ICE-T-Fan @ 12 Aug 2011, 01:37 hat geschrieben:Der 2h-RE, der heute zum FSX gehört, wird wohl so bleiben, mit BR 612, da die Neigetechnikgewinne hier eine überragende Bedeutung spielen.
Der 2h-IRE wird wegfallen, dafür wird es einen RE Dresden-Chemnitz-Zwickau-Hof mit E-Talent (BR 442) geben und ...
Wieso den RE mit mehr Halten mit dem schnelleren, aber den IRE mit dem langsameren Material? Erhoffst du so einen Stundentakt?
Interessant ist, dass der IRE bisher schafft genau Hof -30- Plauen -30- Zwickau -30- Chemnitz -30- Freiberg -30- Dresden zu fahren. Und der RE weicht auch nur Richtung Dresden etwas davon ab. Wenn möglich, sollte das erhalten werden, egal welche Konfiguration nötig. Am wichtigsten sollte der Abschnitt Zwickau-Freiberg sein. In Plauen und Hof kann man vermutlich auch mit einem verzogenen 00er- bzw. 30er-Knoten auskommen. Und inweiweit es in Dresden ITF gibt oder er überhaupt sinnvoll ist, keine Ahnung.
... einen RE Hof-Marktredwitz-Nürnberg mit BR 612. Hinzu kommt noch der 2h-RE Würzburg-Bayreuth-Hof mit BR 612.
Also Würzburg-Hof über Bayreuth ist doch sehr unwahrscheinlich. Das wäre eine Stichfahrt. Meinst du Würzburg-Bayreuth/Hof?
Ab Hof wird es einen Stundentakt Hof-Lichtenfels geben, 2h-Takt bis Würzburg.
Ab Hof wird es auch einen Stundentakt nach Nürnberg geben, 2h-Takt über Bayreuth, 2h-Takt über Marktredwitz.
Lediglich nach Regensburg wird es wohl nur einen 2h-Takt geben.
Aus Leipzig wird es über Altenburg-Werdau-Zwickau wohl stündlich beim RE/RB-Wechsel bleiben, wobei hier wohl für RE TalentII-Züge in Frage kommen und für die RB eventuell bei Dosto-Zügen aus den Leipziger Umläufen.
Soll nicht Alles S-Bahn-Leipzig mit Talent-II werden? Zusätzlich käme noch ein 2h-Takt RB (S5) bis Altenburg und ein 2h-Takt RE (S5X) bis Plauen bzw. Hof. In der Leipziger Innenstadt sind dann alle vier Teillinien dann als 30-min-Takt unterwegs.
Gera-Hof wird von der EB übernommen und dort wird es 2h-RE/RB geben mit BR 650.
Der Nachteil ist zwar die etwas langsamere Fahrt und die fehlende Durchbindung nach Regensburg. Durchbindung nach Leipzig und 2h-Takt sollten das aber aufwiegen, wenn ich es richtig verstanden habe.