hui, wird sicher lustig^^ Dankekhoianh @ 17 Mar 2011, 22:31 hat geschrieben:Vollsperrung in den Osterferien zwischen Goetheplatz und Sendlinger Tor für ein paar Tage und damit verbundenes ganz leichtes Chaos.Einsamer_Wolf86 @ 17 Mar 2011, 21:44 hat geschrieben:hö? Hab wohl ne PM der MVG verpasst :huh: Was da am Goetheplatz los?S-Bahn 27 @ 17 Mar 2011, 21:21 hat geschrieben: [...]
Naja, wenigstens macht man das nicht in den Ferien, wenn die U-Bahn im Bereich Goetheplatz unterbrochen ist, sondern hat den Termin ganz günstig gelegt.
So darf erst die U-Bahn S-Bahn-Ersatzverkehr "spielen" und danach umgekehrt.![]()
[M] Der Harras im Wandel
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Ich kann dich beruhigen. Die ersten Handläufe (aus Metall ohne Spreissel) wurden montiert.Einsamer_Wolf86 @ 15 Mar 2011, 23:28 hat geschrieben: Was ich allerdings hoffe, is, das man noch einen Handlauf montiert, weil bei den Spanplatten rennt man sich ganz schnell mal nen Schiefer in die Hand rein.
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Daniel Schuhmann @ 18 Mar 2011, 23:28 hat geschrieben: Ich kann dich beruhigen. Die ersten Handläufe (aus Metall ohne Spreissel) wurden montiert.

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Und vorne am Bahnsteig wird schon kräftig gebuddelt, der entsprechende Bereich ist abgesperrt, nur leider für 4xBOB nicht ganz passend 

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ich dacht mir schon, wenn die in der Geschwindigkeit wie die letzten Tage den Abgang weiter abbauen, wirds bald gefährlich.Daniel Schuhmann @ 26 Mar 2011, 21:48 hat geschrieben:Und vorne am Bahnsteig wird schon kräftig gebuddelt, der entsprechende Bereich ist abgesperrt, nur leider für 4xBOB nicht ganz passend
Am Ende (also gestern) war die Decke bereits teilweise weg und im unteren Bereich wurde teilweise mit Holzbalken abgestützt.
Gut das man sich heute für die Öffnung der Treppe entschieden hat.

Bild, wie es gestern dort noch ausgesehen hatte:

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Von dem Aufbau auf dem Bild ist nichts mehr da, seit dem Wochenende ist auch die Rolltreppe Geschichte. Dafür ist der nördliche Ausgang inzwischen wieder geöffnet.
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Wesentlich schneller als ich erwartet hätte, geht es mit den Bauarbeiten am "am Harras" voran.
Mitterweile fängt man nämlich schon mit dem Asphaltieren der zukünftigen Straßenflächen an, fertiggestellt werden diese Bauarbeiten aber wohl erst im Dezember 2012.

Genau hier stand bisher immer das ehemalige Trambahnbetriebshaus, das noch als Wartebereich für Fahrgäste diente

Und hier liegen bereits die neuen Randsteine in der nördlichen Plinganserstr.: (vom Harras aus)

Mitterweile fängt man nämlich schon mit dem Asphaltieren der zukünftigen Straßenflächen an, fertiggestellt werden diese Bauarbeiten aber wohl erst im Dezember 2012.

Genau hier stand bisher immer das ehemalige Trambahnbetriebshaus, das noch als Wartebereich für Fahrgäste diente

Und hier liegen bereits die neuen Randsteine in der nördlichen Plinganserstr.: (vom Harras aus)

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Seit heute ist die Plinganserstraße im Bereich Harras Richtung Westen verschwenkt. Der Verkehr fließt jetzt teils über das frühere Rondell.

Baumanns 7313 biegt als 134er über die neu gestaltete Abbiegemöglichkeit zur Haltestelle am Harras ab

Baumanns Neuzugang 7331 auf dem 132er hält an seiner Haltestelle am Harras in der neu asphaltierten Plinganserstraße, die desorientiert auf der Straße herumlaufende Frau spiegelt die Planlosigkeit bei den vielen Absperrungen wieder

Direkt dahinter wartet 5309 auf der Linie 53, dessen Haltestelle sich an derselben Position befindet

Deutlich sind am Boden die Randsteine zu erkennen - links davon war die Plinganserstraße, rechts das Busplanum mit dem Rondell

Blick in die andere Richtung

5335 auf dem 53er an seiner provisorischen Haltestelle, an der sich sehr schnell ein Rückstau bilden kann

Bauarbeiter beim Arbeiten, am dichten Staub wärend dem Verdichten des Bodens zu erkennen

7312 von Baumann ist auf dem 134er unterwegs, nach einer scharfen links Kurve wird er seine Haltestelle erreichen

Auch am Gehweg wird gebuddelt

Baumanns 7313 biegt als 134er über die neu gestaltete Abbiegemöglichkeit zur Haltestelle am Harras ab

Baumanns Neuzugang 7331 auf dem 132er hält an seiner Haltestelle am Harras in der neu asphaltierten Plinganserstraße, die desorientiert auf der Straße herumlaufende Frau spiegelt die Planlosigkeit bei den vielen Absperrungen wieder

Direkt dahinter wartet 5309 auf der Linie 53, dessen Haltestelle sich an derselben Position befindet

Deutlich sind am Boden die Randsteine zu erkennen - links davon war die Plinganserstraße, rechts das Busplanum mit dem Rondell

Blick in die andere Richtung

5335 auf dem 53er an seiner provisorischen Haltestelle, an der sich sehr schnell ein Rückstau bilden kann

Bauarbeiter beim Arbeiten, am dichten Staub wärend dem Verdichten des Bodens zu erkennen

7312 von Baumann ist auf dem 134er unterwegs, nach einer scharfen links Kurve wird er seine Haltestelle erreichen

Auch am Gehweg wird gebuddelt
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Dieser Bagger hat schon ganze Arbeit geleistet.
Am Dienstag, als ich über den jetzt freien Blick auf den ehemaligen Aufgang sehr erstaunt war, sah es noch so aus:

Währenddessen kommt man auch bei der Baustelle am Platz "am Harras" gut voran:

Hier sieht man deutlich, wie bereits jetzt schon die Straßenzüge der Plinganserstraße am Harras allmählich hergestellt werden.
Am Dienstag, als ich über den jetzt freien Blick auf den ehemaligen Aufgang sehr erstaunt war, sah es noch so aus:

Währenddessen kommt man auch bei der Baustelle am Platz "am Harras" gut voran:

Hier sieht man deutlich, wie bereits jetzt schon die Straßenzüge der Plinganserstraße am Harras allmählich hergestellt werden.
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Mal wieder n Update vom Harras:

Das kleine, nicht betonierte Quadrat in der Mitte, stellt wohl die zukünftige Position des Aufzugs dar.

An den Randsteinen kann man deutlich erkennen, dass sich hier in Zukunft die Bushaltestelle der Linien 53/132 in Richtung Norden befinden wird.




Wie man bei den letzten beiden Bildern deutlich sieht, ist man nun kräftig dabei, die letzten Gleisreste am Harras zu entfernen.
Zeitgleich werden aber bereits die Rad- und Gehwege hergestellt.

Das kleine, nicht betonierte Quadrat in der Mitte, stellt wohl die zukünftige Position des Aufzugs dar.

An den Randsteinen kann man deutlich erkennen, dass sich hier in Zukunft die Bushaltestelle der Linien 53/132 in Richtung Norden befinden wird.




Wie man bei den letzten beiden Bildern deutlich sieht, ist man nun kräftig dabei, die letzten Gleisreste am Harras zu entfernen.
Zeitgleich werden aber bereits die Rad- und Gehwege hergestellt.
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Es heißt wieder: Harras-News....
Seit Anfang dieser Woche hat nun rund um den Harras wieder eine Verkehrsumlegung stattgefunden. Grund hierfür sind die nun fast überall zur Hälfte fertiggestellten neuen Straßenzüge, über die der Verkehr in der Plinganserstr. nun rollt. Gleichzeitig wird nun an der Herstellung der Gegenfahrbahnen (Außnahme direkt auf dem ehemaligen Rondell, diese sind schon fertig) gearbeitet und es wird deshalb dort verschwenkt. Die Buslinien 53/132 in Richtung Norden halten bereits jetzt schon an ihrer zukünftigen - barrierefrei ausgebauten - Haltestellenposition.
Der Straßenzug "Am Harras" an der Harras Nordseite wird aber immer noch befahren, hierzu muss ersteinmal die Albert-Roßhaupter-Straße in diesem Bereich in vollständiger Breite ausgebaut werden. Mit diesen veränderten Verkehrsführungen und den Grabungen an bisher unangetasteten Stellen, verliert der Platz Am Harras nun seine letzten alten Tramgleise.....
Hier mal aktuelle Bilder: (alle von gestern)






Seit Anfang dieser Woche hat nun rund um den Harras wieder eine Verkehrsumlegung stattgefunden. Grund hierfür sind die nun fast überall zur Hälfte fertiggestellten neuen Straßenzüge, über die der Verkehr in der Plinganserstr. nun rollt. Gleichzeitig wird nun an der Herstellung der Gegenfahrbahnen (Außnahme direkt auf dem ehemaligen Rondell, diese sind schon fertig) gearbeitet und es wird deshalb dort verschwenkt. Die Buslinien 53/132 in Richtung Norden halten bereits jetzt schon an ihrer zukünftigen - barrierefrei ausgebauten - Haltestellenposition.
Der Straßenzug "Am Harras" an der Harras Nordseite wird aber immer noch befahren, hierzu muss ersteinmal die Albert-Roßhaupter-Straße in diesem Bereich in vollständiger Breite ausgebaut werden. Mit diesen veränderten Verkehrsführungen und den Grabungen an bisher unangetasteten Stellen, verliert der Platz Am Harras nun seine letzten alten Tramgleise.....

Hier mal aktuelle Bilder: (alle von gestern)





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Aus, Schluss und Vorbei heißt nun auch für die letzten Gleise zwischen dem U-Bahn Aufzug und dem ehemaligen Rondell.
Somit bleiben vom ehemaligen Südwest Tramnetz im Bereich Harras nur noch die Gleise westlich des U-Bahn Aufzugs übrig und die werden wohl noch bis 2013 bleiben.




Die beiden DEFAS-Monitore im U-Bahn Zwischengeschoss zeigen nun - seit neuestem - endlich auch wieder die nächsten Abfahrten der Busse an.

Am Harras - Aufgang zur Post - hat man neue Schilder installiert, gegenüber sind noch die alten zu sehen, das ergibt einen schönen Vergleich.
Somit bleiben vom ehemaligen Südwest Tramnetz im Bereich Harras nur noch die Gleise westlich des U-Bahn Aufzugs übrig und die werden wohl noch bis 2013 bleiben.




Die beiden DEFAS-Monitore im U-Bahn Zwischengeschoss zeigen nun - seit neuestem - endlich auch wieder die nächsten Abfahrten der Busse an.

Am Harras - Aufgang zur Post - hat man neue Schilder installiert, gegenüber sind noch die alten zu sehen, das ergibt einen schönen Vergleich.
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So gern ich alte Logos auch habe — aber kann man das Bus-Logo nicht an das Jahr 2011 anpassen? In dieser Zusammenstellung sieht es nur grauenvoll aus.S-Bahn 27 @ 6 Aug 2011, 02:05 hat geschrieben: Am Harras - Aufgang zur Post - hat man neue Schilder installiert, gegenüber sind noch die alten zu sehen, das ergibt einen schönen Vergleich.
Vielen Dank für den Bilderbogen.
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Ja, das hab ich mir beim Bussymbol auch gedacht, wirkt doch recht veraltert.Daniel Schuhmann @ 6 Aug 2011, 02:24 hat geschrieben: So gern ich alte Logos auch habe — aber kann man das Bus-Logo nicht an das Jahr 2011 anpassen? In dieser Zusammenstellung sieht es nur grauenvoll aus.
Vielen Dank für den Bilderbogen.
Wenn der Harras fertig ist, wird die nächstgelegene Bushaltestelle auf der Straßenseite für diesen Abgang eh weiter weg sein.
Was mich ja auch wundert, warum man da als Hintergrundbeleuchtung immer noch auf fette Leuchtstoffröhren und nicht auf LED-Technik setzt.
Das auf den U-Bahn Zugang auf dem Schild mit der Treppe extra nochmal hingewiesen wird ist doch eigentlich auch überflüssig, dafür steht ja das "U"
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Das "Treppenschild" dürfte auch nicht auf den U-Bahn-Zugang hinweisen, sondern auf die gleichzeitige Möglichkeit der Nutzung des Sperrengeschosses als Fußgängerunterführung. An Bahnhöfen, an denen das nicht möglich ist (z.B. am Partnachplatz, um gleich in der Nähe zu bleiben) gibts das Schild nämlich nicht.S-Bahn 27 @ 6 Aug 2011, 02:54 hat geschrieben:Das auf den U-Bahn Zugang auf dem Schild mit der Treppe extra nochmal hingewiesen wird ist doch eigentlich auch überflüssig, dafür steht ja das "U"
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Bereits am Donnerstag fand am Harras eine Verkehrsumlegung statt. Der nördliche Straßenzug "Am Harras" ist seitdem für den Autoverkehr komplett gesperrt.
Dies wird auch so bleiben, da der Verkehr schon jetzt so fließt wie nach Abschluss der gesamten Baumaßnahmen. Die Ampeln befinden sich jetzt ebenfalls alle bereits an ihren zukünftigen Postionen und sind funktionsfähig. Alle Bushaltestellen der Linien 53, 54, 132 und 134 sind jetzt logischerweise gemäß der Verkehrsführung aus dem nördlichen Straßenzug "Am Harras" aufgelöst worden und befinden sich nun in ihrer endgültigen Postion direkt in der Albert-Roßhaupter-Straße neben dem U-Bahn Hauptaufgang. Auch alle anderen Bushaltestellen "am Harras" befinden sich nun bereits an ihren endgültigen Postionen. Auch die Platzfläche an der Oberfläche des Aufzugs zur U-Bahn ist nun hergestellt worden und der Aufzug selber wieder in Betrieb genommen werden (sehr praktisch, wenn man sich die Alternative mit der Holztreppe bei der S-Bahn Station ansieht). Die nun noch anstehenden Bauarbeiten rund um den Harras betreffen im Großen und Ganzen nur noch Pflasterarbeiten, die sich noch bis Ende 2012 hinziehen werden.
[Sämtliche Bilder von heute / 11.09.11]

Hier lagen bis vor ca. 1 Monat in der Mitte unter der Fahrbahn noch die alten Tramgleise, mittlerweile sind Untergrund und Asphaltschicht schon fertiggestellt.

Anstatt Umlaufsperren und ziemlich viel sinnlosen Asphalt, wurde hier nach 10 Jahren deutlich nachgebessert. Fahrradwege und ästhetischer gepflasterte Fußwege samt Kleinpflaster werten hier gewaltig auf.

5015 präsentiert stellvertretend für die Linien 53, 54, 132 und 134 die neue Haltestellenposition in Richtung Harras (Unterführung). Etwa auf selber Höhe war einst bereits die Haltestelle der Linien 54 und 134 in dieser Richtung.

Über diesen Asphalt wird nie wieder ein Auto fahren, im Hintergrund ist die bisher provisorische Bushaltestelle noch zu erkennen. Zukünftig bleibt dieser Straßenzug den Fußgängern vorbehalten. Noch ist der U-Bahn Abgang vorhanden, er wird aber in Bälde aufgelöst.

Die Linien 54 und 134 in Richtung Sylvensteinstraße haben hier ihre bleibende Haltestellenpostion gefunden.

Die "zentrale Bushaltestelle" für alle Linien in Richtung Harras (Unterführung) hier nocheinmal aus der Nähe betrachtet. Die Haltestelle wird aber noch verlängert, damit auch mehrere Busse gleichzeitig hintereinander Halten können.

Dies wird auch so bleiben, da der Verkehr schon jetzt so fließt wie nach Abschluss der gesamten Baumaßnahmen. Die Ampeln befinden sich jetzt ebenfalls alle bereits an ihren zukünftigen Postionen und sind funktionsfähig. Alle Bushaltestellen der Linien 53, 54, 132 und 134 sind jetzt logischerweise gemäß der Verkehrsführung aus dem nördlichen Straßenzug "Am Harras" aufgelöst worden und befinden sich nun in ihrer endgültigen Postion direkt in der Albert-Roßhaupter-Straße neben dem U-Bahn Hauptaufgang. Auch alle anderen Bushaltestellen "am Harras" befinden sich nun bereits an ihren endgültigen Postionen. Auch die Platzfläche an der Oberfläche des Aufzugs zur U-Bahn ist nun hergestellt worden und der Aufzug selber wieder in Betrieb genommen werden (sehr praktisch, wenn man sich die Alternative mit der Holztreppe bei der S-Bahn Station ansieht). Die nun noch anstehenden Bauarbeiten rund um den Harras betreffen im Großen und Ganzen nur noch Pflasterarbeiten, die sich noch bis Ende 2012 hinziehen werden.
[Sämtliche Bilder von heute / 11.09.11]

Hier lagen bis vor ca. 1 Monat in der Mitte unter der Fahrbahn noch die alten Tramgleise, mittlerweile sind Untergrund und Asphaltschicht schon fertiggestellt.

Anstatt Umlaufsperren und ziemlich viel sinnlosen Asphalt, wurde hier nach 10 Jahren deutlich nachgebessert. Fahrradwege und ästhetischer gepflasterte Fußwege samt Kleinpflaster werten hier gewaltig auf.

5015 präsentiert stellvertretend für die Linien 53, 54, 132 und 134 die neue Haltestellenposition in Richtung Harras (Unterführung). Etwa auf selber Höhe war einst bereits die Haltestelle der Linien 54 und 134 in dieser Richtung.

Über diesen Asphalt wird nie wieder ein Auto fahren, im Hintergrund ist die bisher provisorische Bushaltestelle noch zu erkennen. Zukünftig bleibt dieser Straßenzug den Fußgängern vorbehalten. Noch ist der U-Bahn Abgang vorhanden, er wird aber in Bälde aufgelöst.

Die Linien 54 und 134 in Richtung Sylvensteinstraße haben hier ihre bleibende Haltestellenpostion gefunden.

Die "zentrale Bushaltestelle" für alle Linien in Richtung Harras (Unterführung) hier nocheinmal aus der Nähe betrachtet. Die Haltestelle wird aber noch verlängert, damit auch mehrere Busse gleichzeitig hintereinander Halten können.

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mal wieder Aktuelles zum Umbau des S-Bahn Hp Harras.
Während der Wochenendsperrung der letzten Tage hat man es also doch nicht mehr geschafft, den Abgang zur U-Bahn fertig zu stellen. Stattdessen geht man weiterhin über die provisorische Holzbrücke, muss man halt entweder am nächsten geplanten Bauwochenende Anfang November machen oder man schafft die Brücke nachts Stück für Stück weg, sofern der Hauptabgang fertiggestellt ist.
Was man aber gemacht hat: Das neue Bahnsteigdach steht nun, zumindestens das "Gerippe", fehlt halt noch das Dach zwischen den Trägern. Außerdem ist ab dem Ende vom Dach gen Norden bis Bahnsteigende der gesamte neue Bahnsteigbelag gepflastert worden.
Während der Wochenendsperrung der letzten Tage hat man es also doch nicht mehr geschafft, den Abgang zur U-Bahn fertig zu stellen. Stattdessen geht man weiterhin über die provisorische Holzbrücke, muss man halt entweder am nächsten geplanten Bauwochenende Anfang November machen oder man schafft die Brücke nachts Stück für Stück weg, sofern der Hauptabgang fertiggestellt ist.
Was man aber gemacht hat: Das neue Bahnsteigdach steht nun, zumindestens das "Gerippe", fehlt halt noch das Dach zwischen den Trägern. Außerdem ist ab dem Ende vom Dach gen Norden bis Bahnsteigende der gesamte neue Bahnsteigbelag gepflastert worden.
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und weiter gehts mit den beiden Harras Großbaustellen......

Die beiden nördlichen U-Bahn-Abgänge am Harras wurden nun geschlossen und werden im Zuge des Umbaus komplett weichen

Einst ging es hier zur U-Bahn hinunter, nach und nach wird der Abgang jedoch zugeschüttet und anschließend zugepflastert werden

Der "ehemalige" Mittelaufgang, der seit Dezember letzten Jahres gesperrt war, wurde nun im Gegenzug wieder geöffnet

Hier führte der Weg zu den sich verzweigenden beiden nördlichen U-Bahn-Abgängen, die alten Deckenpanelen wurden mittlerweile fast im gesamten Zwischengeschoss entfernt

An der DB Station Harras steht nun bereits der Großteil des zukünftigen Bahnsteigdaches, die Deckenplatten fehlen jedoch noch

Vom 4. November bis zum 14. November ist kein südlicher Bahnsteigzugang vorhanden, bei der BOB kommt es außerdem zu Zugstärkungsänderungen

Die beiden nördlichen U-Bahn-Abgänge am Harras wurden nun geschlossen und werden im Zuge des Umbaus komplett weichen

Einst ging es hier zur U-Bahn hinunter, nach und nach wird der Abgang jedoch zugeschüttet und anschließend zugepflastert werden

Der "ehemalige" Mittelaufgang, der seit Dezember letzten Jahres gesperrt war, wurde nun im Gegenzug wieder geöffnet

Hier führte der Weg zu den sich verzweigenden beiden nördlichen U-Bahn-Abgängen, die alten Deckenpanelen wurden mittlerweile fast im gesamten Zwischengeschoss entfernt

An der DB Station Harras steht nun bereits der Großteil des zukünftigen Bahnsteigdaches, die Deckenplatten fehlen jedoch noch

Vom 4. November bis zum 14. November ist kein südlicher Bahnsteigzugang vorhanden, bei der BOB kommt es außerdem zu Zugstärkungsänderungen
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Eigentlich ist er ja fertig. Aber man braucht noch ein paar Alibi-Baustellen bis zur offiziellen Eröffnung, die natürlich von hoher Prominenz vorgenommen werden muss und sich daher nach deren Terminkalender zu richten hat. ES wäre ja doof, einen seit einem halben Jahr fertigen Platz zu eröffnen.schwarzfahrerin @ 24 Mar 2013, 14:14 hat geschrieben: Wann soll denn der Platz endlich fertig sein? Ich war neulich mal wieder dort, aber fertig ist da noch nichts. Zieht sich ja jetzt schon ewig hin.
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Pah!viafierretica @ 24 Mar 2013, 20:20 hat geschrieben:Eigentlich ist er ja fertig. Aber man braucht noch ein paar Alibi-Baustellen bis zur offiziellen Eröffnung, die natürlich von hoher Prominenz vorgenommen werden muss und sich daher nach deren Terminkalender zu richten hat. ES wäre ja doof, einen seit einem halben Jahr fertigen Platz zu eröffnen.
Unter meiner Leitung wurde ein Kindergarten eröffnet, der seit einem halben Jahr fertiggestellt war (und doch noch nicht) – mit Weihung vom evangelischen und katholischen Wichtigem!
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Bis jetzt ziere ich mich noch, dem Vorher ein Nachher hinzufügen.
Aber vielleicht scheint tatsächlich wieder einmal die Sonne, um das Grauen, das ich im vergangenen Herbst im Vorbeifahren in Augenschein genommen habe, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...
Aber vielleicht scheint tatsächlich wieder einmal die Sonne, um das Grauen, das ich im vergangenen Herbst im Vorbeifahren in Augenschein genommen habe, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...
Die Baustelle ist fast abgeschlossen.
Was mir gut gefällt, sind die vielen Sitzgelegenheiten und die helle Gestaltung (mal sehen, wie lange die Pflastersteine hell bleiben
)
Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die optisch (fast) gar nicht abgehobenen Radwege. Außer Bordsteinen, die kaum von den anderen Pflastersteinen zu unterscheiden sind, weist nichts auf die Fahrradwege hin.
Einige Bilder von gestern:

Springbrunnen, (noch) außer Betrieb

Blick über den Platz nach Norden. Im Hintergrund wird noch gebaut, neben dem U-Bahneingang wird Material und Werkzeug gelagert

der U-Bahneingang

Hierhin oder doch zu den Gleisresten? Blick zur Unterführung
Was mir gut gefällt, sind die vielen Sitzgelegenheiten und die helle Gestaltung (mal sehen, wie lange die Pflastersteine hell bleiben

Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die optisch (fast) gar nicht abgehobenen Radwege. Außer Bordsteinen, die kaum von den anderen Pflastersteinen zu unterscheiden sind, weist nichts auf die Fahrradwege hin.
Einige Bilder von gestern:

Springbrunnen, (noch) außer Betrieb

Blick über den Platz nach Norden. Im Hintergrund wird noch gebaut, neben dem U-Bahneingang wird Material und Werkzeug gelagert

der U-Bahneingang

Hierhin oder doch zu den Gleisresten? Blick zur Unterführung
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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oh stimmt, die weitere Dokumentation jetzt so gegen Ende der Bauphase hab ich ja irgendwie völlig vergessen - danke, dass du dafür wenigstens mal wieder aktuelle Bilder reinstellst.
(spätestens im Sommer dann - wenn auch wirklich die letzten Baustellenabsperrungen weg sind und der Brunnen in Funktion ist - gibts von mir dann Abschluss-Dokumentationsbilder
)
Dass mit dem von dir kritisierten zu geringen Kontrast zwischen den Radwegen und den Fußgängerbereichen ist durchaus auch dem hier zuständigen Bezirksausschuss bekannt, das Thema geisterte bereits mehrmals durch die lokalen Wochenzeitungen, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist dafür trotzdem noch keine Besserung in Sicht.

(spätestens im Sommer dann - wenn auch wirklich die letzten Baustellenabsperrungen weg sind und der Brunnen in Funktion ist - gibts von mir dann Abschluss-Dokumentationsbilder

Dass mit dem von dir kritisierten zu geringen Kontrast zwischen den Radwegen und den Fußgängerbereichen ist durchaus auch dem hier zuständigen Bezirksausschuss bekannt, das Thema geisterte bereits mehrmals durch die lokalen Wochenzeitungen, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist dafür trotzdem noch keine Besserung in Sicht.

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