[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Und selbst wenn man die Gleise "nur" baut und anschließend provisorisch alles erstmal rundherum asphaltiert, kann man das endaufhübschen (pflastern) auch noch in 10 Jahren nachholen.

Allerdings bleib ich dabei - es ist absehbar, dass man 4 Gleise brauchen können würde...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

imp-cen @ 16 Sep 2019, 18:45 hat geschrieben: Und selbst wenn man die Gleise "nur" baut und anschließend provisorisch alles erstmal rundherum asphaltiert, kann man das endaufhübschen (pflastern) auch noch in 10 Jahren nachholen.

Allerdings bleib ich dabei - es ist absehbar, dass man 4 Gleise brauchen können würde...
Wofür? Man hat in Richtung Norden deutlich mehr Verkehr als in Richtung Süden. Wozu braucht man bitte für 3 Linien 2 Gleise? Das ist absurd...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Weil sich das Liniennetz in naher Zukunft ändern wird? Allein die 29 macht an dieser Stelle schon vier Linien draus.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 16 Sep 2019, 19:02 hat geschrieben: Weil sich das Liniennetz in naher Zukunft ändern wird? Allein die 29 macht an dieser Stelle schon vier Linien draus.
Er kritisiert die fehlende Weitsicht von damals...hat aber selber auch keine. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die fehlende Weitsicht war es höchstens, das man die Tram aus der Dachauer Str nicht unter die Erde verlegt hat.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Vorgestern ist heute auch schon wieder zwei Tage her.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Lazarus @ 16 Sep 2019, 15:32 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass das 3.Gleis so schnell kommt. Das dürfte erst kommen, wenn die Bauarbeiten an der Oberfläche für Stamm2 abgeschlossen sind. Weil vorher dürfte kaum eine sinnvolle Umgestaltung des Bahnhofsplatzes möglich sein.
Drittes Gleis kommt, ohne große Umgestaltung.
Die Tram teilt sich dieses mit der linken Autospur nach Norden.
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Martin H. @ 16 Sep 2019, 18:56 hat geschrieben: Die Tram teilt sich dieses mit der linken Autospur nach Norden.
Allerdings erst ab Schützenstraße, der Haltestellenbereich vor dem Telegraphenamt zwischen Bayerstraße und Schützenstraße wird für den Autoverkehr gesperrt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mittlerweile ist der Umbau der Brienner Straße nebst Wendeschleife der Tram fertig. Was mich ein wenig irritiert, ist die Lage der Tramwendeschleife an der Kreuzung Brienner und Augustenstraße zwischen zwei Auto Spuren. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es wäre besser wenn die Tram auf einer eindeutig zuortenbaren Spur fahren würde. In der Mitte sehe ich die Gefahr, dass ein Autofahrer denkt, er könne sich noch neben die Tram quetschen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 16 Sep 2019, 22:48 hat geschrieben: Mittlerweile ist der Umbau der Brienner Straße nebst Wendeschleife der Tram fertig. Was mich ein wenig irritiert, ist die Lage der Tramwendeschleife an der Kreuzung Brienner und Augustenstraße zwischen zwei Auto Spuren. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es wäre besser wenn die Tram auf einer eindeutig zuortenbaren Spur fahren würde. In der Mitte sehe ich die Gefahr, dass ein Autofahrer denkt, er könne sich noch neben die Tram quetschen.
Naja, tyypisch grüne Verkehrsplanung halt....
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 16 Sep 2019, 21:52 hat geschrieben: Naja, tyypisch grüne Verkehrsplanung halt....
Bei einem Beschluss der größten Fraktion des Stadtrats, der CSU und der mitregierenden SPD?
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 16 Sep 2019, 22:48 hat geschrieben: Mittlerweile ist der Umbau der Brienner Straße nebst Wendeschleife der Tram fertig. Was mich ein wenig irritiert, ist die Lage der Tramwendeschleife an der Kreuzung Brienner und Augustenstraße zwischen zwei Auto Spuren. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es wäre besser wenn die Tram auf einer eindeutig zuortenbaren Spur fahren würde. In der Mitte sehe ich die Gefahr, dass ein Autofahrer denkt, er könne sich noch neben die Tram quetschen.
Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild machen? Vielleicht liegt es am Bogenradius?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Das war vorher schon so, der ausscherende Linksabbieger ist aber deutlich kürzer geworden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

So deutlich habe ich die Überlappung der Spuren nicht in Erinnerung. Insgesamt ist das Spurbild deutlich verschoben.

@ Entenfang: ich bemühe mich dran zu denken. Die Verschiebung kommt aus meiner Sicht durch die veränderte Lage der Auto Spuren, die Tram hat sich kaum geändert. Ich bin mir relativ sicher, da ich in der Bauzeit mal im naheliegenden Lokal Fuyuan (einer der besseren Münchner Chinesen) saß und die Tram Schienen zur Hälfte erneuert waren und meiner Erinnerung nach die Gleislage nahezu identisch zur alten war.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für den Link Tram-Bahni. Hast Du auch eine Skizze vom Zustand vor der Veränderung?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Die scheint unter den roten Änderungen grau durch.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Tram-Bahni @ 16 Sep 2019, 23:10 hat geschrieben:Plan im RIS
Danke! Wie erwartet dürfte das am Radius liegen. Sicherheitskritisch sehe ich das eigentlich nicht. Links neben der Tram passt nichts hin und 2 Autos nebeneinander rechts neben der Tram auch nichts, außer wenn man wieder ganz Eilige auf die Schnelle vergessen, dass ein Radfahrstreifen keine Stauumfahrung ist.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 16 Sep 2019, 23:26 hat geschrieben: Danke! Wie erwartet dürfte das am Radius liegen. Sicherheitskritisch sehe ich das eigentlich nicht. Links neben der Tram passt nichts hin und 2 Autos nebeneinander rechts neben der Tram auch nichts, außer wenn man wieder ganz Eilige auf die Schnelle vergessen, dass ein Radfahrstreifen keine Stauumfahrung ist.
Darauf würde ich mich eher nicht verlassen. Hier in Pasing sehe ich das immer wieder, das Autofahrer ausgewiesene Busspuren wie z.b. am Rathaus Pasing als zusätzliche Fahrspur missbrauchen. Weil sie genau wissen, das die Polizei ihre Augen nicht überall haben kann, da meist chronisch unterbesetzt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 17 Sep 2019, 00:35 hat geschrieben: Darauf würde ich mich eher nicht verlassen. Hier in Pasing sehe ich das immer wieder, das Autofahrer ausgewiesene Busspuren wie z.b. am Rathaus Pasing als zusätzliche Fahrspur missbrauchen. Weil sie genau wissen, das die Polizei ihre Augen nicht überall haben kann, da meist chronisch unterbesetzt.
Die - leider weit verbreitete - Einschätzung, Verkehrsregeln seien nur einzuhalten, wenn jemand da ist, der eine Übetretung ahnden kann, offenbart aber bei allen Betroffenen auch eine äusserst traurige Geisteshaltung...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Tramreport mit Details zum Umbau der Ludwigsbrücke

Neben dem Thema 54×2,65m Zielgröße beinhaltet die Ausschreibung folgende Details
- entgegen bisheriger Verlautbarungen ist die Sperrung erst zwischen März 2021 und Juli 2022
- in der Zweibrückenstraßen und auf dem Gasteigberg ist ein Rasengleis vorgesehen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn die große Baustelle Bahnhofplatz kommt, wäre eine provisorische Verbindungkurve Arnulfstr<>Dachauer Str denkbar ? Nachdem man ja sogar eine provisorische Schleife am Romanplatz angelegt.
Das müsste sich eigentlich grad ausgehen, wenn man am Fußgängerweg ein bisssl abschneidet.
Und an der Weichenbaustelle käme man auch grad vorbei.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Da ist doch schon alles planfestgestellt, da wird sicher nix mehr geändert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 7 Oct 2019, 15:34 hat geschrieben: Da ist doch schon alles planfestgestellt, da wird sicher nix mehr geändert.
Sonst müssen wir wohl wieder ein Jahr warten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Bei den Stadtwerken findet sich inzwischen die Ausschreibung für die Gleiserneuerung und den Bau des dritten Gleises am Bahnhofplatz. Das ganze ist in drei Phasen aufgeteilt:
1. Arbeiten am Bahnhofplatz vom 6.4. bis 20.11.2020. Die Verbindung Dachauer Straße <-> Prielmayerstraße ist noch bis 14.6. offen.
2. Zusätzliche Gleiserneuerung in der Dachauer Straße zwischen Bahnhofplatz und Augustenstraße vom 15.6. bis 20.11.2020.
3. Erneuerung der Gleise in der Bayerstraße zwischen Stachus und Bahnhofplatz sowie Anschluss an das dritte Gleis am Bahnhofplatz vom 15.3. bis 28.5.2021.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ist das 3. Gleis eigentlich noch nachfragegerecht, wenn 16/17 künftig eh über den Durchstich Arnulf<>Prielmayer und 18/19 geradeaus in der Bayer. fahren sollen? :ph34r:
Am Bahnhofplatz blieben doch gemäß der angedachten Netzreform nur 20/21 sowie der HVZ-Verstärker 14/29.
Da wären Ausbauten an den Hst HBf Nord (Verlängerung) und Hbf Süd (Verbreiterung) vorrangiger, da diese dann massiv mehr Fahrgäste abzuwickeln hätten.

So ein Konzept der Entzerrung passt eigentlich nicht zu den Ausbaumaßnahmen. Zumindest nicht, solange nicht weitere Linien über den Bfplatz geführt werden sollen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ja, ein verspätungsanfälliger 19er nach St. Emeram. Ich freu mich unglaublich. Jetzt, wo der 19er endlich wieder etwas pünktlicher ist.:angry:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 20 Oct 2019, 21:07 hat geschrieben: Ist das 3. Gleis eigentlich noch nachfragegerecht, wenn 16/17 künftig eh über den Durchstich Arnulf<>Prielmayer und 18/19 geradeaus in der Bayer. fahren sollen? :ph34r:
Am Bahnhofplatz blieben doch gemäß der angedachten Netzreform nur 20/21 sowie der HVZ-Verstärker 14/29.
Da wären Ausbauten an den Hst HBf Nord (Verlängerung) und Hbf Süd (Verbreiterung) vorrangiger, da diese dann massiv mehr Fahrgäste abzuwickeln hätten.

So ein Konzept der Entzerrung passt eigentlich nicht zu den Ausbaumaßnahmen. Zumindest nicht, solange nicht weitere Linien über den Bfplatz geführt werden sollen.
Das Konzept war ja leider nur ein Leak von Tramreport und wurde nie öffentlich vorgestellt. Wie ich die Münchner Verkehrsplanung kenne, wurde der Plan längst wieder über den Haufen geworfen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

spock5407 @ 20 Oct 2019, 21:07 hat geschrieben: Ist das 3. Gleis eigentlich noch nachfragegerecht, wenn 16/17 künftig eh über den Durchstich Arnulf<>Prielmayer und 18/19 geradeaus in der Bayer. fahren sollen? :ph34r:

Das ist so typisch für dieses Forum. Ständig Verbesserungen fordern und wenn was gemacht wird, sofort in Frage stellen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich so etwas wie einen Langfrist-Plan (Generalplan im früheren Jargon). Und selbst wenn nicht: Kapazitätserhöhungen, die für die fernere Zukunft nützlich sein mögen, sind zu begrüßen. Auch wenn sie aus vielleicht älteren Planungen und womöglich überholt sind. Aber deswegen abblasen und wenn man es braucht wieder 10 Jahre warten bis man es durch den Stadtrat bringt?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Tja, wirklich zukunftsfähig wären eh vier Gleise. Auch wenn der Hbf noch andere Haltestellen hat. Der Romanplatz bekommt auch drei und der Hbf ist doch ne ganz andere Nummer.

Wenn dann alles fertig ist stellt man wieder fest, was man alles leider, leider nicht machen kann, weils die Infrastruktur nicht hergibt. Sei's bei Normalbetrieb, oder im Baustellenverkehr. Dann plant man wieder neu und reisst wieder alles raus.

Nachhaltig eben. Kost ja auch nix.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Antworten