DFI-Anzeigen bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Christian0911 @ 11 Jun 2009, 21:42 hat geschrieben: Wie wäre es mit einem Fallblattanzeiger? :lol:
jaja, warum nicht gleich eine Schiefertafel, auf die der Fahrdienstleiter immer die Abfahrtszeit des nächsten Zuges mit Kreide drauf schreibt! :D

Naja, ein bisschen klein kommen mir die Dinger schon vor, die übersieht man ja glatt. Und wie es schon gesagt wurde, für Sehbehinderte ist es nicht geeignet. Ich hoffe, es bleibt bei den Dingern beim Versuch.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

MaxM @ 12 Jun 2009, 12:08 hat geschrieben: jaja, warum nicht gleich eine Schiefertafel, auf die der Fahrdienstleiter immer die Abfahrtszeit des nächsten Zuges mit Kreide drauf schreibt! :D

Naja, ein bisschen klein kommen mir die Dinger schon vor, die übersieht man ja glatt. Und wie es schon gesagt wurde, für Sehbehinderte ist es nicht geeignet. Ich hoffe, es bleibt bei den Dingern beim Versuch.
Besser eine Anzeige, die nur Gesunde lesen können, als gar keine, oder? Sehbehinderte können ja auch wen fragen - oder Stichwort "Mobilitätshelfer"... Eine weitere Lösung wäre auch, noch ein akustisches Signal hinzuzufügen - in der Art von "Bus der Linie 0815 nach Musterdorf in 3 Minuten".

Das oben soll echt niemanden diskriminieren! Ich sehe diese DFI-Kisten eher als Notbehelf, und wenn es einfach keine praktikable Lösung gibt, die auch Sehbehinderten nützt - was nicht geht, geht halt nicht.

Just my 2 cent,
Taschenschieber
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Ein normaler Aushangfahrplan hilft auch keinem sehbehinderten, im Gegenteil, die sind ja noch kleiner geschrieben, wie so eine "fette" Anzeige.
Aber praktisch wäre es echt, zehn Minuten vor Abfahrt, fünf Minuten, drei, zwei, eine und Abfahrt eben eine Ansage (dann nervt das auch nicht so extrem wie wenn jede Minute eine käme)
Koffer.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

BajK @ 12 Jun 2009, 14:55 hat geschrieben: Ein normaler Aushangfahrplan hilft auch keinem sehbehinderten, im Gegenteil, die sind ja noch kleiner geschrieben, wie so eine "fette" Anzeige.
Aber praktisch wäre es echt, zehn Minuten vor Abfahrt, fünf Minuten, drei, zwei, eine und Abfahrt eben eine Ansage (dann nervt das auch nicht so extrem wie wenn jede Minute eine käme)
Da dieser Kram vermutlich sowieso eher an kleineren, "ruhig gelegenen" Haltestellen gebaut wird, müssen die Ansagen ja auch nicht extrem laut sein, sondern leisere Ansagen reichen auch aus. Die Belastung für Anwohner sollte also minimal sein.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also bevor die Deroystr. goar nix kriegt, her mit so nem Teil.

Einwärts gibts nämlich netmal Lautsprecher für Störungsansagen. Und den von der auswärtigen Hst
hört man net, wenn der Strassenverkehr rollt.
Ach ja, am Stachus hab ich doch tatsächlich so einen kleinen leuchtenden Info-Button für Wiederholung der
Ansage gefunden.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

spock5407 @ 15 Jun 2009, 23:27 hat geschrieben: Ach ja, am Stachus hab ich doch tatsächlich so einen kleinen leuchtenden Info-Button für Wiederholung der
Ansage gefunden.
Hat's am Hauptbahnhof auch.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wo kommen eigentlich die Daten und der Strom für das DFI her? Ein Besuch in der Senderanlage Ismaning brachte die Lösung.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Interessante Lösung. Billiger Ukw-Tuner mit RDS-Decoder (=vmtl. onechip-Lösung) und nen Microcontroller zum Dekodieren und Ansteuern des Displays. Nit schlecht.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die Borstei ist mittlerweile wieder uninformiert.
(Macht aber nix, an der Haltestelle hält mans eh nicht für nötig, rechtzeitig zu erscheinen)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Aktuelle PM der MVG:
die geplante Einführung kompakter DFI-Anzeigen bei Bus und Tram
also doch, also doch... da ist was im Busch!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Zitat "Überdurchschnittliche Werte von mehr als 85% gab es unter anderem für das Platzangebot in den Fahrzeugen". Naja.
Die befragten Leute waren wohl auf der U4 oder im 27er am SMP unterwegs....

Erfreulich, wenns mit den DFI's (wenn auch den kleinen) weitergeht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Pressemitteilung der MVG: 240 neue DFI-Anzeiger für München - kostengünstigere Variante wird verbaut - Datenübertragung in Zusammenarbeit mit dem BR
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Batteriebetrieb? Oh... wie lange halten die und wer wechselt die? ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Warum nimmt man eigentlich seitdem ich da weggezogen bin immer die Hst Borstei für solche Spielchen und Tests... <_< Was ist eigentlich aus dem Spar-DFI davor geworden?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
cilio
König

Beitrag von cilio »

Also diese Anzeiger-Version gefällt mir viel besser als die graue davor, die an der Borstei getestet wurde. Nicht schlecht! Nur Batteriebetrieb? Man könnte doch bei manchen Haltestellen Solar-Betrieb testen? ;)
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

cilio @ 23 Aug 2011, 17:20 hat geschrieben: Also diese Anzeiger-Version gefällt mir viel besser als die graue davor, die an der Borstei getestet wurde. Nicht schlecht! Nur Batteriebetrieb? Man könnte doch bei manchen Haltestellen Solar-Betrieb testen? ;)
Sieht nach eInk aus... da hält die Batterie natürlich ewig und drei Tage...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Mal gespannt, wie das in der Dunkelheit lesbar ist...
Ne andere Idee: Wenn die Daten über UKW übertragen werden, dann müßte man die doch auch auf nem Handy mit Radioempfang oder einem anderen kleinen Empfangsgerät empfangen und auswerten können. Sozusagen ein DFI für die Hosentasche ohne sich immer ins Netz einwählen zu müssen.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Hoffentlich kommt dass auch mal an Bushaltestellen, und nicht nur immer an Tramhst. Ich denke da vorallem an Stadtbushaltestellen.
Viele Grüße
Jojo423
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wobei für AdW-Bushaltestellen dieser QR-Pixelsalat ja schonmal nicht schlecht ist :)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Jojo423 @ 23 Aug 2011, 21:26 hat geschrieben:Hoffentlich kommt dass auch mal an Bushaltestellen, und nicht nur immer an Tramhst. Ich denke da vorallem an Stadtbushaltestellen.
Es gibt ja jetzt schon eine Reihe reiner Bushaltestellen mit den vollwertigen Anzeigen. Spontan fallen mir ein

Giselastr.*
Waldfriedhof*
Goetheplatz
Candidplatz
Marienplatz
Donnersbergerbrücke*
Laimer Platz*
Olympia-Einkausfszentrum West und Ost*
Schloss Blutenburg*
Herzog-Ernst-Platz*
Poccistraße*
Nationalmuseum*
Prinzregentenplatz*
Klinikum Bogenhausen*
Johanneskirchen Bhf.
Englschalkinger Str.*
Thomasiusplatz Ost*
Kolumbusplatz

* auch oder nur Stadtbus

Dazu sind die meisten Busplatten mit solchen Teilen bestückt, zum Teil auch kleinere wie

Amalienburgstr.
Westfriedhof
Arabellapark
Studentenstadt
Scheidplatz
Max-Weber-Platz
Messestadt

und wie sie alle heißen.

Aber mit den neuen Teilen werden sicherlich eine ganze Reihe weiterer Bushaltestellen beglückt werden, schließlich reicht die reine Menge von 240 Stück gut über die 155 Tramhaltestellen hinaus :) .
Gruß vom Wauwi
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

MVG-Wauwi @ 24 Aug 2011, 10:16 hat geschrieben: Aber mit den neuen Teilen werden sicherlich eine ganze Reihe weiterer Bushaltestellen beglückt werden, schließlich reicht die reine Menge von 240 Stück gut über die 155 Tramhaltestellen hinaus :) .
Bei den sehr großen Anzeigern reicht notfalls eine pro Haltestelle, bei der Sparvariante, die im Wartehäuschen aufgehängt wird, wird man aber wahrscheinlich mindestens 2 Stück pro Haltestelle brauchen, sodass Stückzahl <> Haltestellenzahl. Oder sehe ich da was falsch?

Ich würde mich aber freuen, wenn auch meine bescheidene Bushaltestelle ausgestattet wird (Stadtbus, Mo-Sa alle 10 Minuten), aber ich bin da eher skeptisch. Und der große Handynutzer bin ich (noch) nicht, genauer nutze ich das Handy nur zum Telefonieren, sodass die mobilen Dienste für mich keine Hilfe sind. Aber vielleicht schaffe ich mir mal ein gescheites Handy an, d.h. ein echtes Smartphone. :)
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

TramPolin @ 24 Aug 2011, 11:20 hat geschrieben:Bei den sehr großen Anzeigern reicht notfalls eine pro Haltestelle, bei der Sparvariante, die im Wartehäuschen aufgehängt wird, wird man aber wahrscheinlich mindestens 2 Stück pro Haltestelle brauchen, sodass Stückzahl <> Haltestellenzahl. Oder sehe ich da was falsch?
Auch die konventionellen Anzeiger zeigen fast immer nur eine Fahrtrichtung an, so dass man je nach Verteilung des Fahrgastaufkommens auch zwei Stück braucht. Wobei sich mir der Sinn von Anlagen wie Botanischer Garten oder Pelkovenstraße (stadtauswärts, jeweils letzte Haltestelle vor der Endstation) noch nicht erschlossen hat. Es gibt ohne Frage genügend Haltestellen, an denen sich mit nur einer Anzeige ein Großteil der Fahrgäste beglücken lässt.
Gruß vom Wauwi
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

MVG-Wauwi @ 24 Aug 2011, 11:44 hat geschrieben: Auch die konventionellen Anzeiger zeigen fast immer nur eine Fahrtrichtung an, so dass man je nach Verteilung des Fahrgastaufkommens auch zwei Stück braucht.
Fast immer ja, es gibt aber Ausnahmen. In der Quiddestraße z.B. deckt ein großer Anzeiger, der so (schräg) montiert ist, dass man ihn von mehreren Haltestellen erkennen kann, verschiedene Fahrtrichtungen an. Das zeigt sich hier ganz schön, da 197 Innenring und 197 Außenring in gegenläufiger Richtung verkehren:

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer/3617325838/
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

TramPolin @ 24 Aug 2011, 12:27 hat geschrieben:Fast immer ja, es gibt aber Ausnahmen. In der Quiddestraße z.B. deckt ein großer Anzeiger, der so (schräg) montiert ist, dass man ihn von mehreren Haltestellen erkennen kann, verschiedene Fahrtrichtungen an. Das zeigt sich hier ganz schön, da 197 Innenring und 197 Außenring in gegenläufiger Richtung verkehren:

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer/3617325838/
Ja, den kenne ich. Diese großformatigen Anzeiger sind so gut wie immer an zentralen Haltestellen positioniert, so dass sie "multirichtungstauglich" sind. Bei den in den Wartehäuschen verbauten Leuchtschrift-Anzeigen ist das anders, hier ist mir kein Fall bekannt, wo Richtung und Gegenrichtung angezeigt werden. Eine Besonderheit ist hier lediglich der rote (Leuchtschrift)-Anzeiger am Westfriedhof, der neben Bus & Tram an der Oberfläche auch die U-Bahn anzeigt. Gibt es das eigentlich an irgendeiner Stelle noch einmal?
Gruß vom Wauwi
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

MVG-Wauwi @ 24 Aug 2011, 12:52 hat geschrieben: Bei den in den Wartehäuschen verbauten Leuchtschrift-Anzeigen ist das anders, hier ist mir kein Fall bekannt, wo Richtung und Gegenrichtung angezeigt werden.
Ja, da wüßte ich jetzt auch keinen. Ein kleines Kuriosum gibt es allerdings doch: am Kurfürstenplatz zeigt das DFI im Wartehäuschen des 12ers Richtung Romanplatz auch den 53er Richtung Aidenbachstraße an, obwohl der ja ein gutes Stück weiter ums Eck hält.
Sinn macht es natürlich, da man so durchaus einen Zeitvorteil ergattern kann, wenn man den früher kommenden 53er nimmt. Trotzdem ist es ungewöhnlich, an einer Halteposition eine Linie anzuzeigen, die nur ums Eck hält.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

An den Kurfürstenplatz musste ich auch schon denken, das ist in der Tat etwas kurios.
So etwas ähnliches gibt es, wenn ich mich richtig entsinne, auch in Giesing. An der Chiemgau- und/oder Schwanseestraße findet sich in der DFI im Bushäuschen am Straßenrand auch der 27er.
Gruß vom Wauwi
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

MVG-Wauwi @ 24 Aug 2011, 14:52 hat geschrieben: So etwas ähnliches gibt es, wenn ich mich richtig entsinne, auch in Giesing. An der Chiemgau- und/oder Schwanseestraße findet sich in der DFI im Bushäuschen am Straßenrand auch der 27er.
Andersrum, Chiemgaustraße auswärts und Schwanseestraße steht am Trambahnwartehäusl jeweils der 139er Richtung Klinikum Harlaching mit dran. 27er am Buswartehäusl war an dem Provisorium in Giesing während der Bauarbeiten dort.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

MVG-Wauwi @ 24 Aug 2011, 14:52 hat geschrieben: An den Kurfürstenplatz musste ich auch schon denken, das ist in der Tat etwas kurios.
Rotkreuzplatz is da auch interessant, hier ebenfalls für Tram 12 und Bus 53. Da ist die Anzeige genau zwischen der Hst. für die 12 Richtung Scheidplatz und 53 Richtung Münchner Freiheit und man hat sogar extra dort ein Wartehäuschen hingemacht. Die Haltestellen befinden sich dort jeweils genau ums Eck.
S27 nach Deisenhofen
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Am Frankfurter Ring ist es so, dass der 50er für beide Richtungen ausschliesßlich an der Haltestelle Richtung Johanneskirchen angezeigt wird; an der Haltestelle Richtung OEZ werden nur der 177er und 178er angezeigt (allerdings hab ich noch nicht drauf geachtet, ob nur für eine, oder für beide Richtungen). :blink:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

TramBahnFreak @ 24 Aug 2011, 22:17 hat geschrieben: Am Frankfurter Ring ist es so, dass der 50er für beide Richtungen ausschliesßlich an der Haltestelle Richtung Johanneskirchen angezeigt wird; an der Haltestelle Richtung OEZ werden nur der 177er und 178er angezeigt
Das ist in meinen Augen allerdings ein Fehler, bis vor einigen Wochen wurde der 50er Richtung OEZ noch brav im richtigen DFI mit angezeigt.

Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich immerhin, wo ich nachschauen kann, wann der 50er OEZ denn kommt, wenn er mal wieder nicht kommt :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten