ÖBB Cityjet - Regionalverkehr wie er sein soll

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Cityjet Zug 13 und 14 stehen gerade in München Ost Gleis 13 abgestellt.

Irgendwelche Zulassungsfahrten in Deutschland? Oder Überführung ins PCW? Bei zweiterem hätte ich aber Adapterwagen und Schlepplokomotive erwartet. Das Doppel stand passend am östlichen Bahnsteigende, machte eher den Eindruck von "allein unterwegs". (Wobei. Ich hätte genauer in den Fenstern schauen sollen, auf den ersten Blick sind mir jedenfalls keine Lauffähigkeitsbescheinigungen o.Ä. aufgefallen.)
bierbank
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 15 Sep 2014, 13:51

Beitrag von bierbank »

Didy @ 12 Feb 2016, 02:26 hat geschrieben: Cityjet Zug 13 und 14 stehen gerade in München Ost Gleis 13 abgestellt.

Irgendwelche Zulassungsfahrten in Deutschland? Oder Überführung ins PCW? Bei zweiterem hätte ich aber Adapterwagen und Schlepplokomotive erwartet. Das Doppel stand passend am östlichen Bahnsteigende, machte eher den Eindruck von "allein unterwegs". (Wobei. Ich hätte genauer in den Fenstern schauen sollen, auf den ersten Blick sind mir jedenfalls keine Lauffähigkeitsbescheinigungen o.Ä. aufgefallen.)
Ersatzzug für Meridian? Ist mir eben auch am Ostbf aufgefallen
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Didy @ 12 Feb 2016, 02:26 hat geschrieben: Cityjet Zug 13 und 14 stehen gerade in München Ost Gleis 13 abgestellt.

Irgendwelche Zulassungsfahrten in Deutschland? Oder Überführung ins PCW?
wo werden denn die Dinger hergestellt?

Siemens München-Allach?

Und äh - spricht eigentlich was dagegen dass die Europäisch zugelassen sind, sprich die Österreichzulassung auch auf Deutschland anwendbar ist?

/Edit: http://w5.siemens.com/web/at/de/corporate/...bb-cityjet.aspx - hergestellt in Krefeld, zugelassen in D
-
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Okay, Krefeld erklärt es. Ich bin fälschlicherweise von Wien ausgegangen.

Im UIC-Raster war aber nur A angeschrieben. Abnahmedatum fehlte auch noch.

Ggf. aber wohl nur einfache Überführungsfahrt.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

bierbank @ 12 Feb 2016, 08:59 hat geschrieben: Ersatzzug für Meridian? Ist mir eben auch am Ostbf aufgefallen
Nein, die Teile hatten noch kein Abnahmedatum, die kommen frisch aus dem Werk.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17519
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Weil ich grade hier drüber stolpere: ich konnte überneulich den 6-türer-4746 mal in Wien "erfahren" und bin nicht restlos überzeugt ausgestiegen: Das an sich schöne Fahrzeug wirkt durch seine Einbauten und Farben optisch sehr eng (ich hab den Reihensitzabstand, die Gangbreite und ähnliches jetzt nicht nachgemessen), so dass subjektiv ein "eingequetsches" Gefühl entstanden ist, das wohlgemerkt bei einem Zug der vielleich 2/3 ausgelastet war. Wie sowas bei einem richtig vollen HVZ-Zug aussieht, und ob das auch anderen Nutzern so vorkommt, maße ich mir nicht an zu beurteilen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten