Schwarzfahren / Ideen rund um's (neue) EBE

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 5 Jan 2015, 18:15 hat geschrieben: In Kanada z.B. funktioniert das jedenfalls hervorragend.
Da gibts aber auch an maximal 5% der Zugangsstellen Bahnsteigsperren.
Isarfix
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jan 2015, 23:31
Wohnort: München

Beitrag von Isarfix »

das ist die Schwerpunktwoche... Gibt's immer mal wieder, gefühlt vor allen Dingen dann wenn genau die Zielgruppe "keine Ahnung vom Tarif, bin meine Kinder besuchen" unterwegs ist.
Nicht nur dann - gerade an so "kritischen" Zeitpunkten wie Neujahr, Umleitungen oder Schuljahresbeginn, wird gerne mal gezielter und häufiger kontrolliert.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Isarfix @ 5 Jan 2015, 23:45 hat geschrieben:Nicht nur dann -  gerade an so "kritischen" Zeitpunkten wie Neujahr, Umleitungen oder Schuljahresbeginn, wird gerne mal gezielter und häufiger kontrolliert.
Ich wurde im vergangenen Jahr an folgenden Tagen kontrolliert:
  • 10.01.2014 Tram
  • 12.03.2014 S-Bahn
  • 22.05.2014 S-Bahn
  • 23.09.2014 U-Bahn
  • 29.09.2014 U-Bahn
  • 28.10.2014 Sperrengeschoss
Regionalzüge innerhalb des MVV lasse ich jetzt mal weg, da das dort ja keine stichprobenartigen Kontrollen sind.

Wie deckt sich diese Auflistung nun mit Deiner These, dass hauptsächlich zu "kritischen Zeitpunkten" (andere führen hier gerne den Monatsbeginn als Beispiel an) kontrolliert wird?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Isarfix
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jan 2015, 23:31
Wohnort: München

Beitrag von Isarfix »

@Wildwechsel: Ich bezog meinen Kommentar auf die genannte "Schwerpunktwoche".

War vielleicht missverständlich formuliert von mir. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.
Normale Kontrollen, die stichprobenartig erfolgen, gibt es natürlich immer.
Ich meinte lediglich, dass es Zeitpunkte gibt, an denen (mir persönlich) aufgefallen ist, dass häufiger und verstärkt kontrolliert wird.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

218 466-1 @ 5 Jan 2015, 18:15 hat geschrieben: Nah, so dramatisch sind die Auswirkungen auch wieder nicht. In Kanada z.B. funktioniert das jedenfalls hervorragend.
Aber gut, das muss nicht heißen, dass Deutschland auch dazu fähig wäre. :ph34r:
Verkehrsunternehmen?

Und ich weiß zumindest nicht, wie viele Schwarzfahrer es da so gibt. Selbst in New York Cit gibt es bei der Subway Schwarzfahrer - und das obwohl das Tarifsystem so ziemlich das einfachast denkbare ist (System betreten kostet $2.50 sinds inzwischen glaube ich und basta) und (so gut wie) sämtliche Eingänge mit Aufsichtspersonal besetzt sind. Auch in London gibt es Schwarzfahrer, und das liegt garantiert nicht nur an den paar wenigen Stellen wo du in die Underground ohne Oyster-Tor reinkommst.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17520
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Eventuell passt es hier: Die EVAG in Essen geht zum 01.07.15 mit dem EBE auf 60,- € nach oben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8001
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Und ich bleibe dabei: Um die Schwarzfahrerzahl signifikant zu reduzieren, muss häufiger kontrolliert werden. Einen notorischen Schwarzfahrer wird es wohl kaum interessieren, ob er 1x im Jahr 40€ oder 60€ zahlt. Dafür ärgern sich alle, die einfach mal das Stempeln vergessen oder sich im Tarifdschungel verirrt haben. Ja, ich weiß, das würde ja die Personalkosten erhöhen, während man so ganz bequem Geld in die Kasse spült.
Die Idee mit dem Monatsticket statt EBE finde ich etwas kurios - jeder der es nicht ohnehin vorhatte, sich eine Monatskarte zu kaufen, wird wohl einfach die billigere Option wählen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5248
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Entenfang @ 20 Mar 2015, 23:28 hat geschrieben: Und ich bleibe dabei: Um die Schwarzfahrerzahl signifikant zu reduzieren, muss häufiger kontrolliert werden. Einen notorischen Schwarzfahrer wird es wohl kaum interessieren, ob er 1x im Jahr 40€ oder 60€ zahlt.
Ich meine sogar, mal von Studien gehört zu haben, die genau diese Annahme bestätigen. Ich weiß nur nicht mehr, ob es sich auf Schwarzfahren oder etwas anderes bezog (z.B. Vergehen im Straßenverkehr).

Nachtrag: Geht bei euch Youtube auch grad nicht?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17520
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 20 Mar 2015, 23:28 hat geschrieben: Und ich bleibe dabei: Um die Schwarzfahrerzahl signifikant zu reduzieren, muss häufiger kontrolliert werden. Einen notorischen Schwarzfahrer wird es wohl kaum interessieren, ob er 1x im Jahr 40€ oder 60€ zahlt. Dafür ärgern sich alle, die einfach mal das Stempeln vergessen oder sich im Tarifdschungel verirrt haben. Ja, ich weiß, das würde ja die Personalkosten erhöhen, während man so ganz bequem Geld in die Kasse spült.
Wenn Du den verlinkten Artikel gelesen hast, geht es der EVAG hinsichtlich "Mehreinnahmen" aus EBE nur darum, den Kostendeckungsgrad der Kontrollen etwas zu verbessern, nicht um Gewinnmitnahme aus dieser Maßnahme. Die Wirksamkeit einer höheren Kontrolldichte würde ich auch nicht bestreiten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8001
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

146225 @ 21 Mar 2015, 07:38 hat geschrieben: Wenn Du den verlinkten Artikel gelesen hast, geht es der EVAG hinsichtlich "Mehreinnahmen" aus EBE nur darum, den Kostendeckungsgrad der Kontrollen etwas zu verbessern, nicht um Gewinnmitnahme aus dieser Maßnahme.
Egal ob es um Gewinn oder geringeres Defizit geht, bin ich nicht sonderlich begeistert davon, dass diejenigen die Zeche zahlen, die es eigentlich nicht sollten.

@gmg: Du meinst wahrscheinlich die Erwartungs-mal-Wert-Theorie.

Motivation für/gegen ein bestimmtes Verhalten = Nutzen/Kosten x Eintrittswahrscheinlichkeit

Sie ist nicht nur auf Schwarzfahren oder Vergehen im Straßenverkehr beschränkt, sondern bei so ziemlich jedem Verhalten anwendbar.

Motivation nicht mit dem Handy während der Fahrt zu telefonieren geht gegen 0, denn geringe Strafe und geringe Kontrollwahrscheinlichkeit (beide Faktoren klein)
Motivation sich besonders anzustrengen geht gegen 0, wenn man weiß, dass für die nächste Beförderung der Bekannte des Chefs vorgesehen ist (Faktor Eintrittswahrscheinlichkeit 0)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Papst
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mär 2015, 18:02

Beitrag von Papst »

Ich wähle die Piratenpartei und bin für die Grünen, die fordern für Berlin ein Gratis Stadt Ticket für alle Menschen...so dass der Bürger pauschal egal ob man fährt oder nicht 15 euro im Monat bezahlt und sich somit der städtische Nahverkehr tragen würde...gerade in einer Zeit, wo viele in Arbeitslosigkeit , Armut und vor allem viele Menschen vor Hunger und Krieg flüchten mussten, ist hierzu ein Umdenken in unserer Gesellschaft notwendig...sich von den Mainstream kapitalistischer Perversion zu verabschieden.

Als überzeugter Grüner Wähler bin ich für Umweltschutz und dafür dass die Bahn wieder das wird was Sie mal gewesen ist .... und mit Preisen die man sich auch leisten kann also ca 5 euro für 100 km.
Gutes Beispiel ist hierzu der IRE Hamburg - Berlin.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

-
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6796
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Papst @ 22 Mar 2015, 18:07 hat geschrieben: Ich wähle die Piratenpartei und bin für die Grünen, die fordern für Berlin ein Gratis Stadt Ticket für alle Menschen...so dass der Bürger pauschal egal ob man fährt oder nicht 15 euro im Monat bezahlt und sich somit der städtische Nahverkehr tragen würde...gerade in einer Zeit, wo viele in Arbeitslosigkeit , Armut und vor allem viele Menschen vor Hunger und Krieg flüchten mussten, ist hierzu ein Umdenken in unserer Gesellschaft notwendig...sich von den Mainstream kapitalistischer Perversion zu verabschieden.

Als überzeugter Grüner Wähler bin ich für Umweltschutz und dafür dass die Bahn wieder das wird was Sie mal gewesen ist .... und mit Preisen die man sich auch leisten kann also ca 5 euro für 100 km.
Gutes Beispiel ist hierzu der IRE Hamburg - Berlin.
wir sind doch nicht bei den Kommunisten.
Was macht ihr mit den Pendlern? Oder will man damit die Stadt sanieren, wenn alle 80 Millionen Deutsche jeden Monat 15 Euro nach Berlin überweisen?

Aber die Idee hat was, ich bin auch dafür, daß mir jeder Deutsche pauschal jeden Monat 1 Euro überweist, egal ob er jetzt was von mir will oder nicht.
Paul2001
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2010, 15:22
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Paul2001 »

Naja, der Vergleich ist jetzt schon enorm schlecht. Du zahlst ja auch Krankenversicherung, ob du sie willst oder nicht.

In einer Solidargemeinschaft muss man eben auch Dinge mitzahlen, die man vielleicht selber im Moment nicht braucht. Ist jetzt natürlich ein streitbarer Punkt, ob der ÖPNV zu diesen Sachen zählen muss, die jedem zustehen sollte, aber deswegen ist man noch lange nicht im Kommunismus.

Ich bin der Ansicht, dass sich unsere Gesellschaft und vor allem unsere Arbeitswelt so entwickelt hat, dass ein gewisser Grad an Mobilität ein entscheidender Faktor ist. In Großstädten kann es entscheidend sein, von A nach B zu kommen, um am gesellschaftlichen Leben und vor allem am Arbeitsleben teilzunehmen. Von daher ist die Idee, den öffentlichen Verkehr über eine Solidarabgabe aller Einwohner der Stadt, statt über Fahrscheine zu finanzieren, in meinen Augen nicht abwegig. Allerdings sollten Touristen ebenfalls in den Topf einzahlen müssen, z.B. über eine Abgabe bei der Übernachtung in Hotels/Herbergen.
Zuckerberg
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mai 2015, 10:21

Beitrag von Zuckerberg »

Ich bin der Meinung, dass man Fahren mit der Bahn gratis lassen sollte..immerhin lassen wir auch Millionen von Afrikanern und Islamisten nicht verhungern und opfern dafür unsere Rentner damit Sie auch Luxuswohnungen bekommen...also kann man ruhig in die zweite Stufe sozialer Wohlstaten gehen...

In Berlin dürfen übrigens Refugies kostenlos fahren.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wir lassen Millionen von Afrikanern verhungern.
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nicht alles, was scheint ist eine Sonne und nicht alles was hinkt ein Kriegsversehrter äh Vergleich?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Zuckerberg
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mai 2015, 10:21

Beitrag von Zuckerberg »

ropix @ 5 May 2015, 09:30 hat geschrieben: Wir lassen Millionen von Afrikanern verhungern.
Nee wir nehmen zu viele auf...du scherzkeks.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Zuckerberg @ 5 May 2015, 10:31 hat geschrieben: Nee wir nehmen zu viele auf...du scherzkeks.
Oh oh.

Harte Fakten widersprechen den Vorurteilen. Gewonnen haben die Vorurteile.

Fürchtungsweise ist unser Steuergeld in tschechischen Bahnhöfen deutlich sinnvoller angelegt als in deiner Bildung :(
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zuckerberg @ 5 May 2015, 10:27 hat geschrieben: In Berlin dürfen übrigens Refugies kostenlos fahren.
Wäre mir neu. Wer sagt denn sowas?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 5 May 2015, 11:01 hat geschrieben: Wäre mir neu. Wer sagt denn sowas?
der Herr mit den hohen Schuhen vorne am Rednerpult.
-
Zuckerberg
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mai 2015, 10:21

Beitrag von Zuckerberg »

ropix @ 5 May 2015, 09:48 hat geschrieben: Oh oh.

Harte Fakten widersprechen den Vorurteilen. Gewonnen haben die Vorurteile.

Fürchtungsweise ist unser Steuergeld in tschechischen Bahnhöfen deutlich sinnvoller angelegt als in deiner Bildung :(
Es ist wie bei einer Sekte zum Beispiel bei Scientology , da werden Menschen die eine andere Meinung haben oder Ereignisse und Prozesse kritisch hinterfragen, einfach mundtod gemacht oder noch besser als "wenig gebildet" betrachtet...wer also Scientolgy nicht versteht ist eben geistig nicht reif ...ect...

Ich glaube so ähnlich verfährt Merkel mit ihren Kritikern innerhalb ihrer CDU , gute Menschen werden erst mundtod gemacht und später nachdem Merkel diesen Kritikern ihr "vollstes Vertrauen" ausgesprochen hat...ist diese Person aus der politischen Bühne verschwunden.

Ihr habt schnell vom MerkelRegime und dem Kommunismus gelernt...Menschen mit falscher Meinung zu Idioten zu machen oder noch besser zu kriminalisieren...wow...super....weiter so...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ropix @ 5 May 2015, 11:03 hat geschrieben: der Herr mit den hohen Schuhen vorne am Rednerpult.
Ich hab am Donnerstag/Freitag eh VBB-Tarifschulung. Da werd ich mal nachfragen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Zuckerberg @ 5 May 2015, 11:05 hat geschrieben: Menschen mit falscher Meinung zu Idioten zu machen
Wir machen niemanden zu Idioten. Das tust du schon ganz alleine. Und - falls dus immer noch nicht verstanden hast - du wurdest nicht gesperrt wegen deiner politischen Ansichten, sondern weil du nervst.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Zuckerberg
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mai 2015, 10:21

Beitrag von Zuckerberg »

Ich sage was ich denke--- zum eigentlichen Thema "Fahrpreise nicht mehr angemessen und zu überteuert...

Aber Du hast bestimmt so eine Demokratieansicht wie dieser Mann aus England hier...

http://www.blu-news.org/2015/05/04/labour-...strafe-stellen/

Das ist eure Art Demokratie auszuleben...wer anders denkt ist ein Idiot oder ein Krimineller.

Wunderbar - mach weiter so...!

Edit Martin H.: Beleidigung entschärft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zuckerberg @ 5 May 2015, 11:41 hat geschrieben: Ich sage was ich denke--- zum eigentlichen Thema "Fahrpreise nicht mehr angemessen und zu überteuert...
Also ich fahre grade für 24,50 EUR von Berlin nach Stuttgart. Überteuert?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9993
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Zuckerberg @ 5 May 2015, 11:41 hat geschrieben: Ich sage was ich denke
und genau damit machst du dich selbst hier zum Idioten. Wenn dir die Fahrpreise zu teuer sind, kannst du gerne zu Fuss gehen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Zuckerberg @ 5 May 2015, 11:41 hat geschrieben: Ich sage was ich denke
Finde den Fehler... :blink:

Hassprediger werden bestraft und ob das nun islamistische Imame oder solche Vaterlandsverräter wie der Stürzenberger sind ist egal. Das hat nichts mit "unserer" Demokratie zu tun, sondern mit konsequenter Auslegung des Rechts. Und das gilt eben auch für die andere Extreme, ist das denn so schwer zu kapieren?

Die Mehrheit in diesem Land (und das ist diesmal auch die echte Mehrheit, nicht irgend so ein Hirngespinnst rechter Zivilversager) will keinen Extremismus, weder so noch so.

Also, kauf dir nen Lolli, geh was arbeiten und spiel nicht mit den Schmuddelkindern.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Zuckerberg @ 5 May 2015, 11:05 hat geschrieben: Menschen mit falscher Meinung zu Idioten zu machen oder noch besser zu kriminalisieren...wow...super....weiter so...
Und Menschen mit falscher (über richtig und falsch entscheidest Du) Herkunft (statt falscher Meinung) tot (statt mundtot) zu machen ist also Dein der Weisheit letzter Schluss. Aha.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Zuckerberg
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mai 2015, 10:21

Beitrag von Zuckerberg »

Wildwechsel @ 5 May 2015, 15:00 hat geschrieben: Und Menschen mit falscher (über richtig und falsch entscheidest Du) Herkunft (statt falscher Meinung) tot (statt mundtot) zu machen ist also Dein der Weisheit letzter Schluss. Aha.
Hier geht es um das Thema Tarif bitte nicht vom Thema abkommen....Also ich finde die Bahnpreise der Deutschen Bahn AG überzogen auch das wochenendeticket ist überteuert und man muss die Anzahl der Personen definieren...desweiteren überraschte mich dass ich auf ein Brandenburg Ticket alle Namen meiner Mitreisenden eintragen muss...für mich ganz klar ein Schritt in die DDR 2.0 - Stasi ist ein Kindergarten dagegen...es gibt immer Gründe eine Dekadenz gesetzlich zu begründen...

...dass schließt auch die Zuwanderungsphantasien gewisser Leute in der Politik mit ein...wer kritisiert muss als Nazi mundtod gemacht werden..keine Frage dann schließlich gilt es Dritte Interessen zu wahren...guckst Du hier.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13875...uechtlinge.html

Hohe Preise - Niedrige Löhne...ich glaube ein berühmter Politiker warnte vor solchen Zuständen bereits schon im Jahre 1990.
Antworten