Meinst Du mit IRE nicht eher InterRegio (IR)? Der InterRegio war genau so, wie die IC und ICE eigenwirtschaftlicher Fernverkehr, das auf die Kunden mit kleinerem Geldbeutel zugeschnitten war, ohne daß die Länder ihr Geld für den Verkehr locker machen müßte (müßte muß man meinen, ich weiß es nicht, ob es aufgrund des großen Erfolgs des InterRegios irgendwie eine querfinanzierung gab). Der InterRegio war zur Zeit ein reiner "Familienzug", weil es wegen der Besonderheit in Aimz und Bimz-Wagen extra Kindersizte an den Fenstern verbaut waren, was auch die Folge war, daß die Platzzahl auf 5 Erwachsenen-Sitze pro "Abteil" reduzierte. Der InterRegio war u.a. bei den Fahrgästen ein recht beliebter Zug. Durch die Langläufigkeit des Zuges gab es auch Direktverbindungen, wo man weder mit dem IC noch mit dem ICE hinkam.Autobahn @ 15 Oct 2011, 02:47 hat geschrieben:Du kannst ruhig den Kopf schütteln, aber die Probleme hat sich die DB AG mit der Einstellung der IRE und Kürzungen beim IC selbst eingefangen. Der IRE wurde eingestellt, weil er angeblich nicht wirtschaftlich war. Mehdorn hat erhofft, dass der Bund die Finanzierung übernahm. Damit wollte er mehr Geld in die Konzernkassen schaufeln. Die meisten IRE-Verbindungen wurden durch RE-Leistungen aus den Regionalisierungsmitteln durch die Länder ersetzt. Er hat sogar Erfolg gehabt, aber dieses Geld fehlt nun für den ÖPNV in der Fläche.
<<Bericht über InterRegio>>
Gerade bei den IC/ICE-Zügen ist das Problem, denn wer es nicht wahrhaben will, daß nicht nur die Geschwindigkeit und kurze Reisezeiten allein ausschlaggebend für die hohe Fahrpreise sind, sondern zusätzlich auch der Komfort, was das so gesagt heißen will, daß auch die Kunden ein Anspruch auf ein hohes Komfort, das den hohen Preis gerechtfertigt, erheben. Da der Rest auf die 1. Klasse verweist, finde ich das wirklich daneben. Was (besser: Wem) nützt die erste Klasse, wenn auch die Sparpreis-Kunden die erste Klasse mitbenutzen und so dadurch die Atmosphäre des angenehmen Reisens stören!? Das mag in reservierungspflichtigen Zügen noch gelten, wenn zum einen die 2. Klasse ausgebucht ist und die 1. Klasse zur Buchung noch frei ist, hat der Fahrgast die Wahl, zwischen den nächsten freien Zug und der 1. Klasse im selben Zug.Autobahn @ 15 Oct 2011, 02:47 hat geschrieben:Und dann soll ich noch nachsichtig sein und als voll zahlender Kunde Einschränkungen im Komfort hinzunehmen?
Es geht nicht darum, anderen die Benutzung des Zuges zu verweigern, wenn die Plätze voll sind, sondern darum, daß beim Reservierungspflicht auch um die Sicherheit geht. Wenn im ICE etwas passiert, sagen wir mal, ein Feuer ist im Wagen 13 ausgebrochen ist und droht auf anderen Wagen zu übergreifen, wird einem die Eigenrettung aus dem Zug erheblich erschwert, weil zum einen wegen viele Leute die Evakuierung lange dauert und zum anderen können im Falle eines Unfalls (Zusammenstoß zum Beispiel) (Das hat man ja auch im Video gesehen, wie sich der Unfall in Houston, TX auf die Fahrgäste auswirkt) erheblich mehr Leute verletzt werden. Wenn nur die Leute im Zug sind, wie die Sitzplätze zur verfügung stehen, dann wird die Evakuierung leichter und dadurch gibt es im Falle des Unfalls auch weniger Verletzte.Woodpeckar @ 15 Oct 2011, 07:25 hat geschrieben:Jetzt zeigt sich wieder, worum es einigen bei der Reservierungspflicht tatsächlich geht:
Es geht nicht um die Zusicherung, selber einen Sitzplatz zu haben, nein, es geht ausschließlich darum, dass andere nicht mitfahren dürfen und dadurch das überbewertete Ego mit ihrer Anwesenheit belästigen.
[...]
Öffentlicher Verkehr ist halt doch grundsätzlich etwas anderes als Individualverkehr. Die manchen so notwendige Bestätigung des Selbstwertes ist nicht die Aufgabe des öffentlichen Verkehrs.
Was war das mit Conrad Wilhelm Röntgen? Wie hoch war dieser Unglückszug ausgelastet? Waren auch mehr Leute, als es Plätze zur Verfügung stehen?
Nein! Die S-Bahn gehört zum Nahverkehr. Da sie unter die Preisklasse C fällt und in fast allen Fällen mit Verbundtarifen genutzt wird, ist sie weder reservierungsfähig, noch reservierungspflichtig. Egal, wie lange die Fahrt dauert.Fichtenmoped @ 15 Oct 2011, 00:34 hat geschrieben:Und was ist mit der Münchner S-Bahn? Einige Linien haben Fahrzeiten von über 1Stunde! Gilt da jetzt auch eine Reservierungspflicht?!
Aufgrund der Anschlußsicherung Nahverkehr --> Fernverkehr, da der Fernverkehr bekanntlich nicht auf den Nahverkehr wartet, wird das nichts mit 5 Minuten Umsteigezeit (auch schon gar nicht bei den geplanten). 30 Minuten mindestens sollte man trotzdem einplanen, weil man nie sicher sein kann, ob die S-Bahn und/oder andere Nahverkehrszüge rechtzeitig im Bahnhof ankommen können. Im Check-In Terminal sollte auch ein internes RIS geben. Nehmen wir mal an, Du willst in München Hbf am Check-In-Terminal einchecken und weil die Checkin-Zeit abgelaufen und der Zug komplett (1.+2. Klasse) ausgebucht ist, bekommst Du eine Meldung, daß Du den nächsten Zug gegen 15% Mehrpreis ggü. dem Fahrkartenpreis benutzt werden kann, aber dafür bekommst Du einen Menü, mit dem Du die vorherige Verbindung, das Du genutzt hast auswählen kannst. Wenn Du genau die Verbindung mit der Du mindestens 30 Minuten vor der Abfahrt kommen wolltest, wählst, dann weiß das Terminal, daß Du zwar die richtige Verbindung, die aber jedoch erheblich verspätet war, genutzt hast, entfällt das erhöhte Gebühr. Dafür darfst Du die nächstmögliche Verbindung kostenlos wählen und reservieren. Handelt es sich bei einer Verbindung um eine niedrigeren Preisklasse (B - IC), dann bekommst Du sogar einen Differenz zwischen dem IC und ICE erstattet.Fichtenmoped @ 15 Oct 2011, 00:34 hat geschrieben:Und für den IC/ICE 15Minuten vorher einchecken? Ich glaub mich hackts - Angesicht der geplanten Umsteigezeiten von 5Minuten...
Wenn es in den Außenästen eine Vorab-Check-In-Möglickeit gäbe, ja. Trotzdem muß die Differenz zwischen der Ankunft un der der Abfahrt mindestens 30 Minuten betragen, weil bei der Nutzung von Zügen in der die Anschlußzeit weniger als 30 Minuten beträgt, unter Fahrlässigkeit fällt, dadurch würde der Anspruch auf eine kostenlose Weiterbeförderung mit dem nächsten Verkehrsmittel entfallen. (Weiteres s. oben)Fichtenmoped @ 15 Oct 2011, 00:34 hat geschrieben:Oder darf ich schon an der S-Bahnstation in Freising mich für den ICE nach Nürnberg voranmelden? (Angesichts der Tatsache dass ich mit der S-Bahn inklusive Umsteigezeiten fast genau so lang unterwegs bin wie ich im ICE von München nach Nürnberg sitzen darf!)