[Bilder] Schwebebahnumbau

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
Schwebebahnfan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09 Dez 2009, 21:14

Beitrag von Schwebebahnfan »

JNK @ 31 Jul 2010, 11:23 hat geschrieben:und wessen Kinder sollen da durch passen?
uups, ein bisschen zu klein :lol:
auf jeden Fall habe ich schonmal gesehen, dass
in Vohwinkel jemand in der Stütze 9 verschwunden ist :rolleyes:
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Lücke wird kleiner:

Bild
Nur noch eine Stütze, die 94, muss "überbrückt" werden.
Bild
Mit Schwung aus der Kurve auf die lange Gerade der Sonnborner Str.
Bild
Vielleicht ist dieses Bild schon morgen Geschichte.
Bild
Wieder für lange Zeit verdeckt. Die Sonnborner Hauptkirche.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Gestern Nacht wurde die Brücke zwischen den Stützen 95 und 94 auf der Landstrecke in Sonnborn angebracht. Ein Protokoll:

Bild
23.54 Uhr. Kran 1 steht schon und bekommt nun seine Kontergewichte.
Bild
02:12 Uhr. An der bereits angebrachten Brücke werden die Schienen gekürzt.
Bild
Gegen 02:42 Uhr erreicht die Brücke die Baustelle, nachdem vorher viel rangiert werden musste.
Bild
02:52 Uhr: Die Kräne übernehmen die schwere Fracht des Tiefladers.
Bild
02:59 Uhr: Die Brücke schwebt gerade hinauf.
Bild
03:03 Uhr: Die Brücke wird schräg gestellt, sodass der linke Teil in die andere Brücke hineinragt, um den rechten Teil über die Stütze heben zu können.
Bild
03:07 Uhr. Der Chef kontrolliert von der Haulotte aus die Position der Brücke und leitete die Kranführer an.
Bild
03:15 Uhr. Der rechte Teil findet seinen Platz auf Stütze 94.
Bild
03:18 Uhr: Die Brücke wird nun wieder gerade.
Bild
Um 03:23 Uhr wird die Brücke an der 95 fest gemacht. Noch wird sie von den Kränen gehalten, aber sie ist bereits an ihrem Platz.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ortswechsel, aber kein Themenwechsel.

In den Herbstferien wird die alte Station Landgericht und mit ihr einige Brücken und Stützen entfernt. Während die Stützen wieder aufgebaut werden, dauert der Aufbau der neuen Station, die formidentisch, allerdings verändert (2 Aufgänge, 2 Aufzüge Richtung Haspeler Brücke) bis zu den Osterferien wieder aufgebaut wird. Die ersten Vorbereitungen dazu sind schon im Gange:
Bild
In den Sommerferien finden schon die ersten Arbeiten an der Station Landgericht statt.
Bild
Das offensichtlichste sind die Absperrungen über die Fahrradspur und die rechte Spur vom Hofkamp. Der Verkehr fließt über die linke und die dortige Fahradspur.
Bild
Doch bei genauerem Blick erkennt man, dass man auf einmal das Gerüst durch die Wand sehen kann.
Bild
Aus irgendeinem Grund wurden bereits Wandteile entfernt. Bis zum Re-Start am 26.August muss das aber noch gesichert werden.
Bild
An beiden Seiten sind diese Elemente entfernt worden, sodass man von unten gegen den Boden der Station gucken kann.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bilder vom Samstag:

Bild
Die letzte Brücke ist in der Nacht auf Samstag angekommen. Sie sitzt nun zwischen den Pfeiler 94 und 93.
Bild
Derweil nagt der Rost an der arbeitslosen Stromschiene der Brücke zwischen 93 und 92, die noch mit Bändern gesichert wird.
Bild
Pfeiler 94 und seiner Brücken, die noch unverbunden sind.
Bild
Die Sonnborner Hauptkirche ist nun wieder nur mit Schwebebahngerüst zu betrachten.
Bild
Die Plattform in der Wupper wurde am Samstag schon in ersten Teilen demontiert. Hier sieht man die Stempel und Stützen auf der Straße stehen.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Wer sich noch an die Demo während der Montage der Stütze 97 erinnert, den wird dieser Artikel auch nicht sonderlich überraschen:
Die Polizei ermittelt gegen den Vorsitzenden der Bürgerinitiative „Rettet die Schwebebahn“ wegen Störung der Religionsausübung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Grund: Der 61-Jährige war laut Pfarrer Manfred Alberti am Sonntag um 11 Uhr in der Sonnborner Hauptkirche erschienen und habe kurz nach Beginn des Gottesdienstes, in dem auch eine Taufe stattfand, lautstark gestört.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=909638

Erklärung der Gemeinde dazu:
http://www.e-k-i-r.de/sonnborn/pdf/demonstration.pdf
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Nach längerer Zeit mal wieder ein Besuch in Sonnborn. Am 27.August sollen die Schwebebahnen wieder rollen. Wie sieht's da aus, eine Woche bevor die Sommerferien zu Ende gehen?

Bild
Die Plattform ist zu großen Teilen abgebaut und mit ihr (fast) alle Hilfsgerüste.
Bild
Fahrschiene und Stromschiene sind an vielen Stütze schon wieder verbunden.
Bild
An der Stütze 99 hingegen wird noch am Fundament gearbeitet.
Bild
Blick vom Stadion zur Kurve.
Bild
Ebenfalls an der Stütze 99 ist das Gerüst noch lückenhaft.
Bild
An der Stütze 98 sieht es so aus.
Bild
Hier wird am Fundament der 98 gearbeitet, dass mitten auf der Kreuzung auf einer Verkehrsinsel steht. Da braucht es Schutz vor Unfällen mit Kraftfahrzeugen.
Bild
Die beiden Brücken der Stütze 99 von der anderen Seite. Es scheint eine hydraulische Verbindung zu geben.
Bild
Blick auf die Stromschiene irgendwo bei Pfeiler 96.
Bild
Auch hier (Stütze 94) ist das Gerüst noch lückenhaft und auch hier scheint es eine Art hydraulischer Verbindung zu geben. Leider hab' ich von Technik keinen blassen Schimmer, um das zu erklären.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Einrichtung der Baustelle an der Station Landgericht, die in den Herbstferien demontiert werden soll, gehen weiter. Bilder vom gestrigen Tage.
Bild
Vom Haspel sieht alles noch normal aus, wären da nicht die beiden Plattformen am Gerüst.
Bild
Kryptische Zeichen bedecken den Boden des Fußwegs am Landgerichtsgebäude.
Bild
Die Lücken in der Station (s.o.) sind nun wieder verschlossen.
Bild
Teile des Mauerwerks und des Pflasters sind entfernt worden. Auch an Leitungen, Kabeln und Rohren wurde gearbeitet.
Bild
Von der Brücke am Wunderbau noch einmal ein Blick zurück. Die Herren in dem weißen Korb errichten Kabelverbindungen, vermutl. für Scheinwerfer oder die Versetzung der Ampeln.

Ein erster Kran steht schon am Wunderbau und Teile der Hilfsgerüste aus Sonnborn werden dort auch schon gestapelt.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Noch zwei Tage Pause, dann soll es wieder losgehen, dann wird wieder geschwebt. Am Freitag sollen die ersten Schwebebahnen im Fahrgastbetrieb in Sonnborn die neue Kurve befahren und dann mit 60 km/h die neue, schnellere Kurve passieren. an Pfeiler 96 ist nun auch zur Stelle und zeigt bereits "Fahrt":
Bild
S3 zeigt Fahrt.
Bild
Blick zur Kurve von Pfeiler 94 auf 95, 96 und 97.
Bild
An Pfeiler 94 ist nun auch alles fertig.
Bild
Auf der Kreuzung hat man damit begonnen, die zweite Verkehrinsel und ihre Ampel wieder zu errichten und zu Pflastern.
Bild
Auch an der Stütze 99 ist nun alles fertig. Hier wie an der 94 befinden sich Schienenauszüge als Dehnungsfugen um Temperaturschwankungen und natürlich die Kräfte des Be- und Entschleunigens abzufangen.
Bild
An 94 und wie hier der 99 sind auch die Stromkabel angebracht.

Dann kann's ja losgehen. ODER?
(Gestern gab es kurz Gerüchte, dass es Probleme gäbe, aber heute habe ich nichts neues gehört.)
Benutzeravatar
Schwebebahnfan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09 Dez 2009, 21:14

Beitrag von Schwebebahnfan »

Zum Abschluss der Bauarbeiten in Sonnborn ein kleiner Rückblick auf
den Bau der Schwebebahn an derselben Stelle vor 111 Jahren:

Bild
Bau der Stütze 100, das Wupperufer war noch nicht befestigt

Bild
Hochhiefen eines Jochbalkens, man beachte das mobile Holzhilfsgerüst auf Schienen

Bild
Eine technische Meisterleistung

Bild
Das Straßenbild hat sich damals für die Sonnborner völlig verändert, vor einigen Wochen konnten wir
sehen wie Sonnborn einst ohne Schwebebahn ausgesehen hat, doch das ist nun auch wieder Geschichte

Bild
Die fertige Stütze 100, welche in den frühen 70ern gegen die graue Konstruktion ausgetauscht wurde,
welche in diesem Sommer wiederum durch die neue Mittelstütze ersetzt wurde
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

@ Schwebebahnfan: Tolle olle Kamellen! Man sieht auf dem letzte Bild sogar noch die alte Eisenbahnbrücke.

Kommen wir zu heute:
Heute wurde die neue Kurve in Sonnborn erstmals befahren. Mit Testfahrten konnten sich Wagen, Fahrer und die neue Streckenführung aneinander gewöhnen. Einen kleinen Blechschaden gab's auch. Hier die Bilder:

Bild
Hier kommt Gtw 2 bei schönstem August-Bindfäden-Regen aus der Station Stadion/Zoo um in wenigen Minuten als erster Gtw die neue Strecke mit größerem Radius und einzigartiger Stütze 100 zu passieren.
Bild
Der Fahrer hielt nichts davon vorsichtig zu beginnen. Mit geschätzten 30 km/h sauste er durch die Kurve, dass es schepperte. Dazu später mehr.
Bild
Um kurz vor zwei traute sich dann Gtw 28 mit angemessener Schrittgeschwindigkeit um die Kurve.
Bild
Endlich wieder ein Double. Gtw 28 meets RE 4.
Bild
Dann war erst einmal Pause. Der Strom wurde abgestellt und die SAG kam. Der Grund: Durch die neue Kurve, die enger an der Kirche vorbei führt, kamen sich Gtw 2 und die Straßenlampe sehr nahe.
Bild
Ob es eine Berührung an einem Drehgestell von Wagen 2 gab, oder ob es nur seeehr knapp war, darüber streiten sich die Anwesenden wahrscheinlich noch.
Bild
Dann - um 15 Uhr- ging es weiter und der Fahrer des Wagen 19 war einer der mutigsten an diesem Tag und fuhr mit Schmackes an der neuen Mittelstütze 100 vorbei.
Bild
Gtw 27 kam 20 Minuten später aus Vohwinkel und machte den Auftakt zum allgmeinen Einfahren. Er besitzt mit 3 anderen Wagen am letzten Drehgestell eine Testvorrichtung für eine neue Zugbeeinflussung, die mit den neuen Schwebebahnwagen ab 2014 eingesetzt werden soll.
Bild
Der Kaiserwagen drehte auch zwei Runden.
Bild
Gtw 22 und die neue 100.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Nochmal die 22 und die neuen 98 und 99.
Bild
Gtw 3 und 25. Mittlerweile ist es 16 Uhr. Alles läuft normal.
Bild
Gtw 25 und die neue 97.
Bild
Gtw 23 passiert (fast) menschenleer die Stütze 100. Jeder Fahrer hatte sein eigenes Tempo an dieser Stelle.
Bild
Endlich wieder Begegnungsverkehr an der Kurve. Wagen 22 und 23.
Bild
Der Kaiserwagen kehrt zurück. Auch er traute sich mal Gas zu geben.
Bild
Gtw 17 durfte auch hinaus.
Bild
Gtw 12 zeigt uns noch einmal die neue 100. (Auto entfernt)
Bild
Gtw 15 kommt aus der Kurve.
Bild
und der Kaiserwagen bricht um 17:15 zu seiner vierten Passage der Kurve auf, dazu muss er aber erst noch nach Oberbarmen.

Am kommenden Wochenende fährt die Schwebebahn, am 4./5., 18./19.September, 3./4.Oktober steht die Schwebebahn noch mal, bevor am 9.Oktober (bis 24.Oktober) die nächste Ausbauphase ansteht, dann am Landgericht.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Aus den Bildern der Webcam ist nun ein Zeitraffer gemacht worden: 6 Wochen in 1:32
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=928320
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Vorboten des Abriss' der Station Landgericht mehren sich.
Bild
Irgendwelche Bohrungsarbeiten
Bild
Auch hier gibt es eine Plattform. (Die Rettungsringe sind süß.)
Bild
Unterhalb der Haspeler Brücke ist eine Sandsackbarriere aufgebaut, unter halb der Station fehlt die Montage-Plattform noch
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wann ist die Schweeeebebahn denn fertig modernisiert, oder ist das ein dauerndes rumgebaue? Wird für den Abriss wieder gesperrt?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

NJ Transit @ 21 Sep 2010, 18:39 hat geschrieben: Wann ist die Schweeeebebahn denn fertig modernisiert, oder ist das ein dauerndes rumgebaue? Wird für den Abriss wieder gesperrt?
a) Eigentlich seit übergestern. Begonnen, einige Jahre vor dem Millenium wurde die Modernisierung/Neubau durch verschiedene Umstände aufgehalten. Finanzierungsprobleme, Subventionsbetrug, Ärger mit Stahlbauern, der Unfall am 12.April 1999, Denkmalschutz, und und und. Die Stütze 100 sollte beispielsweise schon letzten Sommer gemacht werden, allerdings musste die Ausschreibung wiederholt werden, da nur sehr teure Angebote abgegeben wurden. Laut urspünglichem Plan sind wir schon seit gefühlten 10 Jahren fertig. (Bin zu faul nach zu gucken, wie viele es wirklich sind.)
Der aktuelle Plan lautet:
Okt. 2010: Abriss Landgericht, Neubau der Stützen in dem Bereich (Herbstferien)
bis März 2010: Neubau der Station bei laufendem Betrieb
2011: Völklinger Str. (Station, Stützen und Brücken)
2012: Werther Brücke (Station, Stützen und Brücken)
bis 2014: Endstation Oberbarmen, Stützen, Brücken und Wagenhalle

Alle Gerüstteile und Station stammen aus dem Jahr 1903 und werden als Replik mit einigen Veränderung wieder im damaligen Stil aufgebaut. Zu den Veränderungen zählen Aufzüge, eine Kehrschleife zwischen der Station Oberbarmen und der Wagenhalle (wie in Vohwinkel, derzeit durchfährt jeder Wagen die Wagenhalle (leer)) und eine Verlängerung der Wagenhalle für mehr Stellfläche. Wenn der Umbau abgeschlossen ist, kommen die neuen Züge (Prototyp schon 2012) und ein neues Signalsystem für schnellere Zugfolge (2 Min.)

Veränderungen Landgericht: 2.Ausgang, Neue Brücke mit 2 Aufzügen am anderen Ende:
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=829520&b=2

B) Jeder Umbau geht mit einer Vollsperrung von statten und zwar i.d.R. in den Ferien und an (teilw.) Wochenenden.
http://www.wsw-online.de/mobilitaet/Downlo...lender_2010.pdf
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die letzte Woche für die alte Station Landgericht ist schon angebrochen, Freitag ist ihr letzter Tag im Betrieb seit 1903. Wie sieht es nun da aus?
Bild
Auf der Straße steht schon aller Hand Kram, nächste Woche werden hier die Bagger und Kräne ihr Werk verrichten.
Bild
Die Barriere aus Steinsäcken, die einen Teil des Wupperwassers umleiten soll, ist entweder wieder aufgehoben worden oder das Wasser hat sich als stärker erwiesen.
Bild
Gtw 18 zeigt uns, dass die Plattform der Bücke nun mit Containern besetzt ist.
Bild
Auf der anderen Seite der Station liegen schon erste Gerüstteile für den Einbau bereit. Vermutlich für Pfeiler 295.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Es hat begonnen: Die zweite Phase des Schwebebahnausbaus in diesem Jahr: Die Station Landgericht wird demontiert, neue Stützen und Brücken werden angebracht und dann sind die Herbstferien vorbei. Bis zum März wird dann die Station Landgericht nicht angefahren, derweil sie formgetreu aber neu und leicht verändert wieder aufgebaut wird. Am sichtbarsten und am zeitgemäßesten werden die Aufzüge sein, die an ein der Ost-Seite auf einer neuen Brücke die Passagiere sicher und bequem auf die Station bringen werden.
Einen Eindruck vermittelt diese Planungszeichnung:
http://www.schwebebahn.net/0-pics/7-sonnbo...landgericht.jpg
Bild
Vom Hartmannufer ist noch wenig zu erkennen, so vollgestellt ist die Baustelle. Doch man sieht schon, dass das Dach des linken Bahnsteigs fehlt.
Bild
Auch hier ist noch wenig zu sehen. Die Spitzen auf den Aufgängen fehlen. Vielleicht kehren sie auf die neue Station zurück...
Bild
Wer immer schon mal wissen wollte, was in den Anbauten ist, die durch die Türen am Bahnsteig zu erreichen sind: Nix.(mehr) ;)
Bild
Am Ostende wurde heute Nachmittag fleißig demontiert. Nur dieses Wochenende haben die WSW für die Demontage der Station eingeplant, dann folgen Brücken und Stützen.
Bild
Was zu groß von der Station kommt, wird auf dem Hofkamp noch kleiner gemacht und wird zu Schrott.
Bild
"Goldener" Oktober.
Bild
Feuer und Rauch zerteilen die Reste der Station. Nach 107 Jahren.
Bild
Die Schweißer arbeiteten mit Gasmaske.
Bild
Da kommt schon ein neues Teil herabgeschwebt, während der Bagger sich ein anderes Greift. Ab in die Tonne.
Bild
Time to say Goodbye.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Nun stehen nur noch die Bahnsteige und die Treppen. Obwohl, ob das Holz der Bahnsteige noch da ist, bezweifle ich, nachdem da jede Menge Holz in Container liegt. Die Bilder von heute kurz vor Mittag.
Bild
Blick vom Haspel auf die Reste der Station. Alle Wandteile sind entfernt, nur die Plattform ist noch da.
Bild
Blick vom Hofkamp.
Bild
Die Reste einer Bank. Und ein Schild ist auch noch da.
Bild
Die Sonne steht mittags irgendwie ungünstig...
Bild
Blick von der Gerichtsinsel.
Bild
Jetzt geht es den Aufgängen an den Kragen.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Gestern wurde noch an den neuen Stützen gearbeitet. Löcherbohren für die Zukunft.
Bild
Zugegeben, man sieht nicht viel, aber gestern Mittag stand die Unterkonstruktion der Station noch.
Bild
Heute zeigten sich die ersten Lücken, das alte Gerüst ist schon von den neuen Brücken gelöst. Auf dem Bild kann man gut einen Unterschied erkennen: Das neue Gerüst besitzt Stahlroste, das alte noch Holzbohlen.
Bild
Im Vordergrund die Brücke von der Justizinsel, dahinter sieht man, dass die Stützen, die einst auch die Station Landgericht hielten, nun vor dem Abriß mit einem Hilfsgerüst versehen werden.
Bild
Das herausgetrennte Verbindungsstück.
Bild
Hauptsache Spaß bei der Arbeit.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Es könnte sein, dass heute Nacht die erste Brücke demontiert wird. Die Qualität der Webcam bei Nacht ist nicht so schlecht wie im Sommer an der Stütze 100.
http://www.wsw-online.de/unternehmen/WSW.TV
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Eine Stunde, 17:00- 18:00 Uhr an der Baustelle Landgericht. Heute wurde viel Stahl bewegt.
Bild
Die Brücken zwischen den Stützen 294 und 295, sowie 295 und 296 sind heute über den Tag entfernt worden. Stütze 294 hat ihre seitlichen Stützen verloren, nur noch ein Rest ruht auf den Hilfsstützen.
Bild
Die Brücke, die früher in der Station hing, wird abtransportiert.
Bild
Die letzte alte Brücke wurde ab 17:00 Uhr demontiert. Ein großer Kran genügt. Die Halteseile werden befestigt.
Bild
Sorgfältig werden die Ketten am Obergurtknoten befestigt.
Bild
Derweil werden von einem anderen Kran die Stützenreste der 294 verlegt.
Bild
Die Seile sind straff gespannt. Es kann losgehen.
Bild
Gut gesichert ist halb gewonnen.
Bild
Dann werden die letzten Verbindung weggeschweißt.
Bild
Bis die Brücke frei ist, heißt es warten.
Bild
Ob das hält?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Jetzt ist die Brücke frei.
Bild
Der Kran hält die Brücke in der Schwebe, die Arbeiter drücken und ziehen die Brücke mit Seilen und in der Hand, so dass sie zwischen den Stützen hervor kommt.
Bild
Jetzt wird es noch einmal knapp.
Bild
Geschafft. Doch neue Probleme drohen. Die Ampel, dahinter die Ampel mit dem "6,0 T-Schild" und die Kabel für die Beleuchtung, die über die Straße gespannt wurden.
Bild
Nun muss die Brücke erst quer geschwenkt und dann wieder längs zur Straße gebracht werden, wo sie abgelegt werden soll. Einparken für Fortgeschrittene.
Bild
"Die Ampel!" ist wohl der häufigste Ruf an Kranführer und Kranführer-Führer.
Bild
Millimeterarbeit. Dennoch ist die Ampel nun ein paar Kratzer reicher.
Bild
Das Schild musste dann doch weg. Es war zu hoch. Links, schon im Schatten, wird es weggebracht. Trotzdem bekommt auch diese Ampel noch einen zarten Gruß von der Brücke.
Bild
Jetzt ist es fast geschafft. Die Ampeln stehen und die Baustellenbeleuchtung ist auch nicht lahmgelegt. Gratulation.
Bild
An der Brücke, die einst in der Station hing, werden die Holzbohlen abgeladen, damit der Tieflader die Brücke heute Nacht zum Schrotthändler bringen kann.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Heute morgen war schon alles neu: Stützen und Brücken sind an ihrem Platz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin mal gespannt, inwieweit in der verbleibenden Zeit (Ab dem 25. läuft der Regelbetrieb wieder), neben den Restarbeiten und der Erprobung schon der Neubau vorbereitet wird.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Hochinteressant!
Mal ein kleines grundsätzliches Dankeschön an unseren "Aussenkorrespondenten im Wuppertal" (:D) für seine immer aktuellen, gut bebilderten und sehr informativen Beiträgen! :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

NJ Transit @ 17 Oct 2010, 18:12 hat geschrieben:Hochinteressant!
Mal ein kleines grundsätzliches Dankeschön an unseren "Aussenkorrespondenten im Wuppertal" (:D) für seine immer aktuellen, gut bebilderten und sehr informativen Beiträgen! :)
Gerne, ich schicke die Rechnung dann am Jahrsende an Boris. 15€ pro Bild scheint mir angemessen... :D

Warum sollte ich schlechte Bilder einstellen?

Ach ja übrigens auch ein Danke für das Lob im Objekte d. Begierde-Thema, auch wenn's schon was her ist. ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

JNK @ 17 Oct 2010, 18:33 hat geschrieben:
NJ Transit @ 17 Oct 2010, 18:12 hat geschrieben:Hochinteressant!
Mal ein kleines grundsätzliches Dankeschön an unseren "Aussenkorrespondenten im Wuppertal" (:D) für seine immer aktuellen, gut bebilderten und sehr informativen Beiträgen! :)
Gerne, ich schicke die Rechnung dann am Jahrsende an Boris. 15€ pro Bild scheint mir angemessen... :D

Warum sollte ich schlechte Bilder einstellen?

Ach ja übrigens auch ein Danke für das Lob im Objekte d. Begierde-Thema, auch wenn's schon was her ist. ;)
Immer gerne, darf ich dann auch eine Rechnung von 15€ pro Lob an dich senden? :lol: ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

NJ Transit @ 17 Oct 2010, 18:48 hat geschrieben:
JNK @ 17 Oct 2010, 18:33 hat geschrieben:
NJ Transit @ 17 Oct 2010, 18:12 hat geschrieben:Hochinteressant!
Mal ein kleines grundsätzliches Dankeschön an unseren "Aussenkorrespondenten im Wuppertal" (:D) für seine immer aktuellen, gut bebilderten und sehr informativen Beiträgen! :)
Gerne, ich schicke die Rechnung dann am Jahrsende an Boris. 15€ pro Bild scheint mir angemessen... :D

Warum sollte ich schlechte Bilder einstellen?

Ach ja übrigens auch ein Danke für das Lob im Objekte d. Begierde-Thema, auch wenn's schon was her ist. ;)
Immer gerne, darf ich dann auch eine Rechnung von 15€ pro Lob an dich senden? :lol: ;)
Ach, Boris' Honorar ist genug Lob für mich... :lol:
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Der Korrespondent war wieder unterwegs:
Heute wurden die letzten Handgriffe vor dem Wochenende getätigt. Die Bilder von heute Nachmittag.

Bild
Das Chaos hat sich etwas gelichtet. Zwar hängt noch so allerlei am Gerüst, was dort nicht hingehört, aber das kann man ja morgen runterholen.
Bild
Drum füge, was sich ewig bindet. (oder so)
Bild
Zwei solche Wagen hingen am Gerüst, an denen besonders die Schablone über der Schiene auffiel.
Bild
So sieht man es nun vom Wunderbau.
Bild
Nochmal diese komische Gefährt. (Kann man das mal buchen? :D )
Bild
An der 294 steht noch ein wenig Arbeit an.
Bild
Wuppertaler Skyline
Bild
Von der Haspeler Brücke auf die Baustelle der Station...
Bild
... wo heute die Firma SAG damit begann, die Stromkabel auf den neuen Brücken zu verlegen und damit die "Power" wieder herstellte.

Bewegte Bilder gab's gestern auch in der WDR-Lokalzeit (in 2 Beiträgen):
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/...ue&#flashPlayer
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Heute, gegen 12:45 erreichte Gtw 18 die Baustelle Landgericht, fuhr durch und: Alles in Ordnung.

Bild
Wagen 18 kam aus Oberbarmen und wäre an dieser Stelle vor drei Wochen gerade mit der Fahrerkabine in die Station Landgericht reingefahren.
Bild
Hoffentlich können wir im März an dieser Stelle aussteigen.
Bild
So sieht die Baustelle inzwischen aus.
Bild
Auf den Stahlträgern wird wohl der Unterbau der Station ruhen, bis diese am Gerüst hängt.
Bild
Exakt eine halbe Stunde später war es wieder Wagen 18, der aus Vohwinkel kommend die Testfahrt absolvierte.

Die WSW stellten in Aussicht, dass die beiden noch geplanten Ausbauwochenenden Ende Oktober und im November entfallen könnten.
Antworten