es ist zwar schon einen Monat hat wo man das neue Design der 100 von den ÖBB bestellten Desiro ML vorgestellt hat, aber da ich noch keine Beitrag dazu gefunden habe, denke ich das wird den ein oder anderen interessieren.
Die ÖBB geht einen neuen Weg im Regionalverkehr, anstatt die Neufahrzeuge immer spartanischer und unbequemer im Vergleich zu den Altfahrzeugen auszustatten, setzt die ÖBB auf Komfort im Nahverkehr den man bisher nur aus dem Fernverkehr kennt.
Seit dem ich heute die ersten Visualisierungen gesehen habe, bin ich richtig begeistert. Nicht nur das die ÖBB mit dem Siemens Desiro ML einen sehr schönen Triebzug gewählt hat, auch das Außen- und vorallem Innendesig ist äußest gelungen. Schon von außen ist der Zug richtig ansprechend, die richtige positive Überraschung kommt jedoch innen. Der ganze Zug ist richtig edel durchgestylet, stimmige Farben, ein tolles Beleuchtungskonzept und Fahrgastkompfort den ich bisher vom Regionalverkehr nicht kenne. Neben verstellbaren Sitzen, Armlehnen, Leselampen und ausklappbaren Tischen wird ein Innovatives Raumkonzept eingeführt. Ich muss wirklich sagen alle Achtung ÖBB, mit so viel Komfort und Design hätte ich im Regionalverkehr nicht gerechnet. Schön das die ÖBB zeigt wie man es richtig macht um für den Fahrgast attraktiv zu sein. Bleibt zu hoffen das sich andere Anbieter daran orentieren und das als Vorbild nehmen.
Wenn nun noch die Toiletten in Abgetrennten Bereichen wären (so wie bei den Silberlingen und Doppelstockwagen) und man statt Stoff Kunstlederbezüge verwenden würde, dann wäre es ganz perfekt

Bilder gibts unter Artikel vom Cityjet
Innenraum Cityjet,
Innenraum Cityjet,