[NRW] Vergabe Westmünsterland-Netz gescheitert

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Bogestra
Tripel-Ass

Beitrag von Bogestra »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 17:35 hat geschrieben: Du bist noch nicht lange genug dabei, um das zu raffen :D
Ich habe von Herrn Sonne schon gelesen. Es gibt halt DDR-Romantiker, da macht man nichts dran :rolleyes:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Bogestra @ 28 Apr 2010, 17:38 hat geschrieben: Ich habe von Herrn Sonne schon gelesen. Es gibt halt DDR-Romantiker, da macht man nichts dran :rolleyes:
Gut, dann hast Du den doch gerafft, sehr gut :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bogestra
Tripel-Ass

Beitrag von Bogestra »

425-583-2 @ 28 Apr 2010, 17:36 hat geschrieben: Nimm dir ein Beispiel an England, dort hat man sehr viele private gehabt, bis es dann zusammenfiel und die Bahn dann wieder verstaatlich wurde und jetzt wirklich mehr drauf geachtet wird, dass nicht das gesamte Netz privatisiert wird.
Das ist nicht ganz richtig, in Großbritannien gibt es heute wieder ein staatliches Eisenbahnnetz, es gibt aber eben keinen staatlichen Eisenbahnverkehrskonzern. Und seit der Reverstaatlichung der Infrastruktur auf der Insel ist die dortige Bahnreform auch ein Erfolg. Übrigens, wenn Du schon mit Großbritannien kommst, weißt Du denn auch, wie es da bahnmäßig vorher ausgehen hat? Hast Du schonmal was von Beeching Axe gehört? Und nicht jetzt erst Google bemühen, sondern ehrlich antworten!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Fahren denn dann auf der Strecke mehr Züge als jetzt?
Zwischen Gronau und Münster wird der Verkehr in der Hauptverkehrszeit durch zusätzliche Fahrten verdichtet. Was man von RB 29486, RB 29488, RB 29490 schon kennt, wird ein wenig ausgeweitet.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Bogestra @ 28 Apr 2010, 17:40 hat geschrieben: Das ist nicht ganz richtig, in Großbritannien gibt es heute wieder ein staatliches Eisenbahnnetz, es gibt aber eben keinen staatlichen Eisenbahnverkehrskonzern. Und seit der Reverstaatlichung der Infrastruktur auf der Insel ist die dortige Bahnreform auch ein Erfolg. Übrigens, wenn Du schon mit Großbritannien kommst, weißt Du denn auch, wie es da bahnmäßig vorher ausgehen hat? Hast Du schonmal was von Beeching Axe gehört? Und nicht jetzt erst Google bemühen, sondern ehrlich antworten!
Nein hab ich leider nicht :/
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Nimm Du Dir mal lieber ein Beispiel an der BOB oder dem ALEX oder der UBB oder oder oder...
Sind das alles keine Erfolgsmodelle?
http://www.allianz-pro-schiene.de/personen...regionalbahnen/
Nein hab ich leider nicht :/
Du kannst nicht nur sagen. Hier England ist doof. Man muss auch die politischen Hintergründe verstehen, warum die Privatisierung zu Anfang den Bach runter ging. Es lag daran, dass man das Netz als einzelne Gesellschaft privatisiert hat. Sie hat kaum ins Netz investiert, weil sie von Investitionen selber nichts hatte. Man hat das Netz verkommen lassen und fette Gewinne kassiert. Mitlerweile wurde das Netz wieder verstaatlicht und seitdem läuft es ganz gut mit privaten Betreibern.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 17:37 hat geschrieben: Nimm Du Dir mal lieber ein Beispiel an der BOB oder dem ALEX oder der UBB oder oder oder...
Sind das alles keine Erfolgsmodelle?
Gut, der Takt wird auch dort von den Aufgabenträgern vorgeschrieben - den hätte im Gewinnfall
auch DB Regio so gefahren. Aber an der Sauberkeit ist es dort sicherlich besser.

Bin zwar nur ab und an mal in Bayern oder NRW, habe aber gehört, dass es da bei der DB nicht so rosig aussehen soll.
In Berlin-Brandenburg geht es eigntlich mit der Sauberkeit, richtig "versiffte" Züge habe ich hier noch nicht gesehen.

Die UBB gehört hingegen zum DB-Konzern, das ist dann tatsächlich sogar mal eine "DB-Erfolgsstory" :D
Ich denke aber, das hängt mit der unabhängigen Geschäftsführung zusammen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

KnutR @ 28 Apr 2010, 17:52 hat geschrieben: Gut, der Takt wird auch dort von den Aufgabenträgern vorgeschrieben - den hätte im Gewinnfall
auch DB Regio so gefahren. Aber an der Sauberkeit ist es dort sicherlich besser.
Irgendeinen Grund muss es aber haben, dass die Privatbahnen Erfolge noch und nöcher feiern können. Nur wegen eines anderen Logos wird man nicht plötzlich auf den Zug umsteigen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Irgendeinen Grund muss es aber haben, dass die Privatbahnen Erfolge noch und nöcher feiern können. Nur wegen eines anderen Logos wird man nicht plötzlich auf den Zug umsteigen.
Auch DB Regio ist erfolgreich, wo sie von den Bestellern motiviert wird eine ordentliche Qualität abzuliefern. Gerade hier im alten Vergabe Netz Münster West sind die Fahrgastzahlen deutlich gestiegen. Hab leider keine Zahlen.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

612 hocker @ 28 Apr 2010, 17:05 hat geschrieben: Auch DB Regio ist erfolgreich, wo sie von den Bestellern motiviert wird eine ordentliche Qualität abzuliefern. Gerade hier im alten Vergabe Netz Münster West sind die Fahrgastzahlen deutlich gestiegen. Hab leider keine Zahlen.
Ich habe mal ein bisschen gesucht und keine Zahlen gefunden.
Gibt es keine Fahrgastzahlen im Netz?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich hab nur auf der Strecke Gronau - Münster für den Zeitraum 2001 - 2005 eine Steigerung von 70% gefunden. 2005 mit 6200 Fahrgästen.
Eisenbahnniki
Haudegen

612 hocker @ 28 Apr 2010, 17:18 hat geschrieben:
Ich hab nur für den Zeitraum 2001 - 2005 eine Steigerung von 70% gefunden.
Weißt du noch die Seite?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Eisenbahnniki
Haudegen

612 hocker @ 28 Apr 2010, 17:21 hat geschrieben: http://zvm.info/contenido/cms/upload/publi...re_Regional.pdf
Danke werde mir die Zahlen mal anschauen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 17:32 hat geschrieben: Weiß nicht. Ich mag einfach die Fahrzeuge nicht.
Und was bitte ist an einem DB-(0)643 besser/anders als am PEG-(0)643 ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Der ist Verkehrsrot und die PEG nicht :P
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

612 hocker @ 28 Apr 2010, 18:05 hat geschrieben: Auch DB Regio ist erfolgreich, wo sie von den Bestellern motiviert wird eine ordentliche Qualität abzuliefern. Gerade hier im alten Vergabe Netz Münster West sind die Fahrgastzahlen deutlich gestiegen. Hab leider keine Zahlen.
Anscheinend ist die Motivation in einigen Gegenden aber zu gering, um ordentlichen Verkehr zu liefern. Dort haben die Privaten die Nase vorn.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Und was bitte ist an einem DB-(0)643 besser/anders als am PEG-(0)643 ?
Die Beinfreiheit zum Beispiel.
Eisenbahnniki
Haudegen

612 hocker @ 28 Apr 2010, 17:33 hat geschrieben: Die Beinfreiheit zum Beispiel.
Genau und auch die Zug Farbe/Beschriftungen. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 18:37 hat geschrieben: Genau und auch die Zug Farbe/Beschriftungen. ;)
Wenn das jetzt schon Argumente für/gegen einen Zug sind, dann Gute Nacht.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 17:39 hat geschrieben: Wenn das jetzt schon Argumente für/gegen einen Zug sind, dann Gute Nacht.
Nein natürlich nicht aber ein bisschen schön muss er doch auch sen oder? :D
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Ad Fahrgastzahlen gab es vor einigen Monaten im "Fahrgast" (Pro Bahn) einen interessanten Artikel zu Erfolgsgeschichten im Regionalverkehr wie z. B. der Euregiobahn. Dabei wurden zwar auch DB-betriebene Strecken geschildert, die Mehrheit der Strecken sind aber privat beschrieben. Ob dies repräsentativ ist oder an der subjektiven Auswahl der Redakteure liegt, sei einmal dahingestellt, aber wer belastbare Zahlen für die Fahrgastentwicklung sucht, wird dort einige finden.

Gruß,
Stephan
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 18:41 hat geschrieben: Nein natürlich nicht aber ein bisschen schön muss er doch auch sen oder? :D
So lange er nicht so aussieht ist mir das eigentlich wurscht :lol:
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 17:43 hat geschrieben: So lange er nicht so aussieht ist mir das eigentlich wurscht :lol:
Nagut sooooo schlecht sient er doch gar nicht aus oder? :rolleyes:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 18:44 hat geschrieben: Nagut sooooo schlecht sient er doch gar nicht aus oder? :rolleyes:
Also ich finde den grausam.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 18:41 hat geschrieben: Nein natürlich nicht aber ein bisschen schön muss er doch auch sen oder? :D
Erstmal muss er sicher fahren. Dann muss er zuverlässig sein. Das nächste Kriterium ist bei mir dann eine ordentliche Reisegeschwindigkeit. Danach kommt der Fahrkomfort, insbesondere Beinfreiheit.

Und wenn diese essentiellen Dinge so weit erfüllt sind, dass Bahnfahren erträglich ist, DANN kann man über optische Befindlichkeiten debattieren. Aber mir ist ein hässlicher Zug, der fährt und bequem ist, lieber als ein hübscher Zug, der nicht fährt.

Natürlich dürfen Schienenfahrzeuge auch schön aussehen - aber das sollte doch ganz klar das letzte Kriterium sein.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Anscheinend ist die Motivation in einigen Gegenden aber zu gering, um ordentlichen Verkehr zu liefern. Dort haben die Privaten die Nase vorn.
Die Besteller müssen die Qualität regelmäßig mit Profitestern objektiv festhalten und wirkungsvolle Sanktionen bei Schlechtleistungen vertraglich mit den EVUs vereinbaren. Bei den direktvergebenen Großverträgen über die die DB Regio noch am häufigsten fährt, ist diese Maßnahme zur Qualitätssicherung häufig zu schwach ausgeprägt oder wird wie beim VRR durch einen sehr geringen Deckelbetrag quasi außer gefecht gesetzt. Bei Ausschreibungen werden meistens wirkungsvolle Bonus/Malus-Systeme vereinbart. Da Privatbahnen selten Verkehrsleistungen per Direktvergabe bekommen, entsteht diese Meinung, dass die DB nur eine schlechte Qualität liefert und die privaten generell eine gute.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 17:45 hat geschrieben: Also ich finde den grausam.
Geht so.
Wurde in Henningsdorf 2009 gebaut oder?

Irgendwoher kommt der mir bekanntvor. :unsure:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

612 hocker @ 28 Apr 2010, 18:46 hat geschrieben: Da Privatbahnen selten Verkehrsleistungen per Direktvergabe bekommen, entsteht diese Meinung, dass die DB nur eine schlechte Qualität liefert und die privaten generell eine gute.
Dann sollen sie was dagegen tun!
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 18:00 hat geschrieben: Irgendeinen Grund muss es aber haben, dass die Privatbahnen Erfolge noch und nöcher feiern können. Nur wegen eines anderen Logos wird man nicht plötzlich auf den Zug umsteigen.
Naja, wie ich schon geschrieben habe: Hängt zum einen sicherlich mit der Sauberkeit und dann
vermutlich auch mit dem Personal zusammen. Nun sind sicherlich nicht alle DBler schlecht, aber in
gewisser Weise scheint es da mehr Probleme zu geben [Ich kann es net generell bestätigen, ist nur eine Vermutung].
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Antworten