Heruntergekommene Bahnhöfe

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

rob74 @ 15 Jun 2009, 10:24 hat geschrieben: OK, wenn diese Mentalität auch bei DB S+S vorherrscht, dann verstehe ich, wieso die Bahnhöfe so aussehen. Ich habe da eine andere Perspektive: die Ausstattung der Bahnhöfe ist nicht nur für das "Pack", sondern auch für die 99% der Fahrgäste, die keinen Vandalismus verüben, aber gutes Geld für ihre Reise mit der DB zahlen und dafür Anspruch auf saubere und einigermaßen ansprechend aussehende (oder wenn man die Erwartungen etwas zurückschraubt: weniger abschreckend aussehende) Bahnhöfe haben! Und noch zwei Sachen: erstens, wenn Vandalismusspuren zeitnah beseitigt werden, wird weiterer Vandalismus unwahrscheinlicher. Und zweitens, wenn die Stationen (und Fahrzeuge natürlich) einigermaßen einladend aussehen, steigt das Vertrauen der Fahrgäste und damit auch die Fahrgastzahlen. Ich z.B. habe in München die Wahl zwischen U-Bahn und S-Bahn, aber statt die S-Bahn zu benutzen, laufe ich lieber etwas weiter zum U-Bahnhof. Nicht nur wegen der Pünktlichkeit, auch weil der Anblick des S-Bahnhofs so deprimierend ist <_<
Nun wie Plochinger ja schon weiter vorn in der Diskussion bemerkte:
[...]DB Station&Service erbringt die Leistung, eine Verkehrsanlage vorzuhalten und ist daher berechtigt, von jedem EVU für die Nutzung derselben Gebürhen zu erheben.[...]
Die Leistung für die Gebühr ist die Vorhaltung einer Station. Von Schönheit ist da nicht die Rede. Und DB Stuss erhält ja nicht mehr Geld wenn mehr Fahrgäste in einem Zug sitzen. Die Fahrgäste/Einnahmen, die von den optischen, akustischen und olfaktorischen Zuständen an den Bahnhöfen und Hps dieses so privaten Unternehmens vertrieben werden, fallen ja nicht der DB Stuss zur Last, sondern DB Regio XYZ oder anderen EVU. Die DB Regios Deutschlands sind aber innerhalb der DB eine andere Kostenstelle.
DB StuS ist zudem ein Monopolist und kann machen, was es will.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ja es gibt Studien die zeigen, dass eine besprühte Umgebung bei den menschen die Schwelle zru Normüberschreitung deutlich herabsetzt. Dies geschieht ganz unbewusst. Aus einem mit Grafittio beschmierten Postkasten aus dem ein 5 Euro Schein herausschaut wird dieser deutlich öfter von menschen mitgenommen, als aus einem sauberen postkasten. Insofern könnte ein heruntergekommener bahnhof z.B. durchaus dazu beitragen, dass die menschen eher ihren Müll einfach auf dem Boden schmeißen.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Noch dazu wird keiner Aufforderungen wie "Hinterlassen Sie diesen Bahnhof so, wie sie ihn vorfinden möchten" befolgen, wenn der Bf seit Jahren im Dauersiff versinkt.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Taschenschieber @ 15 Jun 2009, 14:41 hat geschrieben: Noch dazu wird keiner Aufforderungen wie "Hinterlassen Sie diesen Bahnhof so, wie sie ihn vorfinden möchten" befolgen, wenn der Bf seit Jahren im Dauersiff versinkt.
Die Aufforderung zu befolgen würde ja in diesem Fall heißen, dass man den Bahnhof selbst putzen muss, wenn man einen sauberen Bahnhof haben will :lol:
Taschenschieber

rob74 @ 15 Jun 2009, 13:55 hat geschrieben: Die Aufforderung zu befolgen würde ja in diesem Fall heißen, dass man den Bahnhof selbst putzen muss, wenn man einen sauberen Bahnhof haben will :lol:
Genau - nöch schöner wäre allerdings "Bitte hinterlassen Sie diesen Bahnhof so, wie sie ihn vorgefunden haben"... :ph34r:
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Selbst solche Schilder würden nicht wirklich was nutzen :(
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

rautatie @ 15 Jun 2009, 11:44 hat geschrieben: In Münchner U-Bahnhöfen hat sich übrigens - soweit ich weiß - herausgestellt, dass es je weniger Vandalismus gibt, umso schöner die Bahnhöfe gestaltet sind und umso besser die Bahnhöfe in Schuss sind. Es könnte also durchaus auch der umgekehrte Schluss gezogen werden: ist ein Bahnhof erstmal vergammelt, dann sinkt auch die Hemmschwelle, den Rest auch noch kaputtzuschlagen oder mit Graffiti zu verzieren.
Ich weiß nicht... Meine Beobachtung war eher dass das ein allgemeines gesellschaftliches Problem tief im Westen zu sein scheint - jedenfalls hab ich so den Eindruck. Ja ich war da auch schon mal außerhalb von Bahnhöfen ;) (Und auf die Gefahr hin dass man mir hier Rechtsextremismus vorwirft - ich hab auch den Eindruck umso höher der Ausländeranteil, umso schlimmer siehts aus. Auch wenn das nicht daran liegt einfach dass die Leute aus dem Ausland kommen, sondern an deren Umfeld.)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

(Und auf die Gefahr hin dass man mir hier Rechtsextremismus vorwirft - ich hab auch den Eindruck umso höher der Ausländeranteil, umso schlimmer siehts aus. Auch wenn das nicht daran liegt einfach dass die Leute aus dem Ausland kommen, sondern an deren Umfeld.)
Du hast recht. Es gibt Studien, dass Menschen mit niedrigem Bildungstand mehr Straftaten begehen als höher gebildete. Da Menschen mit Migrationshintergrund in unserem Land zu schlecht in der Kindheit gefördert werden und dadurch recht schnell im normalen Bildungsweg den Anschluss verlieren, weil sie große Probleme mit der Sprache haben, begehen sie auch mehr Straftaten. Unser Bildungssystem ist außerdem viel zu lasch und unterfinanziert.
Taschenschieber

612 hocker @ 15 Jun 2009, 16:50 hat geschrieben: Du hast recht. Es gibt Studien, dass Menschen mit niedrigem Bildungstand mehr Straftaten begehen als höher gebildete. Da Menschen mit Migrationshintergrund in unserem Land zu schlecht in der Kindheit gefördert werden und dadurch recht schnell im normalen Bildungsweg den Anschluss verlieren, weil sie große Probleme mit der Sprache haben, begehen sie auch mehr Straftaten. Unser Bildungssystem ist außerdem viel zu lasch und unterfinanziert.
Aber auch mit einem besseren Bildungssystem brauchst Du Reinigungstrupps für Bahnhöfe, die zumindest einmal pro Jahrtausend ( :ph34r: ) die Grafitties von den Wänden entfernen. Hilft alles nix.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Aber auch mit einem besseren Bildungssystem brauchst Du Reinigungstrupps für Bahnhöfe, die zumindest einmal pro Jahrtausend (  ) die Grafitties von den Wänden entfernen. Hilft alles nix.
Vielleicht haben wir bald so einen hohen Bildungsstand erreicht, dass es keine Graffitis mehr gibt und jeder öffentliches Eigentum wie sein eigenes behandelt. :lol:
Taschenschieber

612 hocker @ 15 Jun 2009, 17:00 hat geschrieben: Vielleicht haben wir bald so einen hohen Bildungsstand erreicht, dass es keine Graffitis mehr gibt und jeder öffentliches Eigentum wie sein eigenes behandelt.  :lol:
Vergiss es... Spinner gibt es halt immer.

[OT]
Was bedeutet eigentlich "ph34r"? So oft wie ich das tippe, will ich das jetzt schon mal wissen.
[/OT]
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Es ist zu einfach, die Probleme auf Menschen mit Migrationshintergrund zu schieben. Dazu müsste man genau analysieren, welche Gruppen welche Straftaten verübt. Dies wurde aber in den vergangenen Jahren aus politischen Gründen nicht gemacht. Dennoch sind gewisse Tendenzen weitgehend bekannt. Für Drogendealer, Menschenhändler und Konsorten ist Vandalismus uninteressant. Ebenso für Trickbetrüger und Taschendiebe. Um keine Vorurteile zu schüren verknüpfe ich die Straftatbestände nicht mit dem in der Öffentlichkeit verbreiteten Bild. Wir werden niemals an konkrete Zahlen über die Nationalität der Vandalen bekommen.

Dennoch ist die Beobachtung von chris richtig, in Stadtteilen mit hohem Migrantenanteil sieht es ungepflegter aus. Das liegt aber auch daran, dass die Bausubstanz meist älter ist und von den Eigentümern nicht gepflegt wird. Ich kenne aber in z.B. Duisburg-Marxloh durchaus gepflegte Häuser. Eigentümer sind Migranten aus der Türkei, die auch selbst darin wohnen.

Nachtrag:

Kann man die Graffities nicht mit Höhlenmalerei vergleichen :o .
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Taschenschieber @ 15 Jun 2009, 18:05 hat geschrieben: [OT]
Was bedeutet eigentlich "ph34r"? So oft wie ich das tippe, will ich das jetzt schon mal wissen.
[/OT]
Fear
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Dennoch ist die Beobachtung von chris richtig, in Stadtteilen mit hohem Migrantenanteil sieht es ungepflegter aus. Das liegt aber auch daran, dass die Bausubstanz meist älter ist und von den Eigentümern nicht gepflegt wird. Ich kenne aber in z.B. Duisburg-Marxloh durchaus gepflegte Häuser. Eigentümer sind Migranten aus der Türkei, die auch selbst darin wohnen.
Da kann man aber auch wieder mit dem Bildungsstand argumentieren. Die Menschen die dort leben konnten sich nicht soweit qualifizieren, um sich eine bessere Wohngegend leisten zu können. Wenn man Vandalismus bekämpfen möchte, sollte man mal die Ursachen angehen und sie nicht jedes mal aufs neue überpinseln. So könnte man z.B. Ganztagsschulen einführen, dadurch kann den Jugendlichen mehr Wissen vermittelt werden, weil sie länger Unterricht haben und sie hätten Nachmittags auch nicht soviel langeweile, dass sie alles vollschmieren müssen. Was soll den aus unserer Gesellschaft mal werden? Wir haben welche auf der Berufsschule, die zum fünften mal das Berufsgrundschuljahr durchlaufen haben und mit 23 immer noch nicht den Ernst der Lage verstanden haben. Das sind meist die, die solche Delikte begehen.

Bei hart aber fair wurden auch mal die Kriminalitätszahlen an Schulen von Migranten mit denen von Deutschen verglichen, als Roland Koch im hessischen Wahlkampf Erziehungskamps einführen wollte. Dabei ist rausgekommen das sie bei allen drei Schulen der Sekundarstufe 1 gleich sind. Nur der Anteil von Migranten an Hauptschulen ist wesentlich größer als auf dem Gymnasium.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 15 Jun 2009, 18:07 hat geschrieben: Es ist zu einfach, die Probleme auf Menschen mit Migrationshintergrund zu schieben.
Richtig - entscheidend ist nicht so sehr, wo jemand herkommt, sondern, wo jemand hingeht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

612 hocker @ 15 Jun 2009, 18:25 hat geschrieben: Wenn man Vandalismus bekämpfen möchte, sollte man mal die Ursachen angehen und sie nicht jedes mal aufs neue überpinseln.
Doch, man muß Vandalismusschäden jedesmal kurzfristig aufs neue entfernen. Ansonsten stimme ich Dir vorbehaltlos los zu.

Aber man fragt sich natürlich, was das bedeutet. Das kommerzielle Fernsehen zum Beispiel: Vor zwanzig Jahren wurde das kommerzielle Fernsehen auf ausdrücklichen Wunsch der Christlichen Union gegen den hartnäckigen Widerstand der SPD in Deutschland eingeführt, um "die kulturelle Vielfalt zu verbreitern"? Und dann kommt sowas!

Wenn Du die geistige Welt der Jugend kennenlernen willst, dann guck Fernsehen! Dann guck, was für die Zielgruppe der 14jährigen mittags serviert wird! Von Erwachsenen angeleitet, sogenannten "Talkmastern", die anschließend Fernsehpreise kriegen. Da werden Minderjährige aufeinandergehetzt, die sich solange gegenseitig erniedrigen und demütigen, bis einer in Tränen ausbricht oder aggressiv wird, der andere darf sich freuen, darf wiederkommen und kriegt 30 Euro.

Und wenn Dir das noch nicht reicht, dann bleib dran, bis für die Zielgruppe der 19-24jährigen Dieter Bohlen kleine Mädchen fertigmacht. Oder Dünnhungern mit Heidi Klum und Dreck fressen mit Dirk Bach, dem Gegenteil von Heidi Klum. Das ist die Welt in der wir leben! Dschungelcamp, wo abgehalfterte Scheinprominente aufeinandergehetzt werden, sich gegenseitig mit volluriniertem Ungeziefer füttern, und wer es am längsten im Magen behält, der kriegt Geld, Anerkennung und ne eigene Sendung - für vier Wochen.

Und wenn dann Marcel Reich-Ranitzki kommt und sagt, wir sollten vielleicht mal ein Theaterstück zeigen, und zwar nicht im ZDF-Theaterkanal, sondern auf einem Mainstream-Sender, oder Buchbesprechungen nicht nur in der tiefen Nacht, dann kommt der Sender und sagt "oh oh oh, da ist aber die marktrelevante Zielgruppe nicht getroffen." Also die 14 bis 49jährigen. Und dann kommen Anweisungen an den Kameramann, wenn Leute im Publikum gezeigt werden, dann attraktive junge Leute. Also z.B. jemand wie Autobahn würde da gar nicht vorkommen.

Aber ist das wirklich eine Fehlentwicklung? Oder ist das gemacht und gewollt? Manchmal frage ich mich, ob die völlige Verblödung eines großen Teils unserer Bevölkerung, und zwar völlig egal, ob 14jährige Schulabbrecher oder 19jährige Abiturienten, versehentlich passiert. Die meisten hier leben in Bayern, in einem Land, das von sich behauptet, in den PISA-Ergebnissen am besten abzuschneiden, und ich kann auch sagen warum: Weil die anderen vorher rausselektiert und der Jugendkriminalität überlassen werden, wie der Hannoveraner Kriminalprofessor Pfeifer in Untersuchungen nachgewiesen hat. Das ist eine Selektionsmaschine! Es gibt eine bayrische Lehrerin, die strafversetzt wurde, weil sie die Begeisterung ihrer Schüler für Mathematik so sehr geweckt hat, daß keiner schlechter als drei geschrieben hat. Und da kam der Schulleiter und sagte "So gehts aber nicht, wir müssen differenzieren zwischen den Kindern" und die Frau wurde strafversetzt.

Was heißt das?

Möglicherweise ist der Zusammenbruch unseres Bildungssystems keine Fahrlässigkeit. Da steckt ein tieferer Sinn hinter, so mußt Du die Situation in unserem Land betrachten! Das sind gar keine Fehlleistungen, sondern das ist nützlich, für irgendwelche Gruppen der Bevölkerung, nur wir gehören nicht dazu. Wenn Du das von der Seite siehst, dann lösen sich die Widersprüche auf! Die Wut wird größer, aber die intellektuelle Verwirrung läßt nach. Seit Jahrzehnten werden Festreden über das deutsche Bildungssystem gehalten, daß in einem rohstoffarmen Land wie Deutschland nichts wichtiger ist als eine hohe Bildung der Kinder. Hunderte von Lehrern tummeln sich in Gremien und Parlamenten und ihr Arbeitsplatz verrottet. PISA-Krüppel besiedeln das Land und werden noch gezüchtet. Und das soll alles ein Versehen sein?

Was ist wichtig für das Land? Wachstum! Das haben die Bundeskanzlerin und der von ihr ernannte Bundespräsident Köhler übereinstimmend zu Beginn ihrer Amtszeit gesagt. Vorfahrt für Wachstum, dem muß sich alles unterordnen! Brauchen wir die schlichten Gemüter der Hauptschulabsolventen für das Wachstum? Nein! Jeder DAX-Konzern macht im Quartalsbericht vor, je weniger solche Geringqualifizierten dabei sind, desto größer ist das Wachstum! Wir brauchen sie nur als Konsumenten! Und wenn wir sie nur als Konsumenten brauchen, dann kann doch ein gewisses Maß an Dummheit nur vonnützen sein! In keinem Land Europas entscheidet die soziale Herkunft eines Kindes so stark über die Zukunftschancen wie hier in Deutschland. Und was heißt das für ein Land, in dem gerade die Armut explodiert? Daß sie einen soliden Stamm von Idioten heranzüchten. Die Verbraucherzentralen und Schuldnerberatungen kriegen die Gelder zusammengestrichen, seit Jahren. Auch keine Fehlentscheidung! Warum? Der Pöbel soll doch nicht zögern und überlegen, er soll von seinen paar Kröten den erstbesten Dreck kaufen, der in der Werbepause zwischen zwei schönheitschirurgisch optimierten Elendsgestalten angeboten wird.

Was würde passieren, wenn z.B. alle Leute mit ihrem Handy nur noch telefonieren würden? Es würde eine Wachstumsbranche wegbrechen. Und was würde passieren, wenn wir viel Geld und die besten Leute nehmen würden, um unsere Kinder auszubilden? Wenn wir fünf Milliarden statt in die Abwrackprämie in neue Schulen und Universitäten investieren würden? Die Kinder würden nicht mehr die letzten Kröten ihrer Eltern für irgendeinen Dreck durchs Handy oder durchs Internet jagen. Und das wäre schlecht fürs Wachstum! Also bauen wir statt Schulen Regionalflughäfen, damit die PISA-Krüppel nach Mallorca fliegen und sich da aus Gülleeimern besaufen können. Was wäre, wenn junge Leute ihren Kindern eine normale Nahrung zubereiten würden? Da hat das Wachstum nichts davon! Aber wenn man sie von Fast Food ernährt, das ist gut fürs Wachstum! Jeder Big Mäc ist ein Impuls für die Nahrungsmittelindustrie und wenn man den kleinen Fettwanst, kurz bevor er platzt, noch zu Arzt und in die Klinik bringt, dann hat man einen Wachstumsimpuls für die Pharmaindustrie. Wir brauchen Idioten, sonst frißt keiner Gammelfleisch! So schlicht und einfach ist die ganze Situation! Und wenn wir genug Idioten beisammen haben, die jeden Dreck kaufen, dann haben wir auch wieder Vollbeschäftigung.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Autobahn @ 15 Jun 2009, 18:07 hat geschrieben: Kann man die Graffities nicht mit Höhlenmalerei vergleichen  :o
Kann man schon - allerdings waren die Höhlenmaler von damals wahrscheinlich intelligenter als der durchschnittliche Sprayer, oder hatten jedenfalls mehr Talent ;) Ich würde die Tags, die man so auf Bahnhöfen sieht, eher mit den Duftmarken eines Hundes oder eines Katers vergleichen - sie erfüllen denselben Zweck und haben auch denselben ästhetischen Wert... Gegen gut gemachte Graffitikunst (vorzugsweise an legalen Stellen) habe ich übrigens nichts, aber 99,9% von dem, was man im Bahnbereich und sonstwo sieht, ist einfach nur häßlich.
Taschenschieber

@Larry: Gut, wo wir ohne Privat-TV wären, sei dahin gestellt. Zum Teil kommen auch da gute (auch intelligente!) Filme.
Den Fall mit der bay. Lehrerin kannte ich schon und fühlte mich irgendwie an den "Club der toten Dichter" erinnert :ph34r:

Auch wenn ich deiner Kritik nicht ganz zustimmen kann (ich glaube nicht, dass unsere Regierung gewollt DAUs züchtet, sondern dass sie es einfach nicht rafft!), triffst Du schon den Kern des Problems. Viele Leute haben auch einfach zu wenig Verständnis davon, was "Volkseigentum" eigentlich heißt und kapieren nicht, dass die Bfs nicht der ach so bööösen DB gehören, sondern in letzter Konsequenz dem Volk. Da fällt das mit dem Sprayen schon leichter, man schadet ja der Sch***-DB.

Trotzdem sind die Bahnhöfe in Bayern sauberer, um mal wieder back to topic zu kommen :P
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Du hälst unsere Regierung also einfach nur für zu dumm? Das wäre mir zu einfach! Dann wäre das Problem auch leicht zu lösen, wenn die Verantwortlichen dumm wären, dann könnte man ihnen Tabletten geben oder sie austauschen oder sonstwas. Aber wir haben gar keine Mißstände im Land! Das Schiff ist auf Kurs! Es ist nur nicht unser Kurs, es ist ja auch nicht unser Schiff!
Taschenschieber

Larry Laffer @ 16 Jun 2009, 10:52 hat geschrieben: Du hälst unsere Regierung also einfach nur für zu dumm? Das wäre mir zu einfach! Dann wäre das Problem auch leicht zu lösen, wenn die Verantwortlichen dumm wären, dann könnte man ihnen Tabletten geben...
Da helfen keine Tabletten :ph34r:
...oder sie austauschen oder sonstwas.
Dafür müsste die breite Masse erstmal kapieren, was die da oben fabrizieren. Stichwort Internetzensur: Diese Onlinepetition ist die erfolgreichste in der Geschichte der Bundesrepublik. Und wen interessiert's? Niemanden. Frau von der Leyen kapiert nicht, worum es geht, der Öffentlichkeit ist es egal. By the way: Die Gegenpetition pro indizieung hatte gestern nach meiner Erinnerung 3xx Unterschriften. Und die CDU/CSU legt in den Umfragen immer noch zu...
Aber wir haben gar keine Mißstände im Land! Das Schiff ist auf Kurs! Es ist nur nicht unser Kurs, es ist ja auch nicht unser Schiff!
Mal ne andere Partei wählen: Zum Thema "Demokratieabbau" (Schäuble + von der Leyen) wäre z. B. die Piratenpartei mal interessant zum Anschauen... Aber Missstände werden in D z. T. einfach ignoriert, da gebe ich Dir recht.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Wenn man argumentiert, dass die Verdummung der Bevölkerung so von der Regierung beabsichtigt ist, dann könnte man auch argumentieren, dass dies der Machterhaltung dient. Denn es ist erwiesen, dass die CDU/CSU vor allem von alten und von schlecht gebildeten Menschen gewählt wird. An so viel Intelligenz glaube ich bei denen aber nicht.
Diese Onlinepetition ist die erfolgreichste in der Geschichte der Bundesrepublik.
Die Mitzeichnungsfrist endet übrigens in 10 Stunden. Also mitmachen: zeichnemit.de
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Larry Laffer @ 16 Jun 2009, 11:27 hat geschrieben: Es gibt eine bayrische Lehrerin, die strafversetzt wurde, weil sie die Begeisterung ihrer Schüler für Mathematik so sehr geweckt hat, daß keiner schlechter als drei geschrieben hat. Und da kam der Schulleiter und sagte "So gehts aber nicht, wir müssen differenzieren zwischen den Kindern" und die Frau wurde strafversetzt.

Was heißt das?

Möglicherweise ist der Zusammenbruch unseres Bildungssystems keine Fahrlässigkeit.
Die Lehrerin wurde strafversetzt und bekam von ihrem neuen Rektor ein exzellentes Zeugnis, das wegen Formfehlern erneuert werden musste (und trotzdem gut war) Man hat ihr auch explizit gesagt, sie müsse 5en und 6en vergeben. :blink:

Noch ein Grund morgen auf die Straße zugehen (und in Ddorf auch noch einmal Samstag)

Dein Beitrag erinnert mich an Michael Moore (Bowling for Cloumbine), der auf ähnlich drastische, plakative Art das "Geschäft mit der Angst" der Amerikaner schildert. Stichwort NRA. Und dann diese Szenen, wie er auf der anderen Seite der Grenze in Kanada einfach in jedes Haus reinmarschiert und die Leute ihn freundlich anlächeln. Das Geschäft mit der Angst beherrscht man in Deutschland ja auch. "Sozialismus und die bösen Linken" "Die SPD driftet gefährlich nach links" etc.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Vielleicht wird in Bayern ja viel mehr geschmiert, wenn man da dauernd sauber macht. Unsere Schmierereien halten sich seit 2000, sie werden nicht entfernt und neue kommen auch nicht hinzu. Wenn das bayrische Kind fünfmal schmiert, wird schön saubergemacht, dem Ruhrpottkind geht einfach der Platz aus und es schmiert nur einmal. :ph34r: :rolleyes:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wenn Du die geistige Welt der Jugend kennenlernen willst, dann guck Fernsehen! Dann guck, was für die Zielgruppe der 14jährigen mittags serviert wird! Von Erwachsenen angeleitet, sogenannten "Talkmastern", die anschließend Fernsehpreise kriegen. Da werden Minderjährige aufeinandergehetzt, die sich solange gegenseitig erniedrigen und demütigen, bis einer in Tränen ausbricht oder aggressiv wird, der andere darf sich freuen, darf wiederkommen und kriegt 30 Euro.

Und wenn Dir das noch nicht reicht, dann bleib dran, bis für die Zielgruppe der 19-24jährigen Dieter Bohlen kleine Mädchen fertigmacht. Oder Dünnhungern mit Heidi Klum und Dreck fressen mit Dirk Bach, dem Gegenteil von Heidi Klum. Das ist die Welt in der wir leben! Dschungelcamp, wo abgehalfterte Scheinprominente aufeinandergehetzt werden, sich gegenseitig mit volluriniertem Ungeziefer füttern, und wer es am längsten im Magen behält, der kriegt Geld, Anerkennung und ne eigene Sendung - für vier Wochen.
Ich hab gar keinen Fernseher mehr, weil da einfach nur noch Mist kommt. ;) Wobei sich Bildung und Fernsehen nicht ganz ausschließen müssen, nur damit können sich Bertelsmann und Co. keinen goldenen A...h verdienen.
Taschenschieber

Ubile @ 16 Jun 2009, 12:21 hat geschrieben: Die Mitzeichnungsfrist endet übrigens in 10 Stunden. Also mitmachen: zeichnemit.de
Ich habe schon gezeichnet. Und du?

Einen fernseher habe ich schon noch, bin aber, seit ich im EF registriert bin, abstintent :P
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Larry Laffer hat natürlich gnadenlos übertrieben. Private Rundfunkanstalten (und Fernsehsender) wurden aber nicht auf ausdrücklichen Wunsch der CDU/CSU zugelassen, sondern auf Grund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 16. Juni 1981, also heute vor 28 Jahren. Man muss schon etwas weiter in die Fernsehgeschichte zurück gehen, wenn man einen von der Union gewünschten Fernsehsender (Adenauerfernsehen) finden will. Nachdem der Versuch gescheitert war, ein dem Bund unterstelltes zweites Fernsehprogramm zu installieren, unterzeichneten die Länder am 6.Juni 1961 einen Staatsvertrag über die Gründung des ZDF.

Es war auch nicht beabsichtigt, mit schwachsinnigen Sendungen im Privatfernsehen die Menschen zu verblöden. Die wollen einfach nur Geld verdienen. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Anfänge von RTL & Co. Damals waren sie durchaus anspruchsvoll, aber doch mehr auf Unterhaltung ausgerichtet, als die teilweise furztrockenen Sendungen der ARD und des ZDF. Da die Menschen aber immer noch eine Steigerung sehen wollen, wurden Sendeformate aus den USA adaptiert und bis zu ihrer heutigen Form weiter „entwickelt“. Klar ist auch, dass die Zuschauer wegzappen, wenn auf RTL ein Theaterstück gezeigt wird.

Damit verteidige ich das Privatfernsehen keineswegs, das Programm ist unter aller Kanone. Aber man kann die Sender aus rechtlichen Gründen nicht abschalten.

Wie hätte sich unsere Fernsehlandschaft ohne die Privaten entwickelt? Selbst ARD und ZDF mischen zum Teil bei den stumpfsinnigen Programmen mit. Mit Grauen erinnere ich mich noch an so Serien wie Dallas oder Denver Clan. Und wenn man nur Bildungsfernsehen ausstrahlt, schaltet keiner mehr ein.

Ich bezweifele auch, dass die Bildungsmisere gewollt ist. Schon in meiner Volksschulzeit (ja das ist lange her) hatte ich Mitschüler, deren Weg von den Eltern vorgezeichnet war. Ein Vater sagte mir: „Ich bin Arbeiter, mein Sohn wird auch Arbeiter“. Nur ein Elternpaar war stolz, dass sein Sohn ab der 5. Klasse ein Gymnasium besuchen konnte. Die anderen haben sich erst gar nicht darum bemüht (eine Empfehlung seitens der Grundschule gab es damals noch nicht). Einzelne haben als Erwachsene auf dem zweiten Bildungsweg fehlendes Wissen nachgeholt. Nur die Kinder aus „besserem Elternhaus“ gingen damals auf weiterführende Schulen.

An der Grundeinstellung der Eltern hat sich seither wohl wenig geändert. Wohl ist aber die Zahl der Familien aus dem unteren Bildungsniveau gestiegen. Auch wenn Tim, Iwan, Ali usw. den IQ dazu haben, ohne den Rückhalt im Elternhaus wird einfach nichts daraus. Ob eine Ganztagsschule daran etwas grundlegend ändert, glaube ich kaum. Außerhalb der Schule bleibt doch das Umfeld gleich. Oder glaubt Ihr, dass alle so sind wie die kleine Lena aus dem Werbespot einer bekannten Bausparkasse: „Papa, wenn ich groß bin, will ich Spießer werden!“ Bliebe also nur ein Internat. Aber kann man dies Anordnen?

Ach ja, auch Spießer konsumieren, aber hochwertiger.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Taschenschieber

Ich weise mal darauf hin, dass auch Privatfernsehen Teil der Pressefreiheit ist. Auch wenn das Programm noch so unter aller Sau ist, ist ein Verbot nichts, über das man mit mir diskutieren kann.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Und wenn man nur Bildungsfernsehen ausstrahlt, schaltet keiner mehr ein.
Ich habe früher mit Begeisterung Welt der Wunder und Galileo geschaut. Dort wurden technische und physikalische Zusammenhänge recht interessant an den Zuschauer vermittelt. Die Reportagen waren immer recht leicht verständlich und informativ. Heute beschäfftigt man sich eher damit: wie krieg ich mein Auto am schnellsten klein, zeigt Irgendso einen dicken Typen der an einem Tag den Nahrungsbedarf einer vierköpfigen Familie in einer Woche verdrückt, stellt jeden Tag ne neue Liste auf was konsumieren die Deutschen am liebsten und macht nebenbei Firmenbesichtigungen die mehr Werbegehalt als sonst was haben. Quarks & Co ist mittlerweile so ziemlich die einzige Wissenssendung die noch einen vernünftigen Informationsgehalt hat.
als die teilweise furztrockenen Sendungen der ARD und des ZDF.
Wie war das mit Extra 3 und Hornbrillenfernsehen? http://www.youtube.com/watch?v=dlZ9_YzE7tE :lol:
Solche Satire sind doch viel besser als Talkshows.
Taschenschieber

612 hocker @ 16 Jun 2009, 17:58 hat geschrieben: Solche Satire sind doch viel besser als Talkshows.
Ist ja niveaulos... Machenwa auch :P
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Autobahn @ 16 Jun 2009, 18:13 hat geschrieben: Larry Laffer hat natürlich gnadenlos übertrieben. (...) Damit verteidige ich das Privatfernsehen keineswegs, das Programm ist unter aller Kanone.
Nein, Du rechtfertigst nur das, was Deine (damalige) Partei gemacht hat. Helmut Schmidt, der die SPD seinerzeit ähnlich ruiniert hat, wie später Schröder, hat bis zum Schluß gesagt, daß kein Pfennig aus dem Budget der Deutschen Bundespost für die Verkabelung draufgehen würde. Erst unter Kohl wurde das geändert.
Aber man kann die Sender aus rechtlichen Gründen nicht abschalten.
Das hat doch auch kein Mensch verlangt. Aber ob deren Existenz heute so ausgeprägt wäre, wenn es keine Fernsehkabel von der Bundespost gegeben hätte, ist eine andere Frage.

@ 612-Hocker
Quarks & Co ist mittlerweile so ziemlich die einzige Wissenssendung die noch einen vernünftigen Informationsgehalt hat.
Weißt Du was mich bei Quarks und Co samt Moderator stört? Der Anspruch, daß Wissenschaft immer mit "Show" verbunden werden muß. Daß Yogeshwar unmittelbar nachdem Jean Pütz in den Ruhestand geschickt worden ist, den WDR-Computerclub hat absetzen lassen, weil der Showanteil zu gering war, weil Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph ihm zu langweilig waren.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Mann, ist das ein Laffer...
Aber man fragt sich natürlich, was das bedeutet. Das kommerzielle Fernsehen zum Beispiel: Vor zwanzig Jahren wurde das kommerzielle Fernsehen auf ausdrücklichen Wunsch der Christlichen Union gegen den hartnäckigen Widerstand der SPD in Deutschland eingeführt, um "die kulturelle Vielfalt zu verbreitern"?
In Deiner anscheinend heißgeliebten SPD gibt es so sinnentleerte, aber vorschriftengeile Bestreibungen öfter, sind wir mal froh, daß von diesem 15%-Verein keiner gewußt hat, als der aufrechte Gang erfunden wurde. Sonst hätten die sozialdemokratischen Bedenkenträger das bestimmt als zu gefährlich gesetzlich regulieren lassen.
Wenn Du die geistige Welt der Jugend kennenlernen willst, dann guck Fernsehen! Dann guck, was für die Zielgruppe der 14jährigen mittags serviert wird! Von Erwachsenen angeleitet, sogenannten "Talkmastern", die anschließend Fernsehpreise kriegen.

Und wenn Dir das noch nicht reicht, dann bleib dran, bis für die Zielgruppe der 19-24jährigen Dieter Bohlen kleine Mädchen fertigmacht. Oder Dünnhungern mit Heidi Klum und Dreck fressen mit Dirk Bach, dem Gegenteil von Heidi Klum. Das ist die Welt in der wir leben!
Wir sind uns ausnahmsweise mal einig, daß das ein extremer Schwachsinn ist, aber mal ehrlich: Zwingt Dich (oder jemand anderen) irgendwer, derartige Sendungen zu schauen ? Also in der Zeit, wo so etwas im Fernsehen läuft, arbeite ich entweder, oder ich kontere übertriebene Beiträge im Eisenbahnforum...
Aber ist das wirklich eine Fehlentwicklung? Oder ist das gemacht und gewollt? Manchmal frage ich mich, ob die völlige Verblödung eines großen Teils unserer Bevölkerung, und zwar völlig egal, ob 14jährige Schulabbrecher oder 19jährige Abiturienten, versehentlich passiert.
Das klingt jetzt sicher für einige unangenehm, aber an zwei Wahrheiten kommen wir nicht vorbei: Jeder hat aus der Schöpfung ein Gehirn mitbekommen, und die Freiheit, es uneingeschränkt zu nutzen. Das bedeutet unter anderem auch das Streben nach Bildung und/oder bewußten Medienkonsum. Und zweitens, für diejenigen die diese Nutzung versagen möchten - es ist nicht gesetzlich verboten, doof zu bleiben. Auch Dummheit in allen Facetten fällt unter das verfassungsgemäße Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Und dieses Recht sollte unangetastet bleiben.
Die meisten hier leben in Bayern, in einem Land, das von sich behauptet, in den PISA-Ergebnissen am besten abzuschneiden, und ich kann auch sagen warum: Weil die anderen vorher rausselektiert und der Jugendkriminalität überlassen werden, wie der Hannoveraner Kriminalprofessor Pfeifer in Untersuchungen nachgewiesen hat. Das ist eine Selektionsmaschine!
Das halte ich, ohne selbst im Land der Bayern zu leben, für neidzerfressene, ideologiefundierte Phrasendrescherei ohne jeglichen Sinn oder Wert. Was sind dann wir in Baden-Württemberg, also einem Land in dessen "Vorgängernationen" schon die allgemeine Schulpflicht galt und somit auch der einfachste Dorfbewohner lesen und schreiben konnte, als man im Rest von Deutschland noch nicht daran gedacht hat ?
Das sind gar keine Fehlleistungen, sondern das ist nützlich, für irgendwelche Gruppen der Bevölkerung, nur wir gehören nicht dazu. Wenn Du das von der Seite siehst, dann lösen sich die Widersprüche auf! Die Wut wird größer, aber die intellektuelle Verwirrung läßt nach.
Ja natürlich, kommt alles von den Ufos die regelmäßig in der Mark Brandenburg landen :lol: - mal im Ernst, es bringt nichts, die verfahrene Situation im Bildungsbereich auf unbewiesene Verschwörungstherorien wiederum ideologischer Natur rückzuführen. Viel glaubwürdiger klingt die Variante von 16 Länderkultusministerien, deren Ausrichtung durch Wahl relativ oft wechseln kann, und die sich nie einig werden.
Hunderte von Lehrern tummeln sich in Gremien und Parlamenten und ihr Arbeitsplatz verrottet.
Das ist tatsächlich ein Phänomen, welches vor allem in den Reihen von SPD, Grünen (leider) und den Linken auffällt. Nur, wenn sie schon in den Parlamenten die Möglichkeit hätten, dem Siechtum ihres eigentlich erwählten Arbeitsplatzes Einhalt zu gebieten, warum tun sie es dann nicht ? Weil ideologisch belasteter Streit über das "wie" diesem Personenkreis vielfach wichtiger ist als praktikable Lösungen, die zu greifbaren Ergebnissen führen, leider !
Das haben die Bundeskanzlerin und der von ihr ernannte Bundespräsident Köhler
Gut, Du bist vermutlich in NRW in die Schule gegangen, aber selbst dort sollte eigentlich in Gemeinschaftskunde oder vergleichbarem über die Bundesversammlung als Organ der Präsidentenwahl gelehrt werden...
Wir brauchen Idioten, sonst frißt keiner Gammelfleisch! So schlicht und einfach ist die ganze Situation!
Brutal, wie gnadenlos Du vereinfachen und entfremden kannst.
Und wenn wir genug Idioten beisammen haben, die jeden Dreck kaufen, dann haben wir auch wieder Vollbeschäftigung.
Bei heutigen Produktionsabläufen vor allem Vollbeschäftigung in China...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten