[M] Zweitligaverein vs Güterverteilzentrum

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
andreas
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Beitrag von andreas »

auch das ist klar, aber der BVB ist ja laut Uli Hoeneß nur ein Regionalverein - trotzdem haben die Bayern grad mal 2000 Plätze mehr Kapazität in den internationalen Spielen.....

Fröttmaning passt vom Standort ganz gut finde ich, aber das Stadion ist einfach um ein Drittel zu klein....
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JNK
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Beitrag von JNK »

andreas @ 8 Oct 2012, 15:00 hat geschrieben: Fröttmaning passt vom Standort ganz gut finde ich, aber das Stadion ist einfach um ein Drittel zu klein....
Einfach mehr Steher reinmachen...
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

andreas @ 8 Oct 2012, 13:38 hat geschrieben: ist ja im Prinzip das gleiche - wenns dir nicht gehört, schaffst du auch nicht an, ganz einfach.
Das ist in dem Fall jetzt aber fachlich unzutreffend. Eigentümer des Gebäudes bei einem Erbbaurecht ist der Erbbauberechtigte.
Beste Grüße usw....
Christian


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2. Wo kamat ma denn da hi
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andreas
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Beitrag von andreas »

Wildwechsel @ 10 Oct 2012, 22:25 hat geschrieben: Das ist in dem Fall jetzt aber fachlich unzutreffend. Eigentümer des Gebäudes bei einem Erbbaurecht ist der Erbbauberechtigte.
schon klar - aber derjenige, der das Erbaurecht gibt wird sicher VORHER wissen wollen, was da drauf gebaut werden soll und wenn der Grundstückgeber sagt, maximal 70 000 Plätze im Stadion und das in den Vertrag schreibt, dann wird sich der Erbbaunehmer dran halten müssen oder?
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 11 Oct 2012, 08:41 hat geschrieben: schon klar - aber derjenige, der das Erbaurecht gibt wird sicher VORHER wissen wollen, was da drauf gebaut werden soll und wenn der Grundstückgeber sagt, maximal 70 000 Plätze im Stadion und das in den Vertrag schreibt, dann wird sich der Erbbaunehmer dran halten müssen oder?
Nur hat der Geber nix dergleichen gesagt...
firefly
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Beitrag von firefly »

andreas @ 8 Oct 2012, 15:00 hat geschrieben: Fröttmaning passt vom Standort ganz gut finde ich, aber das Stadion ist einfach um ein Drittel zu klein....
Wenn du die Kapazität des Stadions erhöhen willst, musst du aber auch die Kapazität der Verkehrsanbindung erhöhen. Und das wäre nicht so einfach, sprich es würde teuer werden.
andreas
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Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 11 Oct 2012, 15:43 hat geschrieben: Nur hat der Geber nix dergleichen gesagt...
dann war doch der Hoeneß so provinziell mit seinem kleinen Stadion?
ropix
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Beitrag von ropix »

firefly @ 11 Oct 2012, 23:00 hat geschrieben: Wenn du die Kapazität des Stadions erhöhen willst, musst du aber auch die Kapazität der Verkehrsanbindung erhöhen. Und das wäre nicht so einfach, sprich es würde teuer werden.
Was aber wiederum erstmal das Problem vom Verkehrslastträger ist. Du kannst tatsächlich hergehen und diesen vor eine unlösbare Aufgabe stellen...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 12 Oct 2012, 09:59 hat geschrieben: Was aber wiederum erstmal das Problem vom Verkehrslastträger ist. Du kannst tatsächlich hergehen und diesen vor eine unlösbare Aufgabe stellen...
Klar kann man das Stadion erweitern (was aber erst mal eine Baugenehmigung erfordert), aber das heißt dann nicht automatisch dass man auch entsprechend viele Leute in das Stadion lassen darf. Gerade bei einem Stadion das so isoliert von der Außenwelt steht wie Fröttmaning könnte das u.U. wirklich ein Problem werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von firefly »

ropix @ 12 Oct 2012, 09:59 hat geschrieben: Was aber wiederum erstmal das Problem vom Verkehrslastträger ist.  Du kannst tatsächlich hergehen und diesen vor eine unlösbare Aufgabe stellen...
Nein, es ist erst mal ein Problem des Bauherrn, weil es ohne ausreichende Verkehrsanbindung keine Genehmigung für einen Neu- oder Ausbau geben kann.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Im Falle einer Erweiterung müsste man halt in erster Linie die U-Bahn weiter ausbauen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
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Beitrag von ropix »

firefly @ 12 Oct 2012, 11:20 hat geschrieben: Nein, es ist erst mal ein Problem des Bauherrn, weil es ohne ausreichende Verkehrsanbindung keine Genehmigung für einen Neu- oder Ausbau geben kann.
Das ist nur eine Frage des besseren Anwalts...
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 12 Oct 2012, 07:48 hat geschrieben: dann war doch der Hoeneß so provinziell mit seinem kleinen Stadion?
Nochmal gaanz langsam zum Mitdenken:


" Wir wollen nicht das grösste, sondern das schönste Stadion Deutschlands" Und die runde 71.000 würde ich nun nicht als "Klein" bezeichnen.
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Beitrag von Electrification »

firefly @ 11 Oct 2012, 23:00 hat geschrieben: Wenn du die Kapazität des Stadions erhöhen willst, musst du aber auch die Kapazität der Verkehrsanbindung erhöhen. Und das wäre nicht so einfach, sprich es würde teuer werden.
Das größte Problem von Fröttmaning ist die schlechte Anbindung per Eisenbahn von Norden her, denn die meisten Fans kommen nun mal vom Norden her, während Oberland und andere Gebiete südlich Münchens vielleicht 30% ausmachen dürften, mit Allgäu gut und gerne auch 40%.
Problematisch ist, dass es schwierig ist die von Norden kommenden Bahnstrecken an Fröttmaning anzubinden. Viele sagen sich eben, wenn ich erst zum Hbf muss und dann wieder hoch, fahre ich doch lieber mit dem Auto auf der A 9 oder wo auch immer zur Arena.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Der Scheich, der keiner ist, finanziert das geplante Stadion nicht.
andreas
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Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 12 Oct 2012, 17:41 hat geschrieben: Nochmal gaanz langsam zum Mitdenken:


" Wir wollen nicht das grösste, sondern das schönste Stadion Deutschlands" Und die runde 71.000 würde ich nun nicht als "Klein" bezeichnen.
Geld verdient man aber mit der Größe und nicht mit der Schönheit (und ich finde nach wie vor den Reifen nicht wirklich schön). Fakt bleibt, daß die Bayern im Olympiastadion schon großartige Zuschauerschnitte in der Buli hatte, teilweise sogar fast 60 000 (in den 90ern) und dann eröffnen sie das Stadion mit 66 000 Plätzen....

Ich werds nie verstehen, 90 000 hättens schon sein dürfen für einen Verein wie den FC Bayern.....
andreas
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Beitrag von andreas »

Electrification @ 12 Oct 2012, 17:43 hat geschrieben: Das größte Problem von Fröttmaning ist die schlechte Anbindung per Eisenbahn von Norden her, denn die meisten Fans kommen nun mal vom Norden her, während Oberland und andere Gebiete südlich Münchens vielleicht 30% ausmachen dürften, mit Allgäu gut und gerne auch 40%.
Problematisch ist, dass es schwierig ist die von Norden kommenden Bahnstrecken an Fröttmaning anzubinden. Viele sagen sich eben, wenn ich erst zum Hbf muss und dann wieder hoch, fahre ich doch lieber mit dem Auto auf der A 9 oder wo auch immer zur Arena.
Tja, das wäre wieder was für die Stadtumlandbahn - FFB - Dachau - Oberschleißheim - Stadion - Ismaning würde die Anbindung gleich deutlich verbessern....
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

andreas @ 15 Oct 2012, 19:47 hat geschrieben:
Geld verdient man aber mit der Größe und nicht mit der Schönheit (und ich finde nach wie vor den Reifen nicht wirklich schön). Fakt bleibt, daß die Bayern im Olympiastadion schon großartige Zuschauerschnitte in der Buli hatte, teilweise sogar fast 60 000 (in den 90ern) und dann eröffnen sie das Stadion mit 66 000 Plätzen....

Ich werds nie verstehen, 90 000 hättens schon sein dürfen für einen Verein wie den FC Bayern.....
Das dürfte eine Kostenfrage sein. Die Allianz Arena mit einer Kapazität von 67,000 hat €340 Million gekostet. Das Cowboys Stadium in Dallas Texas mit einer Kapazität von bis zu 103,000 hat $US 1.1 Milliarden (€ 850 Millionen) gekostet. In Deutschland kannst du da noch mal mit ein paar Milliönchen mehr kalkulieren.
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Beitrag von chris232 »

andreas @ 15 Oct 2012, 19:48 hat geschrieben: Tja, das wäre wieder was für die Stadtumlandbahn - FFB - Dachau - Oberschleißheim - Stadion - Ismaning würde die Anbindung gleich deutlich verbessern....
Die "Umlandbahn" gibts im Kleinen schon, nennt sich Nordring, ist gerade mal 3 km von der Arena selbst weg und hat einen Anschluss zu den U-Bahn-Gleisen, die direkt nebendran vorbeiführen. Wenn man wollte, könnte man daraus sicher was machen und einfach gezielt ein, zwei Sonderzüge fahren lassen. Aber wozu Sonderzüge fahren, man hat doch schon einen vierteiligen 440 von Passau, das wird ja wohl reichen :angry:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Bummelbahn »

Electrification @ 12 Oct 2012, 17:43 hat geschrieben:Das größte Problem von Fröttmaning ist die schlechte Anbindung per Eisenbahn von Norden her, denn die meisten Fans kommen nun mal vom Norden her, während Oberland und andere Gebiete südlich Münchens vielleicht 30% ausmachen dürften, mit Allgäu gut und gerne auch 40%.
Problematisch ist, dass es schwierig ist die von Norden kommenden Bahnstrecken an Fröttmaning anzubinden. Viele sagen sich eben, wenn ich erst zum Hbf muss und dann wieder hoch, fahre ich doch lieber mit dem Auto auf der A 9 oder wo auch immer zur Arena.
Ach wäre das schön gewesen, wenn man sich damals bei der Sanierung des Olympiastadions einige hätte können, so dass es für Fußball passend umgebaut worden wäre. Dann hätten Fanzüge aus allen möglichen Richtungen direkt am Olympia-Bahnhof im Nordwesten halten können, was deutschlandweit und wohl europaweit einmalig gewesen wäre. Aber sei's drum.

Wichtig für die AllianzArena ist, dass man sie in absehbarer Zeit umsteigefrei an den Hbf anbindet, egal ob mit der U9, mit der U26 oder sonst was. Denn dass man hier zweimal umsteigen muss, ist leider ein großer Nachteil.
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Beitrag von ropix »

Bummelbahn @ 15 Oct 2012, 20:42 hat geschrieben: Dann hätten Fanzüge aus allen möglichen Richtungen direkt am Olympia-Bahnhof im Nordwesten halten können, was deutschlandweit und wohl europaweit einmalig gewesen wäre. Aber sei's drum.
Hat nur einen Haken. Dazu hätte man den Bahnhof wieder in Betrieb nehmen müssen. Und warum hätte man das tun sollen, wos doch vorher auch ohne ging?
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Beitrag von Bummelbahn »

ropix @ 15 Oct 2012, 20:53 hat geschrieben:Hat nur einen Haken. Dazu hätte man den Bahnhof wieder in Betrieb nehmen müssen. Und warum hätte man das tun sollen, wos doch vorher auch ohne ging?
Die Möglichkeit den Bahnhof dafür zu nutzen hätte eben bestanden. Ob man es tatsächlich gemacht hätte, ist freilich eine ganz andere Frage.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Kann ich mir nur schwer vorstellen, weil den hätte man quasi fast neu bauen müssen. Seit der Ausserbetriebnahme ist da einfach zuviel Zeit vergangen.
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Beitrag von chris232 »

Gibts dafür auch ne Begründung?
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Beitrag von Lazarus »

chris232 @ 15 Oct 2012, 21:43 hat geschrieben: Gibts dafür auch ne Begründung?
Naja Signale, Gleisanlagen dürften kaum mehr zu gebrauchen sein. Was man vielleicht noch verwenden kann, sind die beiden Bahnsteige...
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 15 Oct 2012, 21:47 hat geschrieben: Naja Signale, Gleisanlagen dürften kaum mehr zu gebrauchen sein. Was man vielleicht noch verwenden kann, sind die beiden Bahnsteige...
Signale waren schon lange abgebaut und die zugehörige Stellwerkstechnik ausgebaut. Hätte auch nichts gebracht weil der Nachbarbahnhof umgebaut wurde und da auch der Anschluss an die Weite Welt ziemlich eingeschränkt worden wäre.

Also die Begründung für Neubau: Kein Anschluss mehr Richtung Milbertshofen, in Richtung Allach nur das Streckengleis Abzw. Steinwerk - Feldkirchen befahrbar, in Allach käme man nimmer auf die Sause und und und. Ehrlich gesagt, ich denke nicht dass es auch nur den Hauch einer Chance gegeben hätte.
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andreas
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Beitrag von andreas »

chris232 @ 15 Oct 2012, 20:38 hat geschrieben: Die "Umlandbahn" gibts im Kleinen schon, nennt sich Nordring, ist gerade mal 3 km von der Arena selbst weg und hat einen Anschluss zu den U-Bahn-Gleisen, die direkt nebendran vorbeiführen. Wenn man wollte, könnte man daraus sicher was machen und einfach gezielt ein, zwei Sonderzüge fahren lassen. Aber wozu Sonderzüge fahren, man hat doch schon einen vierteiligen 440 von Passau, das wird ja wohl reichen :angry:
ja, aber der Nordring ist eben wieder zu weit weg und erschließt halt nicht so viel wie eine Umlandbahn im Zuge der 471er mit Schwenk zum Stadion.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Er würde aber dennoch umsteigefreie Verbindungen eben aus dem Umland zum Stadion bieten. Okay, nicht aus Ismaning, aber sonst wäre aus fast jeder Richtung eine Anbindung relativ einfach umsetzbar.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Der Spuk scheint sein wohlverdientes Ende zu finden.

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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 16 Oct 2012, 14:06 hat geschrieben: Der Spuk scheint sein wohlverdientes Ende zu finden.
Merkus
Also ich les da einen Bericht über di eStreckensperrung der U6 im näcshten und übernächsten Jahr. Was hat das mit der erhofften Löwnarena zu tun?
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