OT: Schweinfurt, das letzte Refugium der Almexdrucker? Oder der Abreissfahrkarte vom Block? Oder wie muss man sich das vorstellen?JeDi @ 27 Nov 2013, 22:37 hat geschrieben: Davon ist Bayern (ich sag nur Stadtbus Schweinfurt) ja meilenweit entfernt.
[MVV] Handyticket
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Unter Android gab es jetzt schon das Update vom MVV Companion. In der neuen Version kann man sich bei den Ticketshops von MVV, MVG oder S-Bahn anmelden. Die Updates der MVG- und S-Bahn-App lassen auf sich warten. Hätte man die neuen Versionen nicht schon ein paar Tage früher veröffentlichen können, damit man pünktlich zum Start des Handy-Tickets dieses auch nutzen kann?
Nutzen werde ich wahrscheinlich die S-Bahn-App. Die MVG-App ist seit dem Update vor ein paar Monaten sehr langsam geworden und das wird sich mit dem nächten Update wahrscheinlich nicht ändern. Und die MVV-App ist, wie sämtliche Mentz-Software, einfach nur hässlich.
Nutzen werde ich wahrscheinlich die S-Bahn-App. Die MVG-App ist seit dem Update vor ein paar Monaten sehr langsam geworden und das wird sich mit dem nächten Update wahrscheinlich nicht ändern. Und die MVV-App ist, wie sämtliche Mentz-Software, einfach nur hässlich.
-
- Foren-Ass
Bei der MVV-App und auch bei der EFA funktioniert das Handy- bzw. OnlineTicket seit 0.00 Uhr. Auch der Kauf über die EFA im MVV-Shop war erfolgreich.Ubile @ 15 Dec 2013, 01:00 hat geschrieben: Unter Android gab es jetzt schon das Update vom MVV Companion. In der neuen Version kann man sich bei den Ticketshops von MVV, MVG oder S-Bahn anmelden. Die Updates der MVG- und S-Bahn-App lassen auf sich warten. Hätte man die neuen Versionen nicht schon ein paar Tage früher veröffentlichen können, damit man pünktlich zum Start des Handy-Tickets dieses auch nutzen kann?
Über die verschiedenen Apps kann man streiten, genauso wie über die verschiedenen Farben im ÖV in München. Die Datengrundlage aller Apps ist aber immer die gleiche.... Und die wird über den MVV verteilt.
- abzwanst
- Routinier
Aus der Registrierungsmail:Meikl @ 16 Dec 2013, 12:22 hat geschrieben: Hat eigentlich einer von Euch herausgefunden, wie man in der S-Bahn-App sein Paßwort ändern kann? Das automatisch generierte kann ich mir so schlecht merken...
Scheint in der App nicht zu gehen, dafür musst du dich wohl online einloggen.Bitte ändern Sie bei dieser Gelegenheit im Onlineportal unter www.onlineticket-münchen.de das Passwort in ein von Ihnen gewähltes Passwort um.
- praktikant3
- Eroberer
Wieso soll die Datengrundlage denn nicht die SELBE sein? Wenn der Emvauvau die Daten an alle verteilt... :blink:Flo_K @ 15 Dec 2013, 10:12 hat geschrieben: Sie S-Bahn-App ist auch in beiden Appstores mittlerweile verfügbar. Ich find sie ehrlich gesagt ziemlich gut.
Die Datengrundlage ist nicht für alle Apps die gleiche. Oder worauf beziehst Du das?
-
- *Lebende Forenlegende*
Zumindest bei der S-Bahn-App dürften die DB-Daten aber vom EFZ Straßburg kommen?praktikant3 @ 16 Dec 2013, 17:06 hat geschrieben: Wieso soll die Datengrundlage denn nicht die SELBE sein? Wenn der Emvauvau die Daten an alle verteilt... :blink:
Edit: Eben nachgeschaut: Die S-Bahn-App kriegt alle Daten über die DB und damit aus Straßburg.
-
- Foren-Ass
Und woher hat die DB die Daten? Die kommen für das MVV-Gebiet vom MVV an die DB und die DB bindet dies dann in ihre Datenbank ein...JeDi @ 16 Dec 2013, 17:08 hat geschrieben:
Edit: Eben nachgeschaut: Die S-Bahn-App kriegt alle Daten über die DB und damit aus Straßburg.
Für das HandyTicket wird aber vor allem hinsichtlich der Fahrpreise die MVV-EFA angefragt, da die DB keine Fahrpreise in Verbundräumen aussgiebt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Auch bei der S-Bahn?praktikant1 @ 16 Dec 2013, 19:00 hat geschrieben: Und woher hat die DB die Daten? Die kommen für das MVV-Gebiet vom MVV an die DB und die DB bindet dies dann in ihre Datenbank ein...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Foren-Ass
Sorry... hätte es klarer darstellen sollen. Die reinen S-Bahn-Fahrplan-Daten kommen natürlich hausintern von der DB selbst. Alle anderen U-Bahn, Straßenbahn, städtische und regionale Busse kommen dann vom MVV dazu.423176 @ 16 Dec 2013, 19:03 hat geschrieben: Das wäre mir neu, aber ich lerne nie aus.
Trotzdem wird die MVV-Auskunft aufgrund der Preise abgefragt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Meines Wissens melden die SWM direkt an die DB, vom MVV kommt nur der Regionalbusverkehr...praktikant1 @ 16 Dec 2013, 19:09 hat geschrieben: Sorry... hätte es klarer darstellen sollen. Die reinen S-Bahn-Fahrplan-Daten kommen natürlich hausintern von der DB selbst. Alle anderen U-Bahn, Straßenbahn, städtische und regionale Busse kommen dann vom MVV dazu.
-
- Foren-Ass
-
- Foren-Ass
-
- *Lebende Forenlegende*
Zumindest ich rede von den Fahrplandaten (die in den DB-Systemen mit Lieferant hinterlegt sind)... Die Tarifdatenbank müsste in der Tat in beiden Fällen der MVV (auf EFA10-Basis) liefern.Flo_K @ 16 Dec 2013, 20:16 hat geschrieben: Um ein eventuelles Missverständnis aufzulösen: redet ihr von den Fahrplandaten oder der Datenbank, die die Preise berechnet? (oder sind die beiden Datenbanken ein und dieselbe?)
-
- Foren-Ass
-
- Lebende Forenlegende
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben