Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Electrification @ 26 Jan 2012, 19:34 hat geschrieben: Woher willst du das wissen? Ich behaupte dass ich mehr weiß wie du. Egal, am Ende werde ich sagen dass ich es ja gesagt habe. ;)
Sitzt Du im Vergabeausschuss? ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autobahn @ 26 Jan 2012, 17:47 hat geschrieben: Der Gewinner steht noch nicht fest. Die DB wird auch hier mit Kampfpreisen anzugreifen versuchen. Genug Spielraum hat sie ja. Und wenn sie auf solchen Linien keinen Gewinn macht, sie will die Mitbewerber heraus drängen.

Allerdings wird die BEG nicht auf ein unseriöses Angebot herein fallen. Es bleibt also spannend.
Veolia hat aber einen entscheidenden Vorteil, nämlich man hat die betreffenden Ladkreise auf seiner Seite. Ausserdem hat Seehofer auch öfter durchblicken lassen, welches Ergebnis die Landesregierung wünscht. Daher wäre für mich ein DB-Zuschlag doch eine Riesen-Überraschung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 26 Jan 2012, 19:58 hat geschrieben: Ausserdem hat Seehofer auch öfter durchblicken lassen, welches Ergebnis die Landesregierung wünscht.
Welches Ergebnis er wünscht, nicht welches Ergebnis die Landesregierung wünscht. Der für die Ausschreibung zuständige Teil der Landesregierung sieht das nämlich ganz anders als Seehofer.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Harras @ 26 Jan 2012, 15:59 hat geschrieben: Die Intergral-Triebwagen sollen ja von dem neuen Betreiber übernommen werden, da u.a. da es keine sonstigen Fahrzeuge gibt, die alle Kriterien (Diesel, kuppelbar, Beschleunigung?, ...) erfüllen würden. Nun stelle ich mir aber schon die Frage, ob die Züge die nächsten 11 Jahre (also bis 2024, so lange ist m.W. die Vertragslaufzeit) denn überstehen werden und dem dann üblichen Stand der Technik noch entsprechen?
Naja, dem "natürliche" Altern eines Eisenbahnfahrzeugs - unabhängig von regelmäßig stattfindenden Wartungsarbeiten - kann ganz leicht mit einem größeren Redesign entgegengewirkt werden.

Immerhin sind die Integrale mit Beginn des neuen Verkehrsdurchführungsvertrags schon ganze 15 Jahre alt, somit darf man darauf doch wohl hoffen.
Das Lackschema der Fahrzeuge würde sich bei neuem Betreiber ja sowieso entsprechend des jeweiligen Corporate Design ändern; sollte Veolia weiterhin der Betreiber bleiben, so könnte es ja wenigstens nach deren neuem CD geändert werden.

Aber vor allem auch den gesamten Fahrgastraum könnte man ruhig "entkernen" und von Grund auf neu gestalten, halt dem Innenraum eines Eisenbahnfahrzeugs von 2013 ensprechend.
S27 nach Deisenhofen
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Lazarus @ 26 Jan 2012, 19:58 hat geschrieben:
Veolia hat aber einen entscheidenden Vorteil, nämlich man hat die betreffenden Ladkreise auf seiner Seite
Die BOB hat die Leute auf seiner Seite und nicht Veolia, die sind halt nur Eigentümer.
Autobahn hat geschrieben: Sitzt Du im Vergabeausschuss?
Man hat so seine Quellen. ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Electrification @ 26 Jan 2012, 20:19 hat geschrieben:
Autobahn hat geschrieben: Sitzt Du im Vergabeausschuss?
Man hat so seine Quellen. ;)
Die Gerüchteküche brodelt. Die DB Regio Oberbayern hat aber die Messer gewetzt. Und die BEG kann nicht ein teureres Angebot vorziehen, weil es den Mitarbeitern es EVU, den Landräten und es ihr selbst besser gefällt.

(O.T: Oder glaubst Du, das der VRR der DB Regio NRW die S-Bahn Linie S5/S8 freiwillig gegeben hat, weil die DB so lieb ist? Aber warten wir mal die Einspruchsfrist ab.)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

würde die BOB dann eigentlich zur S-Bahn München hinzugefügt werden, wenn die DB den Zuschlag bekomm?t (ja ich weiß Fahrzeuge werden übernommen)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Münchner U-Bahnfan @ 26 Jan 2012, 21:22 hat geschrieben: würde die BOB dann eigentlich zur S-Bahn München hinzugefügt werden, wenn die DB den Zuschlag bekomm?t (ja ich weiß Fahrzeuge werden übernommen)
Verlässt ja den MVV-Bereich ziemlich weit, also wohl eher nein, würde ich jetzt mal sagen ;)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Münchner U-Bahnfan @ 26 Jan 2012, 21:22 hat geschrieben: würde die BOB dann eigentlich zur S-Bahn München hinzugefügt werden, wenn die DB den Zuschlag bekomm?t (ja ich weiß Fahrzeuge werden übernommen)
Das ist doch mal richtig unlogisch. :blink:
Nur weil die Regionalzüge nach Bayerischzell/Lenggries/Tergernsee relativ oft an S-Bahn Stationen halten, heißt das doch noch lange nicht, dass es S-Bahnen sind.
Dieseltriebzüge, die im 60-Minuten Takt verkehren und dabei auch sehr weit von München rausfahren - irgendwie alles sehr untypisch für eine S-Bahn.
Von der nicht vorhandenen Kompatibilität zu S-Bahn Fahrzeugen mal ganz zu schweigen......

Also würde die BOB ganz sicher nicht der S-Bahn München "hinzugefügt" werden.
Als Beweis kannst du ja auch den Betrieb vor 1999 ansehen, da fuhr die DB die Züge als Produkt "RB".
S27 nach Deisenhofen
Electrification
Lebende Forenlegende

Autobahn @ 26 Jan 2012, 21:20 hat geschrieben: Die Gerüchteküche brodelt. Die DB Regio Oberbayern hat aber die Messer gewetzt. Und die BEG kann nicht ein teureres Angebot vorziehen, weil es den Mitarbeitern es EVU, den Landräten und es ihr selbst besser gefällt.
Ach wie putzig, du glaubst sicher auch an den Osterhasen. ;)
Den VRR gibts in Bayern nicht und die Ausschreibungen sind überhaupt nicht vergleichbar.

Aber egal, ich lehne mich jetzt genüsslich zurück und von mir aus denkst du was du willst. Erinner dich gut daran wenn ich dann bald sage: "Ich habe es ja gesagt."
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dieseltriebzüge, die im 60-Minuten Takt verkehren und dabei auch sehr weit von München rausfahren - irgendwie alles sehr untypisch für eine S-Bahn.
Erstmal: Nein, natürlich werden die Oberlandstrecken nur zur S-Bahn eingegliedert.
Trotzdem: Linie A? VT und Stundentakt. Altomünster liegt auch immerhin 48 Schienenkilometer und eine Fahrzeit von 0:58 von München Hbf weg. Eine Linie L (Lenggries 67 km, 1:03), Linie T (Tegernsee 59 km, 1:02), Linie B (Bayrischzell 78 km, 1:18), mei... so groß wäre der Unterschied gar nicht. Und mit den gut motorisierten Zügen, dem meist bahnsteiggleichen Einstieg auf 76 cm, wären diese Linien B, T und L der S-Bahn schon näher als die Linie A bisher. :lol:
Als Beweis kannst du ja auch den Betrieb vor 1999 ansehen, da fuhr die DB die Züge als Produkt "RB".
Die heutigen S-Bahnen fuhren auch bis 1972 als N oder E. Manche sogar noch viel länger.
Die Oberland-Züge fuhren in den letzten DB-Zeiten in der Regel als SE (StadtExpress), nur einzelne Züge, die (in Zeiten vor dem Flügelzugbetrieb) nur Holzkirchen - Bayrischzell, Holzkirchen - Fischhausen-Neuhaus, Holzkirchen - Schliersee, Holzkirchen - Lenggries, Holzkirchen - Tegernsee gefahren sind sind als RB gelaufen. *klugscheiß* :D

Interessant ist übrigens im Kursbuch 1998/99, dass in den Tabellen "gültig ab 29.XI.98" die neuen BOB-Züge nur mit Zugnummer 16xxx (wie vorher die SE) angegeben waren, ohne jegliche Zuggattung, also ohne "BOB". Auch in der Anzeige unter den Tabellen: Ein hübsches "Computermodell" des Integral, interessantes Logo auch, das kannte ich noch gar nicht, sieht mit etwas dreckiger Fantasie aus wie ein stilisiertes männliches Geschlechtsteil. *lol* Aber u.a. ein Zugtelefon soll's in den neuen Zügen geben. ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Electrification @ 26 Jan 2012, 23:32 hat geschrieben:Aber egal, ich lehne mich jetzt genüsslich zurück und von mir aus denkst du was du willst. Erinner dich gut daran wenn ich dann bald sage: "Ich habe es ja gesagt."
Ich glaub nun wirklich nicht an den Osterhasen (oder doch, gäbe doch einen leckeren Braten :D)

Eigentlich könnte es mir egal sein, da unten komme ich so selten hin (eigentlich niemals ;) ).

Ich weiß nur, das die DB bei den kommenden Ausschreibungen mit echten Kampfpreisen ran geht. Aber vielleicht hat sich die DB ja gar nicht beworben :lol:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wie auch, die Ausschreibungsbedingungen sind kaum eine Woche veröffentlicht.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Autobahn @ 26 Jan 2012, 17:47 hat geschrieben: Der Gewinner steht noch nicht fest. Die DB wird auch hier mit Kampfpreisen anzugreifen versuchen. Genug Spielraum hat sie ja. Und wenn sie auf solchen Linien keinen Gewinn macht, sie will die Mitbewerber heraus drängen.

Allerdings wird die BEG nicht auf ein unseriöses Angebot herein fallen. Es bleibt also spannend.
Offenbar weißt Du enorm viel. Du sprichst nicht nur davon, dass sie hier "Kampfpreise" bieten wird, sondern auch, dass sie das offenbar in der Vergangenheit getan hat ("auch"). Großartig, solche Insider hier im Forum zu haben! ;)
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

autolos @ 27 Jan 2012, 09:53 hat geschrieben: Großartig, solche Insider hier im Forum zu haben! ;)
Fairerweise muss man aber sagen, Electrification und Autobahn nehmen sich da überhaupt nix.

Bekomme ich einen Kuchen wenn am Ende die ODEG gewinnt? :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Bayernlover @ 27 Jan 2012, 10:06 hat geschrieben: Fairerweise muss man aber sagen, Electrification und Autobahn nehmen sich da überhaupt nix.

Bekomme ich einen Kuchen wenn am Ende die ODEG gewinnt? :lol:
Die Beiträge von Electrification nehme ich nur noch am Rande wahr, da müsste ich viel zu oft Kommentare abgeben. Du hast natürlich Recht. Aber einen Kuchen gibt es nicht, allenfalls einen Liter Motoröl für Deinen Oldtimer. ;)
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

autolos @ 27 Jan 2012, 11:46 hat geschrieben: Die Beiträge von Electrification nehme ich nur noch am Rande wahr, da müsste ich viel zu oft Kommentare abgeben.
:lol:
Aber einen Kuchen gibt es nicht, allenfalls einen Liter Motoröl für Deinen Oldtimer.  ;)
Sprit wär mir lieber, aber danke :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Electrification
Lebende Forenlegende

Also von mir gibt es einen Kuchen wenn die ODEG gewinnt. ;)

Sprit gibts wenn die BNSF oder CN gewinnt. :lol:

Ich glaube ich muss nur ein Wort schreiben um hier zu polarisieren: Schweiz ;)
Naja, ich nehms mit Humor. :)
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Nach Informationen anderer Foren ist derzeit ein GTW aus der Steiermark im BOB-Netz untwegs, der kann auch 140 :)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
zur Anfangsfrage zurückgekehrt, Elektrifizierung!

1. Ab welcher Bealstung in Achskilometern lohnt sich denn eine Elektrifizierung?

2. Wenn die Oberland das prinzipiell erreicht, welche ( Diesel ) Bahnstrecken sind höher belastet und würden bei Elektrifizierung oder sonstigen Investionen mehr Rendite bringen.

( ich denke da konkret an München-Mühldorf und auch die Truderinger Spange, ggf, Wiederaufbau Verbindung Riem-Nordring die ja vor 60 jahren schon mal existierte. Güterzüge von Mühldorf zum Rangierbahnhof Moosach! Containerzüge ohne Umsetzen von Riem nach Italien! )

Also konkret die Frage ob die Oberlandbahn mit den wenigen Achskilometern elektrifiziert pro Investionsmiilionen mehr einspart als die genannten Möglichkeiten.

Vor 100 Jahren bei dem beispiel Oberammgau sah das anders aus, die Betriebskosten einer Nebendampflok waren deutlich höher als einer Elektrolok, gegenüber rDiesel sieht das anders aus.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

lekomat @ 20 Feb 2012, 15:42 hat geschrieben:Nach Informationen anderer Foren ist derzeit ein GTW aus der Steiermark im BOB-Netz untwegs, der kann auch 140 :)
What? Wo? Wie? Warum? :blink: ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rohrbacher @ 20 Feb 2012, 16:11 hat geschrieben:What? Wo? Wie? Warum? :blink:  ;)
Ah... hier steht was. Demnach scheint dann wohl seit gestern ein solches Fahrzeug der GKB/S-Bahn Steiermark testweise im Oberland unterwegs zu sein, da die BOB angeblich erwägt GTW anzuschaffen, sollte die BOB die Ausschreibung wieder gewinnen.
Electrification
Lebende Forenlegende

Ich würde das sollte streichen. ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Electrification @ 20 Feb 2012, 18:57 hat geschrieben:Ich würde das sollte streichen.  ;)
?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Autobahn @ 20 Feb 2012, 21:24 hat geschrieben: ?
Electrification möchte andeuten, dass die Vergabe an die BOB und somit die Anschaffung von GTW so gut wie sicher ist.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

NJ Transit @ 20 Feb 2012, 22:03 hat geschrieben: Electrification möchte andeuten, dass die Vergabe an die BOB und somit die Anschaffung von GTW so gut wie sicher ist.
Was er zum Glück bisher nur etwa 20 Mal getan hat.
Electrification
Lebende Forenlegende

Bayernlover @ 20 Feb 2012, 22:09 hat geschrieben: Was er zum Glück bisher nur etwa 20 Mal getan hat.
Damit es nicht vergessen wird und unter geht in all dem heiteren Trubel. ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Von der Webseite der BEG
Oberland-Ausschreibung gestartet: Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist der 02.07.2012
;)
Electrification
Lebende Forenlegende

Was willst du uns damit sagen? Jeder weiß dass noch nicht Abgabeschluss war. :)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Nichts, außer dass er auch zu diesem Thema etwas "beigetragen" hat.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten