[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Es wäre sicherlich sinnvoll, den Rhein-Sieg-Expreß dann komplett auszuschreiben, auch wenn das erst in ein paar Jahren erfolgen würde. Dann müßten allerdings AVV, VRS und RMV an einem Strang ziehen und die Linie auch 15 Jahre später wieder im Paket ausschreiben. Denn solche Langlauf-REs sind insbesondere nach der Abschaffung des IR und der bevorstehenden Abschaffung von IC und EC besonders wichtig.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Fast vergessen: Freitagnachmittag kam es auf der Überlandstraßenbahnlinie 310 erneut zu einem Zwischenfall: Ein Kleinlastwagen parkte auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen den Haltestelle Urbanusstraße und Am Honnengraben im Lichtraumprofil der Straßenbahn. Glücklicherweise war der Fahrer in der Nähe, so daß auf einen Abschleppwagen verzichtet werden konnte. Die 310 konnte ihre Fahrt mit einigen Minuten Verspätung Richtung Witten fortsetzen. Auch der Gegenzug Richtung Bochum, der an der Ausweichstelle Am Honnengraben warten mußte, fuhr verspätet Richtung Bochum weiter.
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Heute wurde um 14.25 Uhr auf der Rhein-Wupper-Bahn mal wieder gequietscht. 425 055 fuhr als Ersatz für eine defekte Wagengarnitur, die irgendwo in Bonn verendete, von Köln Hbf nach Wuppertal-Oberbarmen und zurück.

Dann noch ne Streckensperrung zwischen Kalk und Abzw. Flughafen.

Grund: Personen bzw. Kinder im Gleis

Stand mit der S13 (KK ab 14.41) ca. 30 min im alten Kalker Bahnhof, danach noch mal 5-7 min ein Signal weiter und dann noch mal an der Frankfurter Straße weil ein ICE un der verpätete RE8 noch vorbei mussten. Der ganze Takt der S13 war ganz schön durcheinander und auch die der anderen auf dieser Strecke verkehrenden Züge.

Dann noch ein RE9 mit diesmal nur noch 3 Dostos gesichtet, wohl mal wieder ne technische Störung an Wagen, sind wohl in Aachen rausgenommen worden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von Sven Steinke »

Bei Bahn TV hieß es eben, dass es von DB Regio NRW keine zusätzlichen Züge während der Love Parade in Essen geben wird.
DB 
Keine Sonderzüge 
Die Deutsche Bahn AG kann keine zusätzlichen Nahverkehrszüge zur Love Parade am 25. August in Essen und zu den Spielen der Fußball-Bundesliga fahren. Grund ist die Weigerung des VRR, diese Züge vertragsgemäß zu finanzieren. 
Berlin - Grund ist die Weigerung des VRR, diese Züge vertragsgemäß zu finanzieren.
Der VRR hat angekündigt, die Zuwendungen für Verkehrsleistungen im Jahr 2007 entgegen den vertraglichen Vereinbarungen um mindestens 45 Millionen Euro zu kürzen. 
Für das erste Halbjahr 2007 hat er bereits 25,5 Millionen Euro vertragswidrig nicht an die DB Regio ausgezahlt. 
Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Regio NRW erklärte, man könne von der Bahn nicht verlangen, Sonderzüge zu fahren, für die die notwendige Finanzierung nicht gesichert ist. Unter diesen Bedingungen würde kein Eisenbahnunternehmen Leistungen erbringen. 

Quelle: Bahn TV/DB AG/dpa, 16.7.2007 

ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Solche Sonderzüge hat auch der Veranstalter von dem Schmarrn zu zahlen - wieso sollen denn dafür Steuergelder verschwendet werden?
Sven Steinke
Foren-Ass

Das wird in den normalen Zügen ein einziges Chaos geben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sven Steinke @ 16 Jul 2007, 19:47 hat geschrieben: Das wird in den normalen Zügen ein einziges Chaos geben.
Is das im RRG nicht Normalzustand? *duckundweg*
Sven Steinke
Foren-Ass

Ich habe gerade bei der Einfahrt in Hagen zwei neue FLIRT´s von Abellio gesehen. Sie standen auf einem Abzweigenen Gleis kurz hinter dem Lagerhaus der Spedition Hugo Petri, vor einer alten Halle. Ich denke mal, dass sich dort Abellio eine Werkstatt einrichten wird.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

:( Dann ist es bald vorbei mit dem einmaligen Erlebnis Ruhr-Lenne-Bahn. Auf der anderen Seite, die Ruhr-Lenne-Bahn ist mehr als ein Museumszug im VRR-Tarif und die entspricht nicht mehr den Ansprüchen des modernen SPNV. Also, laßt uns FLIRTen.
Sven Steinke
Foren-Ass

Wer selber mal gucken will, in der Karte habe ich den Standort eingezeichnet.
Bild
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ich habe gerade auf WDR 2 gehört, daß es "im Kölner Süden" wegen eines Bombenfundes zu einer Streckensperrung kommt und im Nah- und Fernverkehr deswegen mit Verspätungen zu rechnen sei.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

In der WAZ stand eine kurze Meldung, dass Abellio Rail ab August neue Triebwagen einsetzen wird. Warum aber extra betont wurde, dass diese Wagen ohne Loks fahren, erschließt sich allerdings nicht unbedingt auf Anhieb! :D
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

In Wuppertal-Vohwinkel ist heute früh ein Bauzugwagen entgleist. Es sind Fern- und S-Bahn-Gleise betroffen. Es kam und kommt zu Verspätungen und Zugausfällen.

Fernzüge werden über Düsseldorf - Essen umgeleitet, RE 4 und 13 wenden tlw. in Düsseldorf. Inzwischen soll der Wagen geborgen sein. Mit erheblichen Einschränkungen ist aber weiterhin zu rechnen.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Nochmal zum Thema Ruhr-Lenne-Bahn: Phillip Kuhenne gelang es, die FLIRTs gestern abend bei Wetter (Ruhr) abzufangen. Klick! Allerdings handelt es sich um dreiteilige Fahrzeuge, auf der Ruhr-Lenne-Bahn sollen, soweit ich weiß, Zweiteiler fahren.

@ Sven

Standen zwei- oder dreiteilige Fahrzeuge in Hagen?
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ich habe Post von Abellio gekriegt.
Sehr geehrter Herr Laffer,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.

Bis Mitte August werden die lokbespannten Reisezüge, die seit Dezember 2005 übergangsweise auf der RB 40 eingesetzt wurden, sukzessive gegen die neuen Elektrotriebzüge vom Typ FLIRT ausgetauscht. Der FLIRT bieten Ihnen eine besonders komfortable Einstiegssituation, einen hellen, übersichtlichen Fahrgastraum, Laptopsteckdosen und Leselampen an ausgewählten Plätzen, Klimatisierung, behindertengerechte WC-Anlagen mit Wickeltisch sowie eine Videoschutzanlage.

Seien Sie gespannt und bereit für einen Flirt.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Molzahn
Kundenbetreuung
Also, wer nochmal einen Museumszug im VRR-Tarif nutzen will, muß sich beeilen.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Ja, so hatte ich es auch in der Zeitung gelesen. Fragt sich nur, welche Züge eingesetzt werden, die kurzen oder die langen? Oder fährt RB40 demnächst in Doppeltraktion? Nun, wir werden es sehen. Im August bin ich wieder regelmäßig auf der Strecke unterwegs, wenngleich nicht mit der RB40.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Ich würd mal stark von den dreiteiligen ausgehen, da die zweiteiligen imho immernoch in der Zulassung stecken.

btw: Wie ich gerade gelesen habe, hat sich der erste FLIRT heute bei Wattenscheid bereits einen PU eingefangen. :(
Sven Steinke
Foren-Ass

Nochmal zum Thema Ruhr-Lenne-Bahn: Phillip Kuhenne gelang es, die FLIRTs gestern abend bei Wetter (Ruhr) abzufangen. Klick! Allerdings handelt es sich um dreiteilige Fahrzeuge, auf der Ruhr-Lenne-Bahn sollen, soweit ich weiß, Zweiteiler fahren.

Es war ein dreiteiler in doppeltraktion. Wie in dem Bild.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Schlimm, daß es gleich am Anfang einen Personenunfall gab.

Gegen 18:15 gab es in Witten eine Straßenbahnstörung. Ein polnischer LKW versuchte unter der Eisenbahnbrücke auf der Crengeldanzstraße drunterherzufahren, als der Fahrer merkte, daß er stecken bleiben würde. Der LKW mußte zurücksetzen, derweil fing sich die 310 Richtung Bochum einige Minuten Verspätung ein. Durch die lange Wartezeit an der Ausweichstelle Am Honnengraben normalisierte sich das Problem aber wieder.
Sven Steinke
Foren-Ass

Heute habe ich bei der Einfahrt in Minden, von Hannover aus, einen FLIRT der Westfalenbahn gesehen. Ich denke mal der wurde gerade von Berlin ins Betriebswerk nach Rheine überführt.
Sven Steinke
Foren-Ass

Heute stand er immer noch da. War woll doch keine Überführungsfahrt. Was ist den in Minden mit Gleis 10 passiert. Sieht so aus als wäre ein Zug ungebremst auf den Prellbock gefahren. Der Prellbock ist demolliert, die Bahnsteigkante hat einge Kratzer und das Gleis wurde aus dem Gleisbett gerissen und liegt jetzt viel zu hoch.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

In Minden steht schon länger einer.
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Sven Steinke @ 21 Jul 2007, 21:12 hat geschrieben: Heute stand er immer noch da. War woll doch keine Überführungsfahrt. Was ist den in Minden mit Gleis 10 passiert. Sieht so aus als wäre ein Zug ungebremst auf den Prellbock gefahren. Der Prellbock ist demolliert, die Bahnsteigkante hat einge Kratzer und das Gleis wurde aus dem Gleisbett gerissen und liegt jetzt viel zu hoch.
Ich glaub so ungefähr vor einem Monat ist der RE6 in Minden mal in einen Prebollbock gekracht, wird wohl noch davon stammen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Heute abend kurz nach 19 Uhr gab es eine größere Stellwerkstörung zwischen Düsseldorf und Duisburg. Der Fernverkehr wurde weiträumig umgeleitet. So kamen unter anderem wieder Fernverkehrszüge auf die Strecke Düsseldorf - Erkrath - Wuppertal.

Wie allerdings das hier funktioniert haben soll, weiß ich auch nicht. Eigentlich kann der Zug nur in Bochum gewendet haben und via Witten - Hagen - Wuppertal nach Düsseldorf gefahren sein. Oder ist Essen Hbf - Essen Werden (- Ratingen) wieder frei?
Sven Steinke
Foren-Ass

Ich glaub so ungefähr vor einem Monat ist der RE6 in Minden mal in einen Prebollbock gekracht, wird wohl noch davon stammen.

Was hat der RE 6 da zusuchen. Da hält doch normal nur die RB Minden - Rothenburg, die jetzt an Gleis 1 hält. Die FLIRTS der Westfalenbahn haben sich vermehrt. Gestern stand dort nur einer und heute Morgen standen dort mindestens vier FLIRTS.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

120 160-7 @ 24 Jul 2007, 23:24 hat geschrieben: Wie allerdings das hier funktioniert haben soll, weiß ich auch nicht. Eigentlich kann der Zug nur in Bochum gewendet haben und via Witten - Hagen - Wuppertal nach Düsseldorf gefahren sein. Oder ist Essen Hbf - Essen Werden (- Ratingen) wieder frei?
Ist man vielleicht von Bochum nach Essen-Steele und dann über die Prinz-Wilhelm-Eisenbahn nach Wuppertal-Vohwinkel gefahren? Das hätte allerdings zwei Fahrtrichtungswechsel bedeutet. Auf der anderen Seite denke ich, wen der Halt Essen ausgefallen wäre, hätte man zumindest in Wuppertal Hbf oder Wuppertal-Vohwinkel einen Ersatzhalt eingelegt, um die Reisenden nach Essen mit der S9 zum Ziel zu bringen.
ChristianMUC

Hinter Bochum auf die S-Bahn und dann vor Steele nach links weg Richtung Wuppertal...wo ist das Problem? Ok, der Gleisbogen hat keine Oberleitung, aber mit ein bisschen Schwung sollte das schon gehen :ph34r:
Oder eben vor Essen Hbf rüber auf die S6...
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Bahnverkehr in NRW:

Was fährt denn da so alles? Ich bin aus München und ewig nicht dort oben gewesen, und wenn, dann hab ich nicht auf die Bahn geachtet. Hab gehört, in NRW fahren noch 420er? Ende August bin ich in Soest um meine Tante zu besuchen und mache auch einen Ausflug nach Köln. Welche Baureihen fahren zwischen Köln und Soest? Was ist sonst noch in diesem Raum eisenbahntechnisch interessant, was es in München nicht oder nur selten gibt? Wo fahren denn LINT? Die muss ich mal vor die Linse bekommen oder bestenfalls mal mitfahren. Welche interessanten Privatbahnen gibts im Raum Soest bzw. Köln?
Danke schonmal.

Gruss aus München
Jan
ChristianMUC

janmethner @ 27 Jul 2007, 16:40 hat geschrieben: Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Bahnverkehr in NRW:

Was fährt denn da so alles? Ich bin aus München und ewig nicht dort oben gewesen, und wenn, dann hab ich nicht auf die Bahn geachtet. Hab gehört, in NRW fahren noch 420er? Ende August bin ich in Soest um meine Tante zu besuchen und mache auch einen Ausflug nach Köln. Welche Baureihen fahren zwischen Köln und Soest? Was ist sonst noch in diesem Raum eisenbahntechnisch interessant, was es in München nicht oder nur selten gibt? Wo fahren denn LINT? Die muss ich mal vor die Linse bekommen oder bestenfalls mal mitfahren. Welche interessanten Privatbahnen gibts im Raum Soest bzw. Köln?
Danke schonmal.

Gruss aus München
Jan
Ach noch jemand mit Verwandschaft in [acronym title="ESOT: Soest <Bf>"]ESOT[/acronym] :D
Kommt drauf an, wie du fährst...
RB 59 nach Unna - Dortmund sind 143+ABn+Bn+Bndf
RB 89 sind 425 oder 2*426
RE 11 sind 111 oder 112 mit 4 Dosto, 3. Generation

Wenns über Unna geht...
RE7 nach Krefeld über Hagen - Wuppertal - Köln sind 111+5 Dostos 2. Gt
RE13 nach Venlo über Hagen - Wuppertal - Düsseldorf sind 111 mit meistens 5-6 n-Wagen

Wenns von Soest via Hamm geht...
RE 1 und RE 6 bestehen aus 146 und Dostos
RE 3 fährt gemischt...111 ist recht sicher, teilweise n-Wagen, teilweise 2. Gt Dosto
RE 7 und 13 siehe oben...

LINT fahren da in der Gegend eigentlich nur bei Abellio zwischen Bochum und Gelsenkirchen (RB 46)

Ne nette Privatbahn in der Gegend ist die WLE/RLG...eigene Strecke von Soest ins Gewerbegebiet Südost, bis 1960 rum weiter zum Möhnesee und nach Belecke. Weitere Strecken (alle nur Güterverkehr): Neubeckum - Lippstadt - Belecke - Warstein - Brauerei, dabei wird zwischen Lippstadt und Belecke der Haarstrang gekreuzt, die Strecke ist hier recht anspruchsvoll trassiert, genannt "Westfälischer Semmering" :D Von Lippstadt südwärts von Mo-Fr bis zu 10 Güterzüge, die allerdings teilweise auch zusammengeführt werden. Ab Erwitte öfters mit bis zu 4 Loks (Vorspann, Zuglok, Schubloks).
Warstein ist auch Ziel bzw. Startbahnhof des vom Heimeranplatz bekannten Warsteinerzuges :D
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Zwischen Soest und Köln?

Nehmen wir mal die üblichen beiden Verbindungen:

1. RE 11 Soest - Hamm - Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf (112 + Dostos der neueren Version), weiter mit RE 1 oder 5 Düsseldorf - Leverkusen - Köln (146.0 + Klima-Dostos)

2. RB 59 (?) Soest - Unna (143 + n-Wagen), weiter RE 7 Unna - Hagen - Wuppertal - Köln (112 + verschiedene Dostos)

Lint [DB] verkehren auf dem RE 57 Dortmund - Winterberg, sowie auf den Regionalbahnlinien Iserlohn - Schwerte - Dortmund und Brügge (Westf.) - Hagen - Dortmund. Zum Fotografieren einfach mit der o. g. RB 59 weiter Richtung Dortmund fahren. Passende Haltestellen: Dortmund - Hörde, Dortmund Signal Iduna Park oder natürlich Hauptbahnhof. Abellio Lint fahren Bochum - Gelsenkirchen (mit dem RE 11 bis Bochum). In Bochum wird man bis dahin wahrscheinlich auch die Abellio FLIRT sehen/erleben können.

420er fahren auf den Linien S 7 (Solingen - Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Flughafen) und S9 (Haltern am See - Bottrop - Essen - Wuppertal). Für letztere mit dem RE 11 bis Essen fahren.

Ansonsten fährt im Raum Soest (Lippstadt) noch die WLE im Güterverkehr.

Was haben wir sonst noch, was ihr da unten nicht habt? x-Wagen Aber die sind sicherlich keine Reise wert. Ansonsten stehen in Hamm (RE 11, RB 69/89 ab Soest) öfter mal private Lokomotiven (vom HUPAC Taurus über 232 bis hin zu 212 und 220) im Gleisfeld.

In Münster (RB 69/89 ab Soest) stehen in der Regel einige grüne Bm und gelegentlich die blaue E10 121 rum. Ach ja, und jede Menge DB Talent (BR 643) gibts da auch.

Zu Köln brauch ich nicht viel sagen. Da gibts eigentlich fast alles. :D

@Christian: ja, bla ;)
Antworten