheibenwischer hatten... Hab ich da was verhauen? :unsure:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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*schulterzuck*chris @ 5 May 2009, 18:50 hat geschrieben: Ich war der Meinung dass andere Baureihen aus dem Hause Bombardier schon vor dem 423 elektrische Scheibenwischer hatten... Hab ich da was verhauen? :unsure:
Wie gesagt, hab mich letztes Jahr auf der Innotrans mit jemanden von Bombardier unterhalten und da wurde mir das in Bezug auf die Bemerkung, dass das beim 423 nicht wirklcih ne tolle Lösung ist so erklärt.
MAn weiß ja auch nicht, ob's EBA da bei ET noch empfindlicher is als bei VT.
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*verkrauch*612 hocker @ 5 May 2009, 19:07 hat geschrieben: Für die Aussage, dass eletrische leiser sind, würden dich unsere LINT-Kutscher am liebsten schlagen.
Was kann ich dafür, wenn die Dinger auch mal gern auf der Scheibe rubbeln, wie nen Presslufthammer?
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Im Ernst jetzt? :ph34r:BR 422_001 @ 5 May 2009, 14:37 hat geschrieben:Bgeründung, dass der 423 noch mit Luft betriebene Scheibenwischer hat, war, dass das EBA noch nicht überzeugt war, dass ein elektrisch betriebener Scheibenwischer genauso lange hält, wie ein pneumatischer.
Wieso interessiert es das EBA, ob der Scheibenwischer ein Zugleben lang hält oder bei jeder HU gewechselt werden muss - im Endeffekt doch ne Wartungskostenfrage.
Oder wird es als sicherheitskritisch gesehen, wenn der Scheibenwischer während der Fahrt ausfällt? Also da wüsste ich wesentlich sicherheitskritischere Dinge.... (Die Sache mit dem Sich-selbst-einschaltenden Zugschluss beispielsweise)
Thema Fahren auf Sicht...Didy @ 5 May 2009, 22:05 hat geschrieben: Im Ernst jetzt? :ph34r:
Wieso interessiert es das EBA, ob der Scheibenwischer ein Zugleben lang hält oder bei jeder HU gewechselt werden muss - im Endeffekt doch ne Wartungskostenfrage.
Oder wird es als sicherheitskritisch gesehen, wenn der Scheibenwischer während der Fahrt ausfällt? Also da wüsste ich wesentlich sicherheitskritischere Dinge.... (Die Sache mit dem Sich-selbst-einschaltenden Zugschluss beispielsweise)
Ja keine Ahnung, was die da geritten hat. Jedenfalls hat Bombardier da wohl ne ganze Weile gebraucht, den Papierkrieg zu gewinnen. Statistiken halt denk ich mal...
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Mein Gott.... dann dürfen's auch keine Glühlampen mehr als Spitzensignale zulassen, die halten vermutlich nicht so lange wie ein Scheibenwischermotor...
Ich mein - wenn es wirklich mal vorkommt, dass
1) ich auf Sicht fahren muss,
2) es regnet und
3) der Scheibenwischermotor ausfällt,
dann muss ich halt deutlich langsamer fahren, oder kann im Zweifelsfall auch garnicht...
Nebel mit einer Sichtweite von 10 Metern dürfte häufiger vorkommen.
Nix gegen das EBA, und erst recht nix gegen Sicherheit, aber man kann's auch übertreiben. *kopfschüttel*
Ich mein - wenn es wirklich mal vorkommt, dass
1) ich auf Sicht fahren muss,
2) es regnet und
3) der Scheibenwischermotor ausfällt,
dann muss ich halt deutlich langsamer fahren, oder kann im Zweifelsfall auch garnicht...
Nebel mit einer Sichtweite von 10 Metern dürfte häufiger vorkommen.
Nix gegen das EBA, und erst recht nix gegen Sicherheit, aber man kann's auch übertreiben. *kopfschüttel*
Ich sags ja: LEDsDidy @ 6 May 2009, 11:35 hat geschrieben: Mein Gott.... dann dürfen's auch keine Glühlampen mehr als Spitzensignale zulassen
Aber ich glaube, beim EBA gibt's so ne "Prioritätenliste" wo an erster Stelle Sicht des Tf und Fahrgast"sicherheit" (Türen) oder so steht und erst weiter unten Beleuchtung
Koffer.
Also wenn du mit Beleuchtung jetzt auch das Spitzenlicht meinst, dann hat das aber auch mit der Sicht des Tf zu tunBajK @ 6 May 2009, 16:21 hat geschrieben:Aber ich glaube, beim EBA gibt's so ne "Prioritätenliste" wo an erster Stelle Sicht des Tf und Fahrgast"sicherheit" (Türen) oder so steht und erst weiter unten Beleuchtung
Klar, heute baut da jeder LEDs ein. Ist nur die Frage, ob das EBA auch noch Glühlampen zulassen würde bei Neubaufahrzeugen - aber das ist ne Hypothetische Diskussion.
Wobei, beim Fernlicht sind's ja i.d.R. noch Glühlampen