"Wiener Regelung" - Zwangsschließen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Autobahn @ 26 Dec 2012, 23:07 hat geschrieben: Jawoll
Jawohl!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

chris232 @ 26 Dec 2012, 18:49 hat geschrieben: Während meiner Ausbildung durfte ich das auch mal drei Wochen genießen. Zitat einer der wenigen mit jahrelanger Erfahrung: "Da deafst ruhig amoi an Schroa einilassn, dann spurn's scho wieder!" Ich rate dir einfach mal, das mal auch nur einen Tag lang selbst zu machen - man merkt sehr wohl einen Unterschied. Nett isses nicht - aber es geht sehr wohl schneller*. Und zum Thema Fahr"gäste" und Einsehen darfst du dir selbst eine handvoll Smilys aussuchen (und ja, es gibt auch positive Beispiele, ich weiß).

*Noch schneller gings, wenn Aufsichten und Lokführer einfach entsprechend mehr motiviert werden. Wenn man zur NVZ mit +12 ankommt und am Stachus trotzdem eine Minute rumsteht, weil der Kollege grad Zeitung lesen muss oder umgekehrt längst das T leuchtet aber erst noch die Brotzeit eingepackt werden muss, kostet das wesentlich mehr Zeit.
Man sollte nicht vergessen, dass gerade ein etwas flotterer Spruch durchaus eine erzieherische Komponente hat - und die ist hierzulande was öffentlichen Verkehr (egal ob Bus, Bahn oder Flugzeug) aber SOWAS von dringend nötig. Dass das ganz nebenbei immer wieder für deutliches Amusement der anderen Fahrgäste führt, ist ein netter Nebeneffekt.

Hier tun ja einige so, als ob der Tf bei der MVG einen Rollstuhlfahrer zusammenpfeifen würde, weil ders nicht "schnell" genug in die U-Bahn schafft (mags ja geben, davon distanziere ich mich aber explizit), in aller Regel sind das ein paar Mausis oder ein tagträumender Frührentner, die den Finger nicht aus dem Ar*** bekommen - ohne Not, versteht sich. Dass es funktionieren kann sieht man doch im Berufsverkehr, da treten komischerweise viel mehr Leute ins Wageninnere durch, es wird zum Ein- und Aussteigen eine Gasse gebildet, wenns heißt "zurückbleiben", dann rüttelt keiner mehr ewig an den Türen und wird dann auch noch ausfällig (vom allgegenwärtigen Hechtsprung durch die schließende Tür mal abgesehen - hält wenigstens den Betrieb nicht auf ;) ).
Aber kaum ist das vorbei, kommen die Lemminge und Schafe.

Mir ist inzwischen von zwei Flugbegleiterinnen der Lufthansa unabhängig meine eigene Beobachtung bestätigt worden: wenn man Montag morgens London - Frankfurt fliegt kann man davon ausgehen, dass man 15 Minuten vor Abflug alle Passagiere angeschnallt mit verstautem Handgepäck auf ihren Sitzen hat (und das obwohl da mehr Handgepäck in der Kabine ist als sonst). Fliegt man die selbe Strecke an einem der letzten Urlaubstage, kann man froh sein, wenn man 15 Minuten NACH Abflug überhaupt mal alle gebuchten Passagiere an Bord hat, von "auf dem Sitz", "aufgeräumtes Gepäck" oder gar "angeschnallt" wollen wir ja gar nicht sprechen - und da sind Kleinkinder oder andere Gefahrguttransporte noch gar nicht inbegriffen.

Es ist in aller Regel eben keine Sache des Könnens, sondern eine Frage des Wollens und vor allen Dingen auch eines riesigen Egoismuses in einer denkfreien Zone.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

mapic @ 26 Dec 2012, 21:56 hat geschrieben:Das erinnert mich jetzt an diesen netten Herrn:
https://soundcloud.com/schuettelgrat/sets/u...gen-herr-korner  ;)
In Wien funktioniert sowas noch - in München kommen unbeteiligte zu dir und beschweren sich, wie man nur den armen Mann so diffamieren kann!

Zum "bitte" ein, zwei Beispiele:

Ich fertige ab oder werde abgefertigt mittles "Bitte zurückbleiben" und Zwangsschliessen - und dann bemerkt ein Handyspieler am Bahnsteig, das wäre sein Zug gewesen und hechtet in die halbgeschlossene Tür, diese Person braucht, wenn sie mir was zuruft, auch wenn es "bitte" enthält keine Höflichkeitsfloskel erwarten, eher hätte ich "bitte" an der gequälten Tür einen grässlichen Sirenenton, damit dann den sich im FG-Raum befindlichen Verursacher wenigstens alle anschauen - ihn vielleicht mit einem "bitte" ersuchen, zukünftig auf solche Einlagen zu verzichten.

Der Familienvater, der grad seine Rentenversicherung im Wagen die Festtreppe hochschleppt und das Quäken der Türen (der Entscheider, warum die Türen auch beim normalen Zulaufen fiepen... Vollpfosten! dämlicher! argh!) nicht gehört hat, zu spät fürs "bitte Zurückbleiben" kommt und daher nur einen Zug mit geschlossenen Türen vorfindet (einziger Unterschied zu einem Zug, bei dem er noch einsteigen kann: grüne Türlichter) und es versucht bekommt ein deutlich freundlicheres "Bitte zurücktreten, der Zug fährt ab", er fährt trotzdem nicht mit.

Das Bitte ist hier also anders zu verstehen - es ist keine Abschwächung der Aufforderung, es ist eine Unterstreichung, da zumindest der trainierte Fahrgast weiss, dass die Folgen zumindest aua sind. ICH kann aber "bitte" unfreundlich sagen und ohne bitte freundlich sein... ;)
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Auf Grund meiner 37-jährigen Tätigkeit als U-Bahnfahrer kann ich dumbshitaward nur bestätigen. Ich habe auch immer festgestellt. dass man in der HVZ einen vollen Zug in der Hälfte der Zeit abfertigen kann, die man in in der NVZ dafür braucht.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

mapic @ 26 Dec 2012, 21:56 hat geschrieben: Das erinnert mich jetzt an diesen netten Herrn:
https://soundcloud.com/schuettelgrat/sets/u...gen-herr-korner ;)
Nein ist das geil :lol: "Ich sag dir jetzt schön langsam mit aller Höflichkeit und aller Etiquette, was für ein unglaubliches Rindvieh du bist"
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

DumbShitAward @ 27 Dec 2012, 20:07 hat geschrieben:
mapic @ 26 Dec 2012, 21:56 hat geschrieben: Das erinnert mich jetzt an diesen netten Herrn:
https://soundcloud.com/schuettelgrat/sets/u...gen-herr-korner  ;)
Nein ist das geil :lol: "Ich sag dir jetzt schön langsam mit aller Höflichkeit und aller Etiquette, was für ein unglaubliches Rindvieh du bist"
Der Typ ist auf jeeeden Fall der Kracher, hab mich sehr weggeschmissen gestern :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

sbahnfan @ 26 Dec 2012, 17:03 hat geschrieben:Mich juckte es ja in den Fingern, dir auf diesen unsachlichen Beitrag hin
Was war denn unsachlich?
eine unhöfliche Antwort zu schreiben
Aber warum denn gleich unhöflich werden?
um dir vor Augen zu führen, was du hier anstrebst.
Was strebe ich denn an?

Noch nie bei einer Hotline angerufen - insbesondere bei einer, die dir gerne neben der Beantwortung deiner Frage auch noch was verkaufen will?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten