[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Stimmt so nur zum Teil. Die CSU war nicht wegen der Parkplätze gegen eine Tram. Meines Wissens nach gab es da eine Studie, die belegt hat, das bei einem Tramausbau der Pasinger Bahnhof aufgrund der zu erwartenden Umsteiger deutlich mehr belastet worden wäre als mit einer U-Bahn. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, wenn man sofort mit einer U-Bahn geplant hätte. Das in Pasing deutlich mehr auf die S-Bahn wechseln bei einer Tram, das sollte eigentlich schon wegen der Fahrzeiten einleuchten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2141
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Es gab einen Verkehrsmittelvergleich im Rahmen einer Standardisierten Bewertung, der sich im Ergebnis für die Tram ausgesprochen hat. An einer handvoll Punkten hat diese Studie Vorteile bei der U-Bahn gesehen (ist ja auch logisch), an dutzenden anderen Punkten Vorteile für die Tram.
Im Stadtrat hat man natürlich nicht die Studie komplett vorgelegt (im Beschlussvorschlag war die Präferenz der Studie pro Tram aber auch herauszulesen), sondern die Parteien haben nur die Vorteile der U-Bahn laut Studie bekanntgegeben. Eine rein politische und populistische Entscheidung.
In der Studie steht übrigens nur, dass durch den Umstieg Tram/S-Bahn die städtischen Flächen stärker frequentiert/belastet werden, als beim Umstieg S-Bahn/U-Bahn, der insgesamt in noch höherem Maße den Bahnhof belastet. Das ist kein Argument in irgendeine Richtung, lediglich eine Frequenzanalyse der Fahrgastströme.
Im Stadtrat hat man natürlich nicht die Studie komplett vorgelegt (im Beschlussvorschlag war die Präferenz der Studie pro Tram aber auch herauszulesen), sondern die Parteien haben nur die Vorteile der U-Bahn laut Studie bekanntgegeben. Eine rein politische und populistische Entscheidung.
In der Studie steht übrigens nur, dass durch den Umstieg Tram/S-Bahn die städtischen Flächen stärker frequentiert/belastet werden, als beim Umstieg S-Bahn/U-Bahn, der insgesamt in noch höherem Maße den Bahnhof belastet. Das ist kein Argument in irgendeine Richtung, lediglich eine Frequenzanalyse der Fahrgastströme.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
und die Realität wird auf lange Zeit sein, daß man die U-bahn nicht finanziert bekommt und man die nächsten 50 jahre mit dem Bus fährt
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Was war spielt doch jetzt keine Rolle mehr für eine 19er Tram nach Freiham. Das einzige Überbleibsel von einer Tram-Strecke nach Freiham von Pasing ist die Soda-Unterführung am S-Bahnhof Freiham. Eine andere Tram nach falls die noch kommen sollte wird auch nicht schneller realisiert werden als die U5. Zu den Verkehrsplanungen nach Freiham kann man eh nichts mehr sagen, denn sie wissen nicht was sie tun, alle paar Wochen wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Wahrscheinlich gehen einige Planer von Flugtaxis aus, wenn immer weniger Stellplätze pro Wohnung vorgesehen werden.
Für den zweiten Bauabschnitt sollen es nur noch 0,5 Plätze/ Wohnung werden viel Spaß bei der Parkplatz Suche. Alternative wäre wenn alles länger dauert bis es realisiert werden wird, gibt’s wahrscheinlich eh nur noch Lastenräder. 


-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2141
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Doch doch, der Legendenbildung sollte man schon Einhalt gebieten.
Übrigens auch hier: 2017/2018 lief der Wettbewerb mit den zum damaligen Zeitpunkt festgelegten Richtwerten für GFZ, Parkraum, etc.
Bevor hier wieder vermutet wird, daß der 2. Realisierungabschnitt erst jetzt beschlossen wurde.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Und was passiert mit Freiham und Aubing? Die gehören nicht zum Bezirk Pasing-Obermenzing und würden somit weiter zu München gehören. Dann gäbe es in München die Germeringer Exklave P.-Obermenzing und in Germering gäbe es die Exklaven Aubing-Lochhausen-Langwied und Gräfelfing.Rohrbacher hat geschrieben: ↑07 Jan 2025, 00:32 . Ich würde einiges ausgemeinden, also z.B. Pasing in die Stadt Germering integrieren. Dadurch bräuchte man dann keine U-Bahn nach Germering mehr bauen, weil im Ortsteil Pasing bald schon eine wäre. Auch ein ICE-Halt "Germering Ost" wäre dort bereits vorhanden. Das spart enorm, weil man das alles nicht mehr neu bauen muss. Diese clevere Maßnahme senkt zudem die Pasinger Mietpreise, weil Germering ja günstiger ist als München.
Und zu welchem Landkreis würde Pasing-O. dann gehören? Es kann ja dann nur FFB sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14673
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Freiham und Aubing gemeinden wir natürlich auch zu Gemering ein, Obermenzing und Allach nach Karlsfeld und Restmünchen nach Grünwald ...

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Warum? Pasing und Obermenzing haben vor Eingemeindung nach München dem Bezirksamt München, dem Vorgänger des gleichnamigen Landkreises angehört. Deshalb war das Klinikum auch bis 2005 noch Kreiskrankenhaus.gmg hat geschrieben: ↑07 Jan 2025, 15:56Und was passiert mit Freiham und Aubing? Die gehören nicht zum Bezirk Pasing-Obermenzing und würden somit weiter zu München gehören. Dann gäbe es in München die Germeringer Exklave P.-Obermenzing und in Germering gäbe es die Exklaven Aubing-Lochhausen-Langwied und Gräfelfing.Rohrbacher hat geschrieben: ↑07 Jan 2025, 00:32 . Ich würde einiges ausgemeinden, also z.B. Pasing in die Stadt Germering integrieren. Dadurch bräuchte man dann keine U-Bahn nach Germering mehr bauen, weil im Ortsteil Pasing bald schon eine wäre. Auch ein ICE-Halt "Germering Ost" wäre dort bereits vorhanden. Das spart enorm, weil man das alles nicht mehr neu bauen muss. Diese clevere Maßnahme senkt zudem die Pasinger Mietpreise, weil Germering ja günstiger ist als München.
Und zu welchem Landkreis würde Pasing-O. dann gehören? Es kann ja dann nur FFB sein.
Es gäbe aber auch noch eine andere Möglichkeit: kreisfreie Stadt, schon Pasing-Obermenzing hat deutlich mehr Einwohner als Rosenheim, mit Germering wären es doppelt so viele.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Das mag alles sein, nur hat das heutige Freiham-Getto mit dem ursprünglichen Architektenwettbewerb nichts aber auch garnichts mehr gemein. Hans Jochen Vogel war ganz stolz darauf dass die LHM das Gebiet Freiham nicht an die Südhausbau zu verkauft hat. Weil es sonst zu dicht besiedelt worden wäre. Vergleiche heute die Siedlung am Westkreuz (=Südhausbau) mit dem neuen Freiham ist es genau umgekehrt. Die LHM hatte ja schon immer eine sehr feines Gespür für Stadtplanung, siehe Altaubing und Heimag Siedlung, passt wie die Faust aufs Auge. Auch hier sollen ja noch mal über 1000 Wohnungen zwischen der S-Bahn und der Heimag hinkommen. Das gleiche steht in Obermenzing an, da wurde jetzt plötzlich die Zahl von gut 900 auf über 1200 Wohnungen erhöht. Das alles am Ortsrand, in Wegen wo auf der gegenüberliegenden Seite vor 10 Jahren die Baugenehmigungen verweigert wurden wegen „Zersiedelung der Landschaft“. Die LHM klotzt ein Hammer nach dem anderen hin, nach mir die Sintflut. Bei den über den Verhältnismäßigkeiten später realisierten Gebieten ist doch klar das die Verkehrsplanung nicht mehr dazu passt.Übrigens auch hier: 2017/2018 lief der Wettbewerb mit den zum damaligen Zeitpunkt festgelegten Richtwerten für GFZ, Parkraum, etc.
Bevor hier wieder vermutet wird, daß der 2. Realisierungabschnitt erst jetzt beschlossen wurde.
Die so was planen, hätten alle mal den Film „Unser Dorf soll hässlich werden“ (von Dieter Wieland) inhalieren müssen. Aus Fehlern wird nichts gelernt.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Soweit alles richtig. Nur hat sich aber der Name nicht davon abgeleitet zu welchem Landkreis Pasing einst gehörte. Der Landkreis München war bis 2005 der Träger. Heute gehört es wie Perlach zu den Helios Kliniken.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2141
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Welchen Architektenwettbewerb meinst du denn?
Der Realisierungsabschnitt 1 sieht jetzt schon ziemlich genau so aus, wie es die Sieger des Wettbewerbs vorgesehen hatten.
Und die Aufteilung in mehrere Realisierungsabschnitte gab es auch schon immer. Die massive Verdichtung des Abschnitts 2 + Abkehr von der Tram hin zur U-Bahn passierte ja genau in der CSU/SPD-Zeit, Ende 2017/Anfang 2018. Mit diesen Folgen muss der Münchner Westen („nach mir die Sintflut“ trifft es da in Bezug auf die CSU schon ganz gut) jetzt eben für einige Jahrzehnte leben.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Richtig, der Landkreis München war der Träger. Aber ein Kreiskrankenhaus befindet sich gewöhnlich im Landkreis - und dieses eben deswegen nicht, weil Pasing nicht mehr dazu gehört.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14673
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Wobei sich im Landkreis München ja selbst das Landratsamt nicht im eigenen Landkreis befindet.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
War weit vor Internetzeiten, da gab’s noch Modelbauer mit kleinen Würfeln aus massivem Holz. Ok, auch da wurde schon dichter als im Westkreuz geplant, aber noch mit Reihenhäusern und kleinen Mehrfamilienhäusern und auch Wohnblöcke, mit einem richtigen Zentrum ungefähr wo jetzt die U-Bahn Station Freiham hinkommt, alles weniger als heute. Müsste in den 1980igern gewesen sein. Wie des genau geheißen hat weiß ich auch nicht mehr, aber es war ein Wettbewerb, nicht so wie im Westkreuz mit der Südhausbau. Ob’s die Modelle noch gibt keine Ahnung. Es sollte dann eine Überarbeitung gemacht werden…. ist jetzt ein bisschen anders geworden.Welchen Architektenwettbewerb meinst du denn?

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
mei, die Realitäten haben halt die 80er Jahre überholt....
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
wird eigentlich in Pasing irgendeine Vorleistung für eine mögliche Kreuzung mit einer möglichen U3 vorgesehen?
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Nach meinem Kenntnistand ist die einzige Vorleistung die Aufweitung für einen möglichen Abzweig der U4 in die Blumenau.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Heute beim BR:
München: Führt U-Bahn-Bau in finanzielles Desaster?
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mu ... er,UjkwRt4
München: Führt U-Bahn-Bau in finanzielles Desaster?
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mu ... er,UjkwRt4
-
- Routinier
- Beiträge: 332
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Man merkt: der Wahlkrampf steht vor der Tür, da interessiert sich selbst der CSU Lobhudelverein BR für den Nahverkehr, wenn man den regierenden Parteien eins reinwürgen kann.
Filz, wohin man schaut.
Filz, wohin man schaut.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Der BR ist seit langem nicht mehr der Fürsprecher der CSU...in welcher Welt lebst du denn?Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Apr 2025, 08:35 Man merkt: der Wahlkrampf steht vor der Tür, da interessiert sich selbst der CSU Lobhudelverein BR für den Nahverkehr, wenn man den regierenden Parteien eins reinwürgen kann.
Filz, wohin man schaut.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2141
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Frey sagt hier ganz unverblümt, daß die ohne Finanzierungszusage angefangene U5 nach Pasing dafür sorgt, die Weiterführung nach Freiham auf Jahre/Jahrzehnte nicht mehr finanzieren zu können.
Welch ein Desaster.
Welch ein Desaster.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Überrascht aber keinen wirklich oder? Also zurück zur Trambahn! Und wenn dann in 40 oder 50 Jahre Geld da ist, kann man die U-Bahn verlängern...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑30 Apr 2025, 09:36 Frey sagt hier ganz unverblümt, daß die ohne Finanzierungszusage angefangene U5 nach Pasing dafür sorgt, die Weiterführung nach Freiham auf Jahre/Jahrzehnte nicht mehr finanzieren zu können.
Welch ein Desaster.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Da man die Finanzierung der U5 aber an die Strexke Willibaldplatz - Freiham knüpft dürfte auch bei Stop in Pasing die Subventionierung durch den Bund Essig sein. Und damit ein riesiges Loch in den Mobilitätsfinanzen entstehen.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑30 Apr 2025, 09:36 Frey sagt hier ganz unverblümt, daß die ohne Finanzierungszusage angefangene U5 nach Pasing dafür sorgt, die Weiterführung nach Freiham auf Jahre/Jahrzehnte nicht mehr finanzieren zu können.
Welch ein Desaster.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2141
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Das wäre auch verrückt.
Die 2018 vom Stadtrat getroffene Entscheidung muß München jetzt eben auf Jahrzehnte auslöffeln.
Die Kritik im Beitrag am Freistaat ist aber auch berechtigt. Wenn der sich nur irgendwie für die S-Bahn interessieren würde, wäre ein deutlich günstigerer und sinnvollerer Kapazitätsausbau nach Freiham möglich gewesen.
Ein absolutes Dilemma.
Die erwartete Fördersumme liegt aber auch nur bei 600 Mio. €, prozentual weit weniger als das GVFG bspw. bei Trambahnprojekten (bzw. vermutlich kompletten Strecken über 1,0) hergibt. Äußerst schlechte Vorzeichen, egal wie es weitergeht.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Da muss ich dir sogar zustimmen. In meinen Augen wäre es sinnvoller gewesen die S-Bahn auszubauen und die Trambahn zu bauen, statt auf U-Bahn zu setzen. Erinnert irgendwie an Berlin (ja, ich übertreibe wieder etwas)...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑30 Apr 2025, 09:50 Die Kritik im Beitrag am Freistaat ist aber auch berechtigt. Wenn der sich nur irgendwie für die S-Bahn interessieren würde, wäre ein deutlich günstigerer und sinnvollerer Kapazitätsausbau nach Freiham möglich gewesen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
- Beiträge: 332
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Das alles bestreitet ja auch niemand. Aber der Zug ist sprichwörtlich abgefahren. Man kann darüber diskutieren und sich aufregen, der Stadtrat hat aber Fakten geschaffen.
Das eigentliche Versäumnis ist doch, dass man sehenden Auges in diese Situation gelaufen ist und jetzt kein Plan B hat, um die Probleme zu entschärfen oder aufzufangen.
Die Schuld auf den Freistaat zu schieben greift aber ebenfalls zu kurz. Fakt ist doch, dass die Fortschreibung des Nahverkehrsplans weder aus den Pötten kommt, noch eine verkehrlich in die Zukunft gerichtete Netzentwicklung vorsieht, wie sie für eine Stadt mit 1,3 Mio. Einwohnern und das immer stärker mit ihr verwachsende Umland eigentlich erforderlich wäre. Insbesondere fehlt es an einer erkennbaren ubd ernsthaften Priorisierung, stattdessen haben sich die Nahverkehrsvereine mit Wunschträumen ausgetobt. Hier hat einfach die Stadt ihre Hausaufgaben nicht gemacht, unabhängig vom Desinteresse des Freistaats. Eine wie auch immer geartete Spange Pasing - Moosach wäre ein erster sinnvoller Schritt gewesen...
Das eigentliche Versäumnis ist doch, dass man sehenden Auges in diese Situation gelaufen ist und jetzt kein Plan B hat, um die Probleme zu entschärfen oder aufzufangen.
Die Schuld auf den Freistaat zu schieben greift aber ebenfalls zu kurz. Fakt ist doch, dass die Fortschreibung des Nahverkehrsplans weder aus den Pötten kommt, noch eine verkehrlich in die Zukunft gerichtete Netzentwicklung vorsieht, wie sie für eine Stadt mit 1,3 Mio. Einwohnern und das immer stärker mit ihr verwachsende Umland eigentlich erforderlich wäre. Insbesondere fehlt es an einer erkennbaren ubd ernsthaften Priorisierung, stattdessen haben sich die Nahverkehrsvereine mit Wunschträumen ausgetobt. Hier hat einfach die Stadt ihre Hausaufgaben nicht gemacht, unabhängig vom Desinteresse des Freistaats. Eine wie auch immer geartete Spange Pasing - Moosach wäre ein erster sinnvoller Schritt gewesen...
Zuletzt geändert von Federspeicher am 30 Apr 2025, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Ich fürchte du hast Recht... die Milch wurde bereits verschüttet...Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Apr 2025, 10:36 Das alles bestreitet ja auch niemand. Aber der Zug ist sprichwörtlich abgefahren. Man kann darüber diskutieren und sich aufregen, der Stadtrat hat aber Fakten geschaffen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6811
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Die 1,3 Mio. Einwohner sind noch in vielen Köpfen drin, haben aber kaufmännisch gerundet das letzte Mal 2006 gestimmt.Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Apr 2025, 10:36 Fakt ist doch, dass die Fortschreibung des Nahverkehrsplans weder aus den Pötten kommt, noch eine verkehrlich in die Zukunft gerichtete Netzentwicklung vorsieht, wie sie für eine Stadt mit 1,3 Mio. Einwohnern und das immer stärker mit ihr verwachsende Umland eigentlich erforderlich wäre.
Aktuell hat München offiziell 1,605 Mio. Einwohner. https://stadt.muenchen.de/infos/statist ... erung.html
Zuletzt geändert von Oliver-BergamLaim am 30 Apr 2025, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
wieviel ist denn im Bereich Willibaldstraße - Pasing schon gebaut? Ist wie mit Stamm 2, lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende...
Ich würde beide Projekte beenden weil finanzielles Harakiri.
Ich würde beide Projekte beenden weil finanzielles Harakiri.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Selbst, wenn man den Bau jetzt abgesehen von der Willibaldstr beenden würde. Die Alternative wäre die Tram 17 nach Freiham zu verlängern, da müsste man dann richtig Gas geben um mindestens genauso schnell fertig zu werden wie eine potentielle U-Bahn.