[S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Der 422 hat ne Mg-Bremse, somit wird der 430 wohl auch eine bekommen..
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Na dit glob ick erst, wenn ick's seh. :)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Glauben kannste in der Kirche. Hier gehts um Fakten und die sagen, daß der 422 eine Magnetschienenbremse hat. Und aufgrund der Erfahrungen mit 420 & 423 halte ich es eher für unwahrscheinlich, daß man bei einer BR 430 wieder darauf verzichtet.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Schafner
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jan 2006, 07:50
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schafner »

BR 422_001 @ 19 Feb 2009, 18:40 hat geschrieben:Na dit glob ick erst, wenn ick's seh. :)
Dann beginne schon mal drann zu arbeiten am Glauben

wirst schon sehen das es so kommt :D
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Und ich hab den leisen Verdacht, die Züge bekommen auch Lichtgitter... ;)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24023
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Und ich tippe auf eine geradzahlige Anzahl Räder.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Cmbln @ 19 Feb 2009, 22:15 hat geschrieben: Und ich hab den leisen Verdacht, die Züge bekommen auch Lichtgitter... ;)
Es dürften wohl keine neuen Züge (die für TAV ausgelegt sind) mehr ein Werk verlassen oder gar zugelassen werden, die kein Lichtgitter haben. Der 422 hat es, 440 ebenso, also dürfts beim "430" nicht anders werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Wer redet eigentlich von ner Verschrottung der 7./8. BS 420? Die werden ja wohl erstmal wieder umverteilt...Des hämma scho imma so g´macht...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Total @ 20 Feb 2009, 00:53 hat geschrieben: Wer redet eigentlich von ner Verschrottung der 7./8. BS 420? Die werden ja wohl erstmal wieder umverteilt...Des hämma scho imma so g´macht...
Ja, die bekommt ihr und die armen 422 werden schleunigst abgezogen. Wenn es nicht schon zu spät ist bis dahin.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Total @ 20 Feb 2009, 00:53 hat geschrieben: Wer redet eigentlich von ner Verschrottung der 7./8. BS 420? Die werden ja wohl erstmal wieder umverteilt...Des hämma scho imma so g´macht...
Dürfen die dann HVZ-Züge in München, Nürnberg, Frankfurt und NRW fahren? Überall so 10-20 Wagen :) Die Werkstätten freuen sich...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Fastrider @ 20 Feb 2009, 01:49 hat geschrieben: Dürfen die dann HVZ-Züge in München, Nürnberg, Frankfurt und NRW fahren? Überall so 10-20 Wagen :) Die Werkstätten freuen sich...
Hier sicherlich nicht, hier ist man den Schrott schon lange los und ist froh drum. :D :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

In München sowieso nicht wegen LZB.
Für mich käme eigentlich nur Frankfurt in Frage, da in NRW ja jetzt voll auf 422/um Köln 423 gesetzt wird.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

ET 423 @ 19 Feb 2009, 18:44 hat geschrieben: Glauben kannste in der Kirche. Hier gehts um Fakten und die sagen, daß der 422 eine Magnetschienenbremse hat. Und aufgrund der Erfahrungen mit 420 & 423 halte ich es eher für unwahrscheinlich, daß man bei einer BR 430 wieder darauf verzichtet.
Wieso bist du dir da so sicher? Beim 440 wurde aus Kostengründen auch auf ne Knautschzone verzichtet. Möglich ist heutzutage alles, das wollte ich auch mit meinem Kommentar ausdrücken.

Bestes Beispiel is der 423, wenn der so in Serie produziert worden wäre, wie man ihn vorgestellt hat.

Übrigens, ich bin bisher ohne irgendeine Kirche ausgekommen. Hab nich umsont Jugendweihe gehabt. :-p
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Total @ 20 Feb 2009, 00:53 hat geschrieben: Wer redet eigentlich von ner Verschrottung der 7./8. BS 420? Die werden ja wohl erstmal wieder umverteilt...Des hämma scho imma so g´macht...
Seh ich, wie bereits vorher schonmal gesagt, auch so, dass die umbeheimatet werden und dafür ältere Fahreuge verschrottet werden.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
sommi
Doppel-Ass
Beiträge: 123
Registriert: 24 Apr 2006, 02:14

Beitrag von sommi »

Datenblatt zum ET 430 (PDF Download)
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17510
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ET 423 @ 20 Feb 2009, 01:54 hat geschrieben: Hier sicherlich nicht, hier ist man den Schrott schon lange los und ist froh drum. :D :P
Und das sagt jemand, der nach quietschendem Plastik heißt und damit arbeitet :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

146225 @ 25 Feb 2009, 21:02 hat geschrieben: Und das sagt jemand, der nach quietschendem Plastik heißt und damit arbeitet :wacko:
Und das sagt jemand, der das Fahrzeug nicht kennt und davon keine Ahnung hat. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

sommi @ 25 Feb 2009, 20:40 hat geschrieben:Datenblatt zum ET 430 (PDF Download)
Interessant, dieses Blatt. Zur Inneneinrichtung fällt mir folgendes auf:

* Haltestangen in der Mitte gelb (vermutlich für Sehbehinderte)
* Sitze mit nicht-stoffbezogenen Kopflehnen (endlich! Dann werden die nicht mehr so unhygienisch-ekelhaft-gelblich-verfärbt).
* Sitze allerdings leider ohne Armlehnen, obwohl von "Komfortsitzen" die Rede ist
* Monitore mit dynamischer Fahrgastinformation an den gläsernen Trennscheiben zu den Türenbereichen hin (ähnlich wie in den neuen Dostos)
* Videoüberwachung (sehr gut!)
* Gläserne Gepäckablagen (sieht schön aus, ist aber nicht gerade vandalismusresistent. Außerdem sehen die Gepäckablagen auf der Zeichnung ziemlich klein aus)
* LED-Beleuchtung an der Decke (warum nicht. Bringt das auch Vorteile (weniger Energieverbrauch, weniger Kosten durch Leuchtmittelverbrauch)?)

Allerdings hat der 430 genauso wie 420, 422 und 423 nach meiner Meinung zu viele Türen. Die Türenanzahl wie beim 425 würde für einen ausreichend schnellen Fahrgastfluss völlig reichen, und man hätte ein größeres Sitzplatzangebot.
A380
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 15 Apr 2008, 14:08
Wohnort: Röhrmoos

Beitrag von A380 »

sbahnfan @ 26 Feb 2009, 11:16 hat geschrieben: Allerdings hat der 430 genauso wie 420, 422 und 423 nach meiner Meinung zu viele Türen. Die Türenanzahl wie beim 425 würde für einen ausreichend schnellen Fahrgastfluss völlig reichen, und man hätte ein größeres Sitzplatzangebot.
Zu viele Türen kann man gerade im Innenstadtbereich von München nicht haben..... Ansonsten gäbe es da ja gleich noch mehr Verspätungen!!!!

Was sind denn eigentlich die wichtigsten Unterschiede zwischen 430 und dem Rest (gerade 423)?
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

A380 @ 26 Feb 2009, 12:31 hat geschrieben:Zu viele Türen kann man gerade im Innenstadtbereich von München nicht haben.....
Hier geht es Stuttgart, nicht um München.
A380 @ 26 Feb 2009, 12:31 hat geschrieben:Ansonsten gäbe es da ja gleich noch mehr Verspätungen!!!!
Die Verspätungen entstehen eher, wenn Fahrgäste die Türen aufhalten und/oder die Lichtschranken blockieren und die Türen deshalb nicht schließen. Das haben wir hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Rigoros schließende Türen wie im 420 sind aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen bei Neufahrzeugen leider nicht mehr zulässig.
A380 @ 26 Feb 2009, 12:31 hat geschrieben:Was sind denn eigentlich die wichtigsten Unterschiede zwischen 430 und dem Rest (gerade 423)?
Das habe ich in meinem Beitrag, den du selbst zitiert hast, ausführlich aufgezählt...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 26 Feb 2009, 11:16 hat geschrieben: * Sitze mit nicht-stoffbezogenen Kopflehnen (endlich! Dann werden die nicht mehr so unhygienisch-ekelhaft-gelblich-verfärbt).
Werden sie bei richtiger Pflege sonst auch nicht.
* Sitze allerdings leider ohne Armlehnen, obwohl von "Komfortsitzen" die Rede ist
im 422 war auch von "Sitzlandschaften" die Rede - der Punkt Inneneinrichtung wird aber in der Tat der interessanteste.
* Monitore mit dynamischer Fahrgastinformation an den gläsernen Trennscheiben zu den Türenbereichen hin (ähnlich wie in den neuen Dostos)
Der Sinn von den Dingern erschloss sich mir noch nie - das Geld ist imho anderswo sinnvoller investiert.
* Videoüberwachung (sehr gut!)
Sehr schlecht - was soll das bringen, nachdems mal wieder gespeichert wird?
* Gläserne Gepäckablagen (sieht schön aus, ist aber nicht gerade vandalismusresistent. Außerdem sehen die Gepäckablagen auf der Zeichnung ziemlich klein aus)
* LED-Beleuchtung an der Decke (warum nicht. Bringt das auch Vorteile (weniger Energieverbrauch, weniger Kosten durch Leuchtmittelverbrauch)?)
Siehe Punkt Sitze.
Allerdings hat der 430 genauso wie 420, 422 und 423 nach meiner Meinung zu viele Türen. Die Türenanzahl wie beim 425 würde für einen ausreichend schnellen Fahrgastfluss völlig reichen, und man hätte ein größeres Sitzplatzangebot.
Wenn man unbedingt TAV fahren will, braucht man aber den Stauraum, nachdem der DAF nicht in die Gänge durchgeht.
Rigoros schließende Türen wie im 420 sind aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen bei Neufahrzeugen leider nicht mehr zulässig.
Schwachsinn!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 26 Feb 2009, 14:29 hat geschrieben:Werden sie bei richtiger Pflege sonst auch nicht.
Den Pflegeaufwand kann man sich sparen, wenn man die Kopflehnen nicht mit Stoff bezieht.
JeDi @ 26 Feb 2009, 14:29 hat geschrieben:Sehr schlecht - was soll das bringen, nachdems mal wieder gespeichert wird?
Die Videoüberwachung soll zum einen für potenzielle Vandalismustäter abschreckend wirken und zum anderen, falls doch einmal etwas passiert, die Täter überführen helfen. Es ist erwiesen, dass Fahrzeuge mit Videoüberwachung weit weniger von Vandalismus heimgesucht werden als Fahrzeuge ohne Videoüberwachung. Andernorts, z.B. in München, hat man schon gute Erfahrungen damit gemacht.
JeDi @ 26 Feb 2009, 14:29 hat geschrieben:Wenn man unbedingt TAV fahren will, braucht man aber den Stauraum, nachdem der DAF nicht in die Gänge durchgeht.
Das glaube ich mal weniger - der 425 fährt auch mit TAV und hat eine geringere Türenanzahl als der 423. Im Raum Rhein-Neckar fährt der 425 auch als S-Bahn-Fahrzeug, ohne dass die geringere Türenanzahl ein Problem darstellt.
JeDi @ 26 Feb 2009, 14:29 hat geschrieben:Schwachsinn!
Es ist kein Schwachsinn, sondern Tatsache, dass neu zugelassene Fahrzeuge aufgrund gesetzlicher Bestimmungen an Türen Lichtschranke und Einklemmschutz haben müssen. Türen, die ohne dies mit viel Kraft rigoros zugehen wie beim 420 sind bei Neufahrzeugen nicht mehr erlaubt. Das hatten wir hier im Forum schon zur Genüge. Du machst dir hier keine Freunde, wenn du sachlich richtige Aussagen als "Schwachsinn" abstempelst.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Gläserne Gepäckablagen (sieht schön aus, ist aber nicht gerade vandalismusresistent.
Warum sollte das nicht so sein? Metall kann man verkratzen, Holz auch, Glas ebenso. Natürlich hat Metall ein anderes, robustes "Image", aber alle Materialien lassen sich total zerstören. Diesem Motto nach könnte man die Leute auf offenen Flachwagen oder gleich gar nicht mehr transportieren.
Der Sinn von den Dingern erschloss sich mir noch nie
Macht ja nix. Es muss auch Leute geben, die nicht alles gleich durchblicken... ;)
Werden sie bei richtiger Pflege sonst auch nicht.
Interessehalber: Wie sieht diese Pflege aus?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Im Raum Rhein-Neckar fährt der 425 auch als S-Bahn-Fahrzeug, ohne dass die geringere Türenanzahl ein Problem darstellt.
Tja, anderswo ist das anders, da reichen sogar Dostos als "S-Bahn". Es fahren GTWs mit zwei Türen pro Seite und 2+3 Bestuhlung als überregionale S-Bahn durch die halbe Schweiz. S-Bahn ist nicht gleich S-Bahn. Manche "Stadt-S-Bahnen" sind da ein bisschen anders gestrickt als irgendwelche Regionalbahnen, die aus Imagegründen S-Bahn heißen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 26 Feb 2009, 14:41 hat geschrieben:Die Videoüberwachung soll zum einen für potenzielle Vandalismustäter abschreckend wirken und zum anderen, falls doch einmal etwas passiert, die Täter überführen helfen. Es ist erwiesen, dass Fahrzeuge mit Videoüberwachung weit weniger von Vandalismus heimgesucht werden als Fahrzeuge ohne Videoüberwachung. Andernorts, z.B. in München, hat man schon gute Erfahrungen damit gemacht.
Soll - Zumindest in Karlsruhe isses aber so, dass die Fahrzeuge mit Videoüberwachung am meisten Scratching-Scheiben drin haben. Und der Witz ist ja, dass ich mich einfach vermummen kann - dann bringt die Videoüberwachung garnix. Wenn die Bilder live irgendwo aufgeschaltet würden, dass man SOFORT was gegen eventuelle Sachbeschädigungen unternehmen kann - ok - aber so...

Das glaube ich mal weniger - der 425 fährt auch mit TAV und hat eine geringere Türenanzahl als der 423. Im Raum Rhein-Neckar fährt der 425 auch als S-Bahn-Fahrzeug, ohne dass die geringere Türenanzahl ein Problem darstellt.
Das ist keine S-Bahn - das ist eine Regionalbahn mit falschem Bäpper drauf.
Es ist kein Schwachsinn, sondern Tatsache, dass neu zugelassene Fahrzeuge aufgrund gesetzlicher Bestimmungen an Türen Lichtschranke und Einklemmschutz haben müssen. Türen, die ohne dies mit viel Kraft rigoros zugehen wie beim 420 sind bei Neufahrzeugen nicht mehr erlaubt. Das hatten wir hier im Forum schon zur Genüge. Du machst dir hier keine Freunde, wenn du sachlich richtige Aussagen als "Schwachsinn" abstempelst.
Falsch. Der 420 wird ja nicht in TAV (Lichtschrankegitter und Klemmschutz überwachen Türbereich), sondern in SAT (Lokführer und evtl. Schaffner schaun raus und überwachen Türbereich) abgefertigt. Dafür gibts immernoch eine Zulassung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 26 Feb 2009, 14:41 hat geschrieben: Interessehalber: Wie sieht diese Pflege aus?
Wenn ichs noch richtig im Kopf hab, ist das eine Art Dampfbürste, mit der man die Kopfstützen reinigt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Rohrbacher @ 26 Feb 2009, 14:41 hat geschrieben: Warum sollte das nicht so sein? Metall kann man verkratzen, Holz auch, Glas ebenso. Natürlich hat Metall ein anderes, robustes "Image", aber alle Materialien lassen sich total zerstören. Diesem Motto nach könnte man die Leute auf offenen Flachwagen oder gleich gar nicht mehr transportieren.
Die metallenen Gepäckablagen eines 423 kriegt man sicher um einiges schwerer kaputt als die gläsernen Gepäckablagen eines 430. In Deutschland werden S-Bahnen nun einmal vandalismusresistent ausgelegt, da sie in Ballungsräumen häufig auch durch Problembezirke fahren und problematischere Fahrgäste haben als z.B. ein Regio-VT. Das ist ja auch der Grund, warum die 423 brettharte Sitze haben und die älteren 420 wegen hohen Vandalismusaufkommens damit nachgerüstet wurden. Wenn man Glas-Gepäckablagen befürwortet, müsste man konsequenterweise auch weiche Sitze befürworten...
Rohrbacher @ 26 Feb 2009, 14:46 hat geschrieben:Tja, anderswo ist das anders, da reichen sogar Dostos als "S-Bahn". Es fahren GTWs mit zwei Türen pro Seite und 2+3 Bestuhlung als überregionale S-Bahn  durch die halbe Schweiz. S-Bahn ist nicht gleich S-Bahn. Manche "Stadt-S-Bahnen" sind da ein bisschen anders gestrickt als irgendwelche Regionalbahnen, die aus Imagegründen S-Bahn heißen.
Auch bei den S-Bahnen in München, Stuttgart, Frankfurt und dem Ruhrgebiet entfällt nur ein kleiner Anteil des Streckennetzes auf die Stammstrecke, auf der die Haltestellenabstände sehr kurz und der Fahrgastwechsel sehr groß ist. Beim weit überwiegenden Teil des Streckennetzes können die vielen Türen ihre Vorteile nicht ausspielen und man hat den Nachteil durch das geringere Sitzplatzangebot. So hat auch der 474 in Hamburg ähnlich wie der 425 weniger Türen, und es gibt keine Probleme mit der Geschwindigkeit des Fahrgastwechsels.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bei den Glasgepäckablagen bin ich in erster Linie mal gespannt ob die auch ausreichend gereinigt werden dann oder ob sich da der Müll ansammelt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die metallenen Gepäckablagen eines 423 kriegt man sicher um einiges schwerer kaputt als die gläsernen Gepäckablagen eines 430.
Ja warum denn? Nur weil Glas ein zerbrechliches Image hat?
Dann weißt du nicht, was das Material alles kann.
Auch bei den S-Bahnen in München, Stuttgart, Frankfurt und dem Ruhrgebiet entfällt nur ein kleiner Anteil des Streckennetzes auf die Stammstrecke, auf der die Haltestellenabstände sehr kurz und der Fahrgastwechsel sehr groß ist. Beim weit überwiegenden Teil des Streckennetzes können die vielen Türen ihre Vorteile nicht ausspielen und man hat den Nachteil durch das geringere Sitzplatzangebot.
Ein kleiner, aber sehr hoch frequentierter Bereich, wo's auf jede Tür ankommt und von den Fahrgastzahlen her, das meiste passiert. Draußen vor der Stadt kommt's selten auf jeden Sitzplatz an. ;)
Bei den Glasgepäckablagen bin ich in erster Linie mal gespannt ob die auch ausreichend gereinigt werden dann oder ob sich da der Müll ansammelt :-)
Das glaub' ich auch. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bei den Karlsruher Stadtbahnen hat man die Glas-Gepäckablagen ausgebaut, weil mans nicht mehr reinigen wollte - die Dinger hab ich aber nie zerkratzt gesehen.
Antworten