[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Die U9 halte ich für tot, da nicht finanzierbar. Da dürfte man locker im zweistelligen Mrd-Bereich sein. Das kann die Stadt allein nicht leisten und Hilfe vom Bund dürfte kaum zu erwarten sein, weil alles in Stamm2 fliesst die nächsten Jahre.
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andreas
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

kann gut sein, es braucht halt mal klare Ansagen. Durch das Geeiere kommt am Ende gar nichts.
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Iarn
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Wobei wir hier von einigen 100 Mio Verlust für den Stadtsäckel und ca 2 Jahre Verzug für die Stammstrecke 2 reden, was die U9 schon jetzt an Ressourcen absorbiert hat. Schwer vorzustellen, dass man das aufgibt.
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 31 Mai 2024, 23:31 Wobei wir hier von einigen 100 Mio Verlust für den Stadtsäckel und ca 2 Jahre Verzug für die Stammstrecke 2 reden, was die U9 schon jetzt an Ressourcen absorbiert hat. Schwer vorzustellen, dass man das aufgibt.
Nur ohne Hilfe von Land und Bund wird das aber verflucht schwer, das man das hinbekommt. Egal, wieviel Kohle man zuvor ausgegeben hat.
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Valentin
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

andreas hat geschrieben: 31 Mai 2024, 19:34 Und unterm Strich kommt halt gar nichts die nächsten 10 Jahre ganz sicher und bis Freiham auch die nächsten 20 Jahre nicht. [...]

Persönlich würde ich es wohl auf die U5 Pasing, die U4 Englschalking (- Riem) und die U9 beschränken, auch wenn ich ein großer Fan von Moosach - Pasing bin dürfte das wohl nicht finanzierbar sein.
Daß der ÖPNV hier die niedrigste Priorität bei der Planung hat, sieht man gerade im SEM NW von München. Die Planung wird ohne ÖPNV vorgestellt, eine Verlängerung der U2 ist vom Zeitraum der Fertigstellung ist dabei wirklich sehr offen geblieben. Anderswo wie in Wien konnten dagegen bereits die Bauarbeiter mit der U-Bahn zur Arbeit im Neubaustadtteil fahren. Und die Vorteile einer erhöhten Geschoßzahl in U-Bahnnähe werden nicht berücksichtigt.

Dabei gäbe es hier in München wohl die letzte Möglichkeit , für die Zukunft der Verkehrswende einen wirklich großen Trambetriebshof ( Anschluss Dachauer Straße - Moosach) zu bauen. Stadtdessen ist nur im gut versorgten Osten der Stadt noch ein weiterer im Gespräch. Also werden im SEM NW die bereits heute verstopften Straßen noch voller werden.
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Iarn
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Gibt es von der Vorstellung der SEM Nordwest irgendwo Präsentationen zum Nachlesen? (Finde nur welche zu Nordost)
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Valentin
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 01 Jun 2024, 11:15 Gibt es von der Vorstellung der SEM Nordwest irgendwo Präsentationen zum Nachlesen? (Finde nur welche zu Nordost)
Der erste Treffer dazu war eine Kiebitzpopulation :twisted: :

BN+LBV PP Präsentation

Nur 2 Brutpaare stoppen ja bereits seit Jahren die Elektrifizierung der Bahnstrecke nach Wasserburg...
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Valentin hat geschrieben: 01 Jun 2024, 10:47 Daß der ÖPNV hier die niedrigste Priorität bei der Planung hat, sieht man gerade im SEM NW von München.
Bei der SEM NO priorisieren die Planungen dagegen ziemlich den ÖPNV. Da macht man planerisch einiges richtig, u.a. die letzte Anpassung des Entwurfs mit deutlicher Annäherung der Trambahn an die neue Bebauung. Der Architektenentwurf hatte die Tram ja eher weitab der Siedlungen geplant.

Bei der SEM NW soll die Siedlungsstruktur doch gerade wie eine Perlenkette an neuen ÖPNV-Achsen ausgerichtet werden. Die Planungsleistungen wurden aber erst kürzlich vergeben.
Da würden mich zum jetzigen Zeitpunkt weitergehende Aussagen schon wundern, besonders wenn dabei auf lange Sicht der ÖPNV explizit unberücksichtigt bleiben sollte.
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Die SEM NO ist hier aber nicht das Thema. Aber das macht ja Trambani gerne, das Themen sinnlos zerschiesst, die ihn nicht interessieren...
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Haha, du Dummschwätzer.
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gmg
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 29 Mai 2024, 19:34
Jean hat geschrieben: 29 Mai 2024, 19:20 Seit wann plant man schon das Viertel? 20, 30 Jahre? Und man hat es bis jetzt nicht geschafft eine ÖPNV Planung voran zu bringen? Einfach nur peinlich! Und die nächste Pleiten bahnen sich ja auch schon an...
Die ersten Planungen dürften Mitte der 90er Jahre gemacht worden sein.
Ich weiß noch, dass 1995 auf dem damaligen Ackerland eine Kriegsbombe gefunden und gesprengt wurde. Da mussten nämlich im Osten von Germering noch Fenster geöffnet werden. Und ich meine, dass es da um Grabungen der ersten Baustelle ging. 2006 eröffnete der Hornbach. Von daher schätze ich, die Planungen gingen Ende der 80er Jahre los.
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FloSch
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von FloSch »

Befragen wir doch mal Wikipedia, wie lange am Stadtteil Freiham schon geplant wird:
Auf Initiative des Stadtrats legte das Referat für Stadtplanung und Bauordnung am 14. Juli 1982 ein „Entwicklungskonzept Bebauung Freiham“ vor, das 5.000 bis 6.000 Wohnungen und Gewerbebebauung einerseits sowie eine Erhaltung der Landschaft am Stadtrand andererseits vorsah. [...]
1992 schließlich erteilte der Stadtrat dem Planungsreferat den Auftrag in die verbindliche Bauleitplanung einzutreten. Der folgende Entwurf sah bereits 8450 Wohnungen und 9200 Arbeitsplätze vor.

Seit dem Jahr 2006 wird das etwa 350 Hektar große Stadterweiterungsgebiet bebaut. Am 18. April 2007 eröffnete als erstes größeres Einzelhandelsgeschäft im Gewerbegebiet Freiham Süd ein Hornbach-Baumarkt. Gegenüber befindet sich seit dem 21. Februar 2008 ein Höffner-Möbelhaus mit etwa 600 Mitarbeitern.
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andreas
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Da sieht mans mal wieder - beim Staat (Stadt) gings schon immer langsam....
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Am 4.7.2024 schreibt Landeshauptstadt München, Baureferat "Sachverständigenleistung Geotechnik, offene Bauweisen Bahnhofsbauwerke für den Planungsabschnitt U5 Pasing - Freiham Zentrum" aus.
Siehe ted: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/399139-2024
Gegenstand der in diesem Memorandum vorgestellten Vergabe sind die Sachverständigenleistungen Geotechnik für die Bahnhöfe Westkreuz, Radolfzeller Straße und Riesenburgstraße. Die Sachverständigenleistungen für die Tunnelstrecke und die offenen Bauweisen der Bahnhofsbauwerke werden getrennt voneinander vergeben. Sie dienen als Grundlage für die Erbringung der Hauptplanungsleistungen für die Verlängerungsstrecke. Die Kenntnis des Baugrundaufbaus und der Baugrundeigenschaften stellt eine essenzielle Grundlage für die Planungsleistungen der anderen Projektbeteiligten dar. Zur Erarbeitung dieser geotechnischen Grundlagen sowie zur geotechnischen Begleitung des Planungsprozesses im weiteren Verlauf von Leistungsphase 3-4 (Grundauftragsleistungen) und bis zur Leistungsphase 6 (Optionsauftragsleistungen) soll ein Sachverständiger bzw. eine Sachverständige für Geotechnik im Sinne der DIN 4020:2010-12 als Sonderfachmann bzw. -fachfrau beauftragt werden.
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Iarn
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Solang für die Tram nicht genug Geld da ist, frage ich mich, ob sich die Doppelserschließung wirklich lohnt.
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 17 Jul 2024, 12:54 Solang für die Tram nicht genug Geld da ist, frage ich mich, ob sich die Doppelserschließung wirklich lohnt.
Welche Doppelerschliessung ?
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andreas
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Iarn hat geschrieben: 17 Jul 2024, 12:54 Solang für die Tram nicht genug Geld da ist, frage ich mich, ob sich die Doppelserschließung wirklich lohnt.
auch wenn ich die Trambahn für sinnvoller erachtet hätte und die U-bahn eher nicht über Pasing Bahnhof geführt hätte denke ich schon, daß die U-bahn, die da ja schön mittig zwischen den S-bahnen verkehren wird da schon sinnvoll ist - das Verkehrsbedürfnis ist definitiv da - blöde ist halt bloß, daß die U-bahn teuer ist und ewig dauert zum bauen...
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus hat geschrieben: 17 Jul 2024, 15:50
Welche Doppelerschliessung ?
Frage ich mich auch. Doppelerschließung ist ja bereits vorhanden., Die U-Bahn wäre Dreifacherschließung. Und andere Stadtteile mit höherer BEvölkerugnsdichte haben nach wie vor Nullerschließung.
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Am Bahnhof Pasing hat man inzwischen begonnen, die im Zuge des Umbaus errichtete Lärmschutzwand wieder abzubauen, um das Baufeld für den U-Bahnbau freizumachen.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich packe es mal hier mit rein:
gibt es eigentlich irgendwo Unterlagen oder Ankündigungen dazu, wie sich das Busnetz in Freiham noch weiter verändern wird? Aktuell wird am Mahatma-Gandhi-Platz neben dem zukünftigen Einkaufszentrum ZAM an einer Verbindungsstraße vom S-Bahnhof nordwärts gearbeitet, wo auch zwei neue Bushaltestellen inkl. Wartehäuschen entstehen; auch provisorische Haltestellenschilder stehen bereits.

Dies wäre eine potenzielle Abkürzung für alle Buslinien in dem Bereich, die bisher teils umständliche Schleifenfahrten über Bildungscampus Freiham oder Freiham Süd fahren müssen, aber wie hier die konkreten Linienführungen aussehen könnten oder sollen, habe ich bisher nirgends gelesen.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von ET 412 »

Warum schreibst du es nicht in das passende Thema? Es heißt zwar "U5 Pasing...", befasst sich aber mit der Linienentwicklung in und um Freiham allgemein. Die von dir angesprochene Thematik hat ja nicht speziell mit dem Jahresfahrplan 2024 zu tun (... der in dreieinhalb Monaten schon wieder Geschichte ist).
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Ab Montag, 30.09. ändert sich die Verkehrsführung im Bereich Pasing Bahnhof. Die NUP wird auf kompletter Länge einsprurig. Die Emil-Neuburger-Straße, das ist die Häuserdurchfahrt, wird zur Einbahnstraße Richtung Bahnhof. Auch für die Linienbusse, weil wohl die Ampel dort entfällt.
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gmg
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 25 Aug 2024, 13:13 Am Bahnhof Pasing hat man inzwischen begonnen, die im Zuge des Umbaus errichtete Lärmschutzwand wieder abzubauen, um das Baufeld für den U-Bahnbau freizumachen.
Wo genau war die?
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

gmg hat geschrieben: 27 Sep 2024, 18:53
Lazarus hat geschrieben: 25 Aug 2024, 13:13 Am Bahnhof Pasing hat man inzwischen begonnen, die im Zuge des Umbaus errichtete Lärmschutzwand wieder abzubauen, um das Baufeld für den U-Bahnbau freizumachen.
Wo genau war die?
Zwischen Bahnsteig Gleis 2 und NUP.
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Martin H.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martin H. »

Und gefühlt nicht alt, wurde sie nicht abgebaut sondern abgerissen. Alle senkrechten Stahlstützen wurden vom Bagger umgeknickt. Ich hätte gemeint, man kann die Wand später oder wo anders wieder aufbauen.

Bei der Breite des Gleisfeldes, in Verbindung mit Mauerhöhe und der Höhe der Gebäude....., ach egal.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Martin H. hat geschrieben: 28 Sep 2024, 03:40 Und gefühlt nicht alt, wurde sie nicht abgebaut sondern abgerissen. Alle senkrechten Stahlstützen wurden vom Bagger umgeknickt. Ich hätte gemeint, man kann die Wand später oder wo anders wieder aufbauen.

Bei der Breite des Gleisfeldes, in Verbindung mit Mauerhöhe und der Höhe der Gebäude....., ach egal.
Alt ist in dem Fall relativ. Die wurde damals im Zuge des großen Bahnhofsumbaus errichtet. Also etwa 2010.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 28 Sep 2024, 09:41 Alt ist in dem Fall relativ. Die wurde damals im Zuge des großen Bahnhofsumbaus errichtet. Also etwa 2010.
14 Jahre ist bei Dir also relativ alt?!? Mei, dann bin ich selbst ja inzwischen steinalt. Du, lieber Lazerus, wirst ja wohl bereits den Zustand des moderns hinter Dir haben, nach Deiner Definition. Wenigstens müffelst Du dann schon nimma.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Martin H. hat geschrieben: 28 Sep 2024, 03:40 Und gefühlt nicht alt, wurde sie nicht abgebaut sondern abgerissen. Alle senkrechten Stahlstützen wurden vom Bagger umgeknickt. Ich hätte gemeint, man kann die Wand später oder wo anders wieder aufbauen.

Bei der Breite des Gleisfeldes, in Verbindung mit Mauerhöhe und der Höhe der Gebäude....., ach egal.
waren das nicht diese durchsichtigen Kunststoffdinger?
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

andreas hat geschrieben: 28 Sep 2024, 21:09
Martin H. hat geschrieben: 28 Sep 2024, 03:40 Und gefühlt nicht alt, wurde sie nicht abgebaut sondern abgerissen. Alle senkrechten Stahlstützen wurden vom Bagger umgeknickt. Ich hätte gemeint, man kann die Wand später oder wo anders wieder aufbauen.

Bei der Breite des Gleisfeldes, in Verbindung mit Mauerhöhe und der Höhe der Gebäude....., ach egal.
waren das nicht diese durchsichtigen Kunststoffdinger?
Durchsichtig war da nichts...
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martin H. »

Naja, die waren fast ab Anfang bunt.
Teilweise durchsichtig.
Aber gefühlt alles Standardmaße.
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