Ich habe von Herrn Sonne schon gelesen. Es gibt halt DDR-Romantiker, da macht man nichts dran :rolleyes:Bayernlover @ 28 Apr 2010, 17:35 hat geschrieben: Du bist noch nicht lange genug dabei, um das zu raffen![]()
[NRW] Vergabe Westmünsterland-Netz gescheitert
-
- *Lebende Forenlegende*
Gut, dann hast Du den doch gerafft, sehr gutBogestra @ 28 Apr 2010, 17:38 hat geschrieben: Ich habe von Herrn Sonne schon gelesen. Es gibt halt DDR-Romantiker, da macht man nichts dran :rolleyes:

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Das ist nicht ganz richtig, in Großbritannien gibt es heute wieder ein staatliches Eisenbahnnetz, es gibt aber eben keinen staatlichen Eisenbahnverkehrskonzern. Und seit der Reverstaatlichung der Infrastruktur auf der Insel ist die dortige Bahnreform auch ein Erfolg. Übrigens, wenn Du schon mit Großbritannien kommst, weißt Du denn auch, wie es da bahnmäßig vorher ausgehen hat? Hast Du schonmal was von Beeching Axe gehört? Und nicht jetzt erst Google bemühen, sondern ehrlich antworten!425-583-2 @ 28 Apr 2010, 17:36 hat geschrieben: Nimm dir ein Beispiel an England, dort hat man sehr viele private gehabt, bis es dann zusammenfiel und die Bahn dann wieder verstaatlich wurde und jetzt wirklich mehr drauf geachtet wird, dass nicht das gesamte Netz privatisiert wird.
-
- Lebende Forenlegende
Nein hab ich leider nicht :/Bogestra @ 28 Apr 2010, 17:40 hat geschrieben: Das ist nicht ganz richtig, in Großbritannien gibt es heute wieder ein staatliches Eisenbahnnetz, es gibt aber eben keinen staatlichen Eisenbahnverkehrskonzern. Und seit der Reverstaatlichung der Infrastruktur auf der Insel ist die dortige Bahnreform auch ein Erfolg. Übrigens, wenn Du schon mit Großbritannien kommst, weißt Du denn auch, wie es da bahnmäßig vorher ausgehen hat? Hast Du schonmal was von Beeching Axe gehört? Und nicht jetzt erst Google bemühen, sondern ehrlich antworten!
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
-
- Lebende Forenlegende
http://www.allianz-pro-schiene.de/personen...regionalbahnen/Nimm Du Dir mal lieber ein Beispiel an der BOB oder dem ALEX oder der UBB oder oder oder...
Sind das alles keine Erfolgsmodelle?
Du kannst nicht nur sagen. Hier England ist doof. Man muss auch die politischen Hintergründe verstehen, warum die Privatisierung zu Anfang den Bach runter ging. Es lag daran, dass man das Netz als einzelne Gesellschaft privatisiert hat. Sie hat kaum ins Netz investiert, weil sie von Investitionen selber nichts hatte. Man hat das Netz verkommen lassen und fette Gewinne kassiert. Mitlerweile wurde das Netz wieder verstaatlicht und seitdem läuft es ganz gut mit privaten Betreibern.Nein hab ich leider nicht :/
Gut, der Takt wird auch dort von den Aufgabenträgern vorgeschrieben - den hätte im GewinnfallBayernlover @ 28 Apr 2010, 17:37 hat geschrieben: Nimm Du Dir mal lieber ein Beispiel an der BOB oder dem ALEX oder der UBB oder oder oder...
Sind das alles keine Erfolgsmodelle?
auch DB Regio so gefahren. Aber an der Sauberkeit ist es dort sicherlich besser.
Bin zwar nur ab und an mal in Bayern oder NRW, habe aber gehört, dass es da bei der DB nicht so rosig aussehen soll.
In Berlin-Brandenburg geht es eigntlich mit der Sauberkeit, richtig "versiffte" Züge habe ich hier noch nicht gesehen.
Die UBB gehört hingegen zum DB-Konzern, das ist dann tatsächlich sogar mal eine "DB-Erfolgsstory"

Ich denke aber, das hängt mit der unabhängigen Geschäftsführung zusammen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Irgendeinen Grund muss es aber haben, dass die Privatbahnen Erfolge noch und nöcher feiern können. Nur wegen eines anderen Logos wird man nicht plötzlich auf den Zug umsteigen.KnutR @ 28 Apr 2010, 17:52 hat geschrieben: Gut, der Takt wird auch dort von den Aufgabenträgern vorgeschrieben - den hätte im Gewinnfall
auch DB Regio so gefahren. Aber an der Sauberkeit ist es dort sicherlich besser.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Lebende Forenlegende
Auch DB Regio ist erfolgreich, wo sie von den Bestellern motiviert wird eine ordentliche Qualität abzuliefern. Gerade hier im alten Vergabe Netz Münster West sind die Fahrgastzahlen deutlich gestiegen. Hab leider keine Zahlen.Irgendeinen Grund muss es aber haben, dass die Privatbahnen Erfolge noch und nöcher feiern können. Nur wegen eines anderen Logos wird man nicht plötzlich auf den Zug umsteigen.
-
- Haudegen
Ich habe mal ein bisschen gesucht und keine Zahlen gefunden.612 hocker @ 28 Apr 2010, 17:05 hat geschrieben: Auch DB Regio ist erfolgreich, wo sie von den Bestellern motiviert wird eine ordentliche Qualität abzuliefern. Gerade hier im alten Vergabe Netz Münster West sind die Fahrgastzahlen deutlich gestiegen. Hab leider keine Zahlen.
Gibt es keine Fahrgastzahlen im Netz?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Haudegen
Weißt du noch die Seite?612 hocker @ 28 Apr 2010, 17:18 hat geschrieben:Ich hab nur für den Zeitraum 2001 - 2005 eine Steigerung von 70% gefunden.Ich habe mal ein bisschen gesucht und keine Zahlen gefunden.
Gibt es keine Fahrgastzahlen im Netz?
-
- Lebende Forenlegende
http://zvm.info/contenido/cms/upload/publi...re_Regional.pdfWeißt du noch die Seite?
-
- Haudegen
Danke werde mir die Zahlen mal anschauen.612 hocker @ 28 Apr 2010, 17:21 hat geschrieben: http://zvm.info/contenido/cms/upload/publi...re_Regional.pdf
-
- *Lebende Forenlegende*
Anscheinend ist die Motivation in einigen Gegenden aber zu gering, um ordentlichen Verkehr zu liefern. Dort haben die Privaten die Nase vorn.612 hocker @ 28 Apr 2010, 18:05 hat geschrieben: Auch DB Regio ist erfolgreich, wo sie von den Bestellern motiviert wird eine ordentliche Qualität abzuliefern. Gerade hier im alten Vergabe Netz Münster West sind die Fahrgastzahlen deutlich gestiegen. Hab leider keine Zahlen.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
Ad Fahrgastzahlen gab es vor einigen Monaten im "Fahrgast" (Pro Bahn) einen interessanten Artikel zu Erfolgsgeschichten im Regionalverkehr wie z. B. der Euregiobahn. Dabei wurden zwar auch DB-betriebene Strecken geschildert, die Mehrheit der Strecken sind aber privat beschrieben. Ob dies repräsentativ ist oder an der subjektiven Auswahl der Redakteure liegt, sei einmal dahingestellt, aber wer belastbare Zahlen für die Fahrgastentwicklung sucht, wird dort einige finden.
Gruß,
Stephan
Gruß,
Stephan
-
- *Lebende Forenlegende*
So lange er nicht so aussieht ist mir das eigentlich wurschtEisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 18:41 hat geschrieben: Nein natürlich nicht aber ein bisschen schön muss er doch auch sen oder?![]()

-
- Haudegen
Nagut sooooo schlecht sient er doch gar nicht aus oder? :rolleyes:Bayernlover @ 28 Apr 2010, 17:43 hat geschrieben: So lange er nicht so aussieht ist mir das eigentlich wurscht![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
Erstmal muss er sicher fahren. Dann muss er zuverlässig sein. Das nächste Kriterium ist bei mir dann eine ordentliche Reisegeschwindigkeit. Danach kommt der Fahrkomfort, insbesondere Beinfreiheit.Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 18:41 hat geschrieben: Nein natürlich nicht aber ein bisschen schön muss er doch auch sen oder?![]()
Und wenn diese essentiellen Dinge so weit erfüllt sind, dass Bahnfahren erträglich ist, DANN kann man über optische Befindlichkeiten debattieren. Aber mir ist ein hässlicher Zug, der fährt und bequem ist, lieber als ein hübscher Zug, der nicht fährt.
Natürlich dürfen Schienenfahrzeuge auch schön aussehen - aber das sollte doch ganz klar das letzte Kriterium sein.
-
- Lebende Forenlegende
Die Besteller müssen die Qualität regelmäßig mit Profitestern objektiv festhalten und wirkungsvolle Sanktionen bei Schlechtleistungen vertraglich mit den EVUs vereinbaren. Bei den direktvergebenen Großverträgen über die die DB Regio noch am häufigsten fährt, ist diese Maßnahme zur Qualitätssicherung häufig zu schwach ausgeprägt oder wird wie beim VRR durch einen sehr geringen Deckelbetrag quasi außer gefecht gesetzt. Bei Ausschreibungen werden meistens wirkungsvolle Bonus/Malus-Systeme vereinbart. Da Privatbahnen selten Verkehrsleistungen per Direktvergabe bekommen, entsteht diese Meinung, dass die DB nur eine schlechte Qualität liefert und die privaten generell eine gute.Anscheinend ist die Motivation in einigen Gegenden aber zu gering, um ordentlichen Verkehr zu liefern. Dort haben die Privaten die Nase vorn.
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann sollen sie was dagegen tun!612 hocker @ 28 Apr 2010, 18:46 hat geschrieben: Da Privatbahnen selten Verkehrsleistungen per Direktvergabe bekommen, entsteht diese Meinung, dass die DB nur eine schlechte Qualität liefert und die privaten generell eine gute.
Naja, wie ich schon geschrieben habe: Hängt zum einen sicherlich mit der Sauberkeit und dannBayernlover @ 28 Apr 2010, 18:00 hat geschrieben: Irgendeinen Grund muss es aber haben, dass die Privatbahnen Erfolge noch und nöcher feiern können. Nur wegen eines anderen Logos wird man nicht plötzlich auf den Zug umsteigen.
vermutlich auch mit dem Personal zusammen. Nun sind sicherlich nicht alle DBler schlecht, aber in
gewisser Weise scheint es da mehr Probleme zu geben [Ich kann es net generell bestätigen, ist nur eine Vermutung].