[M] Lion´s City

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Der 176er ist eine MVG Linie, der Bus hat ja auch das Touch It u. MVG Automaten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7415
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der salvatore hat seinen lions schon? novak soll noch einen zweiten bekommen...
mfg Daniel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

uferlos @ 27 Dec 2009, 09:11 hat geschrieben: der salvatore hat seinen lions schon? novak soll noch einen zweiten bekommen...
meinst du seinen Lion oder seine Lions?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7415
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

im moment hat er doch nur einen (M-SH2103) und soll aber in der nächsten zeit einen neuen bekommen...
mfg Daniel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

der MSH 9007 unterscheidet sich in einigen Kleinigkeiten von den 42ern:

erstens die hohen Rücksitze
2. alle Drückknöpfe sind seitlich, zeigen also Richtung Gang, außer der über dem rechten Hinterreifen, der zeigt nach hinten (schaut komisch aus)
3. die beiden Fenster sind wie schon beim Edelweiß gegenüber der 2. und 3. Tür
4. die Sitze direkt hinter der 2. Tür sind auf Bodenhöhe, man muss also nicht erst klettern ...

ist das beim BSB ähnlich?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7415
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der neue ist heute am 100er unterwegs...
mfg Daniel
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

King @ 27 Dec 2009, 17:08 hat geschrieben: ist das beim BSB ähnlich?
Nein,der ist bis auf den Tür-auf-Button hinten identisch mit den MVG-42xx
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

u. der M-Y 8434 ist auf dem 155/187 mal wieder !
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

168er @ 28 Dec 2009, 15:58 hat geschrieben: Nein,der ist bis auf den Tür-auf-Button hinten identisch mit den MVG-42xx
ist der BSB jetzt eigentlich fest am 176er oder fährt der auch manchmal am 172er?

wo fährt denn der MNV 4004 normalerweise? am 164er?
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

King @ 28 Dec 2009, 18:52 hat geschrieben: ist der BSB jetzt eigentlich fest am 176er oder fährt der auch manchmal am 172er?
wenn der schon das Kennzeichen DAH-BS 176 hat :lol:
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

King @ 28 Dec 2009, 18:52 hat geschrieben: ist der BSB jetzt eigentlich fest am 176er oder fährt der auch manchmal am 172er?

wo fährt denn der MNV 4004 normalerweise? am 164er?
also der BSB Löwe ist bis jetzt nur am 176er gewesen, der NL 202 war ja auch meistens am 176er,aber ein Einsatz am 172er war und ist natürlich nicht auszuschließen.Der NV 4004 war bis jetzt nur am 164er festgefressen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

168er @ 29 Dec 2009, 10:07 hat geschrieben:
King @ 28 Dec 2009, 18:52 hat geschrieben: ist der BSB jetzt eigentlich fest am 176er oder fährt der auch manchmal am 172er?

wo fährt denn der MNV 4004 normalerweise? am 164er?
also der BSB Löwe ist bis jetzt nur am 176er gewesen, der NL 202 war ja auch meistens am 176er,aber ein Einsatz am 172er war und ist natürlich nicht auszuschließen.Der NV 4004 war bis jetzt nur am 164er festgefressen.
ok, danke, werd da demnächst sicher mal vorbeifahren ... ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7415
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hab den 4004 auch schon am 188er gesehen...
mfg Daniel
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Salvatores Neuer ist heute leider nicht am 173er unterwegs :(

Stattdessen auf dem Kurs ein Citaro von ´07
und auf dem 2. Kurs ein Lion´06
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Die Front-Zielanzeige beim 4218 sieht jetzt genauso aus wie bei den neuen Lions aus Ost.
Das Ziel ist in "fett" geschrieben und von oben und unten in die Mitte gerutscht. Dadurch sind
die Buchstaben zwar kleiner aber dafür breiter. Der Text sieht dadurch "eckiger" aus.

Ob man das bei allen Lions von MVG West so umstellen kann, oder ob die Anzeige mehr
Megapixel hat und damit beim 4218 ausgetauscht wurde (vllt. Testzwecke oder Unfall)
weiß ich auch nicht.

PS: mal ne andere Frage: stimmt es dass der Unterschied zwischen A21 und A37 ist,
dass der A21 einen normalen Motor (liegend) und der A37 einen Turmmotor (stehend) hat?
S27 nach Deisenhofen
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

S-Bahn 27 @ 3 Jan 2010, 14:24 hat geschrieben: Salvatores Neuer ist heute leider nicht am 173er unterwegs :(

Stattdessen auf dem Kurs ein Citaro von ´07
und auf dem 2. Kurs ein Lion´06
genau, und am 177er der ML Citaro Facelift und ein AO Citaro von 1999 und am 178er ein O 405 N2er von AO, komisch, dass hier SH nicht fährt ... wo hat denn der am WE überhaupt Kurse? Am 100er scheinbar auch nicht ... :huh:
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Der neue SH 7 war bzw. ist heute auf dem 144.

SH hat Sonntags wohl einige Kurse verloren, weil auch viel mehr Busse im Bth. stehen als früher. (5 statt 2)

Und die haben jetzt mehr die Innenstadtlinien bekommen, also 100, 154, 144.
noch was: samstags fährt auf dem 178 statt einem Kleinbus ebenfalls Salvatore. Der andere Kurs ist Erhart.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

S-Bahn 27 @ 3 Jan 2010, 14:24 hat geschrieben: Salvatores Neuer ist heute leider nicht am 173er unterwegs :(
Salvatores neuer lief die ganze Woche bis gestern am 100er. Sonntags hat der Salvatore kein Kurs am 100er.
Dafür heute mal wieder AO mit dem MAN Leihwagen M-Y 8434 (ex MVG 4200) auf dem 100er.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Einer von den 5 MAN Haldenwagen ist nun in Frankfurt aufgetaucht, der dort zu Alpina gegangen ist. (F-VV 3962; 2009; Lion's City, NL313, A21; 962)
Der Bus ist bereits umlackiert, ist aber noch nicht im Einsatz , hier ein Link zu einem Bild aus einem Frankfurter Nahverkehrsforum.
Lion's City
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lion's City @ 4 Jan 2010, 21:40 hat geschrieben: Einer von den 5 MAN Haldenwagen ist nun in Frankfurt aufgetaucht, der dort zu Alpina gegangen ist. (F-VV 3962; 2009; Lion's City, NL313, A21; 962)
Der Bus ist bereits umlackiert, ist aber noch nicht im Einsatz , hier ein Link zu einem Bild aus einem Frankfurter Nahverkehrsforum.
Lion's City
ohh, der hätte sogar schöne Sitze gehabt :(
S27 nach Deisenhofen
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ja, das ist der gleiche wie der Edelweiß 1042.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7415
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der neue vom Salvatore ist heute am 140/171 unterwegs
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ach der Edelweiß 1042, hat seinen rechten globigen Aussenspiegel verloren, u. hat jetzt einen kleinen ähnlich den der der MVG 42xxer erhalten. Grund übrigens war natürlich das der beschädigt war, wie wars anders zu erwarten .... :)
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Ingolstadt hat nun auch einen MAN LC der Ursprünglich für München war

Bild

Bild
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ja eindeutig einer der Haldenwagen (soweit ich weiß gab es da 5 Stück), also fassen wir zusammen:
1 Bus Edelweiß Reisen München (dritte Tür wurde zur Innenschwenk umgebaut)
1 Bus Alpina Frankfurt (umlackiert)
1 Bus IN Bus Ingolstadt
1 Bus Ingolstadt (noch unbekannt)

fehlt also noch 1 Bus , müßte ja noch irgendwo ein Münchner aufgetaucht sein ?
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Das Logo über dem linken scheinwerfen kommt mir bekannt vor. Ich dachte, die gibt´s nicht mehr.... :blink:
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Lion's City @ 18 Jan 2010, 22:55 hat geschrieben:1 Bus Edelweiß Reisen München (dritte Tür wurde zur Innenschwenk umgebaut)
Ich verstehe immernoch nicht, warum sich München überhaupt bei Bussen so gegen Schwenkschiebetüren wehrt. Sogar so sehr, daß deswegen ein aufwendiger Umbau statt fand.
Das System ist eigentlich ideal. Sie sind schnell, rasieren im Gegensatz zu Außenschwenktüren keine tagträumenden Fahrgäste aus dem Weg und anders als bei Innendrehtüren braucht man keine Trennscheiben im Innenraum (meistens mit sichtbehindernen Ziehstreifen oder einfach nur dreckig). Noch dazu ist man (das hat die kurze Ära der Außenschwenker in München gezeigt), äußerst flexibel in der Innenraumgestaltung.

Daß die Teile störungsanfällig sind, glaub ich nicht..., jedenfalls nicht mehr als bei allen anderen Systemen. In Berlin fahren fast alle neueren Busse mit Schwenkschiebetüren ab der zweiten Tür rum(*)... Nen heftigeren Härtetest gibt´s eigentlich nicht... und der Betrieb dort (zumindest beim Bus) bricht nicht zusammen....

(*) Einige der dortigen neueren Urbino 18er haben sogar an Tür zwei und drei eine einflügelige Doppelbreitenschwenkschiebetür... Sieht sehr ungewohnt aus, so eine vollverglaste Tür, die nur zu einer Seite aufgeht. Das Teil ist aber dennoch recht flink und reduziert dabei die nötigen Antriebe, die ja auch Geld kosten..
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Step_3 @ 19 Jan 2010, 06:05 hat geschrieben: [...] und reduziert dabei die nötigen Antriebe, die ja auch Geld kosten..
...die dafür aber auf doppelte Leistung ausgelegt sein müssen. :)
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

täusch ich mich oder ist München wieder ein Fahrzeug mit den guten Stühlen verlorengegangen?
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Nein Du täuscht Dich nicht ! ;) :D
In München gibt es von den 5 MAN Bussen mit dieser Ausstattung nur den Edelweiß 1042, bleibt nur noch offen wo der fünfte auftaucht ....
... der 1042 begegnete mir heute in Pasing, seinen globigen Spiegel hat er ja schon verloren (allerdings Beschädigungbedingt) :
Bild
Antworten