Zustand der Berliner U-Bahn
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Die Züge sind aus dem Sondervermögen Infrastruktur der wachsenden Stadt finanziert - gab also nen Extra-Zuschuss vom Senat.gmg @ 7 Nov 2017, 15:09 hat geschrieben: IK-Züge kosten auch Geld und werden offenbar nicht so dringend benötigt.
Außerdem kommt der Betrieb der IK-züge laut Artikel ja teurer als ein Betrieb von Großprofilzügen käme.
Ich rede davon, dass der IK vor Jahren entwickelt wurde und seit diesem Jahr ausgeliefert wird. Nomalerweise bestellt man die Züge, die man braucht. Der BVG müsste schon vor Jahren aufgefallen sein, dass ihr Bedarf an neuen Großprofilzügen größer werden würde als ihr Bedarf an Kleinprofil-Zügen.
Trotzdem haben sie Kleinprofilzüge bestellt.
Willst du (DeDi) mir jetzt erzählen, dass die Entwicklung und der Bau von Kleinprofilzügen schneller geht als der von Großprofilzügen?
Übrigens findet man auf wikipedia ein Bild vom IK mit Krempe.
Sieht gar nicht so auffällig aus, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Nachtrag: Und auf youtube ist sogar ein Video von Selbigem.
Trotzdem haben sie Kleinprofilzüge bestellt.
Willst du (DeDi) mir jetzt erzählen, dass die Entwicklung und der Bau von Kleinprofilzügen schneller geht als der von Großprofilzügen?
Übrigens findet man auf wikipedia ein Bild vom IK mit Krempe.
Sieht gar nicht so auffällig aus, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Nachtrag: Und auf youtube ist sogar ein Video von Selbigem.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Der Bedarf an Kleinprofilzügen war (als man den IK in Auftrag gegeben hat) absehbar auch größer, da es die Alu-A3L (Baujahr ab 1969) absehbar nicht mehr lange machen (Die ältesten Aluwagen sind ja schon für den HK rausgegangen, die Stahlwägen aus den 60ern fahren weiterhin). Also hat man Kleinprofilzüge entwickeln lassen und auch bestellt. Die Züge fahren bereits seit 2015 (Prototypen), die Serienfahrzeuge werden (wie vorgesehen nach umfangreichen Tests der Prototypen) ab 2018 ausgeliefert.gmg @ 10 Nov 2017, 13:50 hat geschrieben: Ich rede davon, dass der IK vor Jahren entwickelt wurde und seit diesem Jahr ausgeliefert wird. Nomalerweise bestellt man die Züge, die man braucht. Der BVG müsste schon vor Jahren aufgefallen sein, dass ihr Bedarf an neuen Großprofilzügen größer werden würde als ihr Bedarf an Kleinprofil-Zügen.
Trotzdem haben sie Kleinprofilzüge bestellt.
Dazu kam eine erschreckend positive Entwicklung der Einwohnerzahl Berlins (nach deutlicher Schrumpfung bis etwa 2013). Daher hat man ebenjenes Sonderprogramm Wachsende Stadt geschaffen. Jetzt war schneller als gedacht Geld da, und man hat das Geld genutzt, um zwischenzeitlich aufgetretene Kapazitätsengpässe im Großprofil zu beheben (letztlich hat man sich da auch ein bisschen verzockt, zum Beispiel was das innovative Konzept der Nachtwartung angeht). Das dafür am schnellsten verfügbare Fahrzeug war eben der IK. Somit hat man die IK-Option eingelöst und vorgezogen, sodass bereits während des Tests der IK15 die IK17 gebaut wurden (was für die Serienfahrzeuge so ausdrücklich nicht gewünscht war).
Dann hat man festgestellt, dass die auch F79 auseinander fallen, die eigentlich zur Ertüchtigung vorgesehen waren. Daher rührt die aktuelle Notvergabe in Form weiterer IK für die U5.
Übrigens schlägt der Wagenmangel jetzt auch ins Kleinprofil massiv durch, trotz derzeitigem Minderbedarf (Baubedingt nur 4 Wagen auf der U3 und 6 Wagen auf der U1) fehlten gestern auf der U2 mindestens 2 Kurse (oder es war sonstwie der Wurm drin - das Ergebnis ist das gleiche).
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 245
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
http://m.tagesspiegel.de/berlin/verkehr-in...ww.google.de%2F
In Berlin gibt es eine U-Bahnkrise. Ähnlich wie zzt. in München.
Könnte man nicht die ausgemusterten DT3 von Hamburg haben als Ersatzzüge für das Großprofil? Die BVG wollte mal die DT5 haben. Aber die Hochbahn gibt doch sicherlich nicht deren brandneuen Fahrzeuge weg.
In Berlin gibt es eine U-Bahnkrise. Ähnlich wie zzt. in München.
Könnte man nicht die ausgemusterten DT3 von Hamburg haben als Ersatzzüge für das Großprofil? Die BVG wollte mal die DT5 haben. Aber die Hochbahn gibt doch sicherlich nicht deren brandneuen Fahrzeuge weg.
Hast du das aus einer verlässlichen Quelle?U6 Münchner Freiheit @ 19 Nov 2017, 19:39 hat geschrieben: Die BVG wollte mal die DT5 haben. Aber die Hochbahn gibt doch sicherlich nicht deren brandneuen Fahrzeuge weg.
Mich würde es wundern, wenn die kompartibel wären. Es gibt beide Netze schon so lange und nie hat man da etwas ausgetauscht oder gemeinsam gemacht. von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das überhauüt ginge.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 245
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Irgendwie zu viel Silber und zu wenig Gelb für Berlin.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 245
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Die dürften nicht durch die Tunnel passen. Außerdem müsste man den Wagenkasten modifizieren um Türen zwischen den einzelnen Wagen einzubauen, was vermutlich Einfluss auf die Statik des Wagenkastens hat. Aus dem Grund sind ja auch die Fenster bei den A2.1 und A2.2 zwischen den Wagen (die erst nachträglich eingebaut wurden) so klein.U6 Münchner Freiheit @ 23 Nov 2017, 21:47 hat geschrieben: Würden A Wagen aus München oder DT1 aus Nürnberg in Berlin technsch gehen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Weiß eigentlich jemand, ob es U-Bahnzüge gibt, die man in Berlin oder Hamburg auf S-Bahngleisen fahren lassen könnte?
Im Verkehrsmuseum (M-Bavariapark) haben sie einen "Stadtbahner" (ET475) und einen A-Wagen. Bei beiden kommt man in unmittelbare Nähe der Stromschiene und der Stromabnehmer. Sie kamen mir nicht kompartibel vor.
Abschließend stellt sich noch die Frage, ob man einen Berliner U-Bahnzug in München fahren lassen könnte -- natürlich nur mit Blumenbrett
Im Verkehrsmuseum (M-Bavariapark) haben sie einen "Stadtbahner" (ET475) und einen A-Wagen. Bei beiden kommt man in unmittelbare Nähe der Stromschiene und der Stromabnehmer. Sie kamen mir nicht kompartibel vor.
Abschließend stellt sich noch die Frage, ob man einen Berliner U-Bahnzug in München fahren lassen könnte -- natürlich nur mit Blumenbrett
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Rein technisch sollte das mit Münchener U-Bahnen in Berlin funktionieren (Radprofile mal außen vor, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, mit was München fährt). Insoweit passen Münchener U-Bahnen sehr wohl durch Berliner Tunnelgmg @ 24 Nov 2017, 14:19 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, ob es U-Bahnzüge gibt, die man in Berlin oder Hamburg auf S-Bahngleisen fahren lassen könnte?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Also sowohl meiner Erinnerung nach als auch laut Wikipedia sind die Münchner Züge breiter als die Berliner. Berlin hat laut Wikipedia 2,65m Breite, München dagegen 2,9m. Von daher habe ich da etwas meine Zweifel ob das gutgeht Auch subjektiv ist z.B. die Stromschiene in Berlin wesentlich näher an der Fahrschiene als in München.JeDi @ 24 Nov 2017, 20:39 hat geschrieben: Rein technisch sollte das mit Münchener U-Bahnen in Berlin funktionieren (Radprofile mal außen vor, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, mit was München fährt). Insoweit passen Münchener U-Bahnen sehr wohl durch Berliner Tunnel
Von daher - auf einem Gleis ohne Stromschiene, Bahnsteige und Tunnelwände würde es wohl schon gehen, sonst hab ich aber doch so meine Zweifel dran
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ah, Du beziehst Dich auf die S-Bahn - hatte ganz übersehen dass gmg nach der S-Bahn gefragt hatte. Ja, das sollte in der Tat gehen, wobei ich nicht weiß ob die Stromschiene kompatibel wäre. Radprofil geht aber in der Tat nicht problemlos. Für einzelne Fahrten gehts schon, aber auf Dauer passt es nicht zusammen. Das ist jetzt aber nichts was sich nicht mit einer guten Unterflurdrehbank richten ließeJeDi @ 24 Nov 2017, 21:15 hat geschrieben: Nach meiner Kenntnis ist die BR 481/482 sogar 3,00 m breit (und damit eigentlich zu breit für den Nordsüd-S-Bahn-Tunnel). Sollte also grundsätzlich passen. Die Stromschiene ist meines Wissens identisch, es sollte halt keine Brückenleitschiene auftauchen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wie gesagt, im Verkehrsmuseum habe ich mir beide direkt nacheinander angesehen und hatte den Eindruck, dass das mit der Stromschiene nicht passen würde.Boris Merath @ 24 Nov 2017, 21:21 hat geschrieben: wobei ich nicht weiß ob die Stromschiene kompatibel wäre. Radprofil geht aber in der Tat nicht problemlos.
Was meint ihr mit Radprofil? Die Dicke von Rad und Schiene?
Die Frage nach den Fahrschienen müsste sich damit klären lassen, ob es in den Betriebswerken spezielle Rangierloks gibt oder welche, die auch im normalen DB-netz unterwegs sind.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 245
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Soviel ich mitbekommen leiden viele Betriebe mit Schienenfahrzeugen daran, dass sie nicht genug davon haben, vor allem auch im Rhein Ruhr Gebiet.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Da bin ich mit dir mal einer Meinung.JeDi @ 8 Dec 2017, 17:38 hat geschrieben: Nein, mir geht nur dieses ständige „In $ANDERE_STADT ist alles besser“ auf den Sack.
Extremer fällt es mir bei der S-Bahn auf. Wenn man mal die Berliner Abendschau ansieht, bekommt man dort ständig gesagt, wie schlecht die S-Bahn funktioniert. (Auf youtube gibt es sogar ein altes Video, wo sie erzählen, wie gut es im Gegensatz dazu in Hamburg und München läuft).
Tatsächlich hatte ich in meiner Zeit in Berlin aber nie allzu große Schwierigkeiten mit der S-Bahn. In München habe ich da viel häufiger Probleme.
-
- Jungspund
- Beiträge: 10
- Registriert: 12 Dez 2017, 15:21
Das kommt drauf an in welchem Stadtteil du mit der U-Bahn fährst. Wenn du im "reicheren" Stadtteil wie Charlottenburg oder Schöneberg unterwegs bist, sind die U-Bahn Stationen wirklich sehr schön und auch nicht heruntergekommen. Alles in allem würde ich sagen, dass da Berliner U-Bahn Netz wirklich gut ist und auch nicht chronisch pleite.bayerhascherl @ 1 Dec 2011, 20:46 hat geschrieben: das forum ist stark auf münchen fokussiert, dennoch hoffe ich auf informationen. Bei jedem berlin besuch gerat ich, seit jahren, in ubahn baustellen und als bahnenthusiast nehme ich die sache sportlich. Aber zu denken gibt mir das schon, ist das netz doch sehr alt, berlin chronisch pleite und optisch machen stationen und viadukte etc großteils einen desolaten eindruck.
wie ist der "gesundheitszustand" der berliner ubahn zu bewerten? Vielleicht auch nach linien und abschnitten differenziert?
vor wenigen jahren hab ich am rande die diskussion mitbekommen die kleinprofilstrecke in schöneberg stillzulegen weil man sich die dringende erneuerung des fuhrparks nicht leisten könne, wie entwickelt sich das? Und was ist mit dem großprofilfuhrpark der ja großteils noch aus den 70ern stammt?
Klar, kann man es nicht mit München oder Nürnberg vergleichen, wo es führerlose Bahnen gibt, aber die U-Bahn in Berlin hat eben ihren eigenen Charme, den ich so niemals missen möchte!