Hamburg-Köln-Express

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ist Veolia nicht überwiegend in Streubesitz?
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Flo_K @ 5 Jul 2012, 20:54 hat geschrieben: Ist Veolia nicht überwiegend in Streubesitz?
Meines Wissens schon lange nicht mehr. Größter Anteilseigner soll doch eine große französische Staatsbank, CDC oder so ähnlich, sein, zumindest meine ich das gelesen zu haben und genau die wollen ihren Anteil auch nicht abgeben.

Transdev müsste eh mehrheitlich in Staatsbesitz sein, da dürfte sich die Frage gar nicht stellen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ach leute, langsam nervt mich diese Wortklauberei. Mein Beitrag war ursprünglich mal eine Antwort auf Rohrbachers Beitrag, und der sprach von den "Staatsbahntöchtern". Und bei Veolia ist ja wohl eindeutig keine Staatsbahn beteiligt.
Veolia wird an sich eh nicht mehr lange als Transportunternehmen existieren und keiner weiß wer es übernimmt, wenn es aber das favorisierte Cube übernimmt und mit Netinera verschmilzt, was sinnig wäre, wäre auch die Trenitalia mit im Boot.
Wäre das denn in Deutschland überhaupt möglich? Bei Arriva hats ja auch nicht funktioniert. Sonst hätte es ja Netinera nie gegeben und der ALEX würde heute verkehrsrot durch die Gegend fahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

mapic @ 5 Jul 2012, 21:04 hat geschrieben: Bei Arriva hats ja auch nicht funktioniert. Sonst hätte es ja Netinera nie gegeben und der ALEX würde heute verkehrsrot durch die Gegend fahren.
Veolia durfte ja auch Transdev SZ übernehmen...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Electrification @ 5 Jul 2012, 20:44 hat geschrieben:..... denn egal wem das Unternehmen gehört, es geht nur noch um reine, kompromisslose Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste, .....
Der Satz ist genial, er könnte fast von einem Wirtschaftswissentschaftler stammen :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 5 Jul 2012, 21:58 hat geschrieben: Der Satz ist genial, er könnte fast von einem Wirtschaftswissentschaftler stammen :lol:
Nö - dann würde er deutlich gebildeter klingen :D
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Electrification @ 5 Jul 2012, 20:55 hat geschrieben: Meines Wissens schon lange nicht mehr. Größter Anteilseigner soll doch eine große französische Staatsbank, CDC oder so ähnlich, sein, zumindest meine ich das gelesen zu haben und genau die wollen ihren Anteil auch nicht abgeben.
Nö: http://www.finance.veolia.com/investisseur...du-capital.html
Electrification
Lebende Forenlegende

mapic @ 5 Jul 2012, 21:04 hat geschrieben: Wäre das denn in Deutschland überhaupt möglich? Bei Arriva hats ja auch nicht funktioniert. Sonst hätte es ja Netinera nie gegeben und der ALEX würde heute verkehrsrot durch die Gegend fahren.
Das kann man aber schwer vergleichen. Bei einem Zusammenschluss Netinera - Veolia in Deutschland würde ich jetzt keine Probleme durch das Kartellamt erkennen wollen, es würde ja keine marktbeherrschende Stellung entstehen, nur das mit Abstand zweitgrößte EVU in Deutschland.

Interessant wird es ja, wenn in den nächsten Jahren irgendwann die Benex-Anteile verkauft werden sollen, wie das dann weitergeht. Langfristig ist damit zu rechnen dass die Stadt Hamburg ihre Anteile abgeben wird, zumindest dürfte das eine wahrscheinliche Option sein.
Nö - dann würde er deutlich gebildeter klingen
Die Verpackung macht nur den Schein, der dazu führt dass die Massen daran glauben, man muss es nur in schönste Worte verkleiden, dann kann man die schönsten Märchen zu alternativlosen Wahrheiten erklären. :)
Electrification
Lebende Forenlegende

Südostbayer @ 5 Jul 2012, 23:24 hat geschrieben: Nö: http://www.finance.veolia.com/investisseur...du-capital.html
Danke, dann ist das beim Gesamtkonzern wohl doch eine interessante Mischung, wobei bei französischen Großkonzernen eh absehbar ist wie sich die Verteilung irgendwann entwickeln wird. ;)

Veolia-Transdev, also die Verkehrssparte hat schon höhere Staatsanteile, gerade auch wegen Transdev und da hat ja CDC ca. die Hälfe der Anteile. RATP ist ja glaube ich ausgestiegen oder?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Electrification @ 5 Jul 2012, 23:27 hat geschrieben: Die Verpackung macht nur den Schein, der dazu führt dass die Massen daran glauben, man muss es nur in schönste Worte verkleiden, dann kann man die schönsten Märchen zu alternativlosen Wahrheiten erklären. :)
Siehst du - also hätten wir BWLer bei deiner Aussage total versagt :lol: :P
Levent
Jungspund

Beitrag von Levent »

Hier ein Video welches ich heute spontan vom HKX machte!

https://www.youtube.com/watch?v=uBC7iAqSa3U...be_gdata_player
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Wobei das ja nur die NOB Ersatz-/Zusatzgarnitur war. Am Freitag bin ich von Köln nach Hamburg mit den ALEX-Wagen gefahren, einmal und nie wieder. Klar die Beinfreiheit war super, klar die Polster bequem, aber der ganze Wagen und das Abteil roch so richtig modrig und faulig. Und mal richtig saubermachen hätte man auch mal können.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

lekomat @ 30 Jul 2012, 07:29 hat geschrieben: Wobei das ja nur die NOB Ersatz-/Zusatzgarnitur war. Am Freitag bin ich von Köln nach Hamburg mit den ALEX-Wagen gefahren, einmal und nie wieder. Klar die Beinfreiheit war super, klar die Polster bequem, aber der ganze Wagen und das Abteil roch so richtig modrig und faulig. Und mal richtig saubermachen hätte man auch mal können.
Das hat man aber auch, als die Teile noch beim ALEX unterwegs waren, von außen immer gleich gerochen, wenn ein alter Wagen mit eingereiht war ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ich bin bisher zwei mal mit dem HKX gefahren, nur aus Interesse heraus. Einmal mit der alten Garnitur und einmal mit den NOB-Wagen. Natürlich nicht von und nach Hamburg, was soll ich da ;).

Modrig und faul hat es in den alten Wagen nicht gerochen, es fehlte nur der Plastikgeruch von modernen Zügen :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

TramBahnFreak @ 30 Jul 2012, 10:18 hat geschrieben: Das hat man aber auch, als die Teile noch beim ALEX unterwegs waren, von außen immer gleich gerochen, wenn ein alter Wagen mit eingereiht war ;)
Das stimmt, aber trotzdem, das war schon richtig faulig. Die ganzen klamotten haben dann danach gerochen und die Klima war auch nicht so ganz sauber, wenigstens wurdes aber kühl :-)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Also besonders voll sah der Zug mir jetzt aber nicht aus würde jetzt so auf 20-30 Leute höchstens tippen.

Wie ist den die Auslastung so in den Zügen?

Wobei das ja nur die NOB Ersatz-/Zusatzgarnitur war. Am Freitag bin ich von Köln nach Hamburg mit den ALEX-Wagen gefahren, einmal und nie wieder. Klar die Beinfreiheit war super, klar die Polster bequem, aber der ganze Wagen und das Abteil roch so richtig modrig und faulig. Und mal richtig saubermachen hätte man auch mal können.
Ich vermute mal das die Wagen lange gestanden sind bevor sie beim HKX eingesetzt wurden. Den Geruch bekommt man wahrscheinlich nicht mehr so einfach raus, vor allem wird der ja von irgendwas kommen... Das haben auch einige IC wagen der DB im herbst wenn es längere Zeit eine hohe Luftfeuchtigkeit hatte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Heut hätte ich noch problemlos nen Platz bekommen. Der Fahrpreis, den das Zub vorm Einsteigen nannte, war dann aber doch etwas höher als erwartet, sodass ich lieber den ICE genommen hab.
Levent
Jungspund

Beitrag von Levent »

Och da standen schon ein paar Leutchen auf dem Bahnsteig! Habe pi mal Daumen gezählt, waren schon an die 50-55. Und es saßen ja schon aus Altona und Dammtor Menschen im Zug, in Harburg würden auch noch welche hinzusteigen. Es geht natürlich mehr, klar, absolut unterirdisch war das aber nun auch nicht.
Levent
Jungspund

Beitrag von Levent »

Der HKX verkehrt ja mittlerweile mit fünf Wagen im Sandwich. Die Züge sind immernoch recht gut besucht wenn sie am Hamburger Hbf ankommen oder abfahren. Aber die Wagen die dazu gestellt wurden (original in dunkel grün!) Sind sogar mir auch ein wenig zuviel der Nostalgie! Da hat mir eigentlich nur noch die Mitteleinstiegstür gefehlt ;) ...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die letzten Tage waren ja teilweise schon nur zwei Wagen zwischen zwei Taurüsseln im Einsatz, oder ein Desiro ML, einer, als HKX unterwegs.
Morgen fallen nun die Hälfte der Züge des Unternehmens ohne Begründung aus.

https://www.hkx.de/de/einsteigen/streckenme...nmeldungen.html

Ne Halt, aus betrieblichen Gründen, aha.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Hm mal schauen vielleicht ist das auch schon das ende des HKX.

ggf. hat das was mit Streiks zu tun? Der Thalys ist heute ja auch zwischen Köln / Brüssel komplett ausgefallen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Martin H. @ 14 Nov 2012, 20:30 hat geschrieben:Ne Halt, aus betrieblichen Gründen, aha.
Gibt es bei der DB nicht, niemals, auf keinen Fall. :lol:

Dann werden die Kunden einfach auf den nächsten Zug verwiesen. Ob der dann überfüllt ist, interessiert doch keine Sau.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Gibt es bei der DB nicht, niemals, auf keinen Fall. 

Dann werden die Kunden einfach auf den nächsten Zug verwiesen. Ob der dann überfüllt ist, interessiert doch keine Sau.
Na ja aber du kommst weiter was beim HKX nicht der fall ist...

Wenn ich ein Ticket für morgen hätte würde ich mich darüber schon extrem ärgern da ich jetzt den Teuren Normalpreis der DB zahlen muss...

Auch eher unschön das einem das nicht mal einen Tag davor einfällt. Bei einem Tag Vorlauf ist nicht sichergestellt das ich das auch mitbekomme.

Eigentlich müssten die morgen Personal an die Bahnhöfe stellen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Rev @ 14 Nov 2012, 20:35 hat geschrieben:Hm mal schauen vielleicht ist das auch schon das ende des HKX.

ggf. hat das was mit Streiks zu tun? Der Thalys ist heute ja auch zwischen Köln / Brüssel komplett ausgefallen.
Eher nicht, wie schon geschrieben haben sie derzeit massive Probleme mit defekten Wagen und Probleme bei der Beschaffung von Ersatz.
Autobahn @ 14 Nov 2012, 20:38 hat geschrieben:Ob der dann überfüllt ist, interessiert doch keine Sau.
Die interessiert es tatsächlich nicht.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rev @ 14 Nov 2012, 20:43 hat geschrieben:Wenn ich ein Ticket für morgen hätte würde ich mich darüber schon extrem ärgern da ich jetzt den Teuren Normalpreis der DB zahlen muss...
Siehe mal hier:
Alternativ bieten wir gebührenfreie Umbuchungen durch unser ServiceCenter an ....
Dies schließt auch ein, dass HKX Tickets bei der DB bucht!

@ Martin H.

Wenn ich die Zugnummern richtig interpretiere, sind es die "Rheingold-Wagen", die Probleme machen.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Dies schließt auch ein, dass HKX Tickets bei der DB bucht!
Also das lese ich so nicht raus. Denke eher das man auf nen anderen Tag bei HKX umbuchen kann...
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Rev @ 14 Nov 2012, 20:43 hat geschrieben:
Wenn ich ein Ticket für morgen hätte würde ich mich darüber schon extrem ärgern da ich jetzt den Teuren Normalpreis der DB zahlen muss...
Die Fahrgastrechte gelten auch für den HKX...

Vertrag ist Vertrag.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Die Fahrgastrechte gelten auch für den HKX...

Vertrag ist Vertrag.
Ich hab gerade irgendwie meine zweifel das der Absatz "Weiterfahrt mit einem anderen Zug" für ein anderes Verkehrsunternehmen im Fernverkehr gilt.... Nahverkehr Ja aber Fernverkehr ?

Damit das gilt müssten die DB den HKX und umgekehrt ja anerkennen... Ich kann ja mit ner DB Karte auch nicht einfach in einen Thalys einsteigen (nicht mehr (Zeitkarten/Bahncard geht ja noch)
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Wenn du für morgen eine Fahrkarte für den HKX hast, musst du zwar die Fahrkarte für die DB vorstrecken, kannst aber den vollen DB-Fahrpreis vom HKX wieder einfordern.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
WernerReloaded
Jungspund

Beitrag von WernerReloaded »

Spirit of ChristianMUC @ 14 Nov 2012, 21:19 hat geschrieben: Wenn du für morgen eine Fahrkarte für den HKX hast, musst du zwar die Fahrkarte für die DB vorstrecken, kannst aber den vollen DB-Fahrpreis vom HKX wieder einfordern.
Das ist auch das mindeste was man als Fahrgast erwarten kann. Hab von Anfang an gesagt der HKX wird ein Flop. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Antworten